ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erster Schadenfall - brauche Hilfe!

Erster Schadenfall - brauche Hilfe!

Hallo ihr lieben,

Ich fahre nun seit 1 1/2 Jahren mein erstes eigenes Auto, auch auf mich zugelassen und versichert (HUK 24). Am 20. November diesen Jahres sollte es nicht anders sein, ich baute meinen ersten Unfall seit ich einen Führerschein besitze. Daher bin ich auch ziemlich unwissend was Schadenfälle bei der Versicherung angeht.

Angefangen habe ich Ende Juli 2014 mit der SF 1/2 (75%). Im Oktober diesen Jahres bekam einen Bescheid von der Versicherung, Herabstufung auf SF 2, Freude war natürlich groß. Nur knapp einen Monat später der Unfall... Selbst verschuldet (zumindest so abgegeben, durch den Schock habe ich gleich alles auf mich genommen, im Nachhinein fallen mir nun einige kleine aber doch feine Details ein, die an der Sache evtl hätten etwas ändern können...). Versicherung schickt mir nun einen Brief am 8. Dezember, Nachtrag zum Versicherungsschein. Mit Schrecken stelle ich fest dass sich mein Beitrag immens erhöht hat. Nicht dass mir nicht bewusst war dass ich wieder hochgestuft und somit mehr zahlen muss, das war mir schon klar... Allerdings stuften sie mich gleich auf SF 0 runter... Kann denn das sein? Das wären ja gleich zwei Stufen? Da die Herabstufung auf SF 2 schon eine Weile her ist, gehe ich eigentlich davon aus, dass dies berücksichtigt wurde in der Berechnung... Nun bin ich also noch tiefer in der Einstufung als zu Beginn des Versicherungsschutzes im Juli 2014 (SF 1/2).

Im Brief steht zuletzt noch ein paar Floskeln, die mich aber eher noch mehr verwirren, als Aufklärung zu schaffen. Siehe Bild im Anhang.

Bitte helft mir mal... Ich verstehs nicht recht...

Image
Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2015 um 7:20

Zitat:

@olmo12 schrieb am 31. Dezember 2015 um 08:15:54 Uhr:

Ach ja.

Ich operiere mich jetzt auch immer selber, weil es ja auch Ärtze geben soll, die schlecht sind.