ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto was haltet ihr davon?

Erstes Auto was haltet ihr davon?

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 7:20

Moin erstmal,

Ja wie ihr am Titel schon Lesen könnt gehts um mein erstes Auto.

Ich war schon einige Zeit jetzt bei google unterwegs und hab mir da schon umfassend was durch gelesen daher braucht ihr mir nicht mehr von Versicherung/Steuern und sowas erzählen. Der Wagen wird über meine Eltern laufen (60% juhu :D) und da ist mir auch schon klar geworden das ich mir einige Modelle aus dem Kopf schlagen konnte (ala VW Golf usw.) weil sie einfach zu teuer würden.

Ich hab zwar noch ein bisschen zeit aber wollte mich trotzdem jetzt schon mal schlau machen auf was ich mich so einstellen kann.

 

Ja erstmal zu meinem Rahmenprogramm:

Anschaffungskosten würden so bei 2,500 bis 3,000€ liegen. Wobei ich am liebsten so dazwischen liegen würde damit ich noch ein bisschen was an Polster habe.

Wie gesagt Versicherung und Steuern sind geregelt das ist kein Thema.

Das Auto sollte eher ein Kleinwagen sein. Da ich viel in der Stadt unterwegs sein werde und es hier schon so schwierig ist ein Parkplatz zu bekommen will ich mir das nicht auch noch zusätzlich durch ein langes Auto erschweren.

Einziger Harken an dem Kleinwagen ist das man als Fahrer ordentlich Platz haben sollte. Ich bin leider ziemlich groß(2m) daher kann ich natürlich nicht in jedem Auto gut sitzen. Vor allem wenn es dann mal eine etwas längere Strecke sein soll will ich da auch noch gut sitzen können.

Bin nicht so der Geschwindigkeitsrowdy aber so um die 80PS sind wie wohl ganz gut für mich.

Verbrauch sollte jetzt auch nicht so hoch im Durchschnitt sein (ja ich weiß man kann mit jedem Auto 30 Liter verbrauchen aber ich glaube ihr wisst wie ich das meine :D )

Wenn ich jetzt was vergessen habe dann Fragt einfach. Bin mir ziemlich sicher das ich was vergessen habe :D

Ich hab mir schon ein bisschen was angeguckt:

Audi A3

Mercedes A140

Citroen C2

Mazda 323

Mazda 2

(Audi 80)

hab mir da jetzt keine genauen Modelle angeguckt da ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung von Autos habe ^^

Es wäre cool wenn ihr mir zu diesen Autos mal ne Meinung da lassen könntet im Bezug auf Steuern, Versicherung, Größe, Fahrcomfort usw.

Dürft mir gerne auch andere Autos empfehlen die ich mir mal anschauen könnte.

Achja und ich wohne in der Nähe von Dortmund falls das irgendeinen unterschied machen sollte.

Beste Antwort im Thema

bei 2,5 bis 3 K einen Audi 80 empfehlen? Die Dinger werden schon unter 1000 Euro gehandelt.

Alles was darüber geht sind Liebhaberpreise. Du bist aber kein Liebhaber, sondern willst nur dein erstes Auto.

Für 2,5 bis 3 K bekommst du einen GOLF4, einen AUDI A4,A3, e46 ( kleine Motorsisierungen)

Eine A Klasse Find ich nicht Genial. Mein Mechaniker hat gemeint, wegen jeder kleinigkeit, die da zu machen

ist mus man oft viele andere Sachen ausbauen wegen Platzmangel....:(

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von gute_Mandeln

Zitat:

Original geschrieben von Laberkopp

 

Gut der 206 war dann wohl ne schnapsidee. Da rät einem ja jeder von ab :D

Was haltet ihr denn hier von? http://suchen.mobile.de/.../187837293.html?...

Der Ford Focus der ersten Generation hat oftmals Rostprobleme, hier ist er genau zu untersuchen (hier gilt das gleiche, was ich zum 323 geschrieben habe). Technisch ist der Focus sehr robust und zuverlässig, reicht in dieser Hinsicht nahe an den 323 ran.

In dieser Hinsicht sähe ich einen 323 knapp vor einem Focus.

Der große Vorteil des Focus ist jedoch, dass die Ersatzteile deutlich billiger zu beschaffen sind (sehr verbreitetes Modell, hier kann man sich auch gut uauf dem Schrottplatz bedienen) und, dass jeder Schrauber den Focus ziemlich gut kennen sollte (ebenfalls da sehr verbreitet).

Am Wichtigsten ist jedoch nicht das Modell, sondern der allgemeine Zustand und der/die Vorbesitzer des Autos. Wenn du hier was passnedes findest, egal ob Focus oder 323 oder auch ein anderes Modell, greif zu ;)

Gut also im Prinzip lohnt es sich garnicht weiter zu Fragen da wohl jedes Auto passen könnte. Aber Grundsätzlich kommt es wohl immer auf die Verfassung des Wagens an. Ich hoffe einfach mal das ich irgendwas Rentnerauto, 1 Hand, Unfallfrei, Checkheftgepflegt kriege. Wenn das dann auch noch groß genug für mich ist und Preislich stimmt wäre das ja fast schon ein Traum.

Könnt ja trotzdem noch ein paar Modelle rein schreiben wenn ihr noch was habt was auf mich passen könnte :-)

am 17. Dezember 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Laberkopp

Gut also im Prinzip lohnt es sich garnicht weiter zu Fragen da wohl jedes Auto passen könnte. Aber Grundsätzlich kommt es wohl immer auf die Verfassung des Wagens an. Ich hoffe einfach mal das ich irgendwas Rentnerauto, 1 Hand, Unfallfrei, Checkheftgepflegt kriege. Wenn das dann auch noch groß genug für mich ist und Preislich stimmt wäre das ja fast schon ein Traum.

Könnt ja trotzdem noch ein paar Modelle rein schreiben wenn ihr noch was habt was auf mich passen könnte :-)

Dein "Problem" ist ja, daß Du recht groß bist. Dadurch fallen viele schon mal raus. Die Mazda 323 - so gute Autos das auch sind - dürften für Dich zu eng sein.

Als großer Mensch hat man wie schon gesagt in Fahrzeugen wie Smart oder A-Klasse gut Platz, die sind aber aus anderen Gründen nicht unbedingt die erste Wahl - auch wenn die Konzepte genial sind.

Gut bei der Parkplatzsuche und beim Platz innen sind auch keline Opels. Guck Dir mal Corsa und Agila näher an. Ja, ich weiß: keine Schönheiten. Aber zuverlässig sind die, wenn man nicht sehr schlampig bei der Wartung ist. Und ein scheckheftgepflegtes Exemplar und wenn Du auch noch problemlos hinter das Lenkrad paßt - warum nicht?

Was ich für große Leute auch gern empfehlen würde wäre ein älterer Daihatsu (man beachte den Konjunktiv). Ich selbst (1,87) habe u.A. einen 1999er Cuore L701 und habe sowohl für Beinlänge als auch für Sitzhöhe noch locker 5 cm Luft. Wirklich empfehlen kann man den aber hier auch nicht: Man muß auf zu viel achten, schon leichte Schlamperei bei der Wartng durch Vorbesitzer kann teuer werden, außerdem wurde die Eignung für große Leute mit dem Facelift des L701 abgeschafft. Die Nachfolger eignen sich dann auch nicht mehr so gut für Großgewachsene.

Gut für große Leute sind auch die Skandinavier Saab und Volvo. Problem bei denen: Die sind wieder recht groß außen, damit macht das Parken dann wenig Spaß, etwa das Gleiche gbt für Mercedes ab C-Klasse aufwärts.

Zumindest die alte A-Klasse (170CDI) hatte ich als Mietwagen für eine lange Autobahnstrecke und wirklich bequem war es nicht (1,91m), da die Kupplung nicht optimal bedient werden konnte. Als Automatik wäre es ein sehr nettes Teil gewesen.

Da jeder andere Proportionen hat was Rumpf und Beinlänge angeht kann man leider eh keine verlässlichen Tipps geben.

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Zumindest die alte A-Klasse (170CDI) hatte ich als Mietwagen für eine lange Autobahnstrecke und wirklich bequem war es nicht (1,91m), da die Kupplung nicht optimal bedient werden konnte. Als Automatik wäre es ein sehr nettes Teil gewesen.

Ich habe die W168-A-Klasse mit Halbautomatik kennengelernt: Also automatische Kupplung und im Getriebe rühren durfte ich selbst. Das ging sehr gut und ich hatte in alle Richtungen noch reichlich Platz.

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Da jeder andere Proportionen hat was Rumpf und Beinlänge angeht kann man leider eh keine verlässlichen Tipps geben.

Das ist richtig. Deswegen: Probieren!

Man mag im Daihatsu gut sitzen können als große Person...der Sicherheit wegen würde ich dem aber eindeutig die A-Klasse vorziehen. Wo der Daihatsu Matsch ist steigt man bei der A-Klasse noch aus, gerade auch wegen dem sehr effektiven Sandwich-Boden-Konzept.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Man mag im Daihatsu gut sitzen können als große Person...der Sicherheit wegen würde ich dem aber eindeutig die A-Klasse vorziehen. Wo der Daihatsu Matsch ist steigt man bei der A-Klasse noch aus, gerade auch wegen dem sehr effektiven Sandwich-Boden-Konzept.

Die A-Klasse gefällt mir auch eigentlich ziemlich gut.

- Preislich echt erschwinglich

- nicht die Typische Anfängerkarre

- sieht man jetzt auch nicht sooooo häufig

- Angenehme PS anzahl

- von der größe her sieht der auch ganz gut aus (müsste ich mich halt mal reinsetzen)

Also an sich ganz gut aber was mich so ein bisschen abschreckt ist, dass viele davon abraten weil da wohl viele Folgekosten (Reperaturen usw.) auf einen zu kommen können und auch langstrecken wohl nicht so geil sind damit.

Werde mir den aber auf jeden Fall mal anschauen und gucken ob der vielleicht doch was für mich wäre.

Hat da jemand was in Richtung Versicherung an Richtwerten?

Zitat:

Original geschrieben von Laberkopp

Hat da jemand was in Richtung Versicherung an Richtwerten?

Nichts, was Dir als Zahlenwert in Euro wirklich helfen würde - dafür gibt es einfach zuviele Variablen. Fahreralter, Fahreranzahl, Schadenfreiheitsstufe, Regionalklasse, Jahreskilometerleistung, Berufsgruppe, Stellplatz, Sonntagsfahrer, Schattenparker, ...

Einziger Anhaltspunkt sind die Typklassen, welche man unter www.typklassen.de (wer hätte das gedacht ;)) nachsehen kann. Beim älteren Fahrzeug wird Haftpflicht und Teilkasko am wahrscheinlichsten sein, je höher die jeweilige Klasse desto teurer wird es - und die Haftpflichtklasse hat den größeren Anteil. Ein A 140 liegt bspw. in HK 15, das ist noch nicht allzu teuer. Mit ein wenig Zeitaufwand können die Online-Rechner der Versicherungen dann wirkliche Zahlenwerte zur Deinen Bedingungen ausspucken.

Gruß

Derk

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Zitat:

Original geschrieben von Laberkopp

Hat da jemand was in Richtung Versicherung an Richtwerten?

Nichts, was Dir als Zahlenwert in Euro wirklich helfen würde - dafür gibt es einfach zuviele Variablen. Fahreralter, Fahreranzahl, Schadenfreiheitsstufe, Regionalklasse, Jahreskilometerleistung, Berufsgruppe, Stellplatz, Sonntagsfahrer, Schattenparker, ...

Einziger Anhaltspunkt sind die Typklassen, welche man unter www.typklassen.de (wer hätte das gedacht ;)) nachsehen kann. Beim älteren Fahrzeug wird Haftpflicht und Teilkasko am wahrscheinlichsten sein, je höher die jeweilige Klasse desto teurer wird es - und die Haftpflichtklasse hat den größeren Anteil. Ein A 140 liegt bspw. in HK 15, das ist noch nicht allzu teuer. Mit ein wenig Zeitaufwand können die Online-Rechner der Versicherungen dann wirkliche Zahlenwerte zur Deinen Bedingungen ausspucken.

Gruß

Derk

Naja den ein oder anderen hab ich mir ja schon durch gerechnet und hab auch schon so einen Bereich gefunden in dem ich mich dann wohl oder übel bewegen muss.

Wäre schön wenn es uns die Versicherungen so einfach machen würden. Schade trotzdem danke :)

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 13:01

Nochmal ne kurze Frage. Wie sieht das eigentlich aus mit den Kilometern?

Also ich weiß nicht bei mir hat sich so ne Grenze 100.000 KM im Kopf festgesetzt allerdings habe ich langsam das Gefühl das die für meine Preisklasse wohl ein wenig niedrig angesetzt ist. Klar von Auto zu Auto unterschiedlich usw aber wo würdet ihr so die Grenze ziehen? 150.000? 200.000?

Ich will ja das das Auto mindestens 3 Jahre noch durchhält und da sind welche mit niedrigen KM aufm Tacho ja von der Logik her besser oder täusche ich mich da jetzt? ( nicht Grundsätzlich besser aber ich denke ihr wisst wie ich das meine) :D

Ja gut das kann man immer so und so sehen, ein 2jahre alter 300Tkm in Händlerhand gewartetet wagen kann der viel mehr spaß bringen wie der 10Jahre alte 50tkm Mutti´s-Stadthobel.

Hast du schon mal deien etwaige PLz verraten evtl. kann man direkt Vorschläge unterbreiten

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Ja gut das kann man immer so und so sehen, ein 2jahre alter 300Tkm in Händlerhand gewartetet wagen kann der viel mehr spaß bringen wie der 10Jahre alte 50tkm Mutti´s-Stadthobel.

Hast du schon mal deien etwaige PLz verraten evtl. kann man direkt Vorschläge unterbreiten

Sorry dachte hätte das angegeben 58453

am 18. Dezember 2013 um 13:12

kommt immer auf das auto an und wie damit umgegangen wurde.

langstreckenkilometer sind viel besser als kurzstrecke und stadtverkehr.

gepflegt ist besser als ungepflegt.

kleine autos werden oft für stadtverkehr und kurzstrecken angeschafft,

größere eher für mittel und langstrecken.

manche autos sind mit 100.00km schon am ende,

andere sind mit 300.000km gerade mal gut eingefahren.

hier evtl. ein "exot", mit wohl hoffentl. genügend platz und auch einfacher/robutser Technik, dafür Preis/leistung = TOP

http://suchen.mobile.de/.../187235016.html?...

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

hier evtl. ein "exot", mit wohl hoffentl. genügend platz und auch einfacher/robutser Technik, dafür Preis/leistung = TOP

http://suchen.mobile.de/.../187235016.html?...

Wow. Das wäre ja fast schon das Perfekte Auto.

Da passt alles (außer das es etwas groß ist. wollte eigentlich kein Kombi aber da würde ich rüber hinweg sehen).

Darf ich fragen nach welchen Suchkriterien du dadrauf gekommen bist?

Habe in deinen Umkreis mal quer geschaut und da viel mir der ins Auge, ich denke solides unscheinbares Auto, womit man spaß haben kann und der größer Wertverlust ist weg.

Ansonsten wenn Technik OK (service öfter mal gemacht und neuer Zahnriemen drauf und neuerlicher TÜV)und du rein passt

dieser hier oder rein Zufällig den großen Bruder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto was haltet ihr davon?