ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto!

Erstes Auto!

Themenstarteram 20. September 2014 um 13:20

Hallo Leute,

Leider muss ich ein neues Thema erstellen, weil die älteren mir nicht wirklich viel geholfen haben. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.

Wie man schon von Thema ableiten kann, habe ich bald meinen Führerschein in der Tasche und möchte mir nun (bald) ein Auto anlegen. Daher das ich Schüler Bin müsste ich täglich zur schule mit den Auto fahren, ca 20-30 km. Sonst stehen keine großen Fahrten auf meinen Plan, außer natürlich das tägliche (unnötige :))rumfahren in der Großstadt. Es muss ein gutes deutsches Auto sein und nicht so viel verbrauchen. Mein Budget beträgt 2.000. vom Aussehen her hab ich keine besonderen wünsche es sollte aber ein 5 Türer sein.

MfG

Beste Antwort im Thema

Warum unbedingt ein deutsches Auto? Ein Blick über den Tellerrand ist hier lohnenswert, vor allem aus Japan (Honda Civic, Toyota Corolla) oder Frankreich (Peugeot 306, Citroen Xsara) kommen sehr empfehlenswert Kandidaten.

Ansonsten lohnt es sich, nach Ford Focus MK1/Mondeo MK2 oder Opel Astra G Ausschau zu halten. Ebenfalls solide und zuverlässig sind BMW E36 und Audi A4 B5.

Die empfohlenen Gölfe halte ich nicht für empfehlenswert. Der IIIer ist zwar solide, rostet jedoch gerne. Außerdem ist er technisch schon sehr veraltet. Der Golf IV ist nach wie vor sehr beliebt, was die Preise nach oben treibt. Zudem ist seine Qualität nicht gerade spitzenmäßig.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Es gibt zwar deutlich bessere Autos für dein Budget, doch wenn du einen Golf III willst, musst du eben einen nehmen. Achtung, Rostgefahr!

Golf 3 ist keine gute Wahl, der rostet stark und ist veraltet, such lieber nach Ford Focus und Opel Astra ab ca 1999, die sind besser.

Probier mal einen Focus erster generation. Der ist deutlich moderner, hat den spritzigeren motor. Und ein deutlich besseres Fahrwerk.

Ansonsten Über den audi a4 b5 kann ich sagen, je nach dem was gemacht werden muss, kann es doch mal teuer werden ;). Und nein die deutschen bauen in dem preis segment definitiv nicht die besseren autos :) was ich da schon an runter gerittenen kisten gesehen hab^^ uiui.

Bei dem budget würde ich auch italeris low budget blog lesen.

In deinem Falle in dem Budget bereich ist der Pflegezustand weitaus wichtiger. Das ist der Grund warum wir einen Opel Omega fahren und keine alt E-Klasse( wäre mein traum gewesen, aber bei unserem budget hatten die enormen wartungsstau).

Die reperaturen die dann folgen können können ohne weiteres den einkaufswert übersteigen und ich weiß wovon ich rede.

Moin,

Warum in aller Welt, wird einem Anfänger zu einem Opel Omega geraten...?

"Kopfschütteln"

Gruß aus Kassel

Wo habe ich bitte zum omega geraten? :D

Das war lediglich als vergleich bezüglich des oft vorhandenen Pflegzustand den man oft bei deutschen Fabrikaten in dieser Preisregion vorfindet. Da meine eltern gern einen großen Kombi wollten und ich am ehesten zur E-Klasse tendiert hätte aber haben dan dochh ne billigen Omega mit Gasanlage Ergattern können. Btw hab meinen Führerscheinauch erst seit fast 4 jahren und in der ersten zeit bin ich oft nen Galaxy gefahren :D.

Mein empfehlung liegt hier bei astra und focus. Wenn die eltern auch mal bereit sind für die ein oder andere Reperatur bereit sind auf zu kommen ginge auch der Audi 4 b5 weil das rostrisiko deutlich geringer ist. (über den a3 hab ich irgendiwe zu viel schlechtes gehört als das den preis rechtfertigt).

bei nem schüler is sicher nicht nur das budget beim kauf eng,sondern wahrscheinlich auch bei pflege & reparaturen

autos wie der A4 sind da total banane,selbst astra G,golf IV,audi a3 & neuere autos,nicht jeder kann sich auch unbedingt auf seine eltern verlassen

für kleinigkeiten wie filter oder zündkerzen tauschen brauchts bei autos wie den golf III grad mal nen schraubendreher & ne 1/2 zoll knarre mit meist beiliegender zündkerzennuss

generell zündung is schon nen gutes beispiel,mehr wie verschleissende kappen,läufer,kabel & eine spule,die eher selten den geist aufgibt,gibts da nicht wirklich

bei solchen & auch anderen sachen kann vielleicht sogar der papa hilfestellung leisten,ohne dabei überhaupt den geldbeutel zu öffnen :D

 

ps.: früher war der opel astra F ne gute alternative zum golf III,bisschen besser ausgestattet,moderner,schicker & geräumiger der VW

allerdings auch derbe probleme mit rost & qualität,heutzutage is da dann doch der G einfach empfehlenswerter

allerdings lassen sich bei den autos manch gute schnäppchen schiessen & so nen gepflegter opel astra F kann unter umständen noch nen guter & zeitgemässer wagen sein :)

 

 

Themenstarteram 24. September 2014 um 14:22

Hab mir den Golf 3 und die Kommentare noch mal durchgelesen, ich finde der Golf ist ein bisschen zu alt. Was hält ihr den von den polo 9n? Danke für die neuen antworten! MfG

Woher kommst du?

Naja, Golf 4er sind Glückssache. Golf 4 1.4 bis 2001 sollen ja ein Serienfehler aufweisen mit dem Getriebe. Ich bin zum Glück, hab 165.000km hinter mir, verschont geblieben ^^. Sonst kannst du gerne Astra G ins Auge nehmen, sollen super sein, aber die Innenausstattung ist halt.. sieht ziemlich billig aus. Aber für den Preis gibt es wie gesagt noch gute Astra G Modelle, die super sind(von Motor und sonstige Verschleißteile)

Der Polo 9N ist mit seinen Frostmotoren zu zweifelhaftem Ruhm gekommen.

Wieso fokussierst du dich nicht mal auf die Autos, die hier seit mind. 10 Beiträgen gebetsmühlenartig empfohlen werden?

Moin,

Die Polos sind grundsätzlich keine schlechte Wahl...aber die werden sehr oft völlig überteuert angeboten

Weil das ist das "junge Frauen Anfängerauto" schlechthin

Ich sehe übrigens bei uns an der Fähnchenmeile selten einen Polo stehen, und wenn dann doch mal einer auftaucht, ist das Auto gleich umlagert...

Übrigens ist der 9N auch nicht mehr so robust wie seine Vorgänger, Schäden an der Zyl.kopfdichtung gehen ins Geld...

Da sollten für ein gescheites Auto wenigstens 6000€ zur Verfügung stehen

Gruß aus Kassel

Themenstarteram 24. September 2014 um 14:50

Hm ja stimmt hab mir mal den ford Focus genauer angesehen und der entspricht eigentlich schon meinen wünschen. Von Opel halte ich generell nichts. Was könnt ihr mir so über den Focus sagen? MfG

Opel hier ohne sinnvolle Gründe kategorisch auszuschließen ist ein grober Fehler, da man bei Opel gutes Material in der angegebenen Preisklasse findet. Aber naja, jeder wie er es mag....

Der Ford Focus ist solide und ausgereift. Das Fahrwerk ist absolute Spitzenklasse, die Technik macht wenig Ärger. Er kann rosten (an Türkanten, Heckklappen und Außenspiegeln), doch der Rost ist rein kosmetischer Natur. Problematischer wird es, wenn die Achsträger rosten. Das ist nur sehr selten der Fall. Des Weiteren gab es bei Baujahren 2002/2003 recht teure Probleme mit dem Klimakondensator, deswegen ist die Funktion der Klima zu überprüfen. Ansonsten hat ein Focus keine großartigen Macken.

Eine empfehlenswerte Motorisierung ist der 1.6 Benziner mit 100PS, er ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Effizienz. Ein Zahnriemenwechsel ist alle 160.000km bzw. 10 Jahre notwendig.

Du könntest auch nach 'nem Renault Clio II schauen. Meiner Meinung nach bietet der am meisten "Auto" in deinem Budget - und die Auswahl ist sogar groß.

http://suchen.mobile.de/.../198765908.html

http://suchen.mobile.de/.../199494179.html

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251247776&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257797670&asrc=st|as

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von KadettilacKS

Moin,

Die Polos sind grundsätzlich keine schlechte Wahl...aber die werden sehr oft völlig überteuert angeboten

Weil das ist das "junge Frauen Anfängerauto" schlechthin

Ich sehe übrigens bei uns an der Fähnchenmeile selten einen Polo stehen, und wenn dann doch mal einer auftaucht, ist das Auto gleich umlagert...

Übrigens ist der 9N auch nicht mehr so robust wie seine Vorgänger, Schäden an der Zyl.kopfdichtung gehen ins Geld...

Da sollten für ein gescheites Auto wenigstens 6000€ zur Verfügung stehen

Gruß aus Kassel

Wenn es mal nur die Zylinderkopfdichtung wäre- Bremsanlage verrottet im Zeitraffer,Steuerkette längert,Zündspulen werden en Masse gefressen-und der Verbrauch-zumindest beim 1,2 l ist höher als bei meinem 2 L Mondeo:p

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

 

Wenn es mal nur die Zylinderkopfdichtung wäre- Bremsanlage verrottet im Zeitraffer,Steuerkette längert,Zündspulen werden en Masse gefressen-und der Verbrauch-zumindest beim 1,2 l ist höher als bei meinem 2 L Mondeo:p

& was heisst das in zahlen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen