Erstes Auto bis 2000€ die x-tausendste

Hallo,
ich werde in gut nem Monat 18 und brauche/möchte somit ein Auto. Preisrahmen so um die 2000-3000 Euro. Natürlich günstig vom Unterhalt und bitte kein Twingo, Punto oder Cuore (Die 3 gehen wirklich nicht! ) . Kein Diesel weil ich nicht so viel fahre, dass es sich lohnt. Sonst ist es mir eigentlich egal. Ich bin jetzt fast ein Jahr mit dem Golf IV meiner Mutter (75 PS) gefahren (BF17 halt^^). In der Fahrschule dafür nen BMW X1 mit 150 PS Diesel xD
btw:Ich hab schon viele Threads hier gelesen, aber dennoch musste ich nen eigenen aufmachen^^

Ich war heute schon mal bei einem Gebrauchtwagenhändler und habe schon mal 3 Autos ins Auge gefasst:

1.bei einer freien Werkstatt einen VW Bora 2.0 , Bj. 99 ,115k km , gute Ausstattung mit Klima und allem was man so braucht. kein Rost oder so zu sehen, jedoch müsste die Windschutzscheibe noch getauscht werden, weil sie einen Steinschlag hat. Das könnte man sicher noch mit dem Händler ausmachen , dass der das noch repariert, weil der Wagen mit 3850€ eh schon über dem Budget ist. Vorteil ist halt dass ich den Golf 4 ja schon kenne und der Bora doch ähnlich ist. Und weil es ein VW ist könnte man da sicher noch mit den Eltern reden wegen dem Geld xD

2. Opel Vectra B , Bj.99 mit 75 PS und 88000 KM aus erster Hand, eher spährliche Ausstattung, leichter Rost am hinteren Rad. (ich kann morgen n Bild von der Stelle hochladen wenn erforderlich). Sonst schaut das Auto ganz ordentlich aus. Großer Vorteil des Opel ist der Preis von 1600 Euro VHB.

3. etwas teurer, aber meine Mutter war total begeistert von dem Auto: 2009er Mitzubishi Colt mit 35k KM für 4800€ von einem abgefuckten Gebrauchtwagenhändler ^^ Finde fast 5000 für das erste Auto halt etwas viel.

Wäre von denen 3 etwas interessantes dabei?

ps: der Text ist aber lang geworden, sorry

Beste Antwort im Thema

Ich hab die Klima in meinen Autos nur in den seltensten Fällen vermisst. Eine lange Autobahnetappe bei 30 Grad im Schatten ist ohne Klima wirklich doof. In allen anderen Situationen bevorzuge ich das Schiebedach.

Nun, das Inserat ohne Bild sagt nicht allzu viel aus. Baujahr 2000, also einer der letzten E36 mit dem kräftigeren 1,9l-Motor und guter Ausstattung. Der Preis ist jedenfalls in Ordnung. Wie viele Vorbesitzer hat der Wagen?
50km sind ein sehr enger Suchradius. Bei 100km hat mobile mir unter anderem Bayernlovers Auto angezeigt, das - wie du seinem Blog entnehmen kannst - gepflegt ist.
Wie wär's mit dem hier: http://suchen.mobile.de/.../182137064.html?...

127 weitere Antworten
127 Antworten

nochmal danke für alle Antworten

ach die 101 PS werden schon reichen ^^andere fangen mit nem Corsa B 58 PS an da wäre ich mit dem Vectra doch gut bedient 😁 und nen nach-facelift mit Schaltung finde ich nicht für so einen Preis. Die Automatik ist wohl ncht gefragt und drückt den Preis etwas runter. Und von den Modellen vor dem Facelift wird ja abgeraten.

mein Vater schlägt übrigens den da vor:
http://suchen.mobile.de/.../182621164.html

da wäre der Vectra doch das bessere Auto, oder etwa nicht 😁

ärg....60ps-möhre.

da kannst während der fahrt die reifen wechseln....😁

Deutlich, ja! Nimm' den weißen Vectra, der ansonsten soweit gepflegt aussieht!

Zum Peugeot 206 wurde neulich irgendwo erwähnt, dass der "außer schön aussehen und Rumzicken" nicht mehr viel kann (ich habe wortgerecht zitiert). Das mag teilweise stimmen, da es eine große Serienstreuung gab: Manche 206er sind erstklassige Langläufer, andere 206er Dauergäste in der Werkstatt. Preislich ist er fair - ich hatte heute beispielsweise einen 2000er für 2.500 Euro besichtigt, wenn auch mit 75 statt hier 60 PS, deutlich geringerer Laufleistung und Gebrauchtwagengarantie von einem Peugeot-Vertragshändlerbetrieb - da kann man nichts sagen. Aber wer die Bodenseestraße in München kennt, der sollte wissen, dass man da gigantische Reinfälle erleben kann.

Solche Autos sollte man eher meiden, aus reiner Vorsicht.

Also ICH hätte mir mit 18 alles, aber nur keinen Stufenheck-Automatik-Mittelklasse-Opel gewünscht.

Der 206 ist vielleicht etwas besser.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Den gleichen Motor wie der 206 von oben hat der hier:
http://suchen.mobile.de/.../183235769.html?...
Weil ohne Klima wirklich billig, das ist ein vernünftiges Anfängerauto in gutem Zustand, niedrige Versicherung, liegt bei Spritmonitor unter 6 Litern.

Oder das Gleiche mit anderem Markenemblem:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Also ICH hätte mir mit 18 alles, aber nur keinen Stufenheck-Automatik-Mittelklasse-Opel gewünscht.

löl....bis auf die Automatik find ich das Auto perfekt^^ günstig auch von der Versicherung, man hat Platz und auch etwas Blech um sich wenn ma was passieren sollte

Und mal weiter gedacht.....die meisten Jungs um die 18 hätten gerne nen 3er......der hat auch Stufenheck und Mittelklasse, nur weil Opel draufsteht und man den Vectra vllt nicht so gut aufmotzen kann.....ach lassen wir das ^^ und n Vectra schaut doch nicht mal so schlecht aus (zumindest solange die weiße Farbe noch sauber ist...hier in Bayern wird richtig Salz gestreut)

ICH finde dafür den 106er oder Saxo fürchterlich xD und "sicherer" ist so eine Sardinenbüchse mit Sicherheit auch nicht.
und wie schon erwähnt ohne Klima geht nicht.....gerade als Anfänger sollte man sich doch aufs Fahren konzentrieren, was bei 50° C im Auto doch eher schwer fällt. Wie gesagt, bei unserem Golf war der Kompressor kaputt, das war nicht lustig in das Auto zu steigen wenn er mal ne halbe Stunde in der Sonne geparkt wurde 😁

Warum schlägt Dir Dein Vater so einen "vernünftigen" Kleinwagen vor?
Vielleicht hat er ja seine guten Gründe. Schon mal drüber nachgedacht?

Ich hatte ein 205 und jetzt den 2ten 206er, eigentl recht problemlos wobei ich den längsten nur bis 125tkm gefahren habe und das war die 60ps Variante, gut er ist keine Rakette aber schaffte auf der Bahn auch 185km/h lt.Tacho.
Aber ihn zu empfehlen isst auch etwas gewagt da er doch manchmal tücken hat, das schlimmste ist eigentl. wenn das Nadellager hinten hin ist,was nicht so selten ist, dann benötigst du im Grunde eine neue Achse, quasi als Nichtschrauber wirt.Totalschaden.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Warum schlägt Dir Dein Vater so einen "vernünftigen" Kleinwagen vor?
Vielleicht hat er ja seine guten Gründe. Schon mal drüber nachgedacht?

Verstehe jetzt nicht unbedingt,was an einem Opel Vectra Stufenheck unvernünftig sein soll. Handelt sich hier auch um solide Technik, Ersatzteile sind aufgrund der Herkunft relativ häufig und daher günstig. In der Typenklasse wird das Auto wahrscheinlich relativ niedrig eingestuft sein und mit 75PS ist man zwar nicht Top motorisiert,aber zum mitschwimmen sollte es definitiv ausreichen.

Nur weil viele Jugendliche einen Kleinwagen alá 206,Corsa und Co. fahren muss man diesem Trend ja nicht folgen, hier kann man fernab des üblichen gut erhaltene und nicht unvernünftigere Fahrzeuge finden, welche vergleichsweise günstig sind.

Und bei allem Respekt, aber die Qualitätsstreuung des 206 ist in den Baujahren ja doch leider relativ groß, so dass diese Fahrzeuge für Junge Leute sicherlich interessant aussehen,aber gerade im Low-Budget Bereich fahrende Wundertüten sein können. Wie der Meisterspion bereits geschrieben hat, es gibt einige (teils extrem nervige) Tücken die dieses Auto aufweisen (kann). Von Elektronikproblemen mit dem Airbag, Zentralverriegelung sowie einigen Bauteilen bishin zur scheinbar zu schwachen Hinterachse des 206ers ist dieses Auto nicht unproblematisch. Für Leute,die sich damit arrangieren können und auskennen ist der 206 sicher ein schönes Auto,aber für gute Modelle bezahlt man mehr als die hier aufgezeigten.

vielleicht fährt sein vater nur so eine möhre und will nicht das der junior mehr unter der haube hat.....

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

vielleicht fährt sein vater nur so eine möhre und will nicht das der junior mehr unter der haube hat.....

nene das nicht^^ fährt nen Insignia, auch nicht schlecht 😁

darf ich mal fragen was gegen ein astra g z.b. spricht einige gute Beispiele hattenw ir schon und er wäre etwas moderner wie der Vectra und hat weniger Rostproblem, zudem wäre es evtl ein Kompromiss womit Papa auch leben könnte.
Ansonten evtl. bekommt man ja auch ein vernünftigen Tigra wenn das was wäre

Zitat:

Original geschrieben von RoteWelle

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

nene das nicht^^ fährt nen Insignia, auch nicht schlecht 😁

vielleicht hat der die billige 1.6er basismotorisierung....😁

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

darf ich mal fragen was gegen ein astra g z.b. spricht einige gute Beispiele hattenw ir schon und er wäre etwas moderner wie der Vectra und hat weniger Rostproblem, zudem wäre es evtl ein Kompromiss womit Papa auch leben könnte.
Ansonten evtl. bekommt man ja auch ein vernünftigen Tigra wenn das was wäre

astra G ist doch nicht neuer....die günstigen snd auch so bj.99. Sonst wäre der doch auch OK. Der Vectra ist halt preislich und ausstattungsmäßig besser.

und der Tigra ist nun wirklich nicht das was ich mir vorstelle.....das Teil taugt doch nicht wirklich als Alltagsauto meiner Meinung nach

Doch der G ist technisch frischer, da er 2Jahre später auf dem Markt kam, er hatte sogar die technik für dem Combo bis vor kurzen geliefert!

Also nüchtern betrachtet mag der Astra weniger bietet, ist aber aus meiner Sicht das besser Auto allein schon wegen der vollverzinkten Karossse, aber fahr mal beide Probe dann erkennst du das frische Fahrzeug sicher auch

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Doch der G ist technisch frischer, da er 2Jahre später auf dem Markt kam, er hatte sogar die technik für dem Combo bis vor kurzen geliefert!

Der letzte Combo stand doch auf Corsa C-Basis 😕

Ansonsten sind wir uns zum Astra G einig. Ein gutes, sehr solides Auto, das in den meisten Belangen etwas besser ist als der Vectra B. Das Platzangebot mag marginal geringer sein, was im Alltag eines Fahranfängers aber keine Rolle spielen sollte.

Deine Antwort