ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. erster Kundendienst ,wann ? Garantieverlust?

erster Kundendienst ,wann ? Garantieverlust?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 17:06

hallo

meine V-Klasse wird im Februar 1 Jahr, allerdings bis jetzt nur 3200 km gelaufen.

Soll ... muß ich schon mit der geringen Km-Leistung zum KD um die Garantie nicht zu verlieren?

Danke für euere Antworten.

Beste Antwort im Thema

1. Motoröl ist noch nie gealtert; die Aussage "jährlich wechseln" ist daher völliger Humbug. Das, was den wesentlichen Verschleiss produziert, ist die Laufleistung zusammen mit den Betriebsbedingungen (Kurzstrecke vs. Autobahn etc.).

2. Der eigentlich wichtige Grund für den Ölwechsel ist nicht die Verschmutzung. Die Mehrbereichseignung von Öl wird durch die Additive erreicht. Die Mehrbereichsadditive sind Moleküle, die sich bei steigenden Temperaturen verketten und somit der mit steigender Temperatur sinkender Viskosität entgegen wirken. Durch die Scherwirkung zwischen den bewegten Motorteilen verlieren die Moleküle die Fähigkeit, zu verketten. DAS ist der wesentliche Grund für die

Notwendigkeit eines Ölwechsels. Der Schmutz, der durch den Filter nicht zurückgehalten wird, ist im Mikrometerbereich und für die Schmierwirkung völlig unbedeutend. Betr. Verschmutzung würde daher ein Filterwechsel ohne Ölwechsel genügen.

N.b. hat die Farbe des Öls nur sehr bedingt mit der Verschmutzung zu tun. Durch chemische Prozesse wird das Öl, egal wie sauber der Motor ist, IMMER innerhalb kurzer Zeit schwarz. An der Farbe den Zustand erkennen zu wollen ist so sinnlos wie den Zustand der Stossdämpfer durch wippen am Kotflügel feststellen zu wollen.

Gruss, Martin

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Was sagt denn Dein Service-Rechner...?

-:)

Grüssle

Nico

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 17:20

bis jetzt gar nichts, nur meine Werkstatt hat mich angeschrieben das sie mein Fahrzeug gerne sehen würden.

Ist Quatsch. 2 Jahre / 40tkm ist afaik beim V eigentlich der Intervall.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 17:40

Danke ,bin früher auch immer nach meinen Combiinstrument gegangen.

hier mal das Schreiben

1-kd

@ illohs,

... dein Vau spricht mit dir - drehe mal am Zündschlüssel auf Stufe 1 und drücke Home am Lenkrad:

...li. oben ...

p.s.. ... die erste Wartung steht an, nach 730 Tagen ! oder > 40 000 km

Bildschirmfoto-2017-01-19-um-18-45-40

Zitat:

@illohs schrieb am 19. Januar 2017 um 18:40:48 Uhr:

Danke ,bin früher auch immer nach meinen Combiinstrument gegangen.

hier mal das Schreiben

Wenn das Schreiben aus einer PKW-Werkstatt kommt, weiß deren CRM-Team das nicht besser oder aber die Daten sind nicht richtig gepflegt. Normaler PKW hat nämlich 1 Jahr/25tkm. Da passt das Schreiben dann.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 18:50

Das Shreiben kommt von MB Werkstatt

Die hatten wahrscheinlich die Daten nicht angeglichen.

Danke für die Info

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 19. Januar 2017 um 18:21:46 Uhr:

Ist Quatsch. 2 Jahre / 40tkm ist afaik beim V eigentlich der Intervall.

Stimmt nicht. Zählen tut das was das KI anzeigt.

Ist bei mir jetzt nach 19 Monaten und 15000 KM passiert.

am 19. Januar 2017 um 20:55

Zitat:

@tommygun1977 schrieb am 19. Januar 2017 um 21:45:50 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 19. Januar 2017 um 18:21:46 Uhr:

Ist Quatsch. 2 Jahre / 40tkm ist afaik beim V eigentlich der Intervall.

Stimmt nicht. Zählen tut das was das KI anzeigt.

Ist bei mir jetzt nach 19 Monaten und 15000 KM passiert.

Deine 2 Jahre sind ja auch bald um. Es heißt nicht 2 Jahre und 40tkm, sondern 2 Jahre oder 40tkm.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man viel Kurzstrecke fährt sind es weniger als 2 Jahre.

Ich fahre nun viel "Kurzstrecke", aber das KI ist vorprogrammiert auf o.g. 730 Tage und zählt rückwärts runter, wie eine Eier-Uhr.

Als Vielfahrer sind dann natürlich vorher die 40 tkm voll und das KI ruft noch eher zur Durchsicht.

Haargenau so verhält sich das KI in jeder E-Klasse o. B-Klasse.

Nur ist hier der festgelegte Zeitraum seit eh und je auf 365 Tage festgelegt und das KI ruft penetrant (bei jedem Start) zur Pflicht-Durchsicht j e d e s Jahr zur g l e i c h e n Zeit.

So dann nochmal. Mein KI hat nach 19 Monaten und 15000 km angezeigt Service A.

Habe nachgefragt warum so früh, weil ich dachte 2 Jahre oder 40000 km je nachdem was eher Eintritt.

Ist aber laut mercedes nicht so! Es zählt immer das was das KI anzeigt.

Falls es nicht so sein sollte verbessert mich dann muss ich mal wieder mit Maastricht sprechen!

Überwiegend Kurzstreckenverkehr ?!

Natürlich bei der laufleistung. Aber er zählt nicht genau Tag für Tag ab.

Kenne es von anderen Herstellern auch das ein reiner Ölwechsel eher sein kann. Je nach Fahrprofil.

Zitat:

@tommygun1977 schrieb am 20. Januar 2017 um 09:17:18 Uhr:

So dann nochmal. Mein KI hat nach 19 Monaten und 15000 km angezeigt Service A.

Habe nachgefragt warum so früh, weil ich dachte 2 Jahre oder 40000 km je nachdem was eher Eintritt.

Ist aber laut mercedes nicht so! Es zählt immer das was das KI anzeigt.

Falls es nicht so sein sollte verbessert mich dann muss ich mal wieder mit Maastricht sprechen!

Ist bei uns leider so ähnlich. Es hat mich auch sehr überrascht, da bei unserem vorherigen Fahrzeug bei gleicher Fahrweise die 30'000km Intervalle kaum verkürzt wurden.

Ausserdem ist mir die Logik beim V nicht klar. Dass man bei gewisser Fahrweise nach geringerer Laufleistung zum Service muss, leuchtet mir ein, aber nicht wieso die Zeit schneller vergehen soll (Countdown reduziert sich gefühlt jeden Tag um 3Tage ;-). Ich hätte erwartet, dass wir nach 2 Jahren mit 20 oder 25000km zum Service müssen und nicht bereits vorher.

Gruss,

Dinch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. erster Kundendienst ,wann ? Garantieverlust?