Erstes Auto für 9000-10.000
Hallo Motor Talker! Bin der Manu, momentan noch 17 Jahre alt aber das wird sich am 22 April ändern.
Mein Führerschein ist schon so gut wie in der Tasche. Verkehrserfahrungen hab ich aber schon seit ich 15 bin (Roller, später 125er)
So nun zu meinem Anliegen, hab jetzt ein wenig zusammen gespart aber auch von meinen Eltern kann ich etwas geliehen bekommen damit ich für mein erstes Auto maximal!!! 10.000 EUR hab.
Bin noch im letzen Ausbildungsjahr und bekomme monatlich 800€ auf die Hand.
Für mich selber bräuchte ich an die 200-300€ monatlich den Rest könnte ich sogesehen komplett in Auto stecken da ich das sowieso nur für "Müll" ausgebe oder spare.
Anforderungen:
Kein Tuningspfusch wie son alter Honda Civic, sowas gefällt mir gar nicht.
Sollte edel, sportlich aussehen.
Wenig KM haben
PS ist nicht wichtig, aber zwischen 80 und 200 wäre schon angenehm.
Farbe, Hersteller egal.
evtl. Sitzheizung und Radio (Mit CD)
Sollte sich gut anhören können /Soundtechnisch.
Fahren werde ich sehr viele Kilometer, ich liebe es am Straßenverkehr teilzunehmen. Hauptsächlich Stadtverkehr.
Hoffe da gibts es etwas, bedanke mich schoneinmal im vor raus.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen.
Warum willst du unbedingt dein Budget voll ausreizen? Was machst du, wenn größere Reparaturen anstehen?
Erinnert mich ein wenig an meine Autogedanken, als ich in deinem Alter war.
Und von deinen (hart) erarbeiteten 800 Euro willst du dann wieder mehr als 3/4 nur ins Auto investieren?
Glaube mir, es gibt wichtigere und schönere Dinge als mit einem dicken 318er (sinnfrei) durch die Stadt zu fahren 🙂
41 Antworten
BMW E46 325i (192 PS) oder 330i (231 PS). Gibts in jeder erdenklichen Karosserieform und zumindest ersterer sollte für das Geld locker zu finden sein.
Zitat:
Kein Tuningspfusch wie son alter Honda Civic, sowas gefällt mir gar nicht. Sollte edel, sportlich aussehen. Wenig KM haben. PS ist nicht wichtig, aber zwischen 80 und 200 wäre schon angenehm. Farbe, Hersteller egal. evtl. Sitzheizung und Radio (Mit CD) Sollte sich gut anhören können /Soundtechnisch. Fahren werde ich sehr viele Kilometer, ich liebe es am Straßenverkehr teilzunehmen. Hauptsächlich Stadtverkehr.
Wenn ein Auto mit wenigen Kilometern gesucht wird, das einem im Stadtverkehr nicht die Haare vom Kopf säuft, im Unterhalt erträglich ist und dennoch sportlich aussieht, würde ich einen
BMW 318i der Baureihe E46empfehlen, am besten aus Rentnerhand, unverbastelt, scheckheftgepflegt, für um die 5.000 Euro.
Ein gut gemeinter Rat: Nutze das vorhandene Geld lieber für andere Dinge; du würdest dich ärgern, stünde einmal etwas Größeres an und das Geld sei dann nicht da, weil du es im Auto versenkt hast.
Ein 318i ist auch nicht wirklich schlecht oder langsam, und für 5.000 Euro gibt es hervorragende Exemplare, viele davon haben Sitzheizung und auch das CD-Werksradio. Auf Langstrecken ein angenehmer Begleiter, im Stadtverkehr kein übertriebener Benzinvernichter - wäre ein guter Kompromiss, ohne das ganze Geld auszugeben.
Dann mach ich mal Werbung in eigener Sache 🙂
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=174075061
Den würd ich dir verkaufen. Go-Kart feeling inklusive 😉
Ähnliche Themen
Ich würde mir nochmal Gedanken machen, wie alt das Auto sein soll, wie groß (2 Sitzer Cabrio bis große Limo/Kombi), und wie viel Leistung du haben willst. Ob du nun 80 oder 200 PS hast, mach sowohl fahrdynamisch als auch vom Verbrauch und Unterhalt ne Menge aus. Darüber hinaus würde ich etwas Geld für Reperaturen (1-2k) zurücklegen und nicht das ganze Ersparte in das erste Auto stecken. Gerade in der Anfangszeit kann man sich schnell mal ne Beule oder schlimmeres einfangen. Wenn dann dein ganzen Erspartes in Graben liegt, wäre das schon ziemlich ärgerlich.
Abgesehen davon ist der BMW e46 ein schöner Wagen und ab 2001 (wegen der Hinterachse) durchaus zu empfehlen. Ich persönlich würde ihn als 6-Zylinder kaufen. Allerdings steigen mit dem Motor natürlich auch die Kosten, und du musst dich selbst fragen, wie es um deine Reife steht. Solche Autos kann man sehr flott und unvernünftig bewegen, muss man natürlich nicht. Aber verlockend ist es natürlich schon, also sei da ehrlich zu dir selbst.
Danke erstmal für die schnellen & hilfreichen Antworten.
Also habe mir mal paar ausgesucht die mich interessieren würde.. Falls alles passt würde ich sie auch gerne mal Probe fahren: Was meint ihr ?
BMW 318i
BMW 318i
BMW 320i
Zitat:
Original geschrieben von ManuTuerenz
Danke erstmal für die schnellen & hilfreichen Antworten.Also habe mir mal paar ausgesucht die mich interessieren würde.. Falls alles passt würde ich sie auch gerne mal Probe fahren: Was meint ihr ?
BMW 318i
BMW 318i
BMW 320i
Alle drei Angebote wirken seriös und ehrlich - da kann ich auf Anhieb keinen klaren Favoriten küren. Der silberne E46 erscheint mir ob seines Alters etwas teuer - der ist immerhin zehn Jahre alt, das ginge auch billiger, vor allem angesichts des wenig gefragten Automatikgetriebes. Ansonsten sind das recht ordentliche Autos.
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Beim Silbernen auf den Motor achten - das ist nicht der problemloseste Motor aus dem BMW-Regal.
Das dazu noch!
Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen.
Warum willst du unbedingt dein Budget voll ausreizen? Was machst du, wenn größere Reparaturen anstehen?
Erinnert mich ein wenig an meine Autogedanken, als ich in deinem Alter war.
Und von deinen (hart) erarbeiteten 800 Euro willst du dann wieder mehr als 3/4 nur ins Auto investieren?
Glaube mir, es gibt wichtigere und schönere Dinge als mit einem dicken 318er (sinnfrei) durch die Stadt zu fahren 🙂
Irgendwie beißt es sich ja, wenn man "sehr viel fährt" nur nach Benzinern zu suchen..
Den höchsten Eisdielenfaktor bekommst du wohl mitm 3er (der noch dazu wirklich ein schönes Auto ist).
Zitat:
Original geschrieben von flosen23
Irgendwie beißt es sich ja, wenn man "sehr viel fährt" nur nach Benzinern zu suchen..Den höchsten Eisdielenfaktor bekommst du wohl mitm 3er (der noch dazu wirklich ein schönes Auto ist).
Wenn man mit 5km/h drei Stunden durch die Stadt fährt, fährt man viel, aber nicht weit 😉
Ganz ehrlich? Wenn Du jetzt nicht unbedingt ein auf dicke Hose machen willst um die Freunde & Co. mit einem 3er BMW oder so zu beeindrcuken, dann ist der Beste Wagen einer von Kia. Entweder Picanto oder sogar der Rio ... der Rio macht echt was her und Rabatt gibt es auch 15-25%.
Zur Zeit bietet Kia eine Aktion an mit: 7 Jahre Garantie, 7 Jahre kostenlose Insepktionen und 7 Jahre Naviupdates für lau. Somit hast Du in den nächsten 7 Jahren KEINE unerwarteten Kosten bezüglich Reperatur.
Günstiger bekommt man kein Auto ... und die neuen Kias sehen auch noch gut aus. Und noch was, es ist ein NEUWAGEN, den Du ganz persönlich Dir zusammenstellen und einfahren kannst.