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Erster Oldtimer Beratung welcher Oldie ist für mich der richtige???

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 11:39

Hallo,

ich heiße Vefa und fange endlich nun meine Ausbildung zum Kraftfahrzeug Mechatroniker am 01.08 an. Nun will ich mir natürlich das ein oder andere mal gönnen. Ich bin ein wahrer Oldie Liebhaber. Das Problem ist nicht nur das ich so viele Oldtimer hübsch finde und mich so nicht entscheiden kann, sondern auch das ich leider auch keinen guten Überblick über die Unterhaltskosten habe. Natürlich finde ich einiges im Internet(www.autokostencheck.de und google) aber im Grunde brauche ich mal ein wenig Hilfe. Also mein Budget für das Auto sind maximal 1500€(mit oder ohne TÜV und Reparaturen mach ich gerne das schmiedet einen zusammen^^ sollte aber noch überschaubar sein). Am liebsten hätte ich einen Amerikanischen Wagen z.B. ein Ford Sierra Baujahr 1982-1987 V6 ca. 60 PS 2,3l Diesel kriegt man immerhin schon für 600-1000€ mit TÜV. Aber die Optik und vor allem Ausstatung sagt mir da eher nicht zu. Also es sollte ja schon mindestens schwarzer oder roter Stoffbezug sein nichts graues oder buntes. Besser wäre da noch Leder. Ansonsten was mir immer gefällt ist viel Chrom z.B. bei den alten Mercedes Modellen an den Fenstern und außen rum die Zierleisten das finde ich wirklich einfach nur hübsch. Aber ich hasse Mercedes wegen dieser dummen Idee das man die Handbremse mit dem Fuß anzieht also das ist bei mir ein totaler Supergau da stirbt bei mir innerlich alles. Was mir auch einfällt ein älterer Ford Probe oder Chevrolet Camino^^. Naja leider nicht in meinem Preis Bereich. Also der Baujahr sollte einfach bis 1990 bei amerikanischen Autos und bis 1985 bei europäischen Autos sein(finde die ab den 90igern usw. schon seltsam. Aber nun zu den zwei wichtigsten Punkten. Erstens die Technik: Es muss einfach ein Schaltgetriebe haben, ein V6 oder sogar V8 wären traumhaft, an PS reichen mir schon 50-70PS das reicht mir vollkommen bin da eher der Cruiser und nicht Raser und ansonsten ein netter brummiger Sound. Als Zweiter und wichtigster Stelle kommt der Unterhalt. Also Geld ist bei mir mangelhaft. Ich hätte ca. 500-600€ max. monatlich zur Verfügung für das Auto(villeicht noch mit Nebenjob mehr falls ich noch etwas bekomme suche aber noch).

Die Reparaturen mache ich eh alle selbst wenn etwas noch gemacht werden muss oder gemacht werden möchte. Ansonsten sollte es halt ein wirklich einfacher Alltags Youngtimer/Oldtimer sein. Ich möchte ein Auto haben womit ich wirklich jeden Tag zur Berufsschule und zur Arbeit fahren kann und wo ich auch Spaß damit am fahren habe. Beim Komfort kann ich natürlich einstecken das bin ich eigentlich bei älteren Modellen schon gewöhnt. Es sollte es möglichst in Diesel Version geben z.B. der Verbrauch sollte einfach unter 10 Liter sein. Schön wären da 7-8 Liter.

Also gedanken hab ich mir auch über einen Trabi gemacht. Denn der hat iimmerhin eine ansehenswerte Oldtimer Optik, man kann da noch einiges durch verchromte Teile ersetzen obwohl er schon so etwas Chrom hat, er kostet wirklich sehr wenig im Unterhalt(nur 500€ jährlich an Versicherung und mit H Kennzeichen kaum an Steuern), er verbraucht auch nur 7-8 Liter(mit einem sogenannten Umbau auf das Sparset sogar 6-7Liter), man kann ein kleineres Lenkrad verbauen dadurch kann man einfacher schalten. Aber Contra Gründe wären da für mich die Schaltung und ich mag das nicht so wirklich das mit dem Schaltgrif hinterm Lenker, die Größe wäre ein Problem bin 1,75m Groß und etwas runder da gibt es villeicht Schwierigkeiten, er hat etwas zu wenig PS mit seinen 26PS da könnte man aber mit einem größeren Vergaser etwas mehr rausholen bzw. durch den Rallye Motor mit rund 85PS(der kostet dann aber auch ein Haufen Geld) Tüv gibt es dafür immerhin die Möglichkeit wäre also nicht genommen. Ansonsten dachte ich mir einfach neue Reifen für 50€ das Stück drauf, den Haufen Chrom dran(auch der Motorraum soll teilweise lackiert und mehr Chrom haben), verchromte Radkappen drauf, kleineren Sportlenkrad dran, Ledersitze selbst durch schwarzes Leder umbeziehen(hab mal bei einem Sattler ausgeholfen der hat mir etwas gezeigt also eigene Sitze nähen ist angesagt xD), eine Perlmunt Weiß Lackierung(finde das der alte Lack immer so komisch aussiht so verdreckt irgendwie) naja halt so paar Kleinigkeiten noch soll ja schließlich einzigartig werden hehe^^.

Also zur Zeit gibt es für mich folgende Auswahl:

1.Wahl Ford Sierra 2,3l 65PS V6 Motor

2.Wahl Trabant 601 1l 26 PS

 

Was könnt ihr mir noch empfehlen??

-Maximal 500€ monatlich an Unterhalt(lieber 300-400€)

-schön ware V6 oder V8 Motor oder ein amerikanisches Auto

-Verbrauch bei 6-9Litern

-Preis ca.1000€ jeder € wird gebraucht maximal 1500€

Ich freue mich schon jetzt auf eine Antwort =)

 

Ach ja mein persönliches Traumauto ist natürlich der Ford Mustang GT Baujahr 1969. Natürlich nur ein Traum bis jetzt ich hab im Internet geguckt akzeptable Autos gibt es schon für 7000€ also nach der Ausbildung schön sparen und dann gehört er mir=). Aber egal ich brauche dennoch einen guten Alltags Old-/Youngtimer der mich villeicht sogar mein Leben lang begleitet sollte auf jedenfall einige Jahrzente durch halten;).

Beste Antwort im Thema

komm mal wieder runter auf den Teppich ;)

Ein Hundeknochen Escort hatte in der Basismotorisierung mit 1,1l auch nur 40 PS.

Beim 2l sieht die Sache schon anders aus: http://www.youtube.com/watch?v=d0yHY1YZaRY

Aber davon bist du noch ein kleines Stückchen entfernt...

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Hallo,

also einen V6 oder V9 mit 50-70 PS zu finden wird schwierig.

Trabant hatte ich auch mal aber ich mag keine 2takter.

Sierra ist genauso wie Mondeo oder Omega nur noch häßlich (meine subjekt.Meinung)

Ich würde an deiner Stelle einen Youngtimer in gutem Zustand suchen

(bekommt man billig und älter werden sie von selbst, du bist noch jung und hast Zeit)

Meine Vorschläge wären BMW E30 E32 E36 oder Benz 190 oder 124

(ich mag die Fußhandbremse auch nicht hab aber trotzdem einen)

oder VW Scirocco II.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 17:54

Vielen Dank für deine Antwort ich guck mal nach. Schade das Mercedes keine Autos mit normaler Handbremse raus bringt.

Naja BMW die alten Modelle Verbrauchen sehr viel soweit ich weiss ist meistens über 10 Liter. Der 520i z.B..

Naja der Trabi ist ja auch eine Möglichkeit. Ich gucke nebenbei noch ob es für den noch andere Leistungssteigerungsmöglichkeiten gibt. Hab jetzt noch gesehen das man den Motor vom Trabant 1.1 verwenden kann mit 40 PS das wär ja mal ein Anfang. Ansonsten find ich das der Trabi bis jetzt die günstigste Möglichkeit ist hmm villeicht überleg ich es mir nochmal mit dem aber mal weiter gucken.

Der Sierra siht wirklich merkwürdig aus aber ich find da die Technik richtig geil V6 2,3 Liter mit wenig PS und bald H Kennzeichen. Naja guter Sound mit scheiss Optik passt auch nicht wirklich.

Den Scirocco 2 guck ich mir nochmal an und halt BMW(Bald Mein Wagen) und Benz.

Oder was mir noch einfällt ein hübscher alter Käfer gibt es schon ab 500€, verbraucht nur 7 Liter und hat ca. 200€ Steuern Versicherung liegt bei ca. 80-120€ monatlich warscheinlich. Naja wäre auch günstig und ich liebe Käfer. Mein Nachbar hatte mal einen stehen der war zwar total eingestaubt aber ich fand der sah geil aus.

Hallo,

Käfer hatte ich schon mehrere, jetzt nen Mercedes /8.

Der Käfer ist natürlich unschlagbar in der Wirtschaftlichkeit und bei der Ersatzteilversorgung. Du kriegst echt noch so ziemlich alles zu teilweise richtig günstigen Preisen.

Letztendlich musste halt mit 2 Dingen klarkommen: Dem beengten Platzangebot und der mageren Leistung. Wobei ich mit meinem 34PS-ler eigentlich fast immer gut im Verkehr mitschwimmen konnte.

Und der Boxersound ist halt echt ein Traum!

Strich8 fällt für Dich ja fast schon weg, da Fußfeststellbremse. Aber die richtig guten sind auch schon ziemlich teuer geworden und die günstigen können wegen Rost ziemlich in's Geld gehen.

Als Anfängeroldie würde ich Dir also wirklich zum Käfer raten, darf ruhig auch ein etwas jüngerer aus den 80ern sein, sofern die Karrosse noch richtig gut ist. Der 1200er Motor war da so richtig ausgereift und 7-8 Liter Verbrauch sind wirklich locker zu schaffen.

Gruß,

Olli

ich fürchte, beim Ford Sierra bringst du da ein bischen durcheinander:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Sierra

einen 2,3L V6 mit 60 PS gibt es nicht. Der Diesel ist kein V6 und der V6 hat über 100PS, jedenfalls der 2,3L. Da kannst auch gleich nen Granada oder Scorpio suchen.

Mein persönlicher Tip für ein anspruchsloses Auto mit vergleichsweise geringen Kosten und guter Teilesituation wäre der Opel Kadett.

Nix gegen Ford - habe selber mehrere gehabt: 17m P3, 20m P7a, Taunus TC '71, Taunus TC '76, Granada '78 Limo und Turnier - und die 6 Zylinder sind ne Wucht zum cruisen, aber durstig.

Mein 2,3L V6 hat sich gerne mal 15 Liter reingerüsselt.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 23:21

Oh^^ ja da hasste Recht. naja dennoch auch wenn der Sierra Diesel ist der verbraucht so schon 9 Liter. Also da gibts ja bessere Werte.

Mir fällt grade noch ein zum Thema Trabant und 2 Takter. Da muss ich ja Öl mit rein kippen. Hmm naja das ist auch wirklich Mist. Sich das da immer wieder zu mischen und wenn ich das einmal vergesse O.o. Nee ich glaub das möchte ich nicht riskieren. Also der Käfer wäre glaube ich da viel interessanter. Nagut 34 PS da kann ich mich noch zufrieden mit geben. Und mit dem Platz muss ich mal schauen. Aber an PS kann man ja noch etwas rausholen wenn man halt Geld hat. Da gibts ja son 54 50 PS Kit.

Mal gucken was ich so finde.

am 18. Juni 2013 um 10:07

Der wievielte Thread dieser Art ist das eigentlich? 

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 15:43

Weiss ich leider nicht ich hab aber mal nach geguckt es gibt schon Recht viele.

Leider haben mir die meisten nichts gebracht, da diese ein höheres Budget hatten, einen Kombi suchten oder einfach die Autos mir nicht gefallen haben.

 

Also hab mal etwas recherchiert und paar Autos in der Nähe gefunden wären die:

-Scirocco 2

-Opel Kadett D

-Passat 32b

 

die Haben ja alle eigentlich einen Verbrauch von 8-9 Litern oder?

am 18. Juni 2013 um 15:50

Es gab doch mal so einen gestylten hübschen Ford mit viel Chrom und hochgezogener Hecklinie a la Ro80. Welcher war das denn noch mal?? Dürfte inzwischen auch fast 20 Jahre her sein. Verkaufstechnisch eher ein Flop (Deutsche Ford Käufer waren und sind keine Schöngeister) und ist fast weg aus dem Straßenbild.

Wenn ein Ford, dann den - oder Knudsen Taunus. Gab's auch mit V6. Aber wohl kaum für 500,- heute zu kriegen.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 15:56

Naja mal guken also nen Taunus in Standard Edition im schlechten Zustand gäbe es zwar ab 600-700€ aber halt normaler 1,3er Motor glaub ich kein V6

wenn du keinen privaten Tankwagen hast, bzw. auf den Verbrauch achten muss, lass die Finger vom V6 ;)

nen 1,6L mit 72 oder 80 PS tuts auch, zumal der Motor wesentlich leichter ist. Die 6 Zylinder können auf schlechter Strasse durchaus mal zickig werden.

Zitat:

Original geschrieben von taunide

Es gab doch mal so einen gestylten hübschen Ford mit viel Chrom und hochgezogener Hecklinie a la Ro80. Welcher war das denn noch mal?? Dürfte inzwischen auch fast 20 Jahre her sein. Verkaufstechnisch eher ein Flop (Deutsche Ford Käufer waren und sind keine Schöngeister) und ist fast weg aus dem Straßenbild.

Wenn ein Ford, dann den - oder Knudsen Taunus. Gab's auch mit V6. Aber wohl kaum für 500,- heute zu kriegen.

meinst du den P7a? Der war 1967/68. Danach kam der P7b ohne Cocebottle-Hüftschwung.

am 18. Juni 2013 um 19:11

Nein, der kam nach dem Sierra. Muss um 1995-2000 herum gewesen sein, war wohl nicht lange im Programm. Oder war's am Ende gar kein Ford? Aber ich meine, es war der letzte Ford (Deutschland), der mir gefiel, gebaut in Köln!

Zitat:

Original geschrieben von taunide

Es gab doch mal so einen gestylten hübschen Ford mit viel Chrom und hochgezogener Hecklinie a la Ro80. Welcher war das denn noch mal?? Dürfte inzwischen auch fast 20 Jahre her sein. Verkaufstechnisch eher ein Flop (Deutsche Ford Käufer waren und sind keine Schöngeister) und ist fast weg aus dem Straßenbild.

Wenn ein Ford, dann den - oder Knudsen Taunus. Gab's auch mit V6. Aber wohl kaum für 500,- heute zu kriegen.

Wahrscheinlich meinst du den Scorpio II...

Gebrauchtwagen-ford-scorpio-ii-729x486-a8e993c5fdc814b9
am 18. Juni 2013 um 19:33

yep, 1994-1997. Der letzte echte große (deutsche) Ford, mit Sicherheit ein kommender Klassiker. Natürlich nur als Limousine.

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