ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto, 6k

Erstes Auto, 6k

Themenstarteram 23. November 2014 um 14:23

Hey, werde demnächst 18 und bekomme mein erstes Auto. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und bin über jede Hilfe dankbar :D

Angeplant sind die 6000€ , Sprit + Versicherung werden übernommen

Meine Kriterien:

Diesel

Gangschaltung

nicht das langweiligste Aussehen, möchte mich abheben (finde alfa romeo spider recht schick oder alfa 156)

5 Türen

bin 190cm, wäre schon ne feine Sache wenn das Auto auch passt :D

super Boxen wären auch wünschenswert

ich fahre meistens von Dorf zu Dorf , abundanmal Stadt bzw. Überlandfahrt , eig nie länger als max 150km

 

Viele grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 11. Dezember 2014 um 17:01:12 Uhr:

Hi,

das wären zB.

- http://suchen.mobile.de/.../202721339.html?...

MfG

So, wie versprochen, habe ich mir den A4 in Stadthagen mal direkt und vor Ort angesehen - leider bei absolutem Sche*ßwetter...

Das Auto ist in der mobile-Anzeige korrekt beschrieben. Äußerlich in sehr gutem Zustand, keine "Einpark-Spuren", keine Dellen, keine Steinschläge zu erkennen. Der Innenraum ist trist grau, aber auch in sehr gutem Zustand. Ein paar Kleinigkeiten - wie z.B. leichte Kratzer am Aschenbecher hinten und den Aluleisten - habe ich gesehen, aber nix abschreckendes. Das 4-Speichen-Lenkrad ist ein Plastik-LR, ich dachte auf dem Bild wäre die Farbe so komisch durch Lichtreflexe, aber die ist wirklich undefinierbar "grau/beige/schlamm".

Mindestens eine Felge hat Bissspuren vom bösen Felgenmarder (Bild), die montierten WR (Bridgestone) sind aus Woche 24/2010, Profiltiefe ca. 5 mm.

Ein typisches Rentnerauto, dass auf Grund der geringen Laufleistung, der Ausstattung und des Zustands sicherlich empfehlenswert ist. Ob es den Vorstellungen des TE gerecht wird, muss er selber entscheiden. Beim Preis sind sicherlich auch noch ein paar Euronen verhandelbar.

 

 

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Am Anfang meintest du, Alfa gefällt dir sehr. Da wurden dann einige verlinkt und gesagt, dass die robust sind und dennoch bist du wieder bei "VW" gelandet :D

Bei Alfa kriegst du fürs selbe Geld ein neueres Auto mit weniger Km und mehr Ausstattung. Damit hättest du dann wirklich was besonderes.

Und weniger zuverlässig als so ein Audi ist der Alfa 147/156/159/GT auch nicht. Man muss halt den Zahnriemen immer rechtzeitig wechseln und ihn genau so warten wie einen A4.

PS: die beiden anderen A4 wurden auch echt nur als Preisvergleich verlinkt!!! :D

MfG

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 19:59

Das mit dem Vergleich hab ich schon verstanden :D

Ja Alfa schau ich mir auch noch an, sowie Mazda, Opel, Kia :D

Denn silbernen A4 in Stadthagen könnte ich mir morgen mal ansehen- Entfernung von mir dahin sind nur 10 km.

PS: bekommen die Italo-Fanboys eigentlich irgendwelche Provision ??

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 20:48

Das wäre ja unbeschreiblich :)

Kein Problem- hab ich schon einige Male für Motortalker gemacht.

Zitat:

PS: bekommen die Italo-Fanboys eigentlich irgendwelche Provision ??

Ach komm :D Der A4 ist sicherlich gut, aber man kann nicht bestreiten, dass man mit einem Alfa GT oder 156 eher aus der Masse heraus sticht als mit einem A4 B6 ;) (Anforderung des TE)

Auch kann niemand bestreiten, dass man für das selbe Geld einen jüngeren 156 mit weniger Laufleistung bekommt als einen vergleichbaren A4.

Der A4 ist einfach teurer in der Anschaffung und wertstabiler (-> negativ für Gebrauchtwagenkäufer, gut für Verkäufer).

Und genau so richtig ist, dass ein Alfa 156 nicht weniger robust ist als ein A4. Die Verarbeitung ist beim A4 besser, ohne Frage, das hat aber wenig mit der Zuverlässigkeit zu tun.

Er kriegt bei Alfa so einfach mehr fürs Geld, oder eben ein jüngeres Fahrzeug. Und da der TE auch noch speziell ganz am Anfang sagte, dass ihm Alfa besonders gefallen, kann man ihn ruhig darüber aufklären, dass diese negativen Vorurteile Quatsch sind ;)

Hier mal ein Alfa 159 für 5,2k vom Händler mit unter 100tkm, viel Ausstattung, 160 PS, neuem TÜV, Scheckheft,...: http://suchen.mobile.de/.../202500524.html?...

Wenn ich bei Audi nach A4 ab 2007 suche finde ich nur diesen einen A4: http://suchen.mobile.de/.../203012377.html?...

323tkm..

 

MfG

Die genannten Gründe mögen ja nicht ganz falsch sein, aber es ist schon frappierend und vorhersehbar, dass immer und immer wieder die Alfa/Fiat- Karte gespielt wird. Ganz egal ob jemand seine klare Präferenz nennt oder "weltoffen" für alle Marken ist. Neutralität sieht jedenfalls anders aus - damit keine Fragen aufkommen: ja, ich stehe zu Fahrzeugen aus dem VW-Konzern, Renault und BMW.:)

Gut, zu den Leuten möchte ich mich nicht zählen. Wenn jemand sagt, dass er Audi/VW/Skoda/Seat will, dann sag ich da normal nichts dagegen (andere tun das, ich weiß :)). Dann sag ich in dem Thread sogar meist gar nichts.

Wenn jemand allerdings fragt, ob es noch bessere Alternativen zu zB. Polo gibt, dann muss man ja was sagen, weils die einfach gibt :)

Aus oben genannten Gründen. Einen zuverlässigen Grande Punto krieg ich halt auch wieder jünger und mit weniger Km oder besserer Ausstattung fürs selbe Geld wie einen Polo mit schlechterer Ausstattung, älter oder vielen Km.

Und zwischen Grande Punto und jetzt in diesem Bsp. Polo sehe ich den Fiat qualitativ nicht unter dem Polo.

Edit: Wobei ich eigentlich nicht speziell italienische Autos empfehle. Du siehst ja in meinen Listen/Verlinkungen, dass da Modelle von allen Herstellern vertreten sind (oft auch Seat und Skoda). Aber es gibt, wie du sagst, auch noch deutlich extremere Italo-Fanboys als mich :D

MfG

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:18:30 Uhr:

Die genannten Gründe mögen ja nicht ganz falsch sein, aber es ist schon frappierend und vorhersehbar, dass immer und immer wieder die Alfa/Fiat- Karte gespielt wird. Ganz egal ob jemand seine klare Präferenz nennt oder "weltoffen" für alle Marken ist. Neutralität sieht jedenfalls anders aus - damit keine Fragen aufkommen: ja, ich stehe zu Fahrzeugen aus dem VW-Konzern, Renault und BMW.:)

Was das Thema Neutralität und Fanbrille betriffft, bist du aber auch kein Musterbeispiel ;-) In jedem Kaufberatungsthread bringt du einen Audi mit ins Spiel - auch wenns nicht immer passt. Ich habe noch nie gelesen, dass du ein anderes Auto vorschlägst als einen Audi :D Und gleichzeitig redest du andere Marken schlecht, da du anscheinend der Meinung bist dass Audi und Vw die besten Autos bauen.

Jeder der keinen Audi oder VW vorschlägt ist dann ein Fanboy?

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 12. Dezember 2014 um 08:14:03 Uhr:

 

Jeder der keinen Audi oder VW vorschlägt ist dann ein Fanboy?

Nicht ganz richtig, aber völlig falsch. ;)

Du hast es richtig erkannt, dass ich - im Gegensatz zu einigen anderen, die hier beraten - pro VW-Konzernmarken bin. Auch und gerade dann, wenn wie häufiger das große Bashing wg. der vielen Steuerketten-, DSG- und was-was-ich-noch-Probleme beginnt. Das berechtigt auf solche Probleme hingewiesen wird, ist absolut korrekt und sollte auch so sein.

Wenn jemand Rat benötigt weil er mit dem Etat von xxx Euro ein Auto kaufen möchte und dafür zwei Marken/Modelle anführt - weil diese ihm "am Herzen liegen" oder er seinen Führerschein exakt auf eben diesem Modell macht - kommen garantiert wieder Einlassungen a la "warum nicht einen neuen XYZ, den bekommst du als Tageszulassung bereits für das gleiche Geld". Es wird jedoch seltenst hinterfragt, ob das der erklärte Wille/ Wunsch ist. Vielmehr wird versucht die eigene, subjektive Meinung auf den Fragesteller zu stülpen. Klar, manchmal geht man mit einem eingeengten Sichtfeld an eine Sache heran und da können Impulse von außen den Horizont erweitern.

Es sicherlich Sinn und Zweck der KB, wenn vom Kauf eines gut abgehangenen Opel Tigra TT abgeraten wird. Dass dann aber solche Raketen wie beispielsweise ein Kia Rio, Misubishi Colt oder Toyota Yaris empfohlen werden, erschließt sich mir nur bedingt.

Und - mir geht die immer wiederkehrende, gebetsmühlenartig vorgetragene und subjektive "Auswahl" der üblichen verdächtigen Marken und Modelle, die ja anscheinend und im Gegensatz zu insbesondere VW-Konzernfahrzeugen völlig ohne jede Probleme im täglichen Gebrauch sind, mächtig auf den Keks. Nicht zu vergessen die Zahnriemen vs. Steuerketten-Beiträge, obwohl beide Technologien ihre Schwächen haben.

Und da ich mich von den Kollegen, die immer wieder Alfa Romeo, Fiat, Peugeot und Citroen vorschlagen, als Fanboy bezeichnen lassen durfte, spiele ich den Ball einfach mal zurück.

So- und jetzt wieder zurück zum Thema :)

Was ist aus dem (edit: verlinkten) Skoda Superb geworden?

Der ist technisch verwandt mit dem A4 aber im Vergleich deutlich jünger fürs selbe Geld.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 11. Dezember 2014 um 21:44:42 Uhr:

PS: bekommen die Italo-Fanboys eigentlich irgendwelche Provision ??

..jupp, genauso wie Du von VAG gesponsert wirst ;)

Ich empfehle nur dann Alfa Romeo, wenn auch alternativen "gesucht" werden.

Zudem möchte ich, auch wenn Alfa bald "stirbt", die großartigen und zuverlässigen

Fahrzeuge ins "richtige" Licht rücken, denn auch sie haben es verdient "geachtet"

zu werden und die ewigen "gestrigen", die immer noch an den 20-Jahre alten

Vorurteilen eines "besseren" zu belehren..

Das Alfa mittlerweile zu den zuverlässigen & empfehlenswerten Gebrauchten

dazuzuzählen sind, bestätigt sogar die "Fachpresse" in einer Vielzahl von

Berichten.

Zu den anderen Herstellern und deren Vor-und Nachteile, kann ich und werde ich

kaum was sagen, denn die letzten dt. Herteller fuhr ich in den 80zigern und auch

da waren sie kaum besser als Alfa.

Grüße

wie bereits an anderer Stelle geschrieben, hatte ich das teilweise Vergnügen, Fahrer von drei Alfa als Dienstwagen zu sein. Teilweise nur deshalb, weil der 156 Selespeed notorisch unzuverlässig war (6 Totalausfälle mit jeweiligem Einschleppen), der 156 2.0 TS Sportwagon und der 147 1.9 JTDm 16v dagegen mit absoluter Zuverlässigkeit glänzten.

Ich mag die Marke Alfa und darum tut es einfach weh, den unaufhaltsamen Niedergang zu verfolgen.....

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 11. Dezember 2014 um 21:44:42 Uhr:

PS: bekommen die Italo-Fanboys eigentlich irgendwelche Provision ??

Die Aussage wäre höchstens für jede Marke und für jeden Konzern gültig, die hier im Forum von entsprechenden Usern stetig empfohlen werden. Also, schnell alle Threads abgrasen und "Bekommen die x-Fanboys eigentlich irgendwelche Provision ??" in die Tasten hämmern.

Darüber hinaus hat der TO den Alfa Spider und Alfa 156 selbst vorgeschlagen und hatte ursprünglich "sich abheben" als Kriterium angesetzt.

Ich sehe hier also keinen Anlass, nicht weiterhin Empfehlungen in diese Richtung zu geben.

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:01:49 Uhr:

 

Hier mal ein Alfa 159 für 5,2k vom Händler mit unter 100tkm, viel Ausstattung, 160 PS, neuem TÜV, Scheckheft,...: http://suchen.mobile.de/.../202500524.html?...

Den 1.9 JTS würde ich nun nicht unbedingt nehmen. Hoher Verbrauch, wenig Spaß. Außerdem soll's ja ein Diesel sein, und da kann man im 159 sowieso am wenigsten falsch machen.

Gruß

Zitat:

Den 1.9 JTS würde ich nun nicht unbedingt nehmen. Hoher Verbrauch, wenig Spaß. Außerdem soll's ja ein Diesel sein, und da kann man im 159 sowieso am wenigsten falsch machen.

Das war ja auch nur zum veranschaulichen was ich bei Alfa für unter 6k bekomme und was ich dagegen von Audi für 6k aus dem selben Bj. bekomme. ;)

Auch das war keineswegs als Kaufempfehlung für den TE gemeint :D

Ein Diesel? Der A4 den der TE anschaut ist auch keiner :P

Das mit dem "es muss ein Diesel sein" ist glaube ich nicht mehr aktuell in diesem Thread. :)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen