Erste Motorradtour und kein Vertrauen ins Motorrad.

Guten Tag.

Ich plane im Sommer eine Tour mit einem Kollegen. Die Strecke beträgt 2500km.

Nun zu meinem Problem: ich besitze den Führerschein erst seit Oktober und habe von meinem Vater eine 92er XJ900 übernommen. Mit der Fahrschulmaschine (KTM 790) hatte ich keine Probleme und war auch ziemlich oft zu schnell, sodass mein Lehrer mich bremsen musste. Mit der XJ ist es komplett anders. Alles ist so ruppig, vibriert und fühlt sich unsicher an. Mein Vater meint, dass sich das mit der Zeit legt, aber ich bin mir da noch unsicher.

Gibt es hier Leute die auch von einer neuen Maschine auf eine alte gewechselt sind (nach der Fahrschule) und mir darüber berichten können? Legt sich das wirklich? Im schlimmsten Fall müsste ich nämlich mein Sommerauto verkaufen um mir was neues zu kaufen…

Die Tour ist in ein paar Monaten und ich habe eigentlich auch Lust dazu, aber die Maschine macht mir irgendwie (momentan zumindest) Angst. Das Problem hatte ich mit alten, schnellen Autos noch nie :/

Ich hoffe ihr verzeiht mir das ich eine Muschi bin und ich ein paar Erfahrungsberichte kriege

17 Antworten

Zitat:

@I3LACKRA1N schrieb am 25. August 2022 um 14:19:07 Uhr:

Hallo Leute.

Kleines Feedback zur Tour.
Anfangs durch die Koffer und das zusätzliche Gewicht sehr gewöhnungsbedürftig, aber sobald die Koffer ab waren habe ich gemerkt wie ich mich an die Maschine gewöhnt habe. Fahre mittlerweile ziemlich sicher und auch sportlich.

Während der Tour gab es hier und da mal Situationen wo das Hinterrad blockierte, weil ich zu doll gebremst habe (kein ABS) und ich einen kleinen Slide hingelegt habe. Nicht zu vergessen bin ich einmal im Stand fast umgekippt wegen dem Extragewicht.

Trotzdem hat mir die Tour insgesamt geholfen um mit dem Bike warm zu werden 🙂

Das hört sich gut an, wenn auch nicht überschwänglich.
Ist die nächste Tour in Planung?

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 25. August 2022 um 15:58:34 Uhr:

Zitat:

@I3LACKRA1N schrieb am 25. August 2022 um 14:19:07 Uhr:

Hallo Leute.

Kleines Feedback zur Tour.
Anfangs durch die Koffer und das zusätzliche Gewicht sehr gewöhnungsbedürftig, aber sobald die Koffer ab waren habe ich gemerkt wie ich mich an die Maschine gewöhnt habe. Fahre mittlerweile ziemlich sicher und auch sportlich.

Während der Tour gab es hier und da mal Situationen wo das Hinterrad blockierte, weil ich zu doll gebremst habe (kein ABS) und ich einen kleinen Slide hingelegt habe. Nicht zu vergessen bin ich einmal im Stand fast umgekippt wegen dem Extragewicht.

Trotzdem hat mir die Tour insgesamt geholfen um mit dem Bike warm zu werden 🙂

Das hört sich gut an, wenn auch nicht überschwänglich.
Ist die nächste Tour in Planung?

Momentan ist leider keine in Planung. War schon ziemlich anstrengend. Wir sind statt den geschätzten 2600km am Ende bei fast 3400 gelandet. Außerdem hoffe ich die nächste Tour mit einer aktuelleren Maschine zu machen, da mich eine einzige Sache an der XJ massiv festlegt hat, was aber im Alltag kaum auffällt.

Hallo etwas geplant im 2023. Vielleicht nach Rumänien?

Deine Antwort