Erstes Auto - Welches am billigsten zu unterhalten???
Hallo,
Ich (20) fange im September mein Studium, welches ich jeden Tag per Pendeln erreichen werde. Dafür brauche ich nun ein Auto welches von der Versicherung, Steuern, Benzinkosten günstig zu unterhalten ist, denn man weiss ja - Studenten haben nie Geld.
Nun die alles entscheidende Frage - Welches Auto würde diesen Anforderungen gerecht werden?
Ich freue mich über viele Antworten.
LG Rodeoqueen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Zeugt aber von hohem Sachverstand, einen Corsa, der seit 2006 aufm Markt ist mit nem ab 95er Polo zu vergleichen. Meisterleistung.
Aber mal weg davon, ein Polo ist einfach immer besser als ein Corsa.
Eine Meisterleistung pauschal zu behaupten das ein Polo einfach IMMER besser ist... das ist einfach nur Naiv.
47 Antworten
@ydobon
Der TE fragte nach einer Versicherung für unter 200 Euro im Jahr. Der billigste Tarif auf der von Dir genannten Seite ist 329 Euro.
VW Käfer und Trabbi sind ziemlich billig, auch hinsichtlich Wartung und Reparatur.
Zitat:
Original geschrieben von Rodeoqueen
Hallo,
Ich (20) fange im September mein Studium, welches ich jeden Tag per Pendeln erreichen werde. Dafür brauche ich nun ein Auto welches von der Versicherung, Steuern, Benzinkosten günstig zu unterhalten ist, denn man weiss ja - Studenten haben nie Geld.
Nun die alles entscheidende Frage - Welches Auto würde diesen Anforderungen gerecht werden?Ich freue mich über viele Antworten.
LG Rodeoqueen
Wie hoch ist das verfügbare EInkommen? Semesterticket??
Zitat:
was ein Corsa B kosten würde, bei 70 % kämen die auf 208€ im halb Jahr
Darauf war der Massenversicherer bezogen. 2x208€ sind mE 416€, 320€ wären eindeutig drunter.
Ich zahle mit 110% und 15000km, TK 150 SB, mit dem Cuore L251 im Jahr 400€. Wie es mit 70% aussieht kann ich schwer sagen, da verweiße ich auf die Onlinerechner und macif.
Zum Auto:
Du musst mit folgenden Kosten rechnen:
- Steuer (70€)
- Wartung/Kleinteile (100€)
- Ölwechsel (selber 20€/machen lassen 40€)
- Benzin (je nach KM-Leistung und Fahrstil)
- Abschreibung (1000-250/24)
- Versicherung (Bsp Massenversicherer): 329€
Rechnung monatlich:
Abschreibung: 31,25€
Steuer: 2,8€
Wartung: 8€
Ölwechsel (selber): 1,66€
Versicherung: 27,41€
Rest für Benzin: 53,88€ (Cuore und Alto brauchen bei gemütlicher Fahrweise (also max. 120km/h Autobahn) um die 5/l 100km, wobei da Stadt und Stop and Go schon dabei sein.
=> passt oder habe ich einen Rechenfehler
WIe schon gesagt, die personifizierten VErsicherungen sind etwas komplexer, drum die Daten mal bei den bekannten Portalen eingeben.