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Erster Firmenwagen, Marke? Modell?

Hallo Gemeinde,

ich bin absolut neu hier, und per google zu Euch

gestossen.

Leider habe ich keine markenübergreifende Rubrik gefunden,

und deshalb poste ich mein Anliegen einfach mal hier (sollte ein Admin

anderer Meinung sein, bitte verschieben).

Und zwar:

Ich arbeite in einer kleinen mittelständischen Firma, und werde

ab Januar im Innen- und Aussendienst (ca. 50/50) arbeiten.

Soll heissen: Ich darf mir nen Firmenwagen aussuchen.

Meine privaten Autos waren immer mindestens 8-10 Jahre alt.

Hat mir gereicht.

Jetzt habe ich die Wahl, mir ein Auto für bis zu 30.000, evtl.

32.000 Euros auszusuchen.

Ware wird selten mitgenommen (kein grosser Kofferraum nötig),

keine Kinder, Entfernung Wohnung-Arbeitsstätte ca. 4km.

Geschätzte Jahreskilometerzahl 25.000.

Prinzipiell ist die Marke oder Modell egal, aus seriösitätsgründen

sollte es aber nicht gerade ein Cabrio sein.

Deutsche Autos werden von meinem Chef (und Teilen der Kundschaft)

bevorzugt.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, bei welchem Modell, Marke etc. das

Preis-Leistungsverhältnis (Eurer Meinung nach) am besten ist?

Ich persönlich stehe auf Diesel, und alles, was grösser als z.B. ein

Polo oder Corsa ist (Stichwort: Sicherheit).

Der Passat, würde mir ja ganz gut gefallen, ist aber (mMn) verhältnismäßig

teuer.

So, nun haut mal in die Tasten.

Vielen Dank

Gruss

Da fällt mir noch was ein:

Welche Sonderausstattung ist Eurer Meinung nach ein absolutes

Muss (Parskensoren, Navi etc.)

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17 Antworten

Da fiele mir schon was ein...

Golf GT TDI 170 PS mit DSG

+ Klimatronic

+ Licht und Sicht Paket

+ Schiebedach

+ Multifunktionslenkrad und Mulitfunktionsdisplay

+ Navi und Soundpaket, evtl. USB-Anschluss

+ Tempomat

So sähe mein Traum aus...

Hallo,

ja ja, den hab ich mir auch schon zusammengestellt.

Was hat das eigentlich mit dem DSG auf sich.

Da findet man ja nicht mal auf der VW Homepage nähere

Angaben.

Gruss

Link zum Thema DSG:

http://www.kfztech.de/gast/schubert/dsg.htm

Ich würde mir an Deiner Stelle einen Passat TDI mit vernünftiger Ausstattung holen.

Für den Aussendienst auf jeden Fall mit Navi (große Erleichterung und Zeitersparnis), Tempomat, gerne Automatik.

Zusätzlich noch ein CD-Radio und gut is. Wenn Dein Budget dann noch nicht ausgereizt ist kannst Du Dir noch Leder gönnen.

MFG Sven

Edit: Klimaautomatik sollte natürlich auch mit drin sein.

Mein Kumpel der ebenfalls Innen/Aussendienst macht hat (Privatkunden) hat die Kunden gefragt wie die Autos rüberkommen.

Grob zusammen gefasst kann man sagen:

Und jetzt nicht falsch verstehen:

Audi+Phaeton kommt eher protzig rüber. (Die Firmal verschwendet Geld)

Kleinwagen (Lupo Polo) sehen aus als ob die Firma keine Kohle hat.

Würd dir zu einen Golf oder Passat raten. Das vermittelt eher Nähe zum normalen Menschen und hat trotzdem Understatement.

Und da das Auto ja sicherlich später noch mal gut wieder verkauft werden soll würde ich drauf achten das die Ausstattung viele Leute trifft.

z.b. statt schwarz einfach mal blau.

Und Klimatronik statt nem fünffachen Sonnenbrilenhalter.

Und DSG ist einfach gesagt ein Doppelkupplungsgetriebe.

Die Gänge 1,3,6 sind auf Kupplung 1 und die Gänge 2,4,6 auf Kupplung 2.

D.h. Wenn du im 1ten losfährst ist auf Kupplung 2 schon der 2te gang eingelegt und es wird beim schalten nurnoch die Kupplung 1 getrennt und die Kupplung 2 zugemacht.

Genauso geht das beim Runterschalten dadurch wird ohne Zugkraftunterbrechung geschaltet.

 

Falls du dich in Landmaschinentechnik auskennst sagt dir die seit Jahrzehnten in Traktoren eingebaute Lastschaltung sicher was

@Daimler201:

Nur ist der Passat TDI mit ein paar Extras leider deutlich über dem Budget.

Was haltet Ihr denn eigentlich von anderen Marken (o.k. falsches

Unterforum).

Ich will ja nicht in jedem anderen Unterforum posten.

Wenn Passat über Limit, dann würde ich in Rictung Golf Plus oder noch eher zum Touran gehen

Ein Touran würde mir auch gefallen (wäre dann nach Papi und

Bruder der dritte in der Familie).

Auf der VW Website geht leider der Konfigurator des neuen Touran

leider noch nicht.

Kenne mich jetzt mit den Preisen nicht so aus, aber für das Geld kriegst du doch nen super Audi A3, oder ?

Wenn du sagst, dass du keinen großen Kofferraum brauchst und auch keine Mitfahrer hast, ist der doch perfekt.

@Heffe:

Sorry, ich bin nicht so sattelfest bei den VW-Preisen.

Ich würde in dem Fall am ehesten zu einem Touran tendieren.

Zu einem VW rate ich Dir, da Du ja selbst im VW-Forum gepostet hast. Also gehe ich davon aus, daß Du unterbewußt selbst zu einem VW tendierst ;) .

Alternativen wären z.B. ein Renault Laguna oder Scenic, die gibt es auch mit feinen Dieselmotoren.

MFG Sven

So teuer würde der Passat doch gar nicht kommen. Habe gerade mal eine Limo zusammen gestellt mit der Comfortline-Ausstattung, da hast du serienmäßig schon Klima, Tempomat und Regensensor. Motorisierung ist der 140 PS TDI. Als Extras habe ich noch 17" Alu-Räder, MFA, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Alarmanlage, Navi und NSW genommen und komme auf 31970 €. Mit ein paar Prozenten kommst du auf 31000-31500 € und wenn du Xenon weglässt bist du bei deinen 30000 €. Ist zwar immernoch eine Menge Holz, aber ein schönes Auto.

Alternativ würde ichmich nach einem A3 oder 1er BMW umschauen, wobei Passat, A4 und BMW 3er, sowie Mercedes C-Klasse ja die typischen Aussendienstmitarbeiter Fahrzeuge sind.

Hallo Marcel,

hast vollkommen recht.

Ich hab bis jetzt halt immer den 170PS und mit DSG

zusammengestellt ;-)

Muss ich mal ein paar Varianten zusammenstellen, und vor

allem auch erst mal Probe fahren.

Dank Euch allen,

und bin selbstverständlich für weitere Vorschläge offen.

P.S. ist beim neuen Touran eigentlich schon

was wegen den Preisen zu erfahren?

Mein Onkel hat den 140 PS TDI im A3 und der geht schon sehr gut 210 kmh sind eingetragen, viel schneller kannst du sowieso nirgendwo mehr fahren, niedriger Verbrauch (Ostsee-Dortmund 5-6 l), guter Durchzug des TDI und der Preis wäre im Budget. Für mich wären das gute Argumente.

Endgeschwindigkeit würden mir 180 reichen.

Ich will Beschleuniguuuuuuung.

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