ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Erstehilfeschien Gültigkeit

Erstehilfeschien Gültigkeit

Themenstarteram 16. November 2006 um 21:27

Hi,ich will demnächst für den Führerschein anmelden( wird auch langsam zeit)

Nun wollte ich wissenwie lange der in Niedersachsen gilt,der Erste hilfe schein ist vom 01,07.2003

Denn manche sagen der ist ewig gültig und mache sagen nur 2Jahre was denn nun???

Also nochmal 8 Stunden leiden will ich nicht^^

Danke im Vorraus

15 Antworten

in NRW ist er lebenslänglich gültig!

In Baden Württemberg sind es 2 Jahre, meiner war bei der Auto FS Prüfung noch gültig, hatte den Kurs knappe zwei Jahre vorher absolviert, als ich den Rollerführerschein gemacht habe.

Ich meine auch das der 2 Jahre gültig ist, egal wo.

Aber ich werd das mal nachfragen.

am 17. November 2006 um 9:26

Hallo,

der Erste Hilfe Schein ist 2 Jahre gültig und muß dann wiederholt werden.

Sofortmaßnahmen am Unfallort sind soweit ich weiß lebenslänglich gültig und reichen für einen Führerschein.

Da ich selber beim Rettungsdienst ein Jahr gearbeitet habe, kann ich jedem nur den Erste Hilfeschein empfehlen. Nicht weil der teurer ist, sondern weil einige Punkte angesprochen werden die später auch im Privatleben sehr nützlich sein können.

Gruß,

Tipman

Danke für die antworten,also heißt das 8Stundenleiden :(

am 17. November 2006 um 12:15

8 stunden leiden? achwas! sei kreativ und nutze die zeit zum flirten mit den mädels da :D

so ne 16 jährige rollerbiene kann doch ganz schnuckelig sein ;)

Hehe

am 17. November 2006 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von DerRenner

Danke für die antworten,also heißt das 8Stundenleiden :(

Oder machst die Sofortmaßnahmen. Die dauern soweit ich weiß nicht so lange. Aber anders gesehen, will man im Leben ja auch nur einmal ein Führerschein machen :D .

Gruß,

Tipman

Wie kann man an so einem Kurs "sparen"?

Ich finde es eh lachhaft das man mit 18 einmal so einen Kurs machen MUSS und danach nie wieder.

Jeder ist doch froh wenn einem geholfen wird, warum ist man dann nicht bereit sich mal 8 Stunden hin zu setzen und etwas eigentlich recht wichtiges zu lernen?

am 17. November 2006 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Wie kann man an so einem Kurs "sparen"?

Ich finde es eh lachhaft das man mit 18 einmal so einen Kurs machen MUSS und danach nie wieder.

Jeder ist doch froh wenn einem geholfen wird, warum ist man dann nicht bereit sich mal 8 Stunden hin zu setzen und etwas eigentlich recht wichtiges zu lernen?

Hallo Joker,

es gibt unterschiedliche Einstellungen bei den Menschen, deshalb äußer ich mich auf diesen Kommentaren auch nicht. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, wo ich das Jahr mit den blauen Pickeln auf dem Dach rumgefahren bin, das einige sehr große schwierigkeiten haben, allein schon jemand in die stabile Seitenlage zu befördern.

Den Punkt den zum jetzigen Zeitpunkt nur die wenigsten berücksichtigen ist, das ich mit meinem Erste Hilfe Schein nicht umbedingt nur Leben auf der Autobahn retten kann, wenn so ein wildfremder alter Knacker (sorry Formulierung bewußt überspitzt) mit seinem Benz auf dem Dach im Graben liegt. Sondern mir auch dann ein wenig helfen kann wenn es zu einem Unfall zu Hause kommt. Und der Wunsch etwas zu bewirken. Wenn die eigene Freundin oder der Freund, bzw. ein Elternteil vor einem liegt, aber man nicht weiß was man machen kann, wird man sich spätestens dann persönlich immer vorwerfen, wenn es hierdurch zu eine unwiederherstellbare Einschränkung im weiteren Leben kommt.

Allein bei einer fehlenden Atmung setzen nach wenigen Minuten unwiederbringlich, schwere Schädigungen des Gehirns ein. Ein Rettungswagen muß aber in Deutschland innerhalb von 5-15 Minuten am Einsatzort sein, und das ist manchmal schon recht schwierig.

Also Leute, macht es nicht für Euch, macht es für Eure Freundin oder eure Familie oder sonst wem. Es fahren einfach zuviele am Unfall vorbei, weil Sie angst haben etwas falsch zu machen (etwas falscheres als Vorbeifahren, kann man übrigends gar nicht machen. So gut der Grund auch sein mag, nicht anzuhalten ;) ) oder angst um Ihre Klamotten haben, das sie schmutzig werden, die in diesem Fall auch von der Versicherung getragen werden.

Ich hoffe hiermit keinen auf den Nerv gegangen zu sein, aber lasst Euch das mal in ruhiger Minute durch denn Kopf gehen. Auch in Honda's kann man Unfälle haben, und dann will hier auch denke ich jeder geholfen werden, ich schließe mich hierbei nicht aus.

Gruß,

Tipman

Dem stimmt ich voll und ganz zu, sehr schön Beschrieben.

Aber das ist ja egal, hauptsache mir wird geholfen, selber helfen ist ja arbeit und lernen erstrecht.

Und später ist das Geschrei dann groß.

Naja, was soll´s ...

froggers Sohn: also ich habe den Erste Hilfe Kurs vor ca 6 Monaten gemacht und schon wieder über die Hälfte vergessen. War ziemlich lustig gewesen der Kurs.

Re: Erstehilfeschien Gültigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von Steamer

Also nochmal 8 Stunden leiden will ich nicht...

Warum nicht? Jeder sollte seine Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig auffrischen.

am 19. November 2006 um 13:48

muss den erste hilfe kurs auch alle 2 jahre machen und wenn der termin angesetzt wird, denkt man sich auch immer, WAS SCHON WIEDER? aber wenn man dann dabei ist, merkt man erstmal wie viel man schon wieder vergessen hat und das die ständige übung von sofortmaßnahmen doch wichtig ist!

währe auch dafür das man den in regelmäßigen abständen wiederholen muss! und wenns nur alle 5 jahre sind!

grüße

Matze

(der im Dez. wieder einen vor sich hat ;))

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Erstehilfeschien Gültigkeit