Erste Inspektion ?
Hallo zusammen,
mein Kia zeigt mir nun an, dass er in 26 Tagen bereits gewartet werden möchte.
Gibt es bei der Inspektion irgendwas zu beachten ? Vllt.sowas wie Wischwasser bereits vorher selbst nachfüllen ? Mit welchen Kosten kann ich rechnen ? Muss ich zu einer Kia Vertragswerkstatt oder kann ich auch zu einer freien gehen ? Ist meine erste Inspektion überhaupt ??
Danke schonmal im Voraus !
47 Antworten
Zitat:
@CeedFreak_BlueFlame schrieb am 2. Oktober 2022 um 10:08:23 Uhr:
...
Auch weißt du ja nicht, ob ich den Wagen nach 3 Jahren wieder abgebe oder ihn dann kaufe?
...
Wo du sonst überwiegend Recht mit deinen Aussagen hast - diese hier wundert mich ein wenig. Beim Leasing hat man normalerweise nie die Möglichkeit, das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zu übernehmen. Es sei denn du hast eine Sondervereinbarung bekommen, die vertraglich festgelegt ist oder es handelt sich um eine (Auswahl-)Finanzierung und kein Leasing.
@Invio1;
Nennt sich Vario-Leasing oder 3-Wege-Finanzierung in meinem Fall.
Ich habe nach den 3 Jahren Leasing (so wurde es mir mitgeteilt und steht im Vertrag) folgende Möglichkeiten:
- Fahrzeug mit Einmalzahlung der Schlussrate ablösen
- Fahrzeug mit anschließender Finanzierung ablösen
- Fahrzeug zurück geben und ein neues Leasing, eine
Finanzierung starten oder kein Auto mehr wählen.
Hier kann man sonst dazu noch was nachlesen:
Liebe BlueFlame,
Wenn hier im Forum, welches Du ja auch mitliest, gebetsmühlenartig wiederholt wird, "überschreitet die Fristen nicht" dann verwundert es schon, wenn User dann einfach hinnehmen, wenn der Meister 2 Monate lang keinen Termin hat und sagt, alles nicht so schlimm. Kia bestimmt wer Garantie bekommt, nicht der Meister. Man sollte nicht so grenzenloses Vertrauen in die Werkstatt haben, die wollen nur Dein Bestes...Dein Geld!
Die Tips hier sind ja für Leute die noch keine negativen Erfahrungen gemacht haben, damit sie nicht den gleichen Fehler machen. Natürlich geht es zum größten Teil gut, aber niemand kann in die Zukunft gucken.
Mir hat damals so richtig die Augen geöffnet, als ich auch mein Öl zur Durchsicht mitbrachte. Da stand in Serviceheft "Öl aus Kundenhand". Ich fragte daraufhin, wie sich das im Schadenfall auswirken würde. Da meinte er aalglatt, Garantie könne se nich erwarten, wir wissen ja nicht was sie uns für Öl geben haben...!
Sowas mache ich nie wieder.
Vielleicht bringt es noch den ein oder anderen zum Nachdenken,
Wünsche Euch auch ein schönen Sonntag
Gruß jaro
Ähnliche Themen
Zitat:
@CeedFreak_BlueFlame schrieb am 2. Oktober 2022 um 10:02:33 Uhr:
Schön, dass Menschen immer gleich als faul und dumm bezeichnet werden.Die Freundlichkeit hier im Forum stirbt wohl scheinbar in der letzten Zeit häufiger bzw. schneller aus, als ich gedacht habe. Seit ich mich hier registriert habe, wird man nur angefeindet und vorgeführt.
Leute jetzt mal Klartext: Es gibt durchaus auch Menschen, welche die Erfahrungen (die ihr scheinbar schon habt) noch nicht haben. Die nach Hilfe suchen oder sich einfach austauschen wollen. Dann bitte: Tut das doch einfach freundlich und versucht zu helfen, anstatt immer solche angreifenden Kommentare anzugehen. Und wenn das für euch halt nicht möglich ist, dann scrollt doch bitte einfach weiter.
So ein Verhalten ist einfach unter der Gürtellinie. Aber das Netz schützt ja jeden ;-)
In diesem Sinne, schönen Sonntag!
Alles gut, hab die Sinnloskommentare entfernt !
Zitat:
@CeedFreak_BlueFlame schrieb am 2. Oktober 2022 um 10:35:19 Uhr:
Hier kann man sonst dazu noch was nachlesen:
Achso, ja das kenne ich. Genau das meinte ich mit "Auswahl-Finanzierung", aber jeder nennt es anders. Ist an sich aber nicht direkt ein Leasing, sondern eine Form der Finanzierung. Beim echten Leasing gibt es NUR die Rückgabe. So auch bei mir, weil ich vor habe, dann ein neueres Fahrzeug zu holen.
Zitat:
@jaro66 schrieb am 2. Oktober 2022 um 10:39:43 Uhr:
Liebe BlueFlame,
Wenn hier im Forum, welches Du ja auch mitliest, gebetsmühlenartig wiederholt wird, "überschreitet die Fristen nicht" dann verwundert es schon, wenn User dann einfach hinnehmen, wenn der Meister 2 Monate lang keinen Termin hat und sagt, alles nicht so schlimm. Kia bestimmt wer Garantie bekommt, nicht der Meister.
Naja.. das gebetsmühlenartige Wiederholen hat nicht unbedingt eine Grundlage. Nur wäre ich da ebenfalls nicht so entspannt - ich würde mir zumindest bescheinigen lassen, dass der Fehler nicht bei mir lag. Wenn Kia (in Form ihrer Vertragshändler) keinen Termin geben kann wird das kaum zum Verlust der Garantie führen. Wie ich woanders schrieb... den Prozess wollen sie nicht führen. Meine Sorge wäre eher, dass es z.B. im 5. Jahr einen teuren Garantiefall gibt und sich dann natürlich niemand mehr daran erinnert warum vor vielen Jahren mal das Intervall überzogen wurde.
Zitat:
Da meinte er aalglatt, Garantie könne se nich erwarten, wir wissen ja nicht was sie uns für Öl geben haben...!
Sowas mache ich nie wieder.
Ganz so allgemein wie der das sagt stimmt es natürlich auch nicht. Die Werkstatt dürfte unzulässiges Öl im Rahmen des Service nicht verwenden - hat sie Zweifel daran (z.B. geöffnetes Behältnis) müsste sie es zurückweisen*. So ist es eher eine Maßnahme um den Kunden zu verunsichern.
Es gilt wie immer: Hier haben viele sehr interessante Rechtsauffassungen wie Kia sich die Bedingungen hindrehen dürfte. Das werden die nicht tun, da sie vor Gericht ziemlich sicher verlieren würden (betrifft auch vermeintliche Pflichtwartungen die nicht im Wartungsplan stehen). Aber manchmal lohnt es sich auch einfach ein paar Euro mehr auszugeben und im Zweifel nicht rumstreiten zu müssen. Wie beim mitgebrachten Öl... ich habe keinen Bock im Zweifel da Ärger zu haben, mir einen Anwalt zu holen, Ewigkeiten damit beschäftigt zu sein usw. - selbst wenn ich Recht bekommen würde... das ist es mir nicht Wert und zahle halt den Preis für den teuren Wechsel.
*EDIT: Solltest du minderwertiges Öl gekauft haben, was zwar nach Aufschrift auf dem Kanister die Anforderungen erfüllt, aber tatsächlich gepanschter Abfall ist, haftet natürlich nicht Kia für entstandene Schäden. Realistischer ist eher, dass im Fall eines Motorschadens Kia behauptet dein Öl sei Schuld und du dann den Streit hast und am nachweisen bist, dass das gutes Öl war bzw. der Schaden nicht dadurch kommt.
Zitat:
@ogherby schrieb am 2. Oktober 2022 um 16:15:55 Uhr:
Mich wundert das die Lüfter Geräusche machen? Filterwechsel steht bei 15000km noch nicht an
Mich hat das nur total gewundert. Ich nehme meinen Wagen wieder in Empfang und tada - die Lüftung (aber auch nur die vor auf der Armatur, die auf die Windschutzscheibe pustet) hört sich an wie in der Industrie… soll sicherlich nicht so sein. -grummel-
Schade, dass man hier keine Memos hochladen kann. Man hört es definitiv sehr laut, ab Lüfterstufe 4.
Wenn ich hier die Preise für die erste Instektion lese, bin ich wohl Tabellführer, in am meisten bezahlen...
Ca 325€ für Ölwechsel + Innenraumfilter zzgl 28€ Mietwagen, das ganze in Berlin.
Navisoftware hatte ich aktuell gehalten, aber es wurde ein anderes Update gemacht. Die Dame konnte mir aber nicht sagen, ob es ein Motorupdate war oder fürs Steuergerät. Scheint wie eine stiller Rückruf zu sein. Gerne kann ich die Updatenummer nachliefern, hab nur gerade den Zettel nicht zur Hand.
Wer mir eine preiswertere Werkstatt im Raum in und um Berlin, gerne her damit.
Gruß dupi
Zitat:
@dupi schrieb am 1. November 2022 um 12:03:17 Uhr:
Wenn ich hier die Preise für die erste Instektion lese, bin ich wohl Tabellführer, in am meisten bezahlen...
Ca 325€ für Ölwechsel + Innenraumfilter zzgl 28€ Mietwagen, das ganze in Berlin.
Navisoftware hatte ich aktuell gehalten, aber es wurde ein anderes Update gemacht. Die Dame konnte mir aber nicht sagen, ob es ein Motorupdate war oder fürs Steuergerät. Scheint wie eine stiller Rückruf zu sein. Gerne kann ich die Updatenummer nachliefern, hab nur gerade den Zettel nicht zur Hand.
Wer mir eine preiswertere Werkstatt im Raum in und um Berlin, gerne her damit.
Gruß dupi
Das ist natürlich ganz schön happig. Normalerweise beinhaltet die erste Inspektion doch nur Ölwechsel und Karosseriedurchsicht (wegen Durchrostungsgarantie). Das dürfte nicht mehr als 200 Euro (das ist schon hoch gerechnet) kosten.
Also hier in Berlin wirst du garantiert keine vernünftige und preiswerte Kia Werkstatt finden. Könnte fast Wetten das du die 325 € für erste Inspektion bei den Monopolisten Kia D.......r dir andrehen lassen hast. Hatte mit denen ganz schlimme Erfahrungen gemacht. Deshalb wenn du am rand von Berlin Wohnen solltest, sehe dich mal nach einer Kia Werkstatt im Umland um, so habe ich es gemacht, die sind noch Kunden orientierter. So meine Erfahrung...
@jimmy_1 ja hast Recht, ist D...r . Andrehen lassen hab ich mir das nicht unbedingt, hatte mich vorher schon informiert, was auf mich zu kommt, insofern war ich nicht überrascht und wusste was auf mich zu kommt. Berschwer mich ja auch nicht über den Preis, da ich ja ihn ja vorher kannte, ebenso den Thread hier. Bei mir war es reine Bequemlichkeit und weil die Werkstatt dicht dran ist. Insofern alles gut. Die nächste Inspektion werde ich versuchen ausserhalb zu machen, sofern es zeitlich möglich ist.
Mit dem ominösen update werde ich nachliefern, das ineressiert mich viel mehr...
Die Werkstatt hat wohl bei meiner Inspektion (1.) folgendes durchgeführt:
- Wartungsdienst 12 Monate
- Winterräder aufstecken und wuchten + Einlagerung
+ Gewichte fürs wuchten
- Dichtring erneuert
- Ölfilter und Öl erneuert
- Innenraumfilter erneuert (dürfte ja dann bei der „großen“ Inspektion nächstes Jahr nicht mehr dran sein?)
Leihwagen gab es kostenfrei.
Ich habe 360€ bezahlt..
Das Update was gemacht wurde heißt campaign 210S85 Ecu Update #896, kann da jemand was mit anfangen?