Erster Gang sperre? Motorschaden

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,
Mir ist vor kurzen folgendes passiert. Ich für auf die Autobahn. Auf der Beschleunigungsspur im zweiten Gang gut stoff gegeben. So ca. 5000 umdrehungen.
Dann wollte ich in den dritten schalten. Was passiert: Motor ging aus, alles hat geleuchtet und geblinkt. Habe den Wagen ausrollen lassen und nicht mehr starten können.
Laut BMW habe ich einen Motorschaden.
Jetzt meine Frage: Kann ich so doof gewesen sein und in den ersten Gang geschaltet haben? Gibt es da nicht eine Sperre? Anscheinend müsste man das ja hören das ich falsch geschaltet habe. Mir und meiner Beifahrerin sind aber keine Geräusche während des Schaltvorgangs aufgefallen.
Es handelt sich um einen 1er E87 Erstzulassung 12/2008 km 49000

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoschy78

Ok verstanden. Nur leider habe ich keine ungewöhnlichen Gräusche beim auskuppeln gehört.

Ich denke dann brauchst Du auch nicht länger die Schuld bei dir suchen.

Wird wohl das gleiche passiert sein was bei diesen Motoren wo an der falschen Stelle gespart wurde laufend passiert.Steuerkette übersprungen,abgesprungen,gerissen.

Gib einfach mal Steuerkette in die Suche dann wirst Du sehr viele Beiträge von Leuten finden die auch ihre schwer verdiente Kohle dafür hergeben mußten um den Murks den BMW fabriziert hat wieder zu reparieren.

Wünsch dir trotzdem einen schönen ersten Mai.

Gruß

KawaHeizer

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,
Bei 5000 1/min im zweiten Gang wäre der erste nur mit äußerster Gewalt reingegangen - das kann also eigentlich nicht sein. Was sagt denn die Werkstatt, wieso der Motor kaputt ist?

Gruß
Rainer

Die Werkstatt sagt das der Motor sich nur sehr schwer drehen lässt und das sie keine Kompression messen können. Um genau zu sagen was am Motor defekt ist muss ich 600€ bezahlen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,
Bei 5000 1/min im zweiten Gang wäre der erste nur mit äußerster Gewalt reingegangen - das kann also eigentlich nicht sein. Was sagt denn die Werkstatt, wieso der Motor kaputt ist?

Gruß
Rainer

Die Werkstatt sagt das der Motor sich nur sehr schwer drehen lässt und das sie keine Kompression messen können. Um genau zu sagen was am Motor defekt ist muss ich 600€ bezahlen.

hole das Auto aus dieser Werkstatt wieder ab, so etwas "macht man nicht" und den Deckel vom Steuerkettengehäuse ab zu nehmen ist eine Sache von 10 Minuten....

lg
Peter

Zitat:

Die 600€ wirst Du dir wohl sparen können,die wollen dich in deiner Notlage auch nur noch abzocken.

Wenn Du nicht an der Karre hängst verkauf sie mit Motorschaden,andernfalls such dir einen der sie preiswert repariert.Kannst dir auch mal die Angebote bei egay anschauen,Motortausch inkl. Garantie.

Gruß

KawaHeizer

Zitat:

Jetzt meine Frage: Kann ich so doof gewesen sein und in den ersten Gang geschaltet haben?

Nein. Beim Wiedereinkuppeln würde der Motor aufgeheult haben und eine deutliche Bremswirkung müsste zu spüren gewesen sein.