ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Erster Kontakt mit dem GLC

Erster Kontakt mit dem GLC

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 11. August 2015 um 18:09

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende den ersten Kontakt mit dem GLC.

Naja, die Enttäuschung war groß, als ich am Heck sah, dass die angedeuteten Endrohre nur Show sind. Bei dem Wagen handelte es sich um einen 220D 4 Matic, und es war beschäment, als man unter das Auto schaute und links ein größeres Endrohr direkt auf den Asphalt gerichtet sah.

Man stelle sich das ganze mal im Herbst oder Winter vor, da fährt man mit einem 50 kilo Auto und Rauch aus dem Endrohr kommt nur Links unter der Schürze hervor!

Früher gab es bei D&W Lüftungsschlitz zum Aufkleben, evtl. kommt dieser Trend ja wieder!

Gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Alle vier Jahre wenn das Firmenleasing ausläuft treibe ich mich hier auf Motor-Talk herum und fand viele gute Hinweise. Hier ein Versuch des Revanchierens mit ein paar Eindrücken von einer GLC-Probefahrt. Mein Vergleich ist der BMW X3 2.0d Automatik, den ich noch fahre.

Motor: Für die Probefahrt hatte ich den 250d. Das Mehr an PS und Drehmoment gegenüber dem X3 machte sich vor allem ab 140 km/h bemerkbar. Die Automatik des X3 ist so ausgelegt, dass er bei niedrigeren Geschwindigkeiten agil ist, aber nach oben heraus wird es zäh. Da hatte der GLC keine Probleme und zog locker über 200 km/h durch. Den 220d bin ich nicht gefahren, aber im mittleren Geschwindigkeitsbereich um die 100 herum war der 250d für mich ok aber kein Beschleunigungswunder, so dass ich wohl beim 250d bleiben werde.

Fahrwerk: Der Testwagen war etwas extremer ausgelegt: 20 Zoll-Felgen (laut Händler Runflat mit versteiften Seiten?), Sportfahrwerk und kein Air-Body-Control. Dementsprechend fehlte etwas das Mercedes-Sänftengefühl: Da war mehr direkter Kontakt zur Straße, als ich persönlich mag, aber das wünscht jeder ja anders. Unangenehm fand ich Aufschaukeln in Kurven mit leichten Wellen oder Schlaglöchern im Asphalt und einen Autobahnabschnitt, bei dem es ausgeprägte Querrillen gab: Die schlugen erstaunlich stark in die Lenkung durch. Wer es härter mag, sollte die Kombination wohl auf jeden Fall probefahren um sicher zu sein, dass es den persönlichen Geschmack wirklich trifft.

Straßenlage: Sehr gut fand ich die Straßenlage und Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten. Bei meinem X3 sind ständig kleine Lenkkorrekturen erforderlich und ich vermisste die Straßenlage des Audi A4 2.7 den ich vorher fuhr: Der lag wie ein Brett bis 220 km/h auf der Straße, während ich beim X3 ab 150 km/h immer das Bedürfnis hatte, mit beiden Händen ordentlich das Lenkrad festzuhalten. Der GLC erlaubte auch um die 200 km/h ein entspanntes Fahren. Da ich längere Strecken gerne nachts bei freier Strecke zurücklege ist das ein relevanter Punkt für mich.

Assistenzsysteme: Der Wagen hatte Abstands-, Spurhalte- und Lenkassistent. Das funktioniert erstaunlich gut inklusive selbstständigem Lenken (nach wenigen Sekunden ohne Hand am Lenkrad kommt eine Warnmeldung), allerdings pendelt der Wagen auf leicht kurviger Landstrasse dann für meinen Geschmack zu sehr zwischen den Leitlinien. Sehr gut und flexibel einstellbar (gewünschter Abstand etc.) fand ich den Tempomaten, der im Vergleich zu einem Passat, den ich kürzlich fuhr, auch keine extremen (Brems)Manöver hinlegte. Die Parksensoren und ihre Anzeige (LED-Balken) empfinde ich als anachronistisch und da man das Wagenende vorn mehr ahnt als sieht, nicht optimal: Da werde ich wohl zur 360 Grad Kamera greifen.

Lautsprecher: Der Wagen hatte die Serienlautsprecher drin. Ich habe wirklich keine hohen Ansprüche an Autolautsprecher, da ich meist Hörbücher und Podcasts während der Fahrt höre, aber diese Lautsprecher waren für meinen Geschmack wirklich erstaunlich schlecht. Empfehlung: Nicht blind (bzw. taub) kaufen, sondern probehören, ob man nicht vielleicht auf die Burmester upgraden möchte.

Behaglichkeitsgefühl: Dank der Materialien und der geringeren Lautstärke im Inneren deutlich besser als im X3. Sitzbezug war die Alcantara Variante (Dinamica). So etwas hatte ich schon im A4 und finde es gut, allerdings rutscht man in Anzughose darauf nicht so leicht umher wie auf Leder oder Stoff. Ich bin nicht so ein Lederfan (Winter kalt, Sommer heiß). Auf der Mittelkonsole war der glänzende schwarze Klavierlack: Den würde ich durch die schwarze matte Esche ersetzen, da sich die Sonne sehr oft blendend auf der schwarzen Hochglanzfläche spiegelt (und natürlich Staub und Fett ziemlich gut zur Geltung gebracht werden). Nebenbei: Das Fach in der Mittelkonsole ist groß genug für einen Schäferhund – sehr nützlich. Weil kein Schalthebel in der Mitte ist, gibt es statt dessen Stauraum, während der Ablagebereich im X3 doch etwas minimalistisch ist.

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten

Zitat:

@Airtrafficcontroller schrieb am 4. November 2015 um 22:00:06 Uhr:

Zitat:

@RS-dyn schrieb am 4. November 2015 um 20:18:33 Uhr:

Schönes Baby! Bin voll neidisch, und kann es kaum noch abwarten bis meiner endlich kommt??

Alles wird gut :)

Ich kenn die Warterei ....ganz bittere Zeit

Sorry, hab ganz vergessen dir allzeit Gute und unfallfreie Fahrt zu wünschen.

Meine ersten Erfahrungen mit dem GLC 220d, jetzt ca. 3.500 km:

Alles weggespart, trotz hohem Aufpreis für Intelligent Light System keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage,

serienmäßig keine verstellbaren Sitzpolster,

keine Lordosenstütze wie früher,

keine Möglichkeit mehr, das Panoramadach von außen mit dem Schlüssel zu schließen,

billiger Blinkerschalter, hintere Plastikabdeckung sperrte, so dass der Schalter blockierte

nach stundenlangem Parken brannte das Tagfahrlicht rechts, anschließend justierte sich der rechte LED-Scheinwerfer nicht, so dass er in den Himmel leuchtete - der Spuk war dann nach längerem Stand und Neustart erstmal vorbei.

Soviel bis heute, ansonsten ein sehr angenehmes Auto in der richtigen Größe.

Das Schiebedach lässt sich aber schon mit dem Schlüssel schließen, man muss ihn einfach nur so lange drücken, bis der Daumen schmerzt (und das Dach zu ist) ;)

am 7. Januar 2016 um 21:52

Fast alle Punkte gibt es bei der Konkurreng genauso...

Man tarnt es als Gewichtseinsparung.

Also ich freue mich, dass es diese unsägliche Scheinwerfer Reinigungsanlage nicht mehr gibt (war ja sowieso nur wegen der gesetzlichen Bestimmung bei Xenon eingebaut)... Endlich wird das frisch gewaschene Auto nicht mehr versaut wenn man einmal die Scheibe wäscht ;)

Bei modernen Fahrzeugen mit doppelflutiger Anlage ist im kalten Betrieb immer einer der beiden Endschalldämpfer zu (Klappensteuerung). Ergo, es "qualmt" nur einer. Ist doch auch egal. Solange du drinne sitzt und zufrieden bist ;)

Zitat:

@nemo21 schrieb am 7. Januar 2016 um 23:38:31 Uhr:

Also ich freue mich, dass es diese unsägliche Scheinwerfer Reinigungsanlage nicht mehr gibt (war ja sowieso nur wegen der gesetzlichen Bestimmung bei Xenon eingebaut)... Endlich wird das frisch gewaschene Auto nicht mehr versaut wenn man einmal die Scheibe wäscht ;)

Dafür fährt man dann ca. alle 200km im Winter von der AB und sorgt wieder für Durchblick. Na danke !!!

Hatte jetzt nochmal intensiven Kontakt u. die Gelegenheit für 2 Tage den GLC 250d Probezufahren (AMG Line innen + außen, designo hyazinthrot metallic). Für mich eine potentielle Ablöse für meinen GLK 350CDI. Bin in den 2 Tagen 435km mit dem GLC gefahren (Landstraße, Stadt u. Autobahn).

Kurz in Stichworten meine positiven Kontakt-Erfahrungen:

+ der Geräuschkomfort im Innenraum während der Fahrt, ist trotz Rappel-Diesel gut

+ der Einstieg ist grundsätzlich auch sehr angenehm aber bei höher eingestelltem Sitz muss ich entgegen zu meinem GLK-Einstieg den Kopf einziehen. Das wird beim Coupé mit 40mm weniger Dachhöhe nochmals deutlich ungünstiger sein oder ich muss auf die Höhenverstellung ganz verzichten

+ das Karosserie Format ist praktisch u. gut im Alltag (nicht zu groß u. nicht zu klein)

+ die Rückfahr-Kamera ist wie gewohnt top u. gibt ein gutes Bild. (Inkonsequenterweise hat jetzt zwar die Animation der RKF die Lackfarbe des Autos aber nicht die Animation der Fahrzeug-Einstellungen)

+ der Fahr-Komfort ist auch ohne ABC Fahrwerk tadellos, auch mit 19" Felgen

+ Laderaum ist gut zugänglich u. die entriegelbaren Rückenlehnen vorbildlich

+ die Bremsen haben einen guten Druckpunkt u. der GLC lässt sich stets sicher fahren

+ die Sitze waren soweit gut bei Seitenhalt u. Komfort (bin trotzdem auf die neuen Sportsitze gespannt)

+ die schwarzen AMG-Line Zifferblätter sind permanent beleuchtet u. deutlich ablesefreundlicher als die silberfarbenen in meinem GLK mit Sport-Paket

+ der GLC fühlt sich im Vergleich zu meinem GLK leichtfüßiger u. zugleich direkter an

+ Rundumsicht u. Handling sind sehr angenehm

Die weniger guten Kontakt-Erfahrungen:

- das Garmin Navi ist imo nur für Wenigfahrer oder echte Sonntagsfahrer erträglich. Da wurde u.a. beim Prozessor gespart, denn es ist furchtbar langsam bei der Daten-Berechnung

- sehr nervige Knarzgeräusche bei Bodenwellen u. Kurvenfahrt im Vorderwagen (Auto ist 3.500km jung)

- der OM651 Diesel ist im Leerlauf, wenn man neben dem GLC steht ein echter Rappel-Diesel. Während der Fahrt ok, aber bei jedem Anfahren ist er sehr deutlich zu vernehmen

- der Unterschied bei den einstellbaren Fahrprogammen z.B. zwischen Comfort u. Sport+ ist mir zu gering

- Cupholder mit Klappe sehr unpraktisch bzw. unschön, wenn es immer offen ist (empfinde die im GLK bei Position u. Halt besser)

- hatte Artico/Dinamica Sitze u. empfinde diese Vinyl Sitzoberfläche einfach nur als grausam u. billig, Kunststoffsitze empfinde ich als ein absolutes No-Go in einem Premium Auto (warum gibt es als Preiswert-Sitz, nicht wenigstens die Echtleder-Stoff Sitz Variante wie in der E-Klasse...).

- eine Flasche passt nicht mehr in die Mittelkonsolen Halterung, aber dafür jetzt in die Türablage, aber verdeckt dann etwas die Heckklappenöffnung (u. die benutze ich mehrmals täglich)

- der Verbrauch war bei meinen gemischten Fahrten nach den 435km im Durchschnitt 8,1-9,3L (Bild 3). Damit gehört das von mir gefahrene Modell zu denen, die 1-2L zuviel verbrauchen. Mit meinem GLK 350CDI mit 6-Zylinder, 100kg mehr Fahrzeug Gewicht, schlechterer Aerodynamik u. noch die alte 7G Automatik, habe ich durchschnittlich 8,5-9,7L Verbrauch

- der 250d Motor ist beim Fahren ok, mehr aber auch nicht. Ich vermisse den 6-Zylinder Diesel sehr, sowohl bei der Leistung als auch bei der Laufruhe u. dem Drehmoment. Vor allem auf der Autobahn ist der 250d sehr zäh

- der GLC 250d von 2016 ist mit Vollausstattung nahezu genauso teuer wie mein GLK 350CDI von 2013 mit Vollausstattung

 

Fazit

In Summe ein richtig gutes Auto, wenn keine Qualitätsmängel (Verbrauch, Verarbeitungsmängel, Materialqualität,...) zu ertragen sind. Man merkt beim direkten Vergleich einen klaren Fortschritt. Auch wenn es Jammern auf hohem Niveau ist, aber der für mich im GLK gewohnte 6-Zylinder Diesel ist das mit Abstand größte Defizit aus meiner Sicht. Fast alles andere ist im Grunde beim GLC beim Fahren eher besser als beim GLK (insbesondere Lenkung u. Fahrwerk). Gleiches gilt für die umfangreicheren Assistenzsysteme u. das verbesserte Comand online. :)

Für mich eine sehr schwere Entscheidung u. ich überlege, ob ich evtl. die extrem lange Lieferzeit auf mich nehme u. erst im Okt. bestelle, da es dann den V6-Diesel bestellbar geben soll. Dafür bekäme ich den GLC vermutlich erst im August 2017. :(

Amgline
Heck
Verbrauch
+1

Danke für den Bericht.

Bei mir wird es wohl nächste Woche akut. So, wie es aussieht wird es wohl ein 350e,ggf. mit der Option auf Änderung auf 350d im Oktober. Ich hoffe das sich dadurch die Wartezeit etwas verkürzt.

Mal sehen,was möglich ist.

Der 250d hat mich auch aus den gleichen Gründen nicht überzeugt.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 19. Mai 2016 um 22:42:14 Uhr:

Danke für den Bericht.

Bei mir wird es wohl nächste Woche akut. So, wie es aussieht wird es wohl ein 350e,ggf. mit der Option auf Änderung auf 350d im Oktober. Ich hoffe das sich dadurch die Wartezeit etwas verkürzt.

Mal sehen,was möglich ist.

Der 250d hat mich auch aus den gleichen Gründen nicht überzeugt.

Dann drücke ich dir die Daumen, als ich das gleiche vorschlug, hieß es, die Wartezeit würde beim Wechsel zum 350d sich nicht verkürzen sondern von neuem beginnen.

am 20. Mai 2016 um 5:27

Zitat:

@Protectar schrieb am 19. Mai 2016 um 18:32:06 Uhr:

Hatte jetzt nochmal intensiven Kontakt u. die Gelegenheit für 2 Tage den GLC 250d Probezufahren (AMG Line innen + außen, designo hyazinthrot metallic). Für mich eine potentielle Ablöse für meinen GLK 350CDI. Bin in den 2 Tagen 435km mit dem GLC gefahren (Landstraße, Stadt u. Autobahn).

Für mich eine sehr schwere Entscheidung u. ich überlege, ob ich evtl. die extrem lange Lieferzeit auf mich nehme u. erst im Okt. bestelle, da es dann den V6-Diesel bestellbar geben soll. Dafür bekäme ich den GLC vermutlich erst im August 2017. :(

Nachvollziehbar für mich, denn ich brauchte fast 5 Monate und über 10 tkm, um den V6-Diesel im GLK zu vergessen. Jetzt ist der 250d gut eingefahren und ich freue mich über die Verbrauchswerte. Glaube es war auch eine Kopfsache für mich nach 9 Jahren V6-Diesel, denn es waren nicht die Fahreigenschaften was mir fehlte es war die Laufruhe des Motors und das gefühlte Gewicht des Fahrzeuges!

Zitat:

@Kihe schrieb am 20. Mai 2016 um 07:27:15 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 19. Mai 2016 um 18:32:06 Uhr:

Hatte jetzt nochmal intensiven Kontakt u. die Gelegenheit für 2 Tage den GLC 250d Probezufahren (AMG Line innen + außen, designo hyazinthrot metallic). Für mich eine potentielle Ablöse für meinen GLK 350CDI. Bin in den 2 Tagen 435km mit dem GLC gefahren (Landstraße, Stadt u. Autobahn).

Für mich eine sehr schwere Entscheidung u. ich überlege, ob ich evtl. die extrem lange Lieferzeit auf mich nehme u. erst im Okt. bestelle, da es dann den V6-Diesel bestellbar geben soll. Dafür bekäme ich den GLC vermutlich erst im August 2017. :(

Nachvollziehbar für mich, denn ich brauchte fast 5 Monate und über 10 tkm, um den V6-Diesel im GLK zu vergessen. Jetzt ist der 250d gut eingefahren und ich freue mich über die Verbrauchswerte. Glaube es war auch eine Kopfsache für mich nach 9 Jahren V6-Diesel, denn es waren nicht die Fahreigenschaften was mir fehlte es war die Laufruhe des Motors und das gefühlte Gewicht des Fahrzeuges!

Kann ich so auch bestätigen, nach 4 Jahren V6 Diesel und 5 Jahren V6 Benziner ist es eine andere Wahrnehmung aber 900 km mit einer Tankfüllung erfreuen mich jeden Tag wieder. Es wird wirklich "sanfter" nach den ersten 10 tkm.

Zitat:

@Kihe schrieb am 20. Mai 2016 um 07:27:15 Uhr:

Nachvollziehbar für mich, denn ich brauchte fast 5 Monate und über 10 tkm, um den V6-Diesel im GLK zu vergessen. Jetzt ist der 250d gut eingefahren und ich freue mich über die Verbrauchswerte. Glaube es war auch eine Kopfsache für mich nach 9 Jahren V6-Diesel, denn es waren nicht die Fahreigenschaften was mir fehlte es war die Laufruhe des Motors und das gefühlte Gewicht des Fahrzeuges!

Zitat:

@focus3333 schrieb am 20. Mai 2016 um 09:56:53 Uhr:

Kann ich so auch bestätigen, nach 4 Jahren V6 Diesel und 5 Jahren V6 Benziner ist es eine andere Wahrnehmung aber 900 km mit einer Tankfüllung erfreuen mich jeden Tag wieder. Es wird wirklich "sanfter" nach den ersten 10 tkm.

Aber wenn Ihr heute nochmal die Wahl hättet, 250d oder 350d würdet ihr doch den 6-Zylinder wählen oder doch nicht ?

Oder ist eure Erfahrung nach 10Tkm mit dem 250d so zufriedenstellend, daß ihr erneut den 250d wählen würdet ?

Zitat:

@Protectar schrieb am 20. Mai 2016 um 10:02:16 Uhr:

Zitat:

@Kihe schrieb am 20. Mai 2016 um 07:27:15 Uhr:

Nachvollziehbar für mich, denn ich brauchte fast 5 Monate und über 10 tkm, um den V6-Diesel im GLK zu vergessen. Jetzt ist der 250d gut eingefahren und ich freue mich über die Verbrauchswerte. Glaube es war auch eine Kopfsache für mich nach 9 Jahren V6-Diesel, denn es waren nicht die Fahreigenschaften was mir fehlte es war die Laufruhe des Motors und das gefühlte Gewicht des Fahrzeuges!

Zitat:

@Protectar schrieb am 20. Mai 2016 um 10:02:16 Uhr:

Zitat:

@focus3333 schrieb am 20. Mai 2016 um 09:56:53 Uhr:

Kann ich so auch bestätigen, nach 4 Jahren V6 Diesel und 5 Jahren V6 Benziner ist es eine andere Wahrnehmung aber 900 km mit einer Tankfüllung erfreuen mich jeden Tag wieder. Es wird wirklich "sanfter" nach den ersten 10 tkm.

Aber wenn Ihr heute nochmal die Wahl hättet, 250d oder 350d würdet ihr doch den 6-Zylinder wählen oder doch nicht ?

Oder ist eure Erfahrung nach 10Tkm mit dem 250d so zufriedenstellend, daß ihr erneut den 250d wählen würdet ?

Wenn ich noch in Deutschland leben würde wie zu den V6 Zeiten dann wohl JA aber nun in Österreich läuft der 250d in unhörbarem Zustand auf der AB und Reserven für > 200 km/h sind hier auch nicht relevant.

Zitat:

Nachvollziehbar für mich, denn ich brauchte fast 5 Monate und über 10 tkm, um den V6-Diesel im GLK zu vergessen.

Ich bekomme meinen am Dienstag.

Komme vom X3 F25 2,0d. Dagegen läuft jeder andere Motor wie eine Turbine.

Muß man mal erlebt haben wenn an der Ampel die Start/Stopp Automatik den Motor unerwartet wieder anwirft

(Passiert wenn die Batteriespannung zu gering is).

Das ist echt unwürdig für ein Auto für über 50K. Da schüttelt es wie bei einem Beben mit 6,0.

Deine Antwort
Ähnliche Themen