ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto was haltet ihr davon?

Erstes Auto was haltet ihr davon?

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 7:20

Moin erstmal,

Ja wie ihr am Titel schon Lesen könnt gehts um mein erstes Auto.

Ich war schon einige Zeit jetzt bei google unterwegs und hab mir da schon umfassend was durch gelesen daher braucht ihr mir nicht mehr von Versicherung/Steuern und sowas erzählen. Der Wagen wird über meine Eltern laufen (60% juhu :D) und da ist mir auch schon klar geworden das ich mir einige Modelle aus dem Kopf schlagen konnte (ala VW Golf usw.) weil sie einfach zu teuer würden.

Ich hab zwar noch ein bisschen zeit aber wollte mich trotzdem jetzt schon mal schlau machen auf was ich mich so einstellen kann.

 

Ja erstmal zu meinem Rahmenprogramm:

Anschaffungskosten würden so bei 2,500 bis 3,000€ liegen. Wobei ich am liebsten so dazwischen liegen würde damit ich noch ein bisschen was an Polster habe.

Wie gesagt Versicherung und Steuern sind geregelt das ist kein Thema.

Das Auto sollte eher ein Kleinwagen sein. Da ich viel in der Stadt unterwegs sein werde und es hier schon so schwierig ist ein Parkplatz zu bekommen will ich mir das nicht auch noch zusätzlich durch ein langes Auto erschweren.

Einziger Harken an dem Kleinwagen ist das man als Fahrer ordentlich Platz haben sollte. Ich bin leider ziemlich groß(2m) daher kann ich natürlich nicht in jedem Auto gut sitzen. Vor allem wenn es dann mal eine etwas längere Strecke sein soll will ich da auch noch gut sitzen können.

Bin nicht so der Geschwindigkeitsrowdy aber so um die 80PS sind wie wohl ganz gut für mich.

Verbrauch sollte jetzt auch nicht so hoch im Durchschnitt sein (ja ich weiß man kann mit jedem Auto 30 Liter verbrauchen aber ich glaube ihr wisst wie ich das meine :D )

Wenn ich jetzt was vergessen habe dann Fragt einfach. Bin mir ziemlich sicher das ich was vergessen habe :D

Ich hab mir schon ein bisschen was angeguckt:

Audi A3

Mercedes A140

Citroen C2

Mazda 323

Mazda 2

(Audi 80)

hab mir da jetzt keine genauen Modelle angeguckt da ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung von Autos habe ^^

Es wäre cool wenn ihr mir zu diesen Autos mal ne Meinung da lassen könntet im Bezug auf Steuern, Versicherung, Größe, Fahrcomfort usw.

Dürft mir gerne auch andere Autos empfehlen die ich mir mal anschauen könnte.

Achja und ich wohne in der Nähe von Dortmund falls das irgendeinen unterschied machen sollte.

Beste Antwort im Thema

bei 2,5 bis 3 K einen Audi 80 empfehlen? Die Dinger werden schon unter 1000 Euro gehandelt.

Alles was darüber geht sind Liebhaberpreise. Du bist aber kein Liebhaber, sondern willst nur dein erstes Auto.

Für 2,5 bis 3 K bekommst du einen GOLF4, einen AUDI A4,A3, e46 ( kleine Motorsisierungen)

Eine A Klasse Find ich nicht Genial. Mein Mechaniker hat gemeint, wegen jeder kleinigkeit, die da zu machen

ist mus man oft viele andere Sachen ausbauen wegen Platzmangel....:(

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

A)Da wir von gebrauchten reden ermittelt sich die Steuer noch Abgasnorm, Diesel/benziner und Motorgröße -> Faustregel = Benziner billiger und 1.6 um 100PS liegt bei 108€

B)Versicherungseinstufffungen findest du unter anderem bei autoampel.de oder bei deiner Versicherung

C) A3= Golf, halt langweilig, kann aber ganz ok sein; Audi 80 war ein gutes Auto jedoch meiner Meinung sind auf Grund des Alters seine tage gezählt, alte A-Klassen haben keinen guten ruf; C2 naja schon eher Nischenfahrzeug innen recht klein; Mazda generell gute technik und der 2er hat auch ne tolle Raumökonomie, nur leider leider hat Mazdas Probleme mit dem ROST, wenn du mängelfreies findest, nach dem Kauf nachbessern und freude haben?

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

A)Da wir von gebrauchten reden ermittelt sich die Steuer noch Abgasnorm, Diesel/benziner und Motorgröße -> Faustregel = Benziner billiger und 1.6 um 100PS liegt bei 108€

B)Versicherungseinstufffungen findest du unter anderem bei autoampel.de oder bei deiner Versicherung

C) A3= Golf, halt langweilig, kann aber ganz ok sein; Audi 80 war ein gutes Auto jedoch meiner Meinung sind auf Grund des Alters seine tage gezählt, alte A-Klassen haben keinen guten ruf; C2 naja schon eher Nischenfahrzeug innen recht klein; Mazda generell gute technik und der 2er hat auch ne tolle Raumökonomie, nur leider leider hat Mazdas Probleme mit dem ROST, wenn du mängelfreies findest, nach dem Kauf nachbessern und freude haben?

Audi 80 hab ich mir eigentlich genau das selbe gedacht aber wollte einfach mal Meinungen hören.

Was ist denn mit den älteren A Klassen?

C2 hat mein Bruder daher weiß ich das man als Fahrer ganz gut Platz hat und der Rest ist mir eigentlich egal ^^

Hi,

das Konzept der A-Klasse ist und bleibt genial.

Aber die Fahrzeuge haben leider wirklich diverse Macken und Mängel und vor allem können auch kleinere Reparaturen enorm teuer werden weil oft der Motor abgesenkt werden muß,der ist halt extrem platzsparend verbaut.

Der Audi 80 ist inzwischen richtig alt,ja aber zumindest was die karosserie angeht gibts da keine Probleme. Wenn du einen findest der durchgehen ordentlich gepflegt wurde kann das trotzdem immer noch ein empfehlenswerter kauf.

Wenn dir der 80er nicht zu groß ist bekommst du für das Geld auch einen moderneren Audi A4. gepflegte Modelle mit 1,6l benzinmotor sind immer noch super Alltagsfahrzeuge!

Ansonsten sind wie schon geschrieben Mazda´s sehr zuverlässig,nur der Rost kann ein problem sein.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

das Konzept der A-Klasse ist und bleibt genial.

Aber die Fahrzeuge haben leider wirklich diverse Macken und Mängel und vor allem können auch kleinere Reparaturen enorm teuer werden weil oft der Motor abgesenkt werden muß,der ist halt extrem platzsparend verbaut.

Der Audi 80 ist inzwischen richtig alt,ja aber zumindest was die karosserie angeht gibts da keine Probleme. Wenn du einen findest der durchgehen ordentlich gepflegt wurde kann das trotzdem immer noch ein empfehlenswerter kauf.

Wenn dir der 80er nicht zu groß ist bekommst du für das Geld auch einen moderneren Audi A4. gepflegte Modelle mit 1,6l benzinmotor sind immer noch super Alltagsfahrzeuge!

Ansonsten sind wie schon geschrieben Mazda´s sehr zuverlässig,nur der Rost kann ein problem sein.

Gruß Tobias

Der A4 gefällt mir dann schon wieder nicht.

1. Zu groß

2. Das selbe problem wie beim E36. Typische Türkenkarre und sowas will ich nicht haben :D

 

Aber generell wenn ich nen gut Gepflegten A3 finde wäre daran doch nichts auszusetzen oder?

Heee beleidige mir meinen Audi nicht ;) Im Serienzustand ist weder ein A4 noch ein E36 peinlich. Von Tuningkarren lässt man eh besser die Finger. man kann auch beobachten das die typischen Hinterhoftuner inzwischen eher auf die jüngeren Modelle gehen.

Der A4 ist auch net viel größer als ein Audi 80 ;)

 

der A3 ist halt ein etwas aufgehübschter Golf,der kann es mit der Langzeitqualität bei weitem nicht mit Audi 80 oder A4 aufnehmen! Da mußt du schon deutlich mehr aufpassen ein anständiges Fahrzeug zu bekommen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Heee beleidige mir meinen Audi nicht ;) Im Serienzustand ist weder ein A4 noch ein E36 peinlich. Von Tuningkarren lässt man eh besser die Finger. man kann auch beobachten das die typischen Hinterhoftuner inzwischen eher auf die jüngeren Modelle gehen.

Der A4 ist auch net viel größer als ein Audi 80 ;)

 

der A3 ist halt ein etwas aufgehübschter Golf,der kann es mit der Langzeitqualität bei weitem nicht mit Audi 80 oder A4 aufnehmen! Da mußt du schon deutlich mehr aufpassen ein anständiges Fahrzeug zu bekommen.

Gruß Tobias

Sorry wollte ich nicht aber ist meine Meinung und die kannst du auch nichtmehr beeinflussen :D . Aber was ich vielleicht noch vergessen hab das die Karre wenn dann auch nur 2,5-3 jahre halten muss. Dann wird wohl eh ein neues Auto kommen. Und bis dahin am besten möglichst nie ne Werkstatt von innen sehen :D

bei 2,5 bis 3 K einen Audi 80 empfehlen? Die Dinger werden schon unter 1000 Euro gehandelt.

Alles was darüber geht sind Liebhaberpreise. Du bist aber kein Liebhaber, sondern willst nur dein erstes Auto.

Für 2,5 bis 3 K bekommst du einen GOLF4, einen AUDI A4,A3, e46 ( kleine Motorsisierungen)

Eine A Klasse Find ich nicht Genial. Mein Mechaniker hat gemeint, wegen jeder kleinigkeit, die da zu machen

ist mus man oft viele andere Sachen ausbauen wegen Platzmangel....:(

Ich würde aus deiner Liste den Mazda 323 bevorzugen. Der Mazda 2 in der für dich in Frage kommenden Generation ist zwar nicht schlecht, kann aber nicht mit der Qualität der älteren und neueren Mazda-Modelle mithalten. Auch der Rost ist beim 323 zwar ein Thema, aber ein bei weitem kleineres als beim Mazda 2 DY. Mechanisch sind ide 323 eh extrem robust, da geht kaum mal was kaputt. Bei dem Budget würde ich dir auch raten, nach einer guten (möglichst freien) Werkstatt Ausschau zu halten und dort mal zu den Modellen nachfragen. Es kann schon erhebliche Vorteile bringen, wenn die Werkstatt des Vertrauens das Modell gut kennt.

Daher auch mein Vorschlag, nach einem Ford Focus Ausschau zu halten. Mechanisch sind die ebenfalls sehr robust, sie haben lediglich etwas stärkere Rostprobleme (stärker als Mazda). Der Rost ist aber leicht erkennbar und wenn du einen rostfreien findest, spricht nix gegen einen Focus.

Vom Audi A3 würde ich dir abraten, da er 1. überteuert verkauft wird, der Markenname spielt hier eine gehörige Rolle, und technisch ist er nicht besser als ein allenfalls mittelmäßiger Golf. 2. Ist Audi dafür bekannt, nicht besonders viel Platz für große Fahrer zu bieten. Zweiteres solltest du aber selbst durch probesitzen rausfinden, das kann jeder 2meter-mensch anders empfinden.

Ansonsten kann ich dir noch einen Honda Civic empfehlen. Die sind ebenfalls sehr zuverlässig, haben auch weniger Rostprobleme. Nachteil ist hier, dass die Ersatzteilpreise höher sind als bei Ford und Mazda. Ansonsten kann ich dir empfehlen, einmal italeris blog (hier auf MT) anzuschauen, er hat sich auf dein Budget spezialisiert und macht dort viele gute Vorsschläge, die auf jeden Fall zu beherzigen sind.

am 11. Dezember 2013 um 14:32

für das budget würde ich mir lieber den octavia, toledo oder leon als den golf 4 in betracht ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von gute_Mandeln

Ich würde aus deiner Liste den Mazda 323 bevorzugen. Der Mazda 2 in der für dich in Frage kommenden Generation ist zwar nicht schlecht, kann aber nicht mit der Qualität der älteren und neueren Mazda-Modelle mithalten. Auch der Rost ist beim 323 zwar ein Thema, aber ein bei weitem kleineres als beim Mazda 2 DY. Mechanisch sind ide 323 eh extrem robust, da geht kaum mal was kaputt. Bei dem Budget würde ich dir auch raten, nach einer guten (möglichst freien) Werkstatt Ausschau zu halten und dort mal zu den Modellen nachfragen. Es kann schon erhebliche Vorteile bringen, wenn die Werkstatt des Vertrauens das Modell gut kennt.

Daher auch mein Vorschlag, nach einem Ford Focus Ausschau zu halten. Mechanisch sind die ebenfalls sehr robust, sie haben lediglich etwas stärkere Rostprobleme (stärker als Mazda). Der Rost ist aber leicht erkennbar und wenn du einen rostfreien findest, spricht nix gegen einen Focus.

Vom Audi A3 würde ich dir abraten, da er 1. überteuert verkauft wird, der Markenname spielt hier eine gehörige Rolle, und technisch ist er nicht besser als ein allenfalls mittelmäßiger Golf. 2. Ist Audi dafür bekannt, nicht besonders viel Platz für große Fahrer zu bieten. Zweiteres solltest du aber selbst durch probesitzen rausfinden, das kann jeder 2meter-mensch anders empfinden.

Ansonsten kann ich dir noch einen Honda Civic empfehlen. Die sind ebenfalls sehr zuverlässig, haben auch weniger Rostprobleme. Nachteil ist hier, dass die Ersatzteilpreise höher sind als bei Ford und Mazda. Ansonsten kann ich dir empfehlen, einmal italeris blog (hier auf MT) anzuschauen, er hat sich auf dein Budget spezialisiert und macht dort viele gute Vorsschläge, die auf jeden Fall zu beherzigen sind.

Kannst du uns bitte genauer erläutern warum sich ein A3 ( ab 1995 bis 2002 oder so) sich Technisch auf der Höhe eines Golf 2, (1992-1990 ) befinden soll?

Zitat:

 

Kannst du uns bitte genauer erläutern warum sich ein A3 ( ab 1995 bis 2002 oder so) sich Technisch auf der Höhe eines Golf 2, (1992-1990 ) befinden soll?

Glaub er meinte damit Punkt 2

Nicht 2er Golf

Zitat:

Original geschrieben von nektus

Zitat:

 

Kannst du uns bitte genauer erläutern warum sich ein A3 ( ab 1995 bis 2002 oder so) sich Technisch auf der Höhe eines Golf 2, (1992-1990 ) befinden soll?

Glaub er meinte damit Punkt 2

Nicht 2er Golf

exakt ;) War etwas missverständlich ausgedrückt. Gemeint ist heir aber eher der Golf IV.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von gute_Mandeln

Ich würde aus deiner Liste den Mazda 323 bevorzugen. Der Mazda 2 in der für dich in Frage kommenden Generation ist zwar nicht schlecht, kann aber nicht mit der Qualität der älteren und neueren Mazda-Modelle mithalten. Auch der Rost ist beim 323 zwar ein Thema, aber ein bei weitem kleineres als beim Mazda 2 DY. Mechanisch sind ide 323 eh extrem robust, da geht kaum mal was kaputt. Bei dem Budget würde ich dir auch raten, nach einer guten (möglichst freien) Werkstatt Ausschau zu halten und dort mal zu den Modellen nachfragen. Es kann schon erhebliche Vorteile bringen, wenn die Werkstatt des Vertrauens das Modell gut kennt.

Daher auch mein Vorschlag, nach einem Ford Focus Ausschau zu halten. Mechanisch sind die ebenfalls sehr robust, sie haben lediglich etwas stärkere Rostprobleme (stärker als Mazda). Der Rost ist aber leicht erkennbar und wenn du einen rostfreien findest, spricht nix gegen einen Focus.

Vom Audi A3 würde ich dir abraten, da er 1. überteuert verkauft wird, der Markenname spielt hier eine gehörige Rolle, und technisch ist er nicht besser als ein allenfalls mittelmäßiger Golf. 2. Ist Audi dafür bekannt, nicht besonders viel Platz für große Fahrer zu bieten. Zweiteres solltest du aber selbst durch probesitzen rausfinden, das kann jeder 2meter-mensch anders empfinden.

Ansonsten kann ich dir noch einen Honda Civic empfehlen. Die sind ebenfalls sehr zuverlässig, haben auch weniger Rostprobleme. Nachteil ist hier, dass die Ersatzteilpreise höher sind als bei Ford und Mazda. Ansonsten kann ich dir empfehlen, einmal italeris blog (hier auf MT) anzuschauen, er hat sich auf dein Budget spezialisiert und macht dort viele gute Vorsschläge, die auf jeden Fall zu beherzigen sind.

Erstmal danke dafür :)

hab mir grade mal nen Civic rausgesucht für mein Budget hab aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.

Kannst du mir evtl. einen Link zu dem besagten Thread schicken? :)

Das "Basiswissen" findest du hier und hier,die Top Ten hier und den Rest hier. Einfach mal durchklicken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto was haltet ihr davon?