ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Erster Zahnriemen Bj. 1992 / 182000km - wer bietet mehr?

Erster Zahnriemen Bj. 1992 / 182000km - wer bietet mehr?

Themenstarteram 10. August 2017 um 15:00

Mein Turbo Diesel hat noch den ersten Zahnriemen verbaut und der hat nach 26 Jahren immer noch einwandfreie Spannung. Fazit: Die Autohersteller veräppeln die Verbraucher und schreiben einen Wechsel oft schon nach 5 Jahren vor....lächerlich und reine Abzocke. Bin gespannt, will die 30 Jahre noch ohne Wechsel schaffen...

Ein Zweitwagen Clio Diesel hat jetzt den zweiten Riemen drin und der ist erst 10 Jahre drin.

Beste Antwort im Thema

Lol, klar. Da gibts aber genügten Beispiele wo die Riemen schon VOR dem eigentlichen Intervall reißen und den Motor himmeln. Was ist teurer? So nen Riemen nach n Jahren oder ein neuer Motor???

EDIT: Spannung hat der Riemen natürlich immer! Die Frage ist wie sieht das Gummi aus? Das Gewebe da drin wird über die Zeit auch spröde von der Hitze und der mechanischen Belastung. Kündigt sich auch nicht groß vorher an. Irgendwann knallt es einfach und das wars dann.

Mag ja sein das es für dich funktioniert (hat). Glück gehabt würde ich sagen. Aber bitte nicht verallgemeinern oder daraus eine Empfehlung für andere machen.

Gruß

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@enrgy schrieb am 14. August 2017 um 10:15:03 Uhr:

Zitat:

Ich wünsche euch einen Kapitalen Motorschaden bei Nacht ohne Handynetz!

nachts und im auto ist mein handy sowieso immer aus. würde mir also eh nix helfen. :(

Schlaumeier, Wahnsinn

Jetzt ist auch gut, oder?

Nicht aufregen...

Der TE wollte doch nur bestätigt bekommem das er den längsten Riemen hat.

Da ist er jetzt stolz drauf... und gut ist.

Themenstarteram 18. August 2017 um 8:32

Zitat:

@Leon596 schrieb am 12. August 2017 um 18:04:18 Uhr:

Ich halte mich auch nicht immer bei allem an die Werksvorgaben.

Nur deine Kosten-Nutzen-Rechnung geht von 10 Fällen 8x schief.

Und du bist stolz drauf, dass du zu den anderen zweien gehörst und musst das unbedingt kund tun

natürlich muß ich das kund tun ! Ist doch meine Erfahrung und was kümmert es dich ???

Wenn ich lese was andere hier so schreiben.....ohh nee

Themenstarteram 18. August 2017 um 8:35

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 10. August 2017 um 20:07:39 Uhr:

VW T3 Diesel Bulli `88 vom Kumpel. ca 230.000 Km gelaufen, Zahnriemen hatte ich mal zu D Mark Zeiten (2000/2001) gewechselt. Der "neue" ist schon seit einem Jahr da, aber noch keine Zeit gehabt, den zu wechseln. Also fährt er mit dem 17 Jahre alten Riemen noch weiter. (sieht optisch noch gut aus, nachgespennt hatte ich den mal)

Das ist doch mal eine Ansage mit Datum und Kilometer . Danke

Themenstarteram 18. August 2017 um 8:39

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 16. August 2017 um 08:21:12 Uhr:

Nicht aufregen...

Der TE wollte doch nur bestätigt bekommem das er den längsten Riemen hat.

Da ist er jetzt stolz drauf... und gut ist.

ja,ich bin stolz auf mein äußeres!! Und das ich Geld nicht unnötig investiere bzw, meine Arbeit.

ha,ha

Wie bereits mehrfach geschrieben kann der Zustand des Riemens NICHT durch angucken beurteilt werden. Heißt: Das Überziehen des Intervalls ist ein Glücksspiel, dessen Risiko nicht durch die Nutzung der zwei Glubscher im Kopf beeinflusst werden kann.

Das Gummi ist nicht primär für die Stabilität verantwortlich sondern das innen liegende Gewebe, welches man NICHT SIEHT.

Gruß

Themenstarteram 18. August 2017 um 8:48

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 12. August 2017 um 19:43:06 Uhr:

An alle die sich erfreuen das ihr Riemen so lange hält! Und was von einer sichtprüfung halten.

Ich habe bereits mehrere Zahnriemen gehabt da sind die Zähne einfach abgegangen weil das Gewebe im inneren durch war! Und die sahen außer an der KW aus wie 2h gelaufen! Keine risse oder sonstige Erscheinungen die irgendetwas erahnen ließen man konnte sogar noch teile der schrift erkennen!

Aber Kopf ab neue Ventile ist ja soviel sinnvoller als regelmäßig den zahnriemen zu erneuern vor allem die gehen nie vor der Werkstatt bzw zu Haus wo man noch mal eben schnell den Quatsch machen kann!

Ich vermute mal,dass diese Zahnriemen dann von schlechter Qualität waren und keine Erstausrüster-Qualität.

Ich bin halt ein mutiger Mensch und teste halt gern was ein Motor aushält bzw. dessen Steuerriemen im Fall des Clio Diesel bzw. Fiat Ducato Turbodiesel.

Falls es zum Ausfall kommen sollte, sodann darf er das auch nach 26 Jahren bzw, 10 Jahre im Fall des Clio`S. Zylinderkopf wird dann erneuert...eventuell auch Kolben.

am 18. August 2017 um 9:22

Sollte bei meinem Wagen der Zahnriemen reissen, hätte ich einen Schaden von mindestens 3000€. Ich sehe keinen Grund das zu riskieren, wenn der Riemenwechsel 500€ kostet, was im Autoleben maximal 2x (bis 315tkm) auftritt. Einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Sicher kommt man billiger wenn man Glück hat, wenn nicht ist man schnell teurer.

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 18. August 2017 um 10:48:08 Uhr:

Ich bin halt ein mutiger Mensch und teste halt gern was ein Motor aushält bzw. dessen Steuerriemen im Fall des Clio Diesel bzw. Fiat Ducato Turbodiesel.

Mutig? Ha! Es gehört kein Mut dazu, wenn man nicht mehr auf's Auto angewiesen ist, bzw. eine abgeschriebene Schrottkiste fertig fahren will. Wenn du das mit einem Ferrari machst, das ist dann Mut. Und selbst dann relativiert es sich, da so jemand genug Kleingeld für einen Motorschaden übrig hat.

Du erinnerst mich schwer an einen "Crocodile Wrestler". Diese Deppen halten auch ihre Körperteile ins offen Maul eines Krokodils und behaupten es sei ungefährlich, bzw. da passiere nichts. Aber wenn, dann ist das Geheule groß.

Grüße,

Zeph

Inzwischen gibt es ja ZR-Wechselintervalle, die bei 240 tkm liegen. Und bei meinem 1.9 VP-TDI stieg es im Laufe der Bauzeit von 60/90 tkm auf 150 tkm. Da scheint sich also auch bei dem Riemen selbst etwas getan haben, so dass sie heute haltbarer sind als vor 20 Jahren.

Grüße

am 18. August 2017 um 17:31

Zitat:

@kat2 schrieb am 18. August 2017 um 13:10:18 Uhr:

Inzwischen gibt es ja ZR-Wechselintervalle, die bei 240 tkm liegen. Und bei meinem 1.9 VP-TDI stieg es im Laufe der Bauzeit von 60/90 tkm auf 150 tkm. Da scheint sich also auch bei dem Riemen selbst etwas getan haben, so dass sie heute haltbarer sind als vor 20 Jahren.

Grüße

Das steht außer zweifel,daß die Lebensdauer heute viel länger ist,die Materialien werden immer besser,wenn der wechsel wie bei mir auch bei 150000 km ansteht,dann muß ich ihn sicher nur einmal wechseln,denn bei 300000 km wäre das Auto bei gleichbleibender Nutzung dann ca. 20 Jahre alt,glaub nicht daß es solange hält.Das Risiko geh ich nicht ein,möchte es solange wie möglich fahren,denn der wertverlust ist so hoch,daß es viel günstiger ist noch einige Reparaturen zu investieren.

Der stammt aus einem Passat 2,0 TDI, und hätte bei 150.000 gewechselt werden sollen. Der Besitzer hatte "Angst" das er reißt, also haben wir ihn bei ca 120.000 / 9 Jahre gewechselt. Sieht optisch noch gut aus, aber an der Wasserpumpe suppte schon etwas Kühlflüssigkeit.

03-nockenwellenrad
08-zahnriemen-unten
12-altteile

Mag ja sein, dass ein Zahnriemen von 1992 wirklich noch "ewig" hält, aber heute bestimmt nicht mehr. Damals waren diese Teile noch mit zig-facher Sicherheit dimensioniert , aber heute, wo es mehr auf die Kosten und vorallem die Platzverhältnisse ankommt, wird doch gerne am Preis und so weiter gespart. Oft macht ja auch nicht der Zahnriemen schlapp, sondern die Plastiklauffläche einer Spannrolle wickelt sich mal so ab und zerstört so den Zahnriemen. Und diese Schäden lassen sich auch im vorfeld wohl nicht so leicht feststellen durch eine einfache Sichtprüfung.

Zitat:

@Jebo76 schrieb am 19. August 2017 um 22:32:24 Uhr:

Mag ja sein, dass ein Zahnriemen von 1992 wirklich noch "ewig" hält, aber heute bestimmt nicht mehr. Damals waren diese Teile noch mit zig-facher Sicherheit dimensioniert , aber heute, wo es mehr auf die Kosten und vorallem die Platzverhältnisse ankommt, wird doch gerne am Preis und so weiter gespart. Oft macht ja auch nicht der Zahnriemen schlapp, sondern die Plastiklauffläche einer Spannrolle wickelt sich mal so ab und zerstört so den Zahnriemen. Und diese Schäden lassen sich auch im vorfeld wohl nicht so leicht feststellen durch eine einfache Sichtprüfung.

Der TE kann es!

Es geht um einen Golf VI 1.4 Sauger mit 80PS aus 2009 aktuell knapp 150tkm

Dort wird nur eine Sichtprüfung im Serviceheft angegeben --> keine Laufleisteung oder 10 Jahre o.ä. ...

Anbei die Bilder mit der Bitte zur Bewertung (4. Bild von unten), danke.

Imag0761
Imag0762
Imag0763
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Erster Zahnriemen Bj. 1992 / 182000km - wer bietet mehr?