ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto - Opel Corsa D oder Alternativen?

Erstes Auto - Opel Corsa D oder Alternativen?

Themenstarteram 24. November 2021 um 19:44

Hallo :),

ich bin derzeit auf der Suche nach meinem ersten Auto. Gerne hätte ich einen kompakten Diesel und hab den Opel Corsa D 1.3 CDTI im Visier. In meiner Region gibt es momentan zwei Angebote für ~3700€, einmal einen Fünf- und einmal einen Dreitürer.

Zu diesem Wagen habe ich jedoch bisher sehr gemischte Meinungen gelesen, weshalb ich verunsichert bin.

Mir ist wichtig, dass das Auto zuverlässig ist und noch ein paar Jahre hält (Natürlich ist mir bewusst, dass man das pauschal nicht so einfach beantworten kann).

Momentan hätte ich ungefähr 350€ - 400€ im Monat zur Verfügung, werde jedoch im nächsten Jahr nochmal einen beruflichen Neustart wagen und hätte dann deutlich weniger zur Verfügung. Genau kann ich es jedoch noch nicht sagen. Rücklagen für Reparaturen wären jedoch vorhanden.

Leider kenne ich mich bei der Technik so gar nicht aus und weiß nicht, worauf man achten sollte. Außerdem hab ich gar keine Ahnung, welche Autos Alternativen wären. Ein Diesel wäre optimal, da ich insbesondere bei der neuen Ausbildung sehr viel pendeln werde (im Schnitt 500km in der Woche). Derzeit fahre ich jedoch noch überwiegend Kurzstrecken unter der Woche, am Wochenende oft Autobahn zur Familie (~100 - 200km)

Die Höchstgrenze bei meinem Budget wären 5000€. Welche Autos könnte ich mir denn noch anschauen? Wäre der Corsa denn überhaupt was?

Freue mich über jede Hilfe! :)