Erstes Auto
Hallo werte Forengemeinde!
Ich hab Anfang des Jahres meinen Führerschein gemacht - auf einen Hyundai i20 habe ich meine ersten Kilometer gemacht und schlussendlich meinen Führerschein auch gemacht.
Danach hab ich vom Papa einen Nissan Note aus dem Jahre 2012 fahren dürfen und fand das anfangs eine irrsinnige Umstellung. Ich fande das Auto recht schnell - ich weiß nicht wie ich das konkret beschreiben soll, aber beim Hyundai musste man etwas mehr die Kupplung drücken, währenddessen der Nissan mir wie ein Flitzer vorgekommen ist.
Hab einmal auch ein Golf 3 Cabrio fahren dürfen - damit hatte ich bspw. keinerlei Schwierigkeiten.
Suche nun seit einer bestimmten Zeit einen Auto für mich, fürs üben in erster Linie. Will damit auch eventuell in andere Bundesländer fahren (komme ursprünglich aus Österreich), zum See usw.
Vom Vater kam die Empfehlung - nicht unbedingt was Japanisches/Asiatisches, außer Toyota und Nissan. Noch sollen die Reparaturen bei den Asiaten viel teurer sein, als bei einen Peugeot z.B
Kein Opel, kein Fiat - von den Franzosen eventuell nur Peugeot. Sonst ...SEAT, Skoda , VW..
Bis max. 150.000km - was sagt ihr?
Das Wichtigste , für mich, beim Auto ist die - ganz klar - die Zuverlässigkeit. Die wird nicht vollständig zu gewährleisten sein, bei einen Auto welches ab den 2000 Baujahr erschaffen wurde.
Sehe ich richtig so, oder?
Wichtig sollte sein, dass alles was in der Werkstatt gemacht worden ist auch im Serviceheft steht bzw. der Verkäufer auch wahrlich ein Serviceheft hat.
Das war bisher - bei den Autos die ich vor Ort besichtigen durfte - nicht der Fall.
Autos in dieser Preisklasse, die mich ansprechen
Toyota Yaris (sehr selten)
Opel Corsa (auch recht selten)
Hyundai Getz
Peugeot 106, 206,
VW Polo , Lupo
Skoda Fabia
Seat Ibiza ( in letzer Zeit auch recht selten)
was sagt ihr?
Budget - 2000€ (am besten weniger - reserve für Reparaturen und so)
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Aufgrund der Meinung meines Vaters - der sehr viele Aussagen seiner Freunde gehört hat und dadurch eben eine schlechte Meinung hat.
Das ist IMMER die Begründung. Es kommt FAST NIE jemand an, der tatsächlich EIGENE richtig schlechte Erfahrungen mit Fiat gemacht hat.
Das läuft dann so ab:
Person A zu Person B: "Was, du willst einen Fiat kaufen? Ich habe gehört die seien voll unzuverlässig. Tu das besser nicht."
Person B zu Person C: "Das ist ja ein Fiat. Mir wurde gesagt die seien voll sche****. Lass die Finger davon!"
Person C zu Person D: "Hol dir bloß keinen Fiat. Mir wurde gesagt, dass die total kacke sind. Fehler in allen Teilen kennste doch?!"
usw..
Alles Schwachsinn (gut, es gibt schlechte Modelle wie den Stilo, es gibt aber eben auch viele wirklich gute).
Spätestens seit dem Punto bzw. dem Y sind die Italiener absolut kaufbar.
Für Punto und Y spricht, dass die kleinen Motoren Freiläufer sind und somit beim Zahnriemenriss nichts passiert (55 und 60 PS), sie ziemlich gut gegen Rost geschützt sind, die Motoren grundsolide sind und die Technik wirklich einfach und günstig zu reparieren ist (ich hätte theoretisch noch nie in die Werkstatt müssen damit. Mit den Anleitungen aus dem Internet kann man quasi alles selber machen wenn man nicht grade zwei linke Hände hat (das gilt aber natürlich auch für andere Modelle wie 106, SAXO oder Fiesta) 😉
Das musste nur mal wieder gesagt werden. 🙂
Grüße
87 Antworten
Oh, das wusste ich nicht (dachte, dass es wie bei uns in Deutschland sei). Dann würde ich aber dennoch nach Autos mit möglichst viel TÜV schauen.
Eines komplett ohne wie den Baleno würde ich dennoch nicht kaufen.
In dem Fall werden der rote Punto und der 106 wieder interessant.
Am besten für dich wäre es, so viele Autos wie möglich anzuschauen/probezufahren (am besten zusammen mit jemandem der Ahnung von der Materie hat) und dann das beste auszuwählen.
MfG
Die Geschichte mit den Pickerl ist hier in Österreich sowieso so eine Sache.... Ich weiß nicht wie es in Deutschland aussieht, aber wenn das Pickerl nicht gerade von einer "geprüften" Stelle kommt (ÖAMTC,Fastbox, ARBÖ,..) kann man in einigen Fällen (hab sowas persönlich sogar erleben dürfen) recht leicht an ein neuen Pickerl rankommen.
Runterschrauben von dem KM Stand ist auch so eine Sache - die nicht zu selten vorkommt. Aber gut..wir scheifen hier etwas ab.
Vielen Dank für deine Meinung.
Ich werde nun in nächster Zeit auch die Asiatischen/Italienischen in Auge behalten!
Bei weiteren Vorschlägen oder ähnliches - die sind immer gerne gesehen
Schau am besten mal auf willhaben was du in deiner Nähe findest und verlink hier die Anzeigen, dann können wir dir sagen, ob sich eine Besichtigung lohnt, mit theoretischen Vorscchlägen kommt man bei dem Budget nicht weiter.
Den 106er finde ich attraktiv, in Österreich sind Gebrauchte ja teuer.
Ehrlich gesagt kann ich verstehen, dass ein Eigentümer bei 9 Monaten TÜV/Pickerl keine Lust hat, diesen unnötig zu erneuern. Kostet ja auch Geld und irgendwann bleibt dann in dem Preissegment fast nichts mehr übrig.
Ähnliche Themen
Moin,
Also ... stell dir als erstes die Frage - willst du ein Auto oder willst du ein Vorurteil kaufen? Mir wäre ein gutes Auto wichtiger. Zu den österreichischen Regeln bzgl. der kombinierten Versicherung und Steuer weiß ich leider zu wenig um dir zu helfen. Bei euern Pickerln wird erfahrungsgemäß sehr viel Wert auf Rost und Ölverlust gelegt, da sind die Kollegen in AT sehr viel strenger als die Herren bei uns. Das heißt entweder auf bekannte Modelle mit diesen Mängelschwerpunkten verzichten oder bei diesen sehr genau hinsehen. Dann kommt erschwerend dazu - bei euch sind Autos ne Ecke teurer, was den Low Budget Kauf schwerer macht.
Grundsätzlich NICHT kaufen würde ich Fiat Stilo und einen Renault Megane II. Bei allen anderen Modellen sieht die Welt besser aus, aber mit Macken muss man immer rechnen, bei dem einen hat man halt viele Probleme mit Rost,, andere verlieren Öl, manche leiden an Lagerproproblemen usw. pp. Aber als erstes musst du dir ausrechnen - was kannst du dir leisten, danach was sagt dir zu. Dann der nächste Schritt.
MfG Kester
Klasse, dass man hier so beraten wird! 🙂
Da hab ich in einigen anderen Foren schon was anderes erlebt - aber okay, nebensächlich.
Hab erleben müssen, dass im Low Budget Bereich es etwas weniger Auswahl gibt, jedoch muss man auch sagen, dass man sehr häufig einen Hyundai (meist den Getz) zu Gesicht bekommt.
Die auf den Fotos auch recht anständig ausschauen -
Im Moment konnte ich nur die finden - vom Optischen her hat finde ich der Suzuki Ignis, Toyota Yaris und Hyundai Getz wahrlich was.
https://www.willhaben.at/.../ (Für mich sind die Fotos etwas verschwommen - sonst (außer diesen blöden Rechtschreibfehler) finde ich die Beschreibung ganz okay)
https://www.willhaben.at/.../ (Ich weiß ..Pickerl ist nicht so lang gültig)
https://www.willhaben.at/.../ (sehr sympatischer Eindruck - die Höhe des Autos ist recht nett)
Grundsätzlich - was ist von Daihatsu zu halten? Es gibt keine Neuwagen mehr bzw. werden nicht mehr hergestellt, aber welche Technik steckt dahinter? Toyota?
Von denen find ich den Ignis eindeutig am besten, scheint auch einen Garagenplatz zu haben.
Der 1.0er Motor von Opel macht wohl öfter mal Probleme, außerdem ist das der Anzeige nach ein Händler, davon rate ich in dem Preisbereich ab (der muss ja Geld damit verdienen).
Das größte Problem bei alten Daihatsu dürfte Rost sein (das ist aber bei den meisten in der Klasse der Fall), ansonsten haben die wie du schon vermutet hast zuverlässige Toyota Technik und sind sehr sparsam.
Moin,
Yaris und Getz sind grundsätzlich gute und günstige Autos. Beide auch mit guter Zuverlässigkeit im Alter. Der Getz aber weniger gut als der Yaris, drr Getz rostet auch stärker.
Daihatsu ist technisch wirklich sehr stark, abgesehen von ein paar kleinen Patzern ist deren einziger Feind der Rost. Daihatsu gibt es übrigens weiter, sie exportieren nur nicht mehr mit eigenem Netz nach Europa, da die Fahrzeuge dann zu teuer werden, aber es ist nicht auszuschließen, dass ein Daihatsu als Toyota in EU vertrieben wird, der Aygo ansich ist ja zu gut 1/3 ein Daihatsu. Ersatzteile und Service werden über Toyota weiterhin vertrieben, allerdings istbes bei Toyota halt auch so, dass Teile für ein Auto nachdem das Teil 10 Jahre aus der Produktion ist nur selten mal nachproduziert werden - d.h. irgendwann gehen die Teile dann aus, sofern sie nicht auch in einem anderen Auto nknoch gebraucht werden. Meist ist das aber auch nicht tragisch - meist sind die Autos dann auch schon am Ende des Lebens angekommen ...
MfG Kester
Ou...ja, das ist dann nicht so cool, wenn es nach 10 Jahren selten Ersatzteile noch nachproduziert werden.
Hätte für heute noch einen gefunden
https://www.willhaben.at/.../
Die Stärke des Motors (1,0 - 1,3 z.B) hat bzw. ist auch ein Grund dafür, dass ein Auto mehr KM fahren kann (theoretisch), oder? Also - je "stärker" desto mehr ist möglich (andere Faktoren zählen wie immer mit - logisch)
Zitat:
@Klusos schrieb am 15. Oktober 2015 um 23:35:21 Uhr:
Hätte für heute noch einen gefunden
https://www.willhaben.at/.../
Die Stärke des Motors (1,0 - 1,3 z.B) hat bzw. ist auch ein Grund dafür, dass ein Auto mehr KM fahren kann (theoretisch), oder? Also - je "stärker" desto mehr ist möglich (andere Faktoren zählen wie immer mit - logisch)
Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun.
Der von dir verlinkte sieht stark nach unseriösem Händler aus.
Zitat:
In diesem Bereich nicht. Gut, ein 3l Motor wird idR länger halten als einer mit 1l Hubraum. Ob es aber nun 1,0 oder 1,3l sind ist Latte.
Da kommt es viel mehr auf andere Dinge an:
-Wird der Motor immer schön warm und wenn nötig etwas kaltgefahren
-Bekommt er regelmäßig neues und gutes Öl
-Fährt er viel Kurzstrecke oder eher Langstrecke
-Wird er oft getreten oder eher gemütlich gefahren
-usw.
Der Motor ist aber idR das letzte an so einem Auto was stirbt. Der Rost ist da meist schneller 😉
Der Mazda scheint an beiden Stoßstangen etwas vermackt zu sein, macht ansonsten aber einen mehr oder minder ordentlichen Zustand.
Hier gilt es v.a. auf Rost zu achten. Die alten Mazda können damit ganz ordentlich nerven.
Die Beschreibung ist mal wieder total fürn Ar*** und die Ausstattungsdetails sind mal wieder falsch (nicht sonderlich seriös).
Deine anderen 3 Kandidaten die du zuletzt verlinkt hattest machen auch einen akzeptablen Eindruck.
Es wird Zeit für Probefahrten 😉
Grüße
Moin,
Wie lang möchtest du das Auto denn fahren? Bis es 25 ist? Im Normalfall hat man damit wenig Probleme, weil zuerst die seltenen Teile ausgehen wie z.B. Sitzbezüge einer bestimmten Farbe.Und dann gibt es ja auch noch gebrauchte Teile. Teile die man oft braucht wie Bremsen sind davon eher selten betroffen, weil die Hersteller diese selbst irgendwo kaufen und diese nicht für jedes Auto einzeln entwickelt werden. Man kann also ohne weiteres einen Daihatsu kaufen und fahren - wenn eine Firma hingegen Pleite ist - dann wird es spannender.
MfG Kester
Das Auto selbst würde ich - um ehrlich zu sein - schon gerne ca. 2 Jahre fahren wollen.
Bezüglich Toyota - ich denke mir, wenn ein Auto bspw. im Jahr 2000 veröffentlicht wurde, ist das Auto jetzt 15 (bald 16) Jahre alt. Und dann zu wissen - da werden keine Ersatzteile mehr produziert ist etwas ...weckt in mir etwas Unsicherheit vor.
Zu den letzen Autos - hab da angerufen. Einer ist schon weg, der andere war am Telefon kaum zu verstehen und sein Pickerl würde in Kürze ablaufen (der weiße Garagen Suzuki) - noch dazu wurde er von der Tochter gefahren, die ebenfalls eine blutige Anfängerin ist.
https://www.willhaben.at/.../ (Keine Bilder noch )
https://www.willhaben.at/.../ (Guter Preis, kleiner Verbrauch und noch gültiger ÖAMTC Pickerl)
Der Daihatsu wurde verkauft!
Was hält ihr insgesamt von einen Mitsubishi Colt? Hab gelesen, dass da die Ersatzteile recht günstig sein sollen, recht günstig im Unterhalt - eben, wie bei allen Asiaten man auf Rost schauen muss.
Hätte da zwei Autos im "Augenmerk" - https://www.willhaben.at/.../ (Service u. Pickerl neu gemacht - sind die optischen Schäden so gravierend? Scheinbar noch ein Garagenplatz
http://ww3.autoscout24.at/classified/278907972?asrc=st|as (Wenige KM, sieht auch recht schick aus -)
Ich würde niemals ein Auto kaufen bei dem ich einen Pickel dazunehmen muss.
Wieso ist das bei so vielen österreichischen Autos so!
http://www.ocma-shop.de/.../US-Pickel.jpg
Ich brauche sowas selten!