ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Erster Unfall

Erster Unfall

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 12:01

Es musste ja mal so kommen...

Ich, 7:35 will gerade auf den Hof zu meiner Arbeitsstätte fahren, kommt von rechts (Einmündung - rechts vor links)

ziemlich flott ein LKW um die Kurve gerauscht und will in die Straße einbiegen, die ich gerade befahre, braucht natürlich beide Spuren. Ich reflexmäßig nach rechts ausgewichen, steht da aber am Anfang der Kurve ein alter Daimler den ich noch schööön mit der Beifahrertür und dem hinteren Kotflügel streife.

LKW-Fahrer stört sich nicht weiter dran, setzt kurz zurück, um mich rum und fährt weg.

Leider Rechts vor Links - also rechtlich gesehen mein Fehler, nur war der einfach viel zu schnell unterwegs für die wirklich sau engen Straßenverhältnisse!

Wäre ich nicht so beschäftigt damit gewesen, mein Auto möglichst ohne noch mehr Schaden anzurichten von dem Daimler weg zu bekommen, hätte das für den auch noch was gesetzt, aber der war sehr schnell weg und ich noch zu perplex um das mitzubekommen!

Der Daimler hat seine 5m jedenfalls nicht eingehalten, hat allerdings im Gegensatz zu mir auch keinen - überhaupt keinen! - Schaden am Auto.

Und so lange der mir nicht blöd kommt, von wegen er hätte einen Schaden seh ich einfach voll Verachtung über seine schlechte Parkplatzwahl davon ab mich darauf zurück zu berufen (Hab zum Glück gleich ein Bild gemacht), denn der hat noch währen die Polizei den Unfall aufgenommen hat, sein Auto einfach mal umgeparkt (mit Zustimmung des einen Polizisten)

Wie auch immer, mir hat es die Tür verkratzt (auch ein kleines Bisschen eingedellt, also das Licht bricht sich hinten an der Kante schon etwas anders) und der hintere Kotflügel ist leicht eingedrückt.

Die Sache mit der Tür ok.. Wird angeschliffen, nachlackiert was auch immer. Das Problematische ist eben der Kotflügel, das ist ja ein Karosserieteil, kann also nicht einfach getauscht werden!

Ich hoffe, das lässt sich so einfach beheben..

Extrem ärgerlich das Ganze! NIE auch nur irgendwas gehabt, kein Unfall ob selbst oder fremd verursacht..

Dann freut man sich ganze zwei Wochen wie ein Schneekönig weil man sein erstes neues Auto besitzt und "schwuppdi-wupp" passiert sowas!

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja shit happens, ich hab den Wagen jetzt auch erst 6 Wochen und hab am Wochenende beim Kollegen in der Einfahrt nen Zierstein mit der Frontschürze weggeschoben.. Lackschaden... lässt sich aber laut :) mit Spotrepair machen. Kostenpunkt um die 100€. :rolleyes:

Wenn ich dann schon beim :) stehe können die direkt die drei Steinschläge in der Scheibe und die drei anderen am Lack wegmachen....

Mein Beileid.

Dafür ist die Polizei rausgekommen?

Für sowas sind die sich hier zuschade geworden, solangen niemand verletzt ist, soll man mit allen Beteiligten zur Wache kommen, vorallem wenns draußen kalt ist :D

Zitat:

Original geschrieben von meich86

Mein Beileid.

Dafür ist die Polizei rausgekommen?

Für sowas sind die sich hier zuschade geworden, solangen niemand verletzt ist, soll man mit allen Beteiligten zur Wache kommen, vorallem wenns draußen kalt ist :D

kein wunder, wo den nur leute weggenommen werden und keine neuen leute eingestellt werden^^

Aber bei einer 10 Millionen Menschen Metropole genau soviele Polizisten zuhaben wie in einer Dorfwache bei BAD Schlachmichtot? Kann doch nicht sein...

Wiederrum gibts weniger Kontrollen und Blitzereien :D

Zitat:

Original geschrieben von meich86

Mein Beileid.

Dafür ist die Polizei rausgekommen?

Für sowas sind die sich hier zuschade geworden, solangen niemand verletzt ist, soll man mit allen Beteiligten zur Wache kommen, vorallem wenns draußen kalt ist :D

Retungsdienste und Polizei müssen Notrufen nachgehen, auch wenn es nur Bagatellschäden sind.

Bei solchen Sachen sollte man aber zur Poliezi gehen, wenn man sich nicht selber einigen kann.

Fand das PDF des TÜV Süd recht hilfreich.

http://www.tuev-sued.de/.../1_106.PDF

Natürlich sollte jetzt geklärt werden, wer Schuld oder Teilschuld hat. Bin kein Jurist, aber ich vermute, du und der Merzedes Fahrer haben Teilschuld. Wie es mit dem LKW Fahrer ist, weiss ich nicht, da er nicht ermittelt wurde und im Nachhinein keine Geschwindigkeitsmessung oder -schätzung erfolgen kann (oder hat er so stark gebremst, dass bremssuren zu sehen waren)?:

Solang niemand verletzt wurde, ist es nur ärgerlich für einen.

Schlimme Unfälle passieren halt auch durch's Ausweichen. Irgendwie ist man immer der Doofe ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von errorist

Zitat:

Original geschrieben von meich86

Mein Beileid.

Dafür ist die Polizei rausgekommen?

Für sowas sind die sich hier zuschade geworden, solangen niemand verletzt ist, soll man mit allen Beteiligten zur Wache kommen, vorallem wenns draußen kalt ist :D

Retungsdienste und Polizei müssen Notrufen nachgehen, auch wenn es nur Bagatellschäden sind.

Bei solchen Sachen sollte man aber zur Poliezi gehen, wenn man sich nicht selber einigen kann.

Fand das PDF des TÜV Süd recht hilfreich.

http://www.tuev-sued.de/.../1_106.PDF

Natürlich sollte jetzt geklärt werden, wer Schuld oder Teilschuld hat. Bin kein Jurist, aber ich vermute, du und der Merzedes Fahrer haben Teilschuld. Wie es mit dem LKW Fahrer ist, weiss ich nicht, da er nicht ermittelt wurde und im Nachhinein keine Geschwindigkeitsmessung oder -schätzung erfolgen kann (oder hat er so stark gebremst, dass bremssuren zu sehen waren)?:

Solang niemand verletzt wurde, ist es nur ärgerlich für einen.

Leider bin ich alleine Schuld (rechtlich gesehen), obwohl der sicher keine fünf Meter Abstand zur Kurve hatte.. (parkendes Auto hat der eine Cop mich belehrt, kann keine Teilschuld bekommen) So lange er sich nicht doch noch en schaden einfallen lässt soll es mir auch recht sein.

Bremsspuren hat der LKW keine hinterlassen, obwohl der doch ganz schön ins Schaukeln gekommen ist.

Versicherungstechnisch ist so weit schon alles geklärt, da ich über die VVD versichert bin und meine Beiträge über den Zeitraum von vier Jahren weder steigen noch sinken können nehm ich den Schaden auch auf meine Kappe. Ist mir gerade alles Recht, Hauptsache der Schaden wird anständig behoben.

Zitat:

Original geschrieben von errorist

Retungsdienste und Polizei müssen Notrufen nachgehen, auch wenn es nur Bagatellschäden sind.

solange kein personen- bzw. nennenswerter sachschaden vorliegt und die öffentliche sicherheit nicht gefährdet ist....muss die polizei NICHTS!

erst recht nicht, wenn es sich um bagatellschäden handelt! das einzigste wo die rauskommen "müssen" ist wenn die beiteligten personen sich nicht ausweisen können, und dann kann die polizei sich vieeeeel zeit lassen!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von errorist

Retungsdienste und Polizei müssen Notrufen nachgehen, auch wenn es nur Bagatellschäden sind.

solange kein personen- bzw. nennenswerter sachschaden vorliegt und die öffentliche sicherheit nicht gefährdet ist....muss die polizei NICHTS!

erst recht nicht, wenn es sich um bagatellschäden handelt! das einzigste wo die rauskommen "müssen" ist wenn die beiteligten personen sich nicht ausweisen können, und dann kann die polizei sich vieeeeel zeit lassen!

Wenigstens einer der keine Märchen erzählt. Der Ideenreichtum mancher User ist wirklich bemerkswert.

Fakt ist, dass es nicht nur einmal vorgekommen ist, dass es hieß, dass Wir bzw meine Bekannten sich doch bitte zum nächsten Polizeirevier begeben sollen - NACHDEM es gekracht hat.

Mir ist jemand auf den Dienstwagen gefahren - Sogar der Gurtstraffer wurde ausgelöst.

Haben 110 angerufen - dann kam diese Aussage!!!

Bei meinen Mitarbeiterinnen genauso... auch wenn ins Auto eingebrochen wurde.... Da brauchste erst grnicht anrufen.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 12:14

Hab mal ne Frage an euch..

Bringe mein Auto am Samstag in die Werkstatt zur Behebung des Schadens und wollte im gleichen Zug evtl. die schwarzen Schutzleisten an der Seite und die Kühlergrillumrandung (senkrecht nach oben) in Wagenfarbe lackieren lassen.

Sind diese Schutzleisten aus der R-Line identisch mit den normalen (Oberflächenstruktur)? Das ist doch andernfalls ein riesen Aufwand, sprich anschleifen, füllern, grunderien, lacken, klarlack... Rentiert sich das oder gibt es die Teile aus der R-Line separat zu bestellen?

Das R-Line Paket hat keine Schutzleisten.

Die kommen ab, und darüber liegen dann die Schweller.

Zitat:

Original geschrieben von polizeibekannt

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

solange kein personen- bzw. nennenswerter sachschaden vorliegt und die öffentliche sicherheit nicht gefährdet ist....muss die polizei NICHTS!

erst recht nicht, wenn es sich um bagatellschäden handelt! das einzigste wo die rauskommen "müssen" ist wenn die beiteligten personen sich nicht ausweisen können, und dann kann die polizei sich vieeeeel zeit lassen!

Wenigstens einer der keine Märchen erzählt. Der Ideenreichtum mancher User ist wirklich bemerkswert.

Bevor du hier dich so äußert, bitte genau meinen Post lesen.

Ich habe nie gesagt, dass die Polizei immer kommen muss.

Wie man unschwer erkennen kann, habe ich das wort "nachgehen" benutzt, also in diesem Sinne aufnehmen.

Bei jedem gemeldeten Unfall sind die Beamten verpflichtet, den Austausch der Personalien zu regeln bzw festzustellen. Egal wie hoch der Schaden ist.

Weiterhin ist es Ländersache, wie die Verkehrsunfallaufnahme, die in der Unfallaufnahmerichtlinien geregelt ist, aufzunehmen ist. Also kann es zu Unerschieden in einzelnen Bundesländern kommen. Meines Wissens war bzw ist es in NRW und BaWü ein theoretisches muss, bei solchen Schäden den Unfall aufzunehmen und die Personalien festzuhalten, sowie eine Unfallstatistik zu führen. Dafür sind sie nicht verpflichtet rauszukommen, wenn die Unfallbeteiligten sich untereinander einigen können.

In Berlin war es zumindest, ob es abgeändert wurde, weiss ich nicht, sogar gesetzlich so, dass immer eine Funkstreife zu einem gemeldeten Verkehrsunfall gesandt wurde. Das hat das Landesstatistikgesetz verlangt. In Schleswig Holstein sieht es ganz anders aus, da muss keine Streife bei bloßem Sachschaden kommen, aber sie nehmen es auf, wenn man zur Polizei geht.

Das sie immer rauskommen muss, habe ich nie behauptet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen