ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto, Toyota Yaris / Ford Fiesta

Erstes Auto, Toyota Yaris / Ford Fiesta

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 14:04

Hallo,

ich hatte bereits vor einigen Tagen hier geschrieben und mich wegen eines VW Polos erkundigt, dieser ist nun allerdings verkauft, bevor ich ihn überhaupt ansehen konnte.

Stattdessen habe ich nun einen Toyota Yaris 1.0 VVT-i, Bj. 2006, 69 PS, 120.000 km gelaufen, mit neuem TÜV und Inspektionen für 2.999 im Auge, alternativ einen Ford Fiesta, Bj. 2004, 60 PS, TÜV würde er noch bekommen, 130.000 km gelaufen, Preis liegt bei 2.500 (von letzterem bin ich allerdings, zumindest was den ersten Eindruck angeht, nicht sonderlich angetan, der Yaris gefällt mir optisch deutlich besser).

Sind diese beiden Modelle zu empfehlen bzw. eines der beiden mehr oder weniger als das andere und wenn ja, warum?

Mir sind in erster Linie Zuverlässigkeit und ein nicht zu hoher Spritverbrauch wichtig.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 31. Januar 2019 um 22:03:48 Uhr:

Wenn ich mit meinem A4 2.6 den Elzer Berg mit 150 hoch fahre, dann geht der auch ohne zurückschalten problemlos auf 180.

...

Und was hilft dieser Erfahjrungsbericht der TE ...

... die zwischen Yaris und Fiesta schwankt???

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Es ist gewagt, aus der Ferne mit ein paar Angaben eines der beiden Angebote zu empfehlen. Tendenziell würde ich für den Toyota votieren, weil jünger und etwas weniger gelaufen. Da Dir der Yaris eh besser gefällt, kann man ja auch mal dem Bauchgefühl folgen. Und wenn es angesichts der 69 PS schon der XP9 ist (ab 2005 gebaut), ist er sowieso das modernere Auto, den Fiesta gab's schon seit 2001.

 

Aber eben, welcher heute besser dasteht, kann ich nicht erkennen.

 

Der Dreizylinder im Yaris ist wartungsarm und sehr sparsam - ingesamt ist der Toyota ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Trotzdem, entscheidend ist der Zustand des Fahrzeugs.

bei 13- bzw. 15-jährigen Altautos traue ich mir erst eine Einschätzung zu, wenn ich mir die Kisten jeweils 1/4 bis 1/2 Stunde offline angeschaut habe:

- wie schaut das Auto von UNTEN aus?

- wie läuft der Motor? Hakt die Schaltung, wenn ich die Gänge einlege?

- was fällt mir beim Durchblättern der Papiere auf ...

(und DANN entscheide ich mich, ob ich nach einer Probefahrt frage ;) )

Ich finde den Fiesta rein von den Werten her auch einfach nur teuer... Kleinwagen 15 Jahre alt, 130tkm, Wanderdünen 60 PS ...und dann noch 2500 Taler ....sportlich..

Ich empfehle tendenziell auch den Yaris. Ich habe auch einen XP 9, jedoch als 1.3, seit ca. 5 Jahren. Gefahren bin ich bisher 93 Tkm, Gesamtfahrleistung derzeit 153 TKM. Bisher ausgefallen ist nur die Benzinpumpe. Sonst nur ÖL, Filter, und Bremsen vorne. Insgesamt sehr zuverlässig um von A nach B zu kommen. Verbrauch 6-7 l/100km

Für den Preis solltest du dir lieber einen schönen Sechszylinder kaufen.

Wer weiß, ob du jemals wieder einen fahren wirst.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 26. Januar 2019 um 21:42:24 Uhr:

Für den Preis solltest du dir lieber einen schönen Sechszylinder kaufen.

Wer weiß, ob du jemals wieder einen fahren wirst.

Dinos aus einer anderen Zeit ..:p Sie hatten ihre Zeit, als Hobby ja, als Altagswagen nein...;)

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 26. Januar 2019 um 21:42:24 Uhr:

Für den Preis solltest du dir lieber einen schönen Sechszylinder kaufen.

Wer weiß, ob du jemals wieder einen fahren wirst.

ob die TE, die an Yaris oder Fiesta (und vergleichbares) denkt, diesen Wunsch hat???

 

OT:

Zitat:

@tartra schrieb am 27. Januar 2019 um 10:23:46 Uhr:

Dinos aus einer anderen Zeit ..:p Sie hatten ihre Zeit, als Hobby ja, als Altagswagen nein...;)

Warum sollen Sechsender nicht mehr alltagstauglich sein?

(WENN jemand Bock darauf hat, und es ihm/ihr den Mehraufwand im Vergleich zu einem 0815 Klein-/Kompaktwagen wert ist!)

Die Frage ist allenfalls, wie lange noch nicht restaurierungsbedürftige Exemplare als "normale" Gebrauchtwagen auf dem Markt bzw. wann diese im Preistief sind???

Fahr mal mit so einem Spielzeugmotor Tempo 130 auf der Autobahn, da ist nix mehr mit sparsam.

Der säuft wie ein Loch und klingt einfach nur angestengt.

Mit 60PS ist man am unteren Ende der Nahrungskette:D

am 29. Januar 2019 um 13:34

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 28. Januar 2019 um 20:24:35 Uhr:

Fahr mal mit so einem Spielzeugmotor Tempo 130 auf der Autobahn, da ist nix mehr mit sparsam.

Der säuft wie ein Loch und klingt einfach nur angestengt.

Mit 60PS ist man am unteren Ende der Nahrungskette:D

Wenn man bei 130 noch im 3. Gang ist, dann säuft so ne Kiste. Aber wir haben ja 5 Vorwärtsgänge ;)

Der Motor im Yaris ist immer noch einer der fortschrittlichsten Motoren auf dem Markt und wird auch immer noch in neue Yaris eingebaut. Wenn der Yaris hier keinen Rost hat, klares Votum für den. Auch wenn ich einen 1,0 beim Anfahren etwas zu klein finde für das Auto.

Wir haben den gleichen Motor im 2011er Daihatsu Cuore und dort macht er einen guten Job. Mein Mann fährt ihn seit gut 140.000 km mit durchschnittlich 4,7 l/100 km und das Ding läuft (dauch dank regelmäßiger Wartung) absolut zuverlässig.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 28. Januar 2019 um 20:24:35 Uhr:

Fahr mal mit so einem Spielzeugmotor Tempo 130 auf der Autobahn, da ist nix mehr mit sparsam.

Der säuft wie ein Loch ...

hmmm ... bin 8 1/2 Jahre und 135 tkm mit einem 1,1 l 80er-Jahre-Vergasertechnik-Motörchen mit 53 PS gefahren ...

vorwiegend Langstrecke - mit Verbrauchswerten um die 7,5 bis 8 l/100 km

--> kannst Du mir Sechszylinder nennen, die da SPARSAMER sind???

 

PS:

hatte ein paar Jahre später einen 1996er Ford Mondeo mit dem 1,6 l 16V Motor = 90 PS

damit war es - bei gleichem Verbrauch - bei 130 km/h ein angenehmes Dahingleiten :)

Zitat:

@meehster schrieb am 29. Januar 2019 um 14:34:06 Uhr:

 

Wenn man bei 130 noch im 3. Gang ist, dann säuft so ne Kiste. Aber wir haben ja 5 Vorwärtsgänge ;)

Der Motor im Yaris ist immer noch einer der fortschrittlichsten Motoren auf dem Markt und wird auch immer noch in neue Yaris eingebaut. Wenn der Yaris hier keinen Rost hat, klares Votum für den. Auch wenn ich einen 1,0 beim Anfahren etwas zu klein finde für das Auto.

Wir haben den gleichen Motor im 2011er Daihatsu Cuore und dort macht er einen guten Job. Mein Mann fährt ihn seit gut 140.000 km mit durchschnittlich 4,7 l/100 km und das Ding läuft (dauch dank regelmäßiger Wartung) absolut zuverlässig.

Für den Yaris fände ich den 1.0er etwas knapp; im Aygo ist er gut und ausreichend. Meine Empfehlung daher, wenn es nicht zwingend einer der beiden ins Spiel gebrachten Wagen sein muss: Yaris aus der gleichen Baureihe (ab 2005 glaube ich), dann aber als 1.3er mit 87PS. Der bewegt den Wagen auch gut, verbraucht auf der Autobahn bei bummelig 120-130 eher 6 als 7 Liter und erreicht zur Not auch mal Tempi jenseits der 160. Hab noch irgendwo ein Tacho-Foto von meinem, als er mal die 190 angezeigt hat :-)

Zitat:

@camper0711 schrieb am 29. Januar 2019 um 16:19:12 Uhr:

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 28. Januar 2019 um 20:24:35 Uhr:

Fahr mal mit so einem Spielzeugmotor Tempo 130 auf der Autobahn, da ist nix mehr mit sparsam.

Der säuft wie ein Loch ...

hmmm ... bin 8 1/2 Jahre und 135 tkm mit einem 1,1 l 80er-Jahre-Vergasertechnik-Motörchen mit 53 PS gefahren ...

vorwiegend Langstrecke - mit Verbrauchswerten um die 7,5 bis 8 l/100 km

--> kannst Du mir Sechszylinder nennen, die da SPARSAMER sind???

Ich habe nie behauptet, dass ein Sechszylinder sparsamer ist.

Bei deinen 7,5-8l nehm ich lieber meinen A4 2.6, die fast 100PS mehr rechtfertigen den Mehrverbrauch von 1,5l mehr als genug.:D

am 31. Januar 2019 um 9:02

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 30. Januar 2019 um 20:56:40 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 29. Januar 2019 um 16:19:12 Uhr:

 

hmmm ... bin 8 1/2 Jahre und 135 tkm mit einem 1,1 l 80er-Jahre-Vergasertechnik-Motörchen mit 53 PS gefahren ...

vorwiegend Langstrecke - mit Verbrauchswerten um die 7,5 bis 8 l/100 km

--> kannst Du mir Sechszylinder nennen, die da SPARSAMER sind???

Ich habe nie behauptet, dass ein Sechszylinder sparsamer ist.

Bei deinen 7,5-8l nehm ich lieber meinen A4 2.6, die fast 100PS mehr rechtfertigen den Mehrverbrauch von 1,5l mehr als genug.:D

Das war jetzt 80er Jahre-Auto. Damals gab es noch keinen Audi A4 und keinen Audi mit Sechszylinder ;)

Ich hatte übrigens selbst mal ein 80er-Jahre-Auto mit Vergaser und 40 kW aus einem Liter Hubraum im Langstreckeneinsatz, in Kilometern noch deutlich länger als camper0711. Meistens 5. Gang rein und wenn erlaubt gib ihm. Mehr als 8 Liter habe ich nie da durchquetschen können, damals waren es eher um die 7.

Mit den moderneren Autos (Daihatsu Cuore Baujahr 1999 und 2011, letzterer mit gleichem Motor wie besagter Yaris) habe ich aber auch gemerkt, was sich da getan hat. Die Neueren sind sowohl sparsamer also auch kommen sie besser z.B. Berge hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto, Toyota Yaris / Ford Fiesta