ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erstes Auto - Welches am billigsten zu unterhalten???

Erstes Auto - Welches am billigsten zu unterhalten???

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 20:08

Hallo,

Ich (20) fange im September mein Studium, welches ich jeden Tag per Pendeln erreichen werde. Dafür brauche ich nun ein Auto welches von der Versicherung, Steuern, Benzinkosten günstig zu unterhalten ist, denn man weiss ja - Studenten haben nie Geld.

Nun die alles entscheidende Frage - Welches Auto würde diesen Anforderungen gerecht werden?

Ich freue mich über viele Antworten.

LG Rodeoqueen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zeugt aber von hohem Sachverstand, einen Corsa, der seit 2006 aufm Markt ist mit nem ab 95er Polo zu vergleichen. Meisterleistung.

Aber mal weg davon, ein Polo ist einfach immer besser als ein Corsa.

Eine Meisterleistung pauschal zu behaupten das ein Polo einfach IMMER besser ist... das ist einfach nur Naiv.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Der ADAC hat da immer eine aktuelle Übersicht

TOP 10 Autokosten ADAC

Wie man sieht, ist das immer eine Rechnung mit mehreren Komponenten. Nicht vergessen darf man, dass es hier um neue Autos mit Garantie handelt. Bei Gebrauchtwagen sieht das alles schon wieder völlig anders aus...

Gute Fahrt,

Cl25.

au ja, weil studenten sich sicher einen neuwagen kaufen können:rolleyes:

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 20:21

mhhhh... Na sind irgendwelche älteren Modelle nicht günstiger vom Unterhalt? Z.b. VW Polo 6N oder B Corsa oder so?

am 29. Juli 2010 um 20:45

ein corsa b ist sicherlich recht guenstig in der VS.

ob allerdings der gesamte unterhalt inkl reperaturen im gesamten fuer eine haltedauer x guenstig ist, ist natuerlich sehr schwer zu sagen.

Tja, das ist bei einem Auto ohne Garantie Glückssache. Da sollte man halt mal gucken, ob man auf dem Gebrauchtmarkt was findet, was Pannenmässig ganz gut abschneidet...

Aber das wird man hier nie klären können, weil am Ende ein Gebrauchtwagen immer eine Wundertüte... Man weiss nie so recht, was man bekommt...

Und übrigens... Ich kenne mehr Studenten die zum Studium ein neues Auto kaufen statt eine teure Wohnung am Studienort als welche die sich Gebrauchtwagen kaufen...

am 29. Juli 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Der ADAC hat da immer eine aktuelle Übersicht

TOP 10 Autokosten ADAC

Sponsorst du mir auch die Mitgliedschaft, damit ich die Liste zu sehen bekomme? :D

Mfg Zille

Da braucht man keine Mitgliedschaft für...

am 29. Juli 2010 um 22:05

Also wenn ich auf den Link klicke werde ich sofort

auf diese Seite

umgeleitet.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Tja, das ist bei einem Auto ohne Garantie Glückssache. Da sollte man halt mal gucken, ob man auf dem Gebrauchtmarkt was findet, was Pannenmässig ganz gut abschneidet...

Aber das wird man hier nie klären können, weil am Ende ein Gebrauchtwagen immer eine Wundertüte... Man weiss nie so recht, was man bekommt...

Und übrigens... Ich kenne mehr Studenten die zum Studium ein neues Auto kaufen statt eine teure Wohnung am Studienort als welche die sich Gebrauchtwagen kaufen...

was kennst du denn für studenten?? welcher student kann sich denn bitte einen neuwagen leisten??

und "sich eine teure wohnung am studienort kaufen?" was ist denn das für ein schwachsinn?

oh mann..:rolleyes:

ich kenne ca. 150 studenten persönlich..von denen haben evtl 2-3 ein neuwertiges auto..

am 29. Juli 2010 um 22:37

Dass alle Studenten arm sind ist doch nur ein Klischee. Viele haben lukrative Berufe, andere haben ein gut laufendes Nebengewerbe. Siehe auch Roland Berger. Es gibt Studenten, die zur Vorlesung im BMW 7er Reihe, Audi 8er Reihe, Cayenne usw. fahren und diese Autos sind nicht kreditfinanziert! Aber darum geht es nicht in diesem Thread. Der TE hat nach einem im Unterhalt günstigen Fahrzeug gefragt. Interessant sind grundsätzlich (abgesehn von den

Vers.-Kosten) alle kleinwagen. Z.B. VW Polo, auch Golf, Opel Corsa. Von ausländishen Fabrikaten (z.B Daihatsu Cuore) ist abzuraten.

am 29. Juli 2010 um 22:50

@ rodeoqueen.

immerwieder kann ich nur sagen das ich mit dem corsa b sehr gut gefahren bin.

der war günstig in den steuern ich glaub um die 67euro im jahr.

versicherung war auch sehr günstig(110euro bei 85%, vierteljährlich.teilkasko)

mit einer tankfüllung kam ich fast 800km.von österreich nach deutschland.(ca.35euro tankfüllung +- ;)).

wenn etwas kaputt war, und das sollte vorallem ein grund sein,

konte man es sich sehr günstig vom schrott holen.

da es mehr als genug corsa"s gibt und somit das angebot groß ist und die preise echt unverschämt günstig sind.

hatte den 54ps ler.

war zwar nicht die welt aber man kam überall an und das noch sehr günstig.

achte beim kauf aber auf die norm.e3 sollte er schon haben damit die steuern so günstig sind.

ab e2 bezahlste mindestens das doppelte.

viel spaß

Zitat:

Original geschrieben von rauf19

Von ausländishen Fabrikaten (z.B Daihatsu Cuore) ist abzuraten.

....das musst Du aber näher erklären... Grade die Japaner der 90er und Anfang 2000er-Jahre schneiden von der Zuverlässigkeit deutlich besser ab, als die Deutschen! (Stichwort z.B. Motorplatzer bei VW)

Ausländer sind häufig von den Anschaffungskosten billiger, die KFZ-Steuer ist unabhängig vom Hersteller und die z.T. etwas höheren Typklassen sind denke ich vernachlässigbar. Ersatzteile gibts dank der Abwrackprämie für alle Brot-und-Butter-Autos en masse...

Nichts gegen deutsche Hersteller, aber wenns ums Geld geht, spielen die nicht vorne mit!

Mein Tipp wäre irgendeine japanische Limousine mit kleinem Bezinmotor und wenig Vorbesitzern, z.B. Mazda 626 oder 323, Honda Civic oder Accord oder wenn man wirklich in Deutschland bleiben will, Ford Focus oder Opel Astra... Die (in Deutschland unbeliebten) Stufenhecks bekommt man recht günstig mit absolut zuverlässiger Grossserientechnik....

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 8:48

Zitat:

Mein Tipp wäre irgendeine japanische Limousine mit kleinem Bezinmotor und wenig Vorbesitzern, z.B. Mazda 626 oder 323, Honda Civic oder Accord oder wenn man wirklich in Deutschland bleiben will, Ford Focus oder Opel Astra... Die (in Deutschland unbeliebten) Stufenhecks bekommt man recht günstig mit absolut zuverlässiger Grossserientechnik....

Aber dann auch die älteren Modelle oder?

Vernünftige Autos, so 10 bis 12 Jahre alt, 1. Hand bis 100TKM, mit Händlergewährleistung kosten im münchner Raum so um die 3.000 EUR....

Da hast was Zuverlässiges, wo Du im ersten Jahr wahrscheinlich nicht mehr gross investieren musst und die kleinen Benziner sind im Unterhalt wirklich sehr billig...

Bitte drauf achten, dass es Benziner sind, weil sonst Steuer und Versicherungen deutlich teurer werden! (abgesehen davon, dass Du die Umweltzonenproblematik nicht hast, weil die alle eine grüne Plakette haben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erstes Auto - Welches am billigsten zu unterhalten???