ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes (eigenes) Auto ! - Kaufhilfe !

Erstes (eigenes) Auto ! - Kaufhilfe !

Themenstarteram 1. November 2014 um 15:35

Hallo allerseits,

da ich nun täglich 30km zur Arbeit hin und wieder zurück fahren darf, kommt das Auto meiner Mutter nicht mehr in Frage, da sie es selber braucht.

Mein Budget wäre: ca 3.500€ // ca 250-300€ im Monat fürs Auto zur Verfügung (Sprit,Versicherung etc)

Einsatzort: Unter der Woche fahre ich die meiste Zeit Landstraße, Serpentinen und ein Stück durchs Dorf/Stadt, Autobahn kommt nicht so häufig vor (erstmal). Am Wochenende in die Stadt, Kino etc. Summiert wären das ca 18tkm pro Jahr. +/-

Wunsch: Am liebsten einen Diesel, je nach Auto kann es aber auch ein Benziner sein. Bin da nicht gebunden.

Kw/Ps sollte er ~90-120 haben, nach oben zwar noch erstmal offen aber aufgrund des Budgets bin ich da eh etwas "beschnitten".

So. Habe schon viele Seiten durchforstet auf der Suche nach einem geeigneten Begleiter für die nächsten Jahre.

Bin da am Seat Leon und Opel Corsa hängengeblieben. Der Leon wegen der Ausstattung, Aussehen und "Leistung". Der Corsa wegen beständigem/zuverlässigem Kleinwagen.

 

Ich liste meine Favoriten mal auf:

Seat Leon 1.9 TDI Sport

Opel Corsa 1.4 16V Sport

 

Und zwar: Der Leon gefällt mir optisch natürlich am besten. Leistungsmäßig wird er natürlich auch mehr unter der Haube haben und es wurden schon die großen Reparaturen (Keilriemen etc) vorgenommen. Einziges Manko wäre das er schon 180tkm gelaufen hat, der Corsa nur 84tkm und womöglich in der Versicherung/Steuer teurer ist als der Corsa.

Jedoch wurden an dem Corsa seit einem Jahr keine Wartungsarbeiten mehr vorgenommen ( erstmal gut ), aber die werden dann alle auf mich zukommen.

 

Sorry für den Text, aber bin erstmal ratlos welches Auto ich einem Kauf vorziehen sollte.

Danke schonmal für die Hilfe !!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

warum geht ihr überhaupt noch auf die Beiträge dieses Trolls ein? :)

Maxiblau, ein User aus Wien, der seit 2 Jahren den Führerschein hat, 19 Jahre alt ist einen Audi A1, einen neuen Polo und einen Passat fährt.

Außerdem hat er eine Tochter die im Besitz eines Führerscheins ist... (Alles aus seinen Beiträgen entnommen).

Dieser User ist eigentlich nur hier, um v.a. italienische, französische sowie rumänische Fahrzeughersteller nieder zu machen!

Er war hier unter anderem schon als:

Bodysoul54

Audifan122

Audilove_09

Premiumfahrer01

Qatar01

Irmaneu

Wienerkuchen

angemeldet und hatte immer die selbe Geschichte.

Leute, tut etwas sinnvolles und alarmiert einen Moderator anstatt auf ihn einzugehen ;)

Nichts für ungut, ich kann seine Beiträge echt nicht mehr sehen, unglaublich nervig...

 

Ansonsten sag ich auch, dass der Punto ein tolles Auto ist. Wenn nichts defekt ist sollte er sich sehr schön fahren lassen.

Aber unbedingt alles elektrische ausprobieren, auch Dinge wie Heckscheibenwischer!

MfG

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Diese Autos sind beide nicht unbedingt empfehlenswert. Der magmarote Opel Corsa C von 2001 ist schlicht zu teuer - der ist höchstens 2.000 Euronen wert!

Ansonsten ist der Corsa C nicht schlecht: Wenn du mit einem Wagen, der mit seinen Eckdaten und dem allgemeinen Finish (Innenraum, Platzangebot, Anmutung, Materialien) eher für Kleinwagenbau um 1995 herum steht und in allem ein wenig altmodischer als seine damaligen Konkurrenten wie der Fiesta Mk6 ist (der Corsa C ist alles in allem eher mit dem "alten" Fiesta Mk3-Mk5, der in verschiedenen Versionen von 1989 bis 2001 gebaut wurde, vergleichbar), kein Problem hast, machst du mit dem zuverlässigen und genügsamen Rüsselsheimer sicher keinen schlechten Kauf. Qualitativ sind die Autos jedenfalls grundsolide und weitaus zuverlässiger als ein VW Polo oder Skoda Fabia für mehr Geld!

Vom verbastelten TDI-Seat würde ich Abstand nehmen. Vier Monate Rest-TÜV, Scheibenfolie, schwammige Formulierungen - der ist für das, was er kann, auch deutlich zu teuer: Drei fünf? Nie im Leben. Der Seat Leòn von 2002 ist allenfalls 2.200 Euronen wert.

Ich würde eher einen Ford Fiesta Mk6 ins Visier nehmen - ein zuverlässiger Ford mit gutem Fahrwerk, ordentlicher Verarbeitungsqualität und sehr brauchbaren Alltagswerten kommt hier um die Ecke. Idealerweise leistet er dann als Benziner 70 oder 80 PS, wobei auch 60 PS nicht untermotorisiert (und im Kaufpreis preiswerter, da wenig gefragt) sind. Für 3.000 Euro ist ein Modell der ersten Serie bis Herbst 2005 auf jeden Fall zu finden und das in einem guten Zustand, hübscher und schicker aber sind die danach gebauten Fahrzeuge, die es bis 4.000 Euro gibt: Klarglas-Scheinwerfer, zwei Rückfahrleuchten, frischere Innenräume und eine nochmals gestiegene Verarbeitungsqualität machen diesen Ford zur ersten Wahl im Kleinwagensegment. Die Technik ist deutlich robuster als im VW-Konzern, und auch die Automatikgetriebe taugen was.

Das Fahrgefühl vermittelt ein weitaus größeres Fahrzeug, speziell in gut ausgestatteten Fiestas mit mehr Leistung.

Besonders nett sind Modelle der „Fun“-Serie von Anfang 2006 mit Audiosystem 5000 C, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern vorn und Metallic-Lackierung. Wer mit weniger Ausstattung leben kann, wähle den „Ambiente“, der teils ohne Klimaanlage daherkommt und dann besonders preiswert ist.

Wer einen möglichst jungen und frischen Kleinwagen haben will, der eine gute Qualität bietet und ein gutes Fahrwerk, hohe Sicherheitsreserven und recht viel Platz dazu, ist hier an der richtigen Adresse und sollte, wenn möglich, ein nach Herbst 2005 gebautes Modell wählen. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wird sich bei deutschen Kleinwagen nicht finden lassen. Fazit: Besonders empfehlenswert.

am 1. November 2014 um 16:19

Der Corsa ist tatsächlich nicht ubedingt empfehlenswert. Dafür ist er eindeutig zu alt und immerhin einer der 1. Generation. Wenn es ein Corsa C werden muss, dann ein Modell ab 2005 - die waren deutlich ausgereifter und standfester. Der Leon wäre für mich der Aussenseiter - viel zu teuer für die gebotene Leistung.

Themenstarteram 1. November 2014 um 16:30

Danke erstmal ihr beiden. Hört sich schonmal nicht schlecht an was du über den fiesta mk6 erzählt hast. Nur gibt es den in meiner Umgebung nicht zu kaufen, da würde ich erstmal abstand von nehmen.

Ich hätte noch weitere Fahrzeuge im Petto, ich werde diese einfach mal verlinken. Vielleicht ist ja doch was brauchbares dabei !

Ich weiß, ich sollte eigentlich primär nicht auf das aussehen achten - jedoch wenn ich für den wagen bezahle darf er mir doch gefallen. oder ist mir da im moment eher weniger mit geholfen?

 

1) Seat Leon 1.6 16V

2) Opel Corsa C GSI 1,8

3) Opel Corsa 1.2 16V

4) Seat Ibiza 1.4 16V

5) Seat Ibiza 1,2 16V

6) Seat Leon 1.9 TDI Stella

7) Opel Corsa C 1.2 16V

8) Opel Corsa C

 

 

Es wäre echt super nett, wenn einer die Zeit und Lust hätte eben die o.g Autos mal durchzuchecken. Von der Optik her gefallen mir alle ganz gut, der eine mehr, der andere mal weniger.

Kann auch sein das ich mir etwas Stress mache, da ich nächste Woche schon ein/das Auto bräuchte. :/

am 1. November 2014 um 16:45

Die corsa´s die du da verlinkt hast sind ein Witz oder? ATU billigheimer Tuning und auspuffblenden ausm Baumarkt.

:rolleyes: Du scheinst auf dieses Plastik Tuning zu stehen wa ;)

Themenstarteram 1. November 2014 um 16:51

Kenne mich damit leider nicht aus. Das einzige was ich kann sind Bildchen gucken, Preis, km anzahl etc.

Das ich auf "dieses Plastik Tuning stehe" kann man so nicht sagen.

am 1. November 2014 um 17:07

Zitat:

@Mozilla100 schrieb am 1. November 2014 um 17:51:52 Uhr:

Kenne mich damit leider nicht aus. Das einzige was ich kann sind Bildchen gucken, Preis, km anzahl etc.

Das ich auf "dieses Plastik Tuning stehe" kann man so nicht sagen.

Den eindruck hat man wenn man alle verlinkten corsa´s betrachtet ;)

Themenstarteram 1. November 2014 um 17:13

Außer bei dem letzten Corsa, kann ich da kein "Plastik Tuning" erkenne. Aber wie gesagt, kenne mich damit NULL aus.

Deshalb bin ich auch hier.

Um mal wieder aufs Thema zu kommen: Alle von mir verlinkten Corsa's wären nicht empfehlenswert? (von der optik und den verschiedenen geschmäckern einmal abzusehen)

Wie sieht es mit dem Leon, Ibiza aus?

Bei deinem Fahrprofil (kaum Autobahn) und Budget rate ich eindeutig zu einem Benziner.

Finger weg von Autos wie den von dir verlinkten Corsas! Das muss doch auch ein Laie sehen, dass die nicht original sind? Falls nicht: Such ein Auto das "langweilig" aussieht, das was du für "gute Optik" hältst ist nichts anderes als billiges optisches Tuning, was so viel bedeutet wie "der Vorbesitzer war ein unseriöser Rowdy und das Auto ist am Ende".

am 1. November 2014 um 17:33

Zitat:

@Mozilla100 schrieb am 1. November 2014 um 18:13:06 Uhr:

Außer bei dem letzten Corsa, kann ich da kein "Plastik Tuning" erkenne. Aber wie gesagt, kenne mich damit NULL aus.

Deshalb bin ich auch hier.

Um mal wieder aufs Thema zu kommen: Alle von mir verlinkten Corsa's wären nicht empfehlenswert? (von der optik und den verschiedenen geschmäckern einmal abzusehen)

Wie sieht es mit dem Leon, Ibiza aus?

Der zuletzt verlinkte ist der Inbegriff von Plastik Tuning :D

Dazu noch im Innenraum rot lackiert/foliert und die Armlehne isn 20€ teil aus der bucht.

Finger weg von diesen "Boliden".

Themenstarteram 1. November 2014 um 17:35

Alles klar, danke. Dann werd ich die mal alle von der liste streichen.

Wie war das mit dem ersten corsa von ganz oben? dem magmaroten? wenn ich den auf 2.000€ runtergehandelt bekomme, wäre der etwas für mein fahrerprofil ?

 

Habe in anderen Threads mal reingeschaut, und da kam der Mitsubishi Carisma oder Ford Cougar zur Sprache. Wäre das auch eine Option?

Das wäre der Mitsubishi in meiner Nähe ( ja von der optik wurde auch etwas dran gedreht aber von der Laufleistung war es der einzige der noch unter 200tkm war und Preislich in Ordnung. Oder auch direkt die Finger von lassen?

Mitsubishi

Der Cougar: Cougar

 

____

Wie waren denn die Ibiza's / Leon's ? Bisher kamen nur die Corsa's zur Sprache

Sieht dieser Corsa nicht noch Serienmäßig aus? Corsa Ich kann da nicht viel Plastik erkennen.

Beim schwarzen Corsa - ok. das hätte auch ich gesehen

 

Danke schonmal

am 1. November 2014 um 17:43

Der Cougar steht ja bei mir hier um die ecke. Allerdings etwas komisch...

86 jahre alt is der opi laut text, das Fahrzeug steht aber aufm Hof von irgendeinem Händler.

Ich glaube eher das da ein Händler den wagen als Privat verkaufen möchte um die Haftung auszuschließen.

Kommt mir zumindest so vor.

Bei deinem Budget bekommst du schon viel jüngere, frischere Wagen - hier mal ein paar Angebote aus deinem PLZ Gebiet:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../247327773-216-1958?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../243650952-216-1929?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../253788788-216-1155?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../249764346-216-1714?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../250776223-216-1925?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../253436291-216-1967?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../253771043-216-1967?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../240525292-216-1186?ref=search

Themenstarteram 1. November 2014 um 18:05

Danke dir ! Der Alfa, der Charisma und der Leon gefallen mir schonmal. Jedes dieser autos wäre kein fehlkauf?

Nur beim Alfa ist die Versicherung teurer als "normal" oder?

 

Habe das Jahr über ja das auto meiner Mutter genutzt. Ist ein Dacia lodgy. War super vom Fahrgefühl, Ausstattung reichte etc. Vom aussehen gefällt er mir auch, nur ist es halt groß. Zu groß für mich.

Gibt es einen ähnlichen, kleineren wagen der dem Dacia lodgy ähnlich ist?

Zitat:

@Mozilla100 schrieb am 1. November 2014 um 19:05:27 Uhr:

Danke dir ! Der Alfa, der Charisma und der Leon gefallen mir schonmal. Jedes dieser autos wäre kein fehlkauf?

Nur beim Alfa ist die Versicherung teurer als "normal" oder?

Habe das Jahr über ja das auto meiner Mutter genutzt. Ist ein Dacia lodgy. War super vom Fahrgefühl, Ausstattung reichte etc. Vom aussehen gefällt er mir auch, nur ist es halt groß. Zu groß für mich.

Gibt es einen ähnlichen, kleineren wagen der dem Dacia lodgy ähnlich ist?

Der Alfa hat nicht mehr lange TÜV, das müsste man mit dem Verkäufer aushandeln, ob er den noch macht. Beim Carisma sollte beim Preis noch ein Nachlass drinnen sein, ansonsten macht der auf mich von den dreien den besten Eindruck.

Ähnlich dem Lodgy wären die technisch verwandten Modelle von Renault und Dacia, z.b. Dacia Sandero, Renault Clio - in gepflegtem Zustand sind die in dem Preissegment durchaus empfehlenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes (eigenes) Auto ! - Kaufhilfe !