1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erste Hilfe leisten....

Erste Hilfe leisten....

Hallo liebe Autofahrer,

kennt Ihr das auch?
Hoffentlich komme ICH nicht als erster an einen Unfall und muß erste Hilfe leisten.
Oder seht ihr das völlig entspannt und wäret Euch Eurer Sache sicher, daß ihr den Unfallort, die Verletzten und Euch selbst in dieser Außnahmesituation im Griff hättet?

Gruß Berti

Beste Antwort im Thema

Erste Hilfe bedeutet auch professionelle Helfer zu alarmieren. Eine CPR ist anstrengender als man denkt und wenn die Profis nicht alarmiert werden ist jede Erste Hilfe erstmal nicht wirklich Hilfreich (bei schweren VErletzungen).

Ablauf am Unfallort:
- Eigensicherung/Absicherung der Unfallstelle
- Überblick verschaffen, Antworten auf die W Fragen bekommen.
- Profesionelle Helfer alamieren
- Erste Hilfe leisten, stabile Seitenlage, Atmungprüfen, CPR, Druckverband, Atemwege frei machen bei erbrochene, etc. und dabei immer auf den Eigenschutz achten. Handschuhe anziehen, keine Mund zu Mund/Nase-Beatmung bei Blut oder Erbrochenem im Gesicht!!!

Den Puls zu prüfen ist einem Laien nicht anzuraten, bei einem schockierten Patienten ist der periphere Puls sehr schwach und durch die Nervosität wird oftmal der eigene Puls getastet. Atmung kontrollieren und bei Verdacht auf fehlende Atmung mit CPR beginnen. 

102 weitere Antworten
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

-war die unfallstelle ausreichend abgesichert?

Wie gesagt, Warndreieck stand. Mehr dürfte denk ich nicht als Absicherung nötig gewesen sein bzw. hätte nicht mehr gewusst, da die Straße ja nicht blockiert war und das verunfallte Auto so 20m von der Straße weg war.

Zitat:

-verfügst du über irgendwelche erste-hilfe kentnisse, die vor ort vllt. hilfreich gewesen könnten, weil die anderen ersthelfer nen tannenzapfen von der stabilen seitenlage nicht unterscheiden können?

Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich die Seitenlage noch zusammen bringe. 🙄 Der erste Hilfekurs is jetzt auch schon bald 4Jahre her. Weiß, man sollte mal wieder ne Auffrischung machen. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Mal na leicht andere Frage hier zum Thema. Wenn ihr zu einem Unfall kommt, ab wie vielen Autos (die schon da stehen), würde ihr noch anhalten bzw. weiterfahren.
Weil kam letztens an einem Unfall vorbei (Auto frontal gegen Baum), angehalten haben schon 3 Autos und ein Warndreieck stand auch schon da. Bin dann einfach langsam weitergefahren. Meint ihr man hätte noch anhalten sollen? Ist es dann überhaupt noch sinnvoll oder werden es irgendwann zu viele Ersthelfer?

Ab 3 Autos würde ich auch weiter fahren.

Der 1. sichert ab und schaut ob weitere Verletzte in der Umgebung sind
Der 2. Leistet erste Hilfe
Der3. alarmiert den Notarzt

langsam vorbeifahren und schauen, ob noch Hilfe benötigt wird......die Ersthelfer werden das hoffentlich anzeigen.
Obwol ich eigentlich anhalten müsste, und auch schon angehalten habe......da ich anhalten müsste, ich bin Krankenpfleger. 😠

Gruß Berti

Zitat:

Mal na leicht andere Frage hier zum Thema. Wenn ihr zu einem Unfall kommt, ab wie vielen Autos (die schon da stehen), würde ihr noch anhalten bzw. weiterfahren.
Weil kam letztens an einem Unfall vorbei (Auto frontal gegen Baum), angehalten haben schon 3 Autos und ein Warndreieck stand auch schon da. Bin dann einfach langsam weitergefahren. Meint ihr man hätte noch anhalten sollen? Ist es dann überhaupt noch sinnvoll oder werden es irgendwann zu viele Ersthelfer?

Erstmal würde ich versuchen, mir schon beim heranfahren ein Bild von der Lage zu machen. Wenn da 2 rumrennen wie kopflose Hühner ist auf jeden Fall noch Hilfe nötig.

Oder es sind 4 Verletzte, da wird auch jede Hand gebraucht, und wenn es nur zum Trösten ist. Trösten ist oft genau so wichtig wie Verband legen.

Abfahren kann man immer sofort, wenn ausreichend Helfer da sind.

Doch ich hätte schon angehalten, weil a: meine mediz. Erste Hilfe recht gefestigt ist und mein Verbandkasten frisch ist, b: Bedingt durch meine Tätigkeit im KFZ-Bereich habe ich techn. Kentnisse, die helfen können ( Batterie abklemmen etc.) und c: kann ich auch ganz gut ein kleines Durcheinander organisieren, bis Fachkräfte da sind.
Man muss sich vor Augen halten, es dauert im ungünstigsten Fall 15 Minuten, bis Fachkräfte da sind und dann kann man sich als Ersthelfer dezent zurückziehen oder unter fachkundiger Anleitung weiter helfen.

Als Ersthelfer kann man nur EINEN FEHLER machen: NICHT Anhalten und NICHT Helfen.

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

b: Bedingt durch meine Tätigkeit im KFZ-Bereich habe ich techn. Kentnisse, die helfen können ( Batterie abklemmen etc.)

und was machst du, wenn die sitze elektrisch verstellbar sind? 😕

klemmst du dann die batterie ab, kann das u.u. die rettungsmaßnahmen sogar erschweren und hinauszögern! 😰

deßhalb mit solch gut gemeinter "eigeninitiative" bitte warten, bis die feuerwehr vor ort ist! die hat dann nämlich auch löschmittel dabei, wenn beim abklemmen ein funke entsteht und irgendwas in brand steckt!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

b: Bedingt durch meine Tätigkeit im KFZ-Bereich habe ich techn. Kentnisse, die helfen können ( Batterie abklemmen etc.)
und was machst du, wenn die sitze elektrisch verstellbar sind? 😕

klemmst du dann die batterie ab, kann das u.u. die rettungsmaßnahmen sogar erschweren! 😰

Gegenfrage:

Warum macht die Feuerwehr als erstes die Fahrzeuge Stromlos????

Zitat:

Warum macht die Feuerwehr als erstes die Fahrzeuge Stromlos????

das war mal so...

...hatte damit zu tun, das man verhindern wollte, das irgendwas bei nem kurzschluss entzündet wird...dafür hat die feuerwehr aber dann eh einen abgestellt, der den brandschutz an der unfallstelle sicherstellt...

...mittlerweile geht man dazu über (auch wegen der o.g. sitz-problematik) die batterie angeklemmt zu lassen! zumindest solange angeklemmt, bis sicher ist, das man sie nichtmehr benötigt...

Noch eine Anmerkung zu den Verunfallten die einen Helm tragen.

Solange die Person sicher atemet, kreislauf hat und man nicht befürchtet unmittelbar beatmen zu müssen, lasst den Helm auf bis der Rettungsdienst eintrifft.
Bei einem Unfallopfer, bei dem man nicht sicher ist ob er atmet nehmt den Helm ab, am besten zu zweit mit möglichst wenig Bewegung der Wirbelsäule!

Nachdem ich zum Thema direkt mal gefragt wurde, werde ich dazu mal etwas schreiben...

Früher wurde die Fahrzeugbatterie immer so früh wie möglich abgeklemmt, damit keine Funken einen Brand auslösen können. Inzwischen hat sich aber bei der Fahrzeugtechnik so einiges getan. Sitze verstellen sich elektrisch, Airbags sind so oder so gepuffert, so dass sie auch nach Abklemmen einer Batterie noch mehrere Minuten lang auslösen können, bei einigen Autos kann das Fahrgestell elektrisch gehoben oder gesenkt werden, usw usw

Daher wird imzwischen auf das Abklemmen weitgehend verzichtet. Erst nach der Rettung der Insassen erfolgt die Sicherung des Fahrzeugs durch abklemmen der Batterie. Vorher wird der Brandschutz durch einen Feuerwehrmann mit Wasser am Strahlrohr und bereitstehendem Pulverlöscher sichergestellt. Am Auto wird die Warnblinkanlage eingeschaltet, um allen kenntlich zu machen, dass der Wagen noch Strom hat. Wenn jetzt Fenster geöffnet werden müssen, reicht oft ein Griff auf die Taste, statt die Scheiben zu zerstören. Sitze können bewegt werden, ein elektrisch verstellbares Fahrwerk kann nicht plötzlich absacken, kurzum: Die Vorteile überwiegen. Als "Laienhelfer" sollte man die Finger von der Batterie lassen, auch wenn man Fachwissen als Automechaniker hat. Wenn beim Abklemmen Funken entstehen, und man nur einen 1kg-Löscher zur Hand hat, dann kann man sich unter Umständen die Karten gelegt haben.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Noch eine Anmerkung zu den Verunfallten die einen Helm tragen.

Solange die Person sicher atemet, kreislauf hat und man nicht befürchtet unmittelbar beatmen zu müssen, lasst den Helm auf bis der Rettungsdienst eintrifft.
Bei einem Unfallopfer, bei dem man nicht sicher ist ob er atmet nehmt den Helm ab, am besten zu zweit mit möglichst wenig Bewegung der Wirbelsäule!

Die Diskussion hatten wir auf MT schon mal. Ich stimme Dir zu. Allerdings nur, wenn der Verunfallte bei Bewusstsein ist, un man als Helfer alleine ist. Sobald der Verunfallte bewusstlos wird, MUSS der Helm runter. Die Gefahr, dass er unbemerkt erbricht und daran erstickt, ist zu groß, als dass sie ignoriert werden kann. Eine stabile Seitenlage mit Helm ist nicht möglich. Wenn man zu zweit ist, kann einer den Kopf auch in der Seitenlage überstreckt halten. Das ganze ist zwar ziemlich bescheiden, aber es gibt nun mal keine Alternative.

Hast du vollkommen recht, bei einem Bewustlosen mit Intergralhelm ist eine zuverlässige Atemkontrolle im dem allermeisten Fällen nicht möglich. 

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Hallo liebe Autofahrer,

kennt Ihr das auch?
Hoffentlich komme ICH nicht als erster an einen Unfall und muß erste Hilfe leisten.
Oder seht ihr das völlig entspannt und wäret Euch Eurer Sache sicher, daß ihr den Unfallort, die Verletzten und Euch selbst in dieser Außnahmesituation im Griff hättet?

Gruß Berti

Kenne es nicht, würde jedoch niemals vorbeifahren!

Erste Hilfe Kurs muß ich mal wieder auffrischen ...

Ich glaube auch, daß ich selbst einen Schock bekommen könnte, wenn mich da abgerissene Körperteile und offene Fleischwunden erwarten würden.

Jedoch glaube ich schon, daß ioch trotzdem noch handlungsfähig wäre und ich zumindest noch in der Lage wäre ein Bein abzubinden oder eine Blutung mit einem Pressverband zu stoppen.

Zudem natürlich zuerst telefonisch Hilfe anfordern.

Denke nicht, daß ich auch nur ansatzweise entspannt wäre, keine Ahnung ob ich alles im Griff hätte, jedoch würde ich definitiv helfen!

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Kenne es nicht, würde jedoch niemals vorbeifahren!

Erste Hilfe Kurs muß ich mal wieder auffrischen ...

Ich glaube auch, daß ich selbst einen Schock bekommen könnte, wenn mich da abgerissene Körperteile und offene Fleischwunden erwarten würden.

Jedoch glaube ich schon, daß ioch trotzdem noch handlungsfähig wäre und ich zumindest noch in der Lage wäre ein Bein abzubinden oder eine Blutung mit einem Pressverband zu stoppen.

Zudem natürlich zuerst telefonisch Hilfe anfordern.

Denke nicht, daß ich auch nur ansatzweise entspannt wäre, keine Ahnung ob ich alles im Griff hätte, jedoch würde ich definitiv helfen!

Wenn du definitiv helfen würdest, hast du den meisten etwas voraus. Leider ist Hilfe heute nichts selbstverständliches mehr! Dafür meinen Respekt!

Ich weiß wie aufgeregt man ist und wie hilflos überfordert man sich vorkommt. Aber zu deiner Beruhigung, wenn der Unfall so heftig war, dass Extremitäten abgerissen wurden, dann brauchst du oft nicht mehr viel erste Hilfe leisten. Überleben leider die wenigsten, wenn wir von PKW-Unfällen ausgehen. 

Was du jedoch nur im Notfall machen solltest ist eine Extremität abbinden, im Zweifelsfall schadest du damit leider mehr als es nützt. Falls es einem unumgänlich erscheint etwas abzubinden, dann möglichst einen breiten Gürtel oder wenn zufällig vorhanden einen Blutdruckmanschette nehmen (ok hat fast nie einer dabei) und nur soweit abbinden bis die Blutung gerade so gestoppt ist und nicht weiter. 

@ Pilot:

Mal alle PN-Niggeligkeiten beiseite gelassen. 😉
Ich fände es extrem Hilfreich, wenn Du hier mal einen eigenen Thread aufmachen könntest.
Deine Posts hier zwischendurch gehen evtl. in der Menge verloren, und sind doch so wertvoll. 🙂
Ich jedenfalls verschlinge diese Beiträge und ich bin mir sicher, daß beim einen oder anderen was hängen bleiben würde, wenn er dann tatsächlich zum Unfall kommt und sich besinnt.

Gruß Berti

(P.S ich gäbe auch einen Dankeklicker 😛 )

Hallo, Schraubermeister Tom,

Zitat:

@ UHU110

also ich kann den Rettungssani nur soweit verstehen, das er sofort fachgerecht helfen wollte, weil ers kann. Aber aufgrung seiner Ausbildung und seiner Arbeit zusammen mit den den Notärzten hätte er allein schon an der Vorgehensweise und der "Sprache" unter den "Ersthelfern" (den 4 Ärzten) erkennen müssen, das da absolute Fachleute am Werk sind.

das ist schon richtig, aber da wir beide nicht dabei waren, wissen wir natürlich beide nicht, wie lange und wie intensiv die Diskussion zwischen dem Sani und dem, bzw. den Ärzten war.

Möglicherweise hat sich das Ganze ja recht schnell geklärt und es ist nur deshalb so stark im Gedächtnis haften geblieben, weil diese Konstellation sicher nicht alltäglich ist.

Hallo, Stef9580,

Zitat:

diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, denn es kommt immer auf den Einzelfall an.

Im Extremfall kann es sogar sein, dass es besser ist, gar nicht anzuhalten, weil man dadurch sich und andere in Gefahr bringt, weil man ein weiteres Hindernis bzw. eine weitere Gefahrenstelle darstellt.

Dies z. B., wenn sich auf dem linken Fahrstreifen einer Autobahn ein Unfall ereignet und die anderen Fahrzeuge weiter mit hoher Geschwindigkeit auf die Unfallstelle zurasen.

Hält man dann auf dem Standstreifen und versucht man, über die Fahrbahn zu laufen, um zu helfen, ist die Gefahr sehr groß, dass man selber von den herannahenden Fahrzeugen übersehen wird (solche Folgeunfälle haben wir leider schon des Öfteren aufnehmen müssen).

In solchen Situationen halte ich es für besser, ein paar hundert Meter danach auf dem Standstreifen anzuhalten, am besten beim nächsten blauen Kilometrierungsschild, und dann umgehend über den Notruf die Polizei zu verständigen, den Sachverhalt mitzuteilen und die genaue Örtlichkeit (deshalb der Hinweis mit dem Kilometrierungssschild).

Selbst, wenn sich schon ein paar Fahrzeuge und Ersthelfer an der Unfallstelle aufhalten, schadet es bei einem schweren Unfall und/oder bei einer Unfallstelle in einem Gefahrenbereich (linker Fahrstreifen der Autobahn, in einem unübersichtlichen Kurvenbereich o.ä.) nicht, vorsichtshalber selber auch noch bei der Polizei anzurufen und den Unfall zu melden.

Dies aus dem Grund, weil sich leider oft genug jeder auf den anderen verlässt, davon ausgeht, dass der Unfall sicher gemeldet wurde und somit niemand die Polizei informiert oder weil auch oft dalsche Unfallörtlichkeiten genannt werden, da die Melder nicht genau sagen können, wo sie sich befinden.

Nehmt es bitte auch nicht krumm, wenn der Kollege im Lagezentrum dann mal etwas kurz angebunden ist, weil der Unfall doch schon von etlichen anderen gemeldet wurde, denn das könnt ihr ja nicht vorher wissen, und es ist auch von den Kollegen nicht böse gemeint.

Es ist jedem zu empfehlen, sich ab und zu mal gedanklich mit solchen Situationen auseinanderzusetzen, denn dann reagiert man vielleicht nicht ganz so panisch, wenn man tatsächlich mal gefordert wird.

Des Weiteren kann ich nur empfehlen, Warndreiecke, Verbandskasten, Warnwesten usw. immer so im Auto aufzubewahren, dass man sie jederzeit, auch bei voll beladenem Fahrzeug, griffbereit hat, denn das kann Leben retten.

Viele Grüße,

Nachteule

Also ich bin lieber, der erste der am Unfallort ankommt und lebenserhaltende Sofortmaßnahmen durchführt, anstatt der allererste am Unfallort, nämlich eins der Unfallopfer. 😁

Deine Antwort