Erster Mercedes - Vorstellung
Einen schönen guten Abend in die Runde,
ausversehen bin ich mit meinem ersten Post direkt im falschen Forum gelandet. Also hier noch mal neu.
Seit einem Tag Besitzer eines unterschriebenen Kaufvertrages eines E220 CDI T-Modell möchte ich mich und mein Auto gerne hier vorstellen und freue mich schon auf einen netten und regen Austausch hier im Forum. Es ist mein erster Benz überhaupt.
Zu mir: ich bin 33 Jahre alt und Ingenieur von Beruf. Von KfZ habe ich allerdings nur theoretisch Ahnung ich arbeite in einem anderen Bereich. Bis gestern war ich seit 4 Jahren Passat Variant Fahrer. Nachdem dieser nun mit einer Laufeistung von 189.000 Tkm aber einem noch jungen Alter von 6 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden (kein Unfall, nur anstehende Reparaturen) ergeben hat war ich auf der Suche nach einem Neuen. Hatte aus finanziellen Gründen überlegt einfach einen neuen Passat zu kaufen aber habe mich dann doch für ein Fahrzeug entschieden welches ich nicht aus "finanzieller Vernunpft" gekauft hab sondern eher ein Traumauto für mich ist: einen E220 CDI 7G+.
Hat mich lange Bedenkzeit gekostet, da eigentlich über meinem Budget. Alternativen wären die C-KLasse bzw. eben ein neuer Passat gewesen. Da ich aber plane das Fahrzeug durchaus etwas länger zu fahren hätte ich es sicher bereut.
Ich habe einige Wochen rumgeschaut und war erst einmal ziemlich verblüfft darüber das der Markt echt leer ist. Letztendlich habe ich einige MB NL abgecheckt und auch da war kaum ein Fahrzeug zu finden, welches mir zugesagt hat bzw. gab es bei den 220 CDI kaum Auswahl. Letztendlich fiel meine Wahl auf ein super Fahrzeug allerdings mit 2 Kompromissen. Es ist eine Avantgarde Vollausstattung mit AMG Styling. Die Farbe indiumgrau metallic finde ich ansich super aber einen vergleichbaren schwarzen hätte ich bevorzugt. Sitze in moccabraun mandelbeige sehen einfach nur super gut aus in ansonsten schwarzem Interieur aber wir haben 2 kleine Kinder..😉 Meine erste Wahl bei einem vergleichbaren Fahrzeug wäre es der langlebigkeithalber deswegen auch nicht gewesen. Das waren aber auch schon die einzigen 2 Kompromisspunkte.
Der Wagen hatte 2 unabhängige Schäden, die beide von Mercedes repariert wurden und mit 6500 Euro angegeben waren. Alles nur Blechschäden, es wurde nur lakiert bzw. eine Stoßstange ausgetauscht (kein ausbeulen oder spachteln). Dafür war der Wagen vergleichsweise ein denk ich gutes Angebot. 31.500 Euro bei 47 TkM Laufleistung, Avantgarde + AMG Style Austattung. Bj. 10/ 2012. Belehrt mich eines Besseren aber für einen MB-Händler ist das meiner Recherchen nach ein guter Preis. Die Motorhaube wird zudem neu lakiert, da einige Steinschläge vorhanden waren. Fand ich ein sehr gutes Angebot, da diese eigentlich nicht groß waren.
Ja, soweit erst mal von mir. Eine Frage würd ich auch direkt schon stellen wollen: der Verkäufer hat mir geraten 2x/ Jahr eine profesionelle Leder- und Innenreinigung zu machen; nicht nur der Kinder wegen sondern wegen Jeanshosenflecken auf den Sitzen. Preislich wären das sicher 500 Euro im Jahr. Ich finde seine Ehrlichkeit gut, frage mich aber ob das wirklich notwendig ist. Kommt man mit eigenen Mittel nicht auch ausreichend gut zurecht?
Ach ja: über eine Meinung zum Fahrzeug (Preis bei den genannten Punkten) würde ich mich freuen. Sonstige wichtige Hinweise nehme ich natürlich auch gerne an :-)
Grüße
tim
Beste Antwort im Thema
Einen schönen guten Abend in die Runde,
ausversehen bin ich mit meinem ersten Post direkt im falschen Forum gelandet. Also hier noch mal neu.
Seit einem Tag Besitzer eines unterschriebenen Kaufvertrages eines E220 CDI T-Modell möchte ich mich und mein Auto gerne hier vorstellen und freue mich schon auf einen netten und regen Austausch hier im Forum. Es ist mein erster Benz überhaupt.
Zu mir: ich bin 33 Jahre alt und Ingenieur von Beruf. Von KfZ habe ich allerdings nur theoretisch Ahnung ich arbeite in einem anderen Bereich. Bis gestern war ich seit 4 Jahren Passat Variant Fahrer. Nachdem dieser nun mit einer Laufeistung von 189.000 Tkm aber einem noch jungen Alter von 6 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden (kein Unfall, nur anstehende Reparaturen) ergeben hat war ich auf der Suche nach einem Neuen. Hatte aus finanziellen Gründen überlegt einfach einen neuen Passat zu kaufen aber habe mich dann doch für ein Fahrzeug entschieden welches ich nicht aus "finanzieller Vernunpft" gekauft hab sondern eher ein Traumauto für mich ist: einen E220 CDI 7G+.
Hat mich lange Bedenkzeit gekostet, da eigentlich über meinem Budget. Alternativen wären die C-KLasse bzw. eben ein neuer Passat gewesen. Da ich aber plane das Fahrzeug durchaus etwas länger zu fahren hätte ich es sicher bereut.
Ich habe einige Wochen rumgeschaut und war erst einmal ziemlich verblüfft darüber das der Markt echt leer ist. Letztendlich habe ich einige MB NL abgecheckt und auch da war kaum ein Fahrzeug zu finden, welches mir zugesagt hat bzw. gab es bei den 220 CDI kaum Auswahl. Letztendlich fiel meine Wahl auf ein super Fahrzeug allerdings mit 2 Kompromissen. Es ist eine Avantgarde Vollausstattung mit AMG Styling. Die Farbe indiumgrau metallic finde ich ansich super aber einen vergleichbaren schwarzen hätte ich bevorzugt. Sitze in moccabraun mandelbeige sehen einfach nur super gut aus in ansonsten schwarzem Interieur aber wir haben 2 kleine Kinder..😉 Meine erste Wahl bei einem vergleichbaren Fahrzeug wäre es der langlebigkeithalber deswegen auch nicht gewesen. Das waren aber auch schon die einzigen 2 Kompromisspunkte.
Der Wagen hatte 2 unabhängige Schäden, die beide von Mercedes repariert wurden und mit 6500 Euro angegeben waren. Alles nur Blechschäden, es wurde nur lakiert bzw. eine Stoßstange ausgetauscht (kein ausbeulen oder spachteln). Dafür war der Wagen vergleichsweise ein denk ich gutes Angebot. 31.500 Euro bei 47 TkM Laufleistung, Avantgarde + AMG Style Austattung. Bj. 10/ 2012. Belehrt mich eines Besseren aber für einen MB-Händler ist das meiner Recherchen nach ein guter Preis. Die Motorhaube wird zudem neu lakiert, da einige Steinschläge vorhanden waren. Fand ich ein sehr gutes Angebot, da diese eigentlich nicht groß waren.
Ja, soweit erst mal von mir. Eine Frage würd ich auch direkt schon stellen wollen: der Verkäufer hat mir geraten 2x/ Jahr eine profesionelle Leder- und Innenreinigung zu machen; nicht nur der Kinder wegen sondern wegen Jeanshosenflecken auf den Sitzen. Preislich wären das sicher 500 Euro im Jahr. Ich finde seine Ehrlichkeit gut, frage mich aber ob das wirklich notwendig ist. Kommt man mit eigenen Mittel nicht auch ausreichend gut zurecht?
Ach ja: über eine Meinung zum Fahrzeug (Preis bei den genannten Punkten) würde ich mich freuen. Sonstige wichtige Hinweise nehme ich natürlich auch gerne an :-)
Grüße
tim
69 Antworten
Also ich würde Iridiumsilber jederzeit Diamantsilber vorziehen... hat einen recht netten dunkleren Ton (Grauton). Fand ich jetzt nicht übel.
Schönen guten Abend zusammen,
wow; soviel Feedback :-)
Also, erst mal wollte ich ja noch die Ausstattung aufstellen: Avantgarde Autom. 7G, AMG Styling, Comand Online, Licht-Paket, Sport-Paket Exterieur, LMR 5 SpeichenDesign 18'', DVD PLayer, Fahrersitzassistent Paket Plus, Parktronic inkl. Parkführung, Distronic Plus incl. Pre-Safe Bremse, Aktiver Totwinkel und spurhalte Assi, LED Tagfahrlicht, Spiegel Paket, Direct select Wählhebel, Komfort Paket Plus, Easy Pack Quickfold, Pelvisbag, Kneebag, Notrufsystem, Komfort telefonie, Direct selcet schaltwippen, Reifendruckverlustwarnung, Thermatic, Scheinwerferreinigung, Adatives FL, Abbiegelicht, Intell. Light, Direct Control Fahrwerk sportlich, Feuerlöscher, Technische Änderung (?), WD Glas getönt, Sitzheizung. Winterreifen waren nicht dabei.
Hm was ist mit der technischen Änderung gemeint, war mir beim Kauf gar nicht aufgefallen. Jetzt steht ja AMG Styling und Sport Paket Exterieur drin, wie ist das zu verstehen. Zudem müssten beim AMG Styling doch auch AMG Felgen dabei sein?
@Andy 112
Ich fahre nicht soviel, hab den Passat aus dem Leasing gekauft und der hatte schon 120 Tkm runter. Ich habe in 3 bis 3,5 Jahren 65 Tkm gemacht. Die nächsten Jahre werden wir aber sicher mehrmals mit dem Auto in den Urlaub fahren. Mit dem komfort hast du natürlich recht, es ist kein Vergleich zum Passat. Ich muss sagen anfangs war ich mit dem Passat zwar zufrieden (so ein Jahr lang) aber Spass hat er mir nie gemacht. Dabei ist der 2,0 TDI mit 140 PS ja auch nicht grade schwach aber dennoch.
@Viper, Omnissiag
klar, auch ein Benziner kann Spaß machen, so war das nicht gemeint :-) Bei den Autos die ich selber bisher gefahren bin hatten mir persönlich die Diesel nur mehr Spaß gemacht.
Bzgl. der Felgen: schlaut mich bitte auf, der Wagen wurde mir als "AMG Styling" verkauft aber es steht beides drin. Ich hatte das beim Kauf schon gesehen aber ich dachte sind halt 2 verschiedene Pakete. Ich hänge noch mal ein Bild vom Heck sowie vom Interieur an.
@mister_kane
danke für den Link. Fahrzeugpflege werd ich diesmal von Beginn an ernster nehmen. Auch wenn man das sicher bei jedem Auto vorhat; diesmal wirklich :-)
in dem von dir geposteten AMG Paket steht ja "Sportpaket AMG" bei mir steht "AMG Styling". Ob das den Unterschied macht? Oder kann ich auf die Felgen bestehen wenn AMG Styling in meiner Ausstattung steht?
@dmb 73
ich hatte mich zuerst für den Vormopf 5Gang (2009) entschieden und auch schon unterschrieben. Habe es dann aber telefonisch am selben Abend noch geändert und den 2012er genommen. Das 7G Getriebe war unter anderem auch ein Grund. Auch wenn mir das viele Schalten bei der Probefahrt bei unter ca. 70 kmh schon etwas störend vorkam, ich glaube das 7G Getriebe ist die bessere Wahl.
Bzgl. der Farbe: bei mir war es anders herum. Einen vergleichbaren schwarzen hätte ich genommen. Allerdings passt das mandelbeige Interieur schon sehr gut zum indiumgrau. Und alles in allem sieht man es ja auch nicht so oft wie schwarz.
@tourax
das passiert doch eigentlich nur wenn ein Farbe nicht läuft, oder? Dafür aber 2 silbertöne ist echt fragwürdig 😉
Ja, ansonsten bin ich ja im Schnitt hier doch gar nicht so jung was die MB Anschaffung angeht 😉 Auf jeden Fall freu ich mich schon sehr auf das Auto. Schaue grade nach Versicherung und Winterreifen. Tendiere im moment dazu nur Reifen zu kaufen und die dann auf die vorhandenen Felgen ziehen zu lassen.
Einen schönen Abend noch zusammen.
tim
schöne Bilder... sieht wirklich sehr, sehr gut aus!! Bei den Sitzen und der Außenfarbe hast Du RECHT!!! Gefällt mir super der Wagen und in dieser Kombi auch nicht alltäglich! Daumen hoch!!!!!!!!! ;-)))
Schöner schöner Wagen - wegen deiner Langzeit-Erfahrungen mit heller Lederausstattung und Kindern bin ich gespannt 😉
Herzlichen Glückwunsch nochmals, gute Fahrt und alles, was dazu gehört 🙂
(Meine ersten Autos waren Mercedes, aber immer nur gebraucht: 240 D 3.0 und dann ein 280 SE (W108) - von denen schwärme ich heute noch 🙂 )