1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. erste Versiegelung

erste Versiegelung

Hallo zusammen,

nach langer Vernachlässigung meines Autos (letzte Wäsche im Sommer des letzten Jahres) habe ich mich entschlossen, ihm mal wieder was gutes zu tun und ihn fit für den Frühling zu machen. Dafür habe ich gplant ihm eine Versiegelung zu gönnen.

Nun möchte ich wissen, was ich alles machen muss, bevor ich die Versiegelung auftragen kann. Reicht eine einfache Wäsche oder muss ich den Lack dafür vorbereiten (Pre Cleaner, Lackknete usw)?

Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin, habe ich im Frontbereich lauter kleine Pickel (Lackkrater durch Steinschläge) eingefangen. Bekomme ich die irgendwie wieder weg oder muss ich damit leben und das nächste Auto gleich von Anfang an versiegeln, damit sowas nicht wieder passiert.

Noch zur Info. Lackfarbe UNI schwarz.

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß Michael

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wasch den Wagen doch erst einmal und sieh Dir den Lack mal komplett an.
Das was man auf dem Foto sieht braucht keine Versiegelung mehr

Aber vielleicht der rest

Es hilft nur ein Foto wo der Wagen sauber ist und schon in der Sonne steht.

Dann werd ich mal auf die Lieferung von Petzldts warten und hoffen, dass der Wettergott gnädig ist.

Grüßle

So, hab dann mal kurzfristig mein Auto gewaschen. Da sieht man erst einmal was der Winter alles anrichtet.

Was muss ich tun bevor ich mit der Versiegelung anfange?

Anbei ein paar Fotos.

sorry, weiß nicht wie man mehrere Bilder pro Beitrag hochlädt.

und nochmal

Sieht ja teilweise übel aus. Was hast Du mit dem Wagen gemacht?

Hallo,

sei mir nicht böse, aber spar Dir die Versiegelung. Dein Lack ist sehr beschädigt, die großen Kratzer sprechen für sich.

Wenn Du Wert auf eine gute Optik legst, ist erst einmal der Gang zum Lackierer da. Danach kannst Du den Wagen aufpolieren und versiegeln.
Evtl. ist die Stelle vorn links noch behebbar (jedenfalls teilweise)

Jetzt wäre das rausgeschmissenes Geld & Zeit.
Waschen, polieren (da wo es möglich ist) und einfach Wachs auftragen.
An dem Lack gibt es nichts was schützenswert wäre (nochmal sorry)

Eine Lackversiegelung läßt die Kratzer und Schadstellen stärker auffallen.

Veto MoparMan

Soooo schlimm ist der Lack von Marmor 80 nicht.

Im Prinzip sind es ganz normale feine Waschanlagen Kratzer die er dort im Lack hat.

Mit den richtigen Mitteln,einer guten Poliermaschine, der richtigen sauberen Location ist solch einen verhunzten Lack beizukommen.

Anbei zwei Bilder von vorher und nachher

Bild nach der > Behandlung <

Danke für die ernüchternden Beträge. Jetzt bin ich gefrustet :-(.

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass der Lack auf den Fotos schlimmer aussieht, als er in Wirklichkeit ist. War auch erschrocken, als ich Bilder angeschaut habe, denn wenn man davor steht, sieht man die fast gar nicht. Für mein Verständnis habe ich für das Alter des Fahrzeuges ganz "normale" Abnutzungserscheinungen. Der Kratzer an der hinteren Stoßstange ist nicht mehr wegzubekommen, das ist mir klar, aber der Rest?

Kann ja nicht sein, dass man nen 5 Jahre alten Lack zum Lackierer bringen kann, oder?

P.S. Der Wagen hat noch keine Waschanlage von innen gesehen, zumindest nicht seit dem ich ihn habe. :-)

Grüßle

Nein Marmor

Such dir einen vernünftigen KFZ Pfleger in deiner Nähe, der bekommt so etwas schon wieder i.O.

GRuß

Polinator-Ed

Ups Ps nicht gelesen.

Dann hast du bei der handwäsche aber nich sorgfältig genug gearbeitet. Spich du hast ein zu dreckigen Schwam mit zu wenig Wasser genommen.

Sehe so etwas jeden Tag wie Leute versuchen ihren Wagen mit so wenig wie möglichen Waschmünzen sauber zu bekommen.

Wenn ich einen Wagen wasche, gehen da nicht weniger als 10 € an Münzen durch.

GRuß

Polinator-Ed

ich putz immer zu Hause, eigentlich mit viel Wasser. Das mit dem Schwann kann sein. Wenn man halt zweimal im Jahr das Auto putzt ist viel Dreck drauf :-)

Das vorne links war meine Freundin, die versucht hat, Marder AA mit ner Brste weg zu machen. Mußte mich beherrschen nicht auszuflippen :-)

Deine Antwort