Ersteindruck CUPRA Leon KL ST VZ 4drive - Durchwachsen...

CUPRA Leon 4 (KL)

Vor 3 Tagen habe ich meinen flammneuen Cupra Leon KL ST VZ 4drive (Facelift) abgeholt. Davor hatte ich den gleichen Wagen, nur Vorfacelift für 3 Jahre. Kurz zur Ausstattung des "Neuen": Eigentlich wäre es kürzer, wenn ich sage, was ich nicht habe - Carbongedöns und Leder sowie Akebono fehlen. Sonst alles dabei über 19-Zoll-Mistral black/silver, Anhängerkupplung, Panoramadach, Matrix-LED, Sennheiser, Assistenzpaket oder besser Intelligent Drive Paket II, Kessy, Seitenschweller und Dachkantenspoiler, Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer - also fast volle Hütte. Liste irgendetwas Ü60K...

Als sensibler Neuwagenfahrer muss ich aber sagen, dass Cupra es wieder nicht geschafft hat, vernünftig abzuliefern. Was ist mir in den ersten 400 km aufgefallen?

• auf Kopfsteinpflaster klappert es auf Ohrhöhe unter dem Haltegriff am Dachhimmel - vermutlich Kopfairbagteile, die irgendwo anschlagen - aber nur, wenn es wirklich ruppich zugeht, sonst schön ruhig...
  • der Aussenspiegel Fahrerseite wurde nicht richtig festgezogen, will sagen, der gesamte Spiegel zittert bereits bei 130 km/h auf der Autobahn - Ende vom Lied: voraussichtlich muss der Neuwagen bereits auseinandergerackt werden und die Türtafel muss runter, damit die Spiegelverschraubung nachgezogen werden kann - lebt wohl ihr lieben Plastiknieten - auf zu neuen Klappergeräuschen. Mit Mitarbeitern des Autohauses habe ich an verschiedenen Fahrzeugen an den Spiegeln "gewackelt". Bei Leon Facelift Neuwagen von fest bis locker alles dabei... also ich dachte, da wird im Werk ein Werkzeug angesetzt, welches automatisch bis zum vorgeschriebenen Drehmoment die Verschraubung anzieht. Offenbar nicht. Es kommen Erinnerungen zur Rückrufaktion bei meinem Vorfaceliftmodell hoch: Trenngitterhalter im Dachhimmel nicht richtig mit Karosserie verbunden. Vom KBA kam die Aufforderung zur Nachbesserung, anderenfalls Erlöschen der Betriebserlaubnis. Und hier musste beim 6 Monate jungen Leon der komplette Dachhimmel raus... Nun also die Türtafel. Wir arbeiten uns nach unten...
  • ALLE Radschrauben waren nicht mit dem für die großen - oder wie hat mir mal ein Österreicher im Urlaub gesagt - "echten" Cupras vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment von 140 NM angezogen. Ich musste den DrehMo ca. "10 Minuten" im Uhrzeigersinn drehen, bis 140 NM "geknackt" waren. Vermutlich waren es ab Werk nur 120 NM. Dass das bei der Übernahmeinspektion keinem aufgefallen ist (denn die Plasteabdeckungen der Radschrauben sind beim Transport nicht drauf) bekommt meine Werkstatt noch zu hören von mir.

Was ist aber besser, als beim "Alten"? Endlich ein perfekter Geradeauslauf!!!!! Ich bin Mitte 40 und fahre seit ca. 20 Jahren Neuwagen. Seit 2009 von Seat / Cupra und wechsel alle 3 bis 5 Jahre. Einmal sogar nach 2 Jahren, wegen eines unschlagbaren Leasingangebotes - aber die Ausnahme. Bisher hatte ich noch keinen! Wagen aus dem Hause Seat / Cupra dabei, bei dem das Lenkrad beim Geradeausfahren mittig stand und der Wagen beim Loslassen des Lenkrades auch in der Spur geradeaus lief. Es kostet immer Nerven, den "Freundlichen" zu überzeugen, die Spur zu prüfen und einzustellen. So what - hier hat sich was getan, ich bin zufrieden.

Sorge hatte ich aber vor den Matrix-LED. Kannte ich die vom Vorfaceliftmodell und war vom reinen Abblendlicht enttäuscht, weil viel zu tief eingestellt. Kürzlich hatte ich nen Facelift Cupra Leon im Urlaub als Leihwagen für 14 Tagen mit LED (ohne Matrix). Auch hier das Abblendlicht katastrophal zu niedrig. Warum??? Ich denke, wie bei den Schrauben, dem Klappern und so weiter - mangelnde Qualitätskontrolle. Aber das Matrix-LED, welches ich nun habe, ist eine Augenweide - mache aus der Nacht den Tag - so würde ich es beschreiben. Und ich kenne durchaus Bi-Xenon mit adaptivem Kurvenlicht, normale LEDs und Halogenfunzeln, letztere gehören in 2025 meiner Meinung nach verboten!

Aber das Infotainment sowie das Sennheiser ist wirklich ein Quantensprung nach gaaaanz weit vorne. Nix hakelt, alles läuft geschmeidig, Cupra Connect von Start weg aktiviert, Sound ist gewaltig. Wirklich - das hat sich sowas von gelohnt... schon jetzt!

Was sonst noch?

• Jupp, kein Notrad mehr, keine Styroporverkleidung mehr im Kofferraumboden - nacktes lackiertes Blech. Kein Wagenheber mehr und auch kein Radmutternschlüssel. Nur der Subwoofer liegt hinten drin. Wozu eigentlich noch die Reserve- oder Notradmulde??? Sieht billig aus, sorry Cupra - was steht nochmal laut Liste auf der Rechnung???
  • auch ich habe das "Jaulen" des Kardanantriebes (vermutet wird das Torque-Diff hinten) bei ca. 80 km/h, ich finds aber geil, wie bei echten Rennwagen. Nicht nervig, aber dennoch leicht zu hören. Ich hoffe, es ist in Ordnung so und weist nicht auf einen Defekt hin - aber 5 Jahre Garantie habe ich und in 3 Jahren ist er eh wieder Geschichte...
  • die Fahrwerkshärte hat sich in den unterschiedlichen Modi auch zum Vorgänger leicht zum Besseren - wie ich finde - verändert, gerade beim Ausfedern aus Bodenwellen
  • kein Ölmessstab mehr - Ölstand nur! noch digital im Cockpit ablesbar
  • Gepäckraumöffnung - Taster leider nicht mehr mittig platziert im Logo sondern unter der rechten Rückleuchte, ich stehe rückwärts eingeparkt im Carport und gehe für gewöhnlich von der Fahrerseite aus ans Auto ran. Einmal komplett hinten rum gehen, um den Kofferraum zu öffnen, oder treten oder Schlüssel rauskramen und Knopf drücken...
  • Softwarestand übrigens 2650... war ja bisher immer ein Anzeiger dafür, was beim Infotainment nicht funktioniert...
  • Reifen sind Bridgestone Potenza S005 aus KW47/2024... also schon ein halbes Jahr "alt"
  • Bremsscheiben vorne gelocht und - Achtung Halbwissen - optisch größer
  • auf Cupraofficial.de soll er ja statt in 4,9 Sekunden beim Vorgänger mit 310 PS in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h gehen - im nur noch digital erhältlichen Handbuch Ausgabe 11/2024 stehen aber "nur" 4,9 Sekunden für den 333 PSer... (ehrlich - sch...egal!)
  • falls von Interesse: bestellt am 13.12.2024, im Autohaus angekommen am 30.04.2025, Auslieferung am 15.05.2025...

Aber nun erstmal weiter ruhig Einfahren, schaltfreudig, max. 4000 U/min, über Stadt / Land / Fluß oder besser auch mal Autobahn rollen lassen und Temperatur in die Teile bringen. Auch er wird später Launchen und bis 267 km/h lt. Tacho in die Abriegelung rennen müssen, wie der Vorgänger. Mal sehen, was mich weiter erwartet - ich bleibe gespannt und neugierig...

15 Antworten
Zitat:
@Brosi schrieb am 21. Mai 2025 um 21:57:04 Uhr:
Softwareprobleme hatte / hab ich ja auch, schon mehrmals in anderen Threads beschrieben.... Frage; wie siehts mit Deiner Vorderachse aus? Auch Geräusche wie leichtes rumpeln oder poltern? Meiner ist auch ein FL aus EZ 10/24 und aktuell 3800 KM...
LG Stephan

Nichts dergleichen. Selbst der Geradeauslauf ist perfekt. Zum ersten Mal seit dem ich 2009 zu SEAT / CUPRA kam (bisher insgesamt 6 der Neuwagen der Marken gefahren).

Ich stehe kurz vor Vollendung der Einfahrlaufleistung von 1.500 km. Bin zufrieden - keine Softwareprobleme (Version 2650), keine Fahrwerksprobleme, Motor läuft und säuft... Den Torque-Splitter an der Hinterachse kann man tatsächlich spüren. Das Auto dreht beim Beschleunigen in Kurven merklich zackiger ein, als noch mit dem "alten" 4drive vom Vorgänger. Der vorgespannte Turbolader führt besonders im Cupra-Modus zu einem fast schon aggressiven Ansprechverhalten und endlich kann ich in "M+" selbst entscheiden, wann bzw. ob hochgeschaltet wird. Das zusätzliche Drehmoment sowie die paar Pferdchen mehr und schließlich die geänderten Dämpferkennlinien - an Fahrdynamik hat der Sportstourer spürbar gewonnen.

Deine Antwort