ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto

Erstes Auto

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 7:23

Moin Leute

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es geht darum:

Ich bin vor einpaar Monaten 18 geworden und arbeite im Moment viel um mir mein eigenes erstes Auto kaufen zu können. Ende diesen Jahres sollte ich ca 7000-8000€ zusammen haben. Ich suche schon nach Modellen die mir gefallen könnten dabei ist wichitg:

1. Sportlichkeit (aussehen) bzw. das Potential mit einigen Anbauteile ändert ein sportliches Aussehen zu bekommen. Dabei liegt die Sportlichkeit vom Fahrwerk her eher im Hintergrund da ich gerne auch mal entspannt fahre

2. Sound oder soundpotential wie bei den 325i Modellen von Mercedes

3. natürlich der Fahrspass ich bin einige Zeit slk r170 gefahren und war begeistert und würde gerne was Spaß an geht wieder in diese Richtung

4. der Innenraum ist mir auch wichtig, ich würde gerne ein Auto haben mit multifunktion und etwas modernerem Innenraum z.b. e46 für mich vom Innenraum perfekt oldschool vereint mit etwas modernem

5. für mich als Schüler/Azubi natürlich sehr wichitg der Verbrauch der Wagen sollte die 10l in der Stadt nicht überschreiten.

Ich habe mir eine Zeit lang den e90/92/93 325i angeschaut allerdings waren diese mir zu teuer in Bezug auf Ausstattung etc. da bekomme ich für mein Geld nicht mehr so viel. Außerdem hatte ich mich auch mit dem e46 325i angefreundet allerdings habe ich mir sagen lassen das der Verbrauch bei etwa 13-15l liegen soll, was für mich natürlich zu viel ist.

Am liebsten hätte ich gerne etwas in die Richtung Cabrio coupe oder Limousine, ein 2 sitzer würde evtl. auch infrage kommen.

Momentan überlege ich evtl nochmal einen slk zu holen allerdings lieber den r171 slk200 kompressor.

Ich würde mich sehr über nette Antworten freuen und evtl die Erfahrungen anderer zu dem kfz

Mfg.

Ähnliche Themen
54 Antworten

325i von Mercedes? hmmm grübel ... meinst du evtl doch die BMW damit

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 8:09

Zitat:

@Diamy schrieb am 26. Mai 2021 um 10:06:12 Uhr:

325i von Mercedes? hmmm grübel ... meinst du evtl doch die BMW damit

Ja ich meinte damit die 3er von bmw habe da wohl eine Fehler gemacht. ??

OK

der Mercedes 325 ist ein LKW aus dem 50ern ... denke nicht, dass der hier reinpassen könnte :D

Zum Spritverbrauch ... der hängt doch sehr massgeblich von der Fahrweise ab. Mein 220 Allrad fahren die meissten mit 10 - 13 Litern ich fahre den unter 8 Liter im Durchschnitt. Ist ein sportlich angehauchtes Auto in jeder Kurve bremsen ist nicht nötig, eine Autobahnabfahrt kann ich auch mit 80 nehmen abbremsen kann den dann die Gravitation und die Reibung ... spart zwar nicht am Reifen und Traggelenk aber am Sprit - und macht weit mehr Spass als auf gerader Strecke Gas zu geben.

Wie viel Geld hättest du denn für den dauerhaften Unterhalt des Autos? Und wer zahlt Versicherung + Steuer?

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 8:19

Zitat:

@Fordistaner schrieb am 26. Mai 2021 um 10:17:32 Uhr:

Wie viel Geld hättest du denn für den dauerhaften Unterhalt des Autos? Und wer zahl Versicherung + Steuer?

Ab Sommer fange ich eine Ausbildung an ich würde so mit ca 400€ im Monat rechnen, die ich dann zur Seite legen kann für Reparaturen etc. Das Fahrzeug wäre denke ich auch meine Eltern angemeldet.

Dann wäre ja eigentlich der SLK200 keine schlechte Idee, wobei ich jetzt nicht den Markt dort kenne. Wenn 7k schon am unteren Ende der Spreisspanne für einen Slk200 ist, würde ich eher noch länger sparen um für sofortige Reparaturen nach dem Kauf gewappnet zu sein.

Zitat:

@Cnakl66 schrieb am 26. Mai 2021 um 10:19:03 Uhr:

Zitat:

@Fordistaner schrieb am 26. Mai 2021 um 10:17:32 Uhr:

Wie viel Geld hättest du denn für den dauerhaften Unterhalt des Autos? Und wer zahl Versicherung + Steuer?

Ab Sommer fange ich eine Ausbildung an ich würde so mit ca 400€ im Monat rechnen, die ich dann zur Seite legen kann für Reparaturen etc. Das Fahrzeug wäre denke ich auch meine Eltern angemeldet.

Wenn so ist dann mindestens M3 wenn kein M5 nicht drinnen ist. Die Nachbarschaft wird sich vor Respekt beugen.

 

Ironie off.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 13:55

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 26. Mai 2021 um 15:50:29 Uhr:

Zitat:

@Cnakl66 schrieb am 26. Mai 2021 um 10:19:03 Uhr:

 

Ab Sommer fange ich eine Ausbildung an ich würde so mit ca 400€ im Monat rechnen, die ich dann zur Seite legen kann für Reparaturen etc. Das Fahrzeug wäre denke ich auch meine Eltern angemeldet.

Wenn so ist dann mindestens M3 wenn kein M5 nicht drinnen ist. Die Nachbarschaft wird sich vor Respekt beugen.

Ironie off.

Verstehe jetzt nicht was daran so falsch oder schlimm ist das man als Azubi „nur“ 400€ beiseite legt?

Also ich finde jetzt nicht das meine Vorstellungen so unrealistisch und übertrieben sind natürlich schwer alles zu vereinen aber wenn das ein oder andere nicht dabei ist bin ich auch nicht traurig mir geht es ja nur in den Fahrspass der aber für mich bezahlbar bleibt

Na ja, alles was Papa zahlt oder auf sich meldet ist für dich nicht leistbar.

 

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 14:05

Also das Auto würde nur auf meine Eltern laufen und ich als Mitfahrer aber ich würde das selbstverständlich bezahlen. Finde es etwas kleinkariert alle jugendlichen die das Auto auf ihre Eltern anmelden so abzustempeln das alles von Mami und Papi in den hintern geschoben wird. Ich arbeite im Moment neben der Schule selber für mein Geld um mir ein Auto leisten zu können. Dafür geht auch meine Freizeit drauf in der andere feiern oder was weiß ich machen. Also ich sehe es schon so das ich es mir selber leiste.

Na wenn nach allen Abgaben von deinem Ausbildungsgeld noch 400 übrig bleiben ist das doch schon exzellent, wenn du das zurück legen kannst und willst. Für ein Auto wirst du sicher auch 150 - 300 Pro Monat investieren müssen (ist das in deiner Rechnung bereits enthalten?) Als Fahranfänger ist die Beitragsprämie noch recht hoch, Steuern kommen hinzu, Geld für die Wartungen solltest du jeden Monat zurück legen und an die Tanke musst du auch ab und an, eine Tankfüllung Benzin kostet gern mal 70 - 80 Taler.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 14:11

Das ist mir bewusst 400 waren erstmal klein angesetzt theoretisch könnte ich auch mehr zurücklegen. Danke kommt es aber erstmal darauf an was für eine Art von Auto ich mir zulege. Deshalb suche ich hier nach guten Vorschlägen.

Zitat:

@Cnakl66 schrieb am 26. Mai 2021 um 16:05:55 Uhr:

Also das Auto würde nur auf meine Eltern laufen und ich als Mitfahrer aber ich würde das selbstverständlich bezahlen. Finde es etwas kleinkariert alle jugendlichen die das Auto auf ihre Eltern anmelden so abzustempeln das alles von Mami und Papi in den hintern geschoben wird. Ich arbeite im Moment neben der Schule selber für mein Geld um mir ein Auto leisten zu können. Dafür geht auch meine Freizeit drauf in der andere feiern oder was weiß ich machen. Also ich sehe es schon so das ich es mir selber leiste.

Ich finde es gut, wenn Eltern die Kinder unterstützen, wenn sie es können. Ich habe meinen Kindern zur bestandenen Führerscheinprüfung ein Auto geschenkt aber die anfallenden Kosten mussten sie selbst tragen.

Zitat:

@Cnakl66 schrieb am 26. Mai 2021 um 09:23:08 Uhr:

 

Ich würde mich sehr über nette Antworten freuen und evtl die Erfahrungen anderer zu dem kfz

-

Ich kann Dir nur raten - wenn Du nicht nur fürs Auto arbeiten möchtest - Dir nicht so eine "Granate" zu suchen, sondern was "normaleres" mit einem Benziner um die 1,6 / 1,8 Litern Hubraum.

Da gibts genug schicke Coupes, die man tunlichst NICHT !! verbasteln sollte - da die ganzen Frickeleinen nicht der "Sportlichkeit" dienen, sondern nur unnötig Geld kosten. Beim Wiederverkauf wird der Käuferkreis dann unnötig eingeschränkt.

Also wenn man was macht - dann entweder richtig - oder gar nicht. Richtig kostet aber !!!

Suzuki Swift, Honda Civic, Nissan Juke, Astra GTC, . . . . sind m.M. nach bessere Kandidaten.

Bei AMB-Produkten bekommste in dem Budget alte Kisten - meist abgeritten und techn. von vorgestern.

Da Du ja modernes Interieur möchstest, ist Dein Wunschzettel sowieso ein Spagat, den Du Dir bei dem Budget abschminken kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen