ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto

Erstes Auto

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 16:04

Hallo,

ich suche mein erstes eigenes Auto. An sich habe ich Ahnung von Autos aber wenn es um das eigene geht dann bin ich überfragt :D

Zum Fahrprofil:

-im Jahr 20.000km

-bevorzugt Benziner

-muss 4 "bequeme" sitze haben und besonders für mich vorne "viel" Platz haben

also keine Up oder Lupo Größe.

-überwiegend Bundesstraße aber auch 20% Landstraße

-ab Bj 2005 vorzugsweise, auf keinen Fall unter 2000

Bin offen für Vorschläge, aber ein Opel auf keinen Fall!

Bin bereit bis zu 7.000€ aus zu geben wenn mich das Auto "umhaut".

Werde wenn dann ein Unfallwagen kaufen oder mit einem anderen Schaden, deswegen 7.000€.

Was kann man da mit guten Gewissen kaufen? Bin den Steuerkettenmotoren nicht abgelehnt.

GEGEN Markenhass! Kann auch gerne ein Auto von VW, Audi, Skoda, Seat, Honda oder oder oder sein.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen was gut ist als erstes Auto.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Unfallwagen? Was darf es denn sein, Front- oder Heckschaden :D? Du meinst einen reparierten Unfaller oder willst den selber ausbeulen? No risk no fun, kann günstiger im Einkauf sein, muss es aber nicht auf die Länge. Da auf jeden Fall auf fachmännische Reparaturen und vollständige Doku achten (Rechnungen, Bilder, evtl Gutachten). Steuerkette find ich auch etwas speziell, da darfst Du Dich gerne auch noch erklären.

Schalter oder Automatik? Habe fast den Eindruck, ein Kompakter à la Golf wird Dir nicht fein genug sein... 3er, C-Klasse oder A4 eher? Was kannst Du monatlich hergeben für die Kosten?

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 18:19

Zitat:

@Railey schrieb am 18. Mai 2016 um 19:42:09 Uhr:

Unfallwagen? Was darf es denn sein, Front- oder Heckschaden :D? Du meinst einen reparierten Unfaller oder willst den selber ausbeulen? No risk no fun, kann günstiger im Einkauf sein, muss es aber nicht auf die Länge. Da auf jeden Fall auf fachmännische Reparaturen und vollständige Doku achten (Rechnungen, Bilder, evtl Gutachten). Steuerkette find ich auch etwas speziell, da darfst Du Dich gerne auch noch erklären.

Schalter oder Automatik? Habe fast den Eindruck, ein Kompakter à la Golf wird Dir nicht fein genug sein... 3er, C-Klasse oder A4 eher? Was kannst Du monatlich hergeben für die Kosten?

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Mir nicht fein genug? :D haha, net schlecht. Würde mich auch mit einem Polo zufrieden geben aber habe leider Probleme mit dem Einstieg, würde aber noch gehen.

Würde auch nen Passat schön finden ;)

Schalter oder Automatik ist mir egal, kann beides fahren. Fahre Aktuell ein Auto mit DSG.

Ja ein Unfall, gemerkt, unrepariert. Das mache ich alles und mit Hilfe meines Vaters.

Ob Front, Heck, Seiten, Motor- oder Getriebeschaden, ist mir egal.

 

Bei "Steuerkette" meine ich speziell die Motoren von Volkswagen, 1.2 und 1.4 TSI.

 

Bin wie gesagt offen für alles, außer für Opel... Wichtig ist mir Platz, Isofix, Klima und sonst bin ich offen für alle Vorschläge.

Heikle Sache, Schadenfälle zu bewerten. Aber Du kannst bspw bei mobile.de Unfaller oder nicht fahrtüchtige Fze in die Suche einschließen. Soweit ich weiss ist das ein Markt für sich, wo solche Autos gehandelt werden, Versicherungen dürften da auch beteiligt sein.

Gelegentlich tauchen auch Premiums aus USA auf, da dort der Konsument via carfax recht einfach die Historie einsehen kann und solche Fahrzeuge meidet. Aber auch da dürfte professionelle Konkurrenz die interessanten Angebote abgrasen.

am 18. Mai 2016 um 18:51

Sehr zuverlässig: Toyota Corolla ab 2006, Toyota Auris 1.6

Edit: Was meinst du mit Bundesstraße und Landstraße, was ist da der Unterschied?

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 19:51

Zitat:

@Railey schrieb am 18. Mai 2016 um 20:37:50 Uhr:

Heikle Sache, Schadenfälle zu bewerten. Aber Du kannst bspw bei mobile.de Unfaller oder nicht fahrtüchtige Fze in die Suche einschließen. Soweit ich weiss ist das ein Markt für sich, wo solche Autos gehandelt werden, Versicherungen dürften da auch beteiligt sein.

Gelegentlich tauchen auch Premiums aus USA auf, da dort der Konsument via carfax recht einfach die Historie einsehen kann und solche Fahrzeuge meidet. Aber auch da dürfte professionelle Konkurrenz die interessanten Angebote abgrasen.

Ich lerne das und mein Vater hat das auch gelernt. Bin bei dem Thema an sich gut drauf aber jetzt wo es ums eigene geht bin ich überfordert.

Habe schon einen aus den USA gefunden und der (Jetta) erschien mir verdammt günstig. Hatte allerdings 211 PS und war somit raus.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 19:54

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 18. Mai 2016 um 20:51:36 Uhr:

Sehr zuverlässig: Toyota Corolla ab 2006, Toyota Auris 1.6

Edit: Was meinst du mit Bundesstraße und Landstraße, was ist da der Unterschied?

Der Corolla ist überhaupt net meins. Der Auris sieht garnet so schlecht aus.

Landstraße ist hier bei uns LANDstraße, da ist nur Sand, Schmutz und Schotter. Bundesstraße ist eine sehr gut ausgebaute Straße die viel befahren ist.

Zitat:

@schwerelosigkeit schrieb am 18. Mai 2016 um 21:51:50 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 18. Mai 2016 um 20:37:50 Uhr:

Heikle Sache, Schadenfälle zu bewerten...

Ich lerne das und mein Vater hat das auch gelernt. Bin bei dem Thema an sich gut drauf aber jetzt wo es ums eigene geht bin ich überfordert...

Ich meinte eher mich damit :D Ich wüsste im Moment nicht, wie ich Dir weiterhelfen könnte.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 20:19

Zitat:

@Railey schrieb am 18. Mai 2016 um 21:57:39 Uhr:

Zitat:

@schwerelosigkeit schrieb am 18. Mai 2016 um 21:51:50 Uhr:

 

Ich lerne das und mein Vater hat das auch gelernt. Bin bei dem Thema an sich gut drauf aber jetzt wo es ums eigene geht bin ich überfordert...

Ich meinte eher mich damit :D Ich wüsste im Moment nicht, wie ich Dir weiterhelfen könnte.

Ahhhhh Achso :D

Die Unfallgeschichte können wir erstmal raus lassen, ist eigentlich Nebensache.

Suche ein gutes Auto :D steht im Vordergrund

Also ich wuerde einen golf vorschlagen wenn dieser zu klein sein sollte dann einen passat.Mein erstes auto war auch ein golf.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 11:31

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 19. Mai 2016 um 01:01:56 Uhr:

Also ich wuerde einen golf vorschlagen wenn dieser zu klein sein sollte dann einen passat.Mein erstes auto war auch ein golf.

Ja dachte auch schon an ein Golf Variant, sind leider genau so teuer wie ein Passat. Ein "normaler" Golf ist für mich von der Größe her gut :)

Fiat Croma findet sich gelegentlich in dem Budget. Kombi mit einem Touch von Van, schön möbliert, mW aber "leider" ohne Steuerkette, dh wenigstens dürft Ihr gelegentlich den ZR wechseln. Natürlich können bei dem Lateiner auch mal Zipperlein auftreten, auch wenn es nicht eine grundlegende Murkskarre ist.

Zitat:

@schwerelosigkeit schrieb am 18. Mai 2016 um 18:04:13 Uhr:

Bin offen für Vorschläge, aber ein Opel auf keinen Fall! [...] GEGEN Markenhass!

Ja, was denn nun? ;)

Alles was irgendwie aus Richtung der aufgehenden Sonne kommt und 'nen Feld-, Wald- und Wiesen-Zwoliter unter der Haube hat (Honda Accord, Toyota Avensis, Mazda 6) ist zumindest mechanisch nur schwer aus der Bahn zu werfen, von Rostgeschichten bei Mazda abgesehen. Die kleinere Version (bspw. 1.8er im Civic) macht seine Sache kaum schlechter, und ungeachtet seiner etwas spacigen Außengestaltung hat der Civic recht viel Platz.

Noch ein wenig in die Exotenrichtung gedacht: Lancia Delta III (Beispiel)? Viel Raum auf allen Plätzen für seine Größe, das Kofferraumvolumen ist etwas reduziert zu Gunsten der Rückbank, ist aber auch der längste Vertreter der Kompaktklasse.

Oder, um auf der nicht näher erklärten Opel-Aversion noch ein wenig herumzureiten: Saab 9-3? ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 15:20

Zitat:

@der_Derk schrieb am 19. Mai 2016 um 16:43:53 Uhr:

Zitat:

@schwerelosigkeit schrieb am 18. Mai 2016 um 18:04:13 Uhr:

Bin offen für Vorschläge, aber ein Opel auf keinen Fall! [...] GEGEN Markenhass!

Ja, was denn nun? ;)

Alles was irgendwie aus Richtung der aufgehenden Sonne kommt und 'nen Feld-, Wald- und Wiesen-Zwoliter unter der Haube hat (Honda Accord, Toyota Avensis, Mazda 6) ist zumindest mechanisch nur schwer aus der Bahn zu werfen, von Rostgeschichten bei Mazda abgesehen. Die kleinere Version (bspw. 1.8er im Civic) macht seine Sache kaum schlechter, und ungeachtet seiner etwas spacigen Außengestaltung hat der Civic recht viel Platz.

Noch ein wenig in die Exotenrichtung gedacht: Lancia Delta III (Beispiel)? Viel Raum auf allen Plätzen für seine Größe, das Kofferraumvolumen ist etwas reduziert zu Gunsten der Rückbank, ist aber auch der längste Vertreter der Kompaktklasse.

Oder, um auf der nicht näher erklärten Opel-Aversion noch ein wenig herumzureiten: Saab 9-3? ;)

Gruß

Derk

Ich bin an sich gegen Markenhass, aber Opel ist einfach nicht meins. Sage nichts weiter gegen Opel, ist lediglich net so mein Geschmack. :)

 

Habe von Honda bisher kaum schlechtes gehört. :)

 

Der Lancia ist eher net so meins, is mir zu "exostisch".

 

Bei welchen Modellen kann man bei Honda gut Zu schlagen?

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 15:23

Zitat:

@Railey schrieb am 19. Mai 2016 um 16:28:49 Uhr:

Fiat Croma findet sich gelegentlich in dem Budget. Kombi mit einem Touch von Van, schön möbliert, mW aber "leider" ohne Steuerkette, dh wenigstens dürft Ihr gelegentlich den ZR wechseln. Natürlich können bei dem Lateiner auch mal Zipperlein auftreten, auch wenn es nicht eine grundlegende Murkskarre ist.

Muss keiner mit Steuerkette sein :D kann aber-habe nix gegen die. Ein neuer Motor oder eine neue Steuerkette ist für mich kein Thema :)

Der Fiat sieht auch net schlecht aus. Macht der soweit vom Modell her Probleme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen