ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. erste Politur

erste Politur

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 7:05

Hallo Allerseits,

wie bringt man wieder alles zum Glänzen ?

wie beim ersten Mal ?

MfG,

Beste Antwort im Thema

3 Jahre, 150000km und etwa 50-60 Waschstraßenbesuche lassen einen Lack sicher nicht "wie am ersten Tag" aussehen. Wenn überhaupt nur in der dunklen Garage :)

Der Lack ist kaputt, sieht nur nicht jeder :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wieso soll man keine Sonaxpolitur verwenden?

An meinem alten W204 BJ 2008 habe ich zweimal im Jahr

von Hand und alleine mit Politurwatte mein Auto gewienert.

Der Obsidianschwarze Metalliclack sah beim Verkauf im

April diesen Jahres top aus (die kleinen selbst verschuldeten

Kratzer und Steinschlag mal unberücksichtigt :-) )

Der private Käufer wunderte sich über den tollen

Zustand der Lackierung und das Auto war Laternenparker

Sommer wie Winter.

Habe heute meinen S205 wieder mit einfachsten Mitteln

mit Sonaxpolitur gewienert. Sieht aus wie frisch vom Band.

Also alles gut mit einer 4 Jahren alten Sonaxpolitur!

Gruß bimbam

Wenn Du damit zufrieden bist ist alles gut. Wobei ich mir dann vorstelle das Du es vermutlich nicht glauben kannst wieviel besser er mit guten Mitteln aussehen könnte :-)

Mein Auto sah bei der Abholung ja nicht schlecht aus aber wenn ich mit meinen fertig bin sieht er defintiv noch viel viel besser aus.

am 23. Oktober 2015 um 19:37

Zitat:

@Baenker schrieb am 23. Oktober 2015 um 21:25:04 Uhr:

Wenn Du damit zufrieden bist ist alles gut. Wobei ich mir dann vorstelle das Du es vermutlich nicht glauben kannst wieviel besser er mit guten Mitteln aussehen könnte :-)

Mein Auto sah bei der Abholung ja nicht schlecht aus aber wenn ich mit meinen fertig bin sieht er defintiv noch viel viel besser aus.

yepp so ist es - swizöl:D

Sonax hat ein kleines Problem :) Leute die gerne nachplappern und Leute die gerne mit Vorurteilen leben!

Man kanns im Supermarkt kaufen, kommt aus Deutschland und darum meinen viele das wäre schlechtes Zeug... aber niemand kann das vernüftig begründen. Wenn dir Sonax zusagt, nutze es.

am 24. Oktober 2015 um 7:34

Das sehe ich anders. Als Felgenreiniger für empfindliche Felgen (z. B. Glanzgedrehte oder polierte) empfehle ich den Sonax Reiniger. Für die normalen von ValetPro.

Es kommt also auf den Einsatzzweck an. Es ist mir egal wo die Firma ist und wo man es kaufen kann. Und selbst der Preis ist mir egal. Billig muss nicht schlecht sein und teuer nicht gut.

von Meguiars gibt es gerade ein "Promopackage", das Zeug soll hervorragend sein. Im übrigens ist gerade der harte Lack von Mercedes ein Argument pro Hand. Da bekommt man den Schmutz gut aus der Oberfläche ohne etwas abzutragen.

lg

Peter

p.s. die Lacke aus den 90ern waren deutlich besser als die heutigen (Acryl vs. Wasser)

Der spezielle (harte) Nano-Klarlack bei Mercedes verlangt ja eben gerade NICHT nach einer Politur!

Es reicht den Lack zu reinigen... Handwäsche, mit Reinigungsknete behandeln und dann mit einer hochwertigen Versiegelung oder/und Wachs behandeln. Das ganze spätestens nach drei Monaten wiederholen.

Eine Politur kann man nach 5 Jahren versuchen, wenn der Wagen ständig durch schlechte Waschstraßen geprügelt wurde.

 

Zitat:

@sPeterle schrieb am 24. Oktober 2015 um 14:58:50 Uhr:

p.s. die Lacke aus den 90ern waren deutlich besser als die heutigen (Acryl vs. Wasser)

Das ist ein Märchen.

Die Lacke aus den 1970er/1980er Jahren vielleicht, das waren lösemittelhaltige Lacke.

In den 1990ern wurden bereits wasserlösliche Lacke verwendet.

Richtig gut waren aber nur die Kunstharzlackierungen aus den 1950er/1960er Jahren.

am 25. Oktober 2015 um 8:31

Zitat:

@sPeterle schrieb am 24. Oktober 2015 um 14:58:50 Uhr:

von Meguiars gibt es gerade ein "Promopackage", das Zeug soll hervorragend sein. Im übrigens ist gerade der harte Lack von Mercedes ein Argument pro Hand. Da bekommt man den Schmutz gut aus der Oberfläche ohne etwas abzutragen.

lg

Peter

p.s. die Lacke aus den 90ern waren deutlich besser als die heutigen (Acryl vs. Wasser)

Wenn Du einen schmutzigen Lack polierst machst Du definitiv etwas falsch!

Hallo,

ich glaube diese generösen Aussagen wie alle 5 Jahre, etc kann man hier nicht so stehen lassen.

Fahre ich das Auto viel, muss es auch öfter gewaschen werden - es wird halt schneller schmutzig.

Ich lasse bei 40.000 bis 50.000 KM Jahresleistung meinen Wagen jedes Jahr aufpolieren, respektive Versiegeln - das hat auch einen guten Grund ;). Das hat bisher noch keinem Wagen geschadet. Weder meinen VWs noch den Mercedes PKWs.

Gruß Teutone

Kann jeder machen wie er mag...

"Poliert" man wirklich das Auto jährlich, so ist nach 7-8 Jahren kein Lack mehr vorhanden... :-)

Ein gut gepflegtes Auto muss nicht jährlich poliert werden.

Auch hat das mit dem Fahren mal rein gar nichts zu tun... mein Wagen steht z.B. 365 Tage draußen, egal ob er 0 oder 20.000km bewegt wird, er ist nach spätestens 14 Tagen reif für die Waschbox...

Wenn ich nun alle spätestens 2-3 Monate eine Wachs/Versiegelungsschutzschicht auf den sauberen, gereinigten Lack auftrage, dann muss ich nach einem Jahr nichts polieren... nach zwei Jahren ebenfalls nicht und nach drei Jahren auch nicht...

Aber ich gebe dir in dem Punkt recht - eine pauschale Aussage nach X Jahren ist nicht zielführend.

Jeder wie er meint. Aber GERADE die neuen Mercedes-Lacke (seit einigen Jahren im Gebrauch), sehen nach 3-4 Jahren noch besser aus als mancher Wagen eines Marktbegleiters im zweiten Laufjahr - jetzt nur auf Leasing/Außendienstlerfahrzeuge bezogen!

Protected

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:43:42 Uhr:

Der spezielle (harte) Nano-Klarlack bei Mercedes verlangt ja eben gerade NICHT nach einer Politur!

Es reicht den Lack zu reinigen... Handwäsche, mit Reinigungsknete behandeln und dann mit einer hochwertigen Versiegelung oder/und Wachs behandeln. Das ganze spätestens nach drei Monaten wiederholen.

Eine Politur kann man nach 5 Jahren versuchen, wenn der Wagen ständig durch schlechte Waschstraßen geprügelt wurde.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:43:42 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 24. Oktober 2015 um 14:58:50 Uhr:

p.s. die Lacke aus den 90ern waren deutlich besser als die heutigen (Acryl vs. Wasser)

Das ist ein Märchen.

Die Lacke aus den 1970er/1980er Jahren vielleicht, das waren lösemittelhaltige Lacke.

In den 1990ern wurden bereits wasserlösliche Lacke verwendet.

Richtig gut waren aber nur die Kunstharzlackierungen aus den 1950er/1960er Jahren.

die meisten Modelle der 90er hatten noch die Lösemittelhaltigen. Erst die neuen Modelle ab der zweiten Hälfte der 90er hatten die Wasserlacke. Golf 2; Peugeot 205/309; Audi 80... die hatten alle Lösemittelhaltige Lacke und fahren immer noch :D

am 26. Oktober 2015 um 17:01

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 25. Oktober 2015 um 12:52:34 Uhr:

Kann jeder machen wie er mag...

"Poliert" man wirklich das Auto jährlich, so ist nach 7-8 Jahren kein Lack mehr vorhanden... :-)

Ein gut gepflegtes Auto muss nicht jährlich poliert werden.

Das kann man so nicht stehen lassen. Es gibt heutzutage viele verschiedene Polituren, angefangen von einer Schleifpolitur bis hin zur Hochglanzpolitur und diese werden auch nochmal unterteilt von mild bis grob. Dazu verwendet man Schaumstoffpads mit unterschiedlichen Härten. Mit einer milden Handpolitur wirst Du sicher nicht so viel Lack abtragen können, wenn Du ihn einmal pro Jahr polierst. Bei einer Maschinenpolitur sieht das schon anders aus. Besonders an Kanten ist der Lack dünner als auf Flächen, da ist also Vorsicht geboten.

Ich habe mein Auto für den Winter versiegelt. So hatte ich auch mit dem Letzten Wagen gemacht und nach 9 Jahren war der Lack noch I.O. Poliert habe ich Nie.

Die haben Gute Produkte

http://www.petzoldts.de/

 

am 26. Oktober 2015 um 19:03

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Kaufe sowas wie das New-Car-Kit von Meguiars, da ist alles sinnvolle drin.

Polieren von Hand ist bei den MB-Lacken kein Spaß......

Deine Antwort
Ähnliche Themen