Erster Stern: Kaufberatung S213 E 200 d
Hallo liebe Community.
Vorweg möchte ich mich bei all den Personen bedanken von denen ein solches forum ja schließlich lebt.
Wie der Titel schon sagt suche ich meinen ersten Mercedes, einen S213 vor MOPF, MJ808.
Ich habe bereits stundenlang bestehende Threads gelesen, kenne mich auch schon recht gut aus, aber bei manchen Fragen bin ich auf Eure Erfahrung angewiesen.
Ich hatte gestern meine 1. Probefahrt - was für ein wundervoller Wagen!
Der Besitzer ist ein älterer Herr, der nicht mehr am aktuellen stand der Technik ist, bzw. weiß welche Ausstattung sein Wagen genau hat. Comand sagt ihm gar nichts, und dass er eine 360° Kamera hat, hat er von mir zum ersten mal erfahren :-)
Der Wagen ist in absolutem Top-Zustand, Scheckheft, Garage etc. die Farbe (Kalaitgrün met.) gefällt mir auch sehr gut.
77tkm, E200, EZ 12/17, 2 Vorbesitzer, letztes Service gerade gemacht. Preis 27k inkl. neuen Winterreifen auf original Alu.
Nun zur eigentliche Frage:
Ich habe bei den W/S213 immer auf die ersten beiden Tasten ober dem Lichtschalter + Tempomathebel geschaut um zu sehen ob er denn die aktiven Fahr-Assistenzsysteme hat. Das stellte sich leider als Fehler heraus denn offensichtlich hat der besichtigte Wagen nur den aktiven Park-Assisten, lt. FIN Decoder.
Da Frage ich mich wozu die linke Taste mit dem lenkradsymbol ist?
Ich habe mich während der Probefart nicht damit beschäftigt, weil ich mehr auf Geräusche etc. geachtet habe.
Auch finde ich keinen code 877 für die Ambientebeluchtung.
Ich dachte die Beleuchtung haben alle, und ab MJ808 hat man die Beleuchtung mit weiteren Optionen wie Klima, wechselnde Lichter etc.
Comand hat der Wagen leider nicht, war für mich an der fehlenden analoguhr erkennbar.
Ob das ein nogo ist, muss ich noch entscheiden. Genauso wie der fehlende wide screen. Aber wenn dann ist der fehlende multibeam wohl ein nogo anstatt der spielereien.
Carplay kann lt. meinen recherchen nachgerüstet werden.
Verkehrszeichenerkennung habe ich nicht darauf geachtet, müsste aber wohl für europa freigeschaltet werden, da laut FIN nur Belgien. Wurde aber evtl. schon vom akt. Besitzer in der MB werkstatt erledigt.
Was kann der Wagen und was nicht?
Erkennt er Schilder (sofern richtiges Land) und bremst selbstständig und nach Aufhebung geht er wieder zurück auf den zuvor erlaubten/eingestellten Wert?
Spurwechselassistent wenn man sich jemandem nähert und ich den Blinker betätige?
"Stau-Assistent" mit automatischem wiederanfahren?
Ich hab mich durch die viele theroretische suche wohl selbst verwirrt und den Überlick verloren.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.
Anbei ein pdf mit dem Ergebnis vom FIN-Decoder (LastVIN)
Willhaben Inserat vom angesprochenen Fahrzeug.
https://www.willhaben.at/.../
Vielen Dank
48 Antworten
Naja, Geschmäcker sind ja bekanntlich (gsd) verschieden, mir gefällt diese Kombi sehr gut.
Leder/Alcantara hätte ich noch lieber aber….
Gibts denn von Eurer seite was zum HUD bzgl. Unterschied zwischen Ausstattungsliste und Fahrzeugbilder?
Ich hab immer den Händler um eine Kopie der Datenkarte gebeten. Die Infos in den Anzeigen passen öfters nicht… bei meinem neuen war es besonders viel Chaos (zum Glück, dadurch sind die wahren Qualitäten etwas verborgen geblieben)
Hallo ins Forum,
Vormopf hat fürs HUD m.W. einen Schalter in der Leiste links vom Lenkrad. Beim Mopf ist alles im KI angesteuert. Ohne Datenkarte hast Du keinen wirklichen Überblick, was genau drin. Wenn Du ein passendes Bild hast, könnte es auch sein, dass Du den Ausschnitt fürs HUD sehen.
Viele Grüße
Peter
Genau, dass HUD hat einen Schalter an der linken Schalterleiste