ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erste Erfahrungen mit dem FL

Erste Erfahrungen mit dem FL

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 16:16

hallo zusammen,

bin in den vergangenen 6 wochen ca. 6500 km mit einem neuen v6tdi gefahren.

zum vergleich diverse v6tdi ersatz- bzw. übergangsfahrzeuge plus 24 monate mit meinem eigenen. das motorgeräusch ist definitiv lauter, insbesondere bei leistungsabgabe. mich störts. windgeräusche rechts sind wohl zu beseitigen, ebenfalls

falsch anzeigende restreichweite und ungenaue navi positionierung. vorderachse poltert nach wie vor. bluetooth funktioniert prima, bis auf fehlende anzeige der

anrufe in abw. ansonsten alles bestens. -- bis jetzt :-)

grüsse ego

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EGO1000

...vorderachse poltert nach wie vor...

Da fällt mir ein alter Spruch ein:

Die Frau ist der Beweis, das die Natur zwar nicht unfehlbar ist, jedoch oft lange an ihren Fehlern festhält. (bitte nicht zu ernst nehmen, ich mag Frauen :D)

Bei VW ist es scheinbar in manchen Dingen nicht anders...

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von EGO1000

das motorgeräusch ist definitiv lauter, insbesondere bei leistungsabgabe. mich störts.

Moin,

du bist schon der Zweite, der dem GP-Modell im direkten Vergleich zum Ur-Modell ein lauteres Motorlaufgeräusch attestiert. Mich persönlich interessiert die etwas höhere Leistung des Euro5-Diesels eher weniger, aber ich genieße die (zumindest für einen Diesel) hohe Laufkultur meines 225 PS-Diesels. Einen Rückschritt möchte ich eigentlich beim nächsten Fahrzeug nicht hinnehmen.

Die schnöden Gurte des GP-Models ärgern mich übrigens sehr! Das LED-Tagfahrlicht mag ich auch nicht wirklich leiden und die Dachantenne, die es nun obligatorisch gibt, ist für meinen Geschmack unästhetisch. Und da der Fortschritt im Multi-Media-Bereich auch überschaubar geblieben ist, beginne ich langsam darüber nachzudenken, meinen bisherigen Vertrag zu verlängern. So wie mein Phaeton ist, ist er gut!

Grüße aus Hamburg

Björn

 

Ich habe das alles geahnt -;)- : mein Vertrag läuft bis 7/2010. Und dann haben die bei VW-Leasing meinen Dicken vergessen, he, he.......und dann gehört er mir...:D

Moin Max,

du bist ein Fuchs :D!

Grüße aus Hamburg

Björn

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Zitat:

Original geschrieben von EGO1000

das motorgeräusch ist definitiv lauter, insbesondere bei leistungsabgabe. mich störts.

... Das LED-Tagfahrlicht mag ich auch nicht wirklich leiden

Wenn Du kein aufpreispflichtiges Kurvenlicht bestellst, dann hast Du die "alten"

Serienscheinwerfer ohne LED-Tagfahrlicht. Oder bei den neuen Scheinwerfern einfach wieder ausschalten. Das geht (was ich aber auf keinen Fall machen würde).

Momo

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Zitat:

Original geschrieben von EGO1000

das motorgeräusch ist definitiv lauter, insbesondere bei leistungsabgabe. mich störts.

... und die Dachantenne, die es nun obligatorisch gibt, ist für meinen Geschmack unästhetisch.

...

Die Dachantenne kannst Du abbestellen (ohne Aufpreis :D ).

Momo

JA, auch ich muss gestehen , das nach der ersten Euphorie , dass VW mal wieder was an seinem Stiefkind modifiziert hat, der Alltag mich wieder eingeholt hat und die Modifikationen relativieren sich somit.

Neben der wirklich begrüßenswerten Tatsache , das der FL quasi unverändert im Exterieur weitergebaut wird , sind die "verheimlichten" Modifikationen ja nun doch ans Tageslicht gekommen und ehrlich gesagt , fühle ich mich im Nachherrein ein wenig von den Verantwortlichen , die mir meine Fragen beim FPOC Treffen vor Ausliefeung des FLs beantwortet haben , "veräppelt". Sorry. Ich habe Frau Sowieso und auch Herrn Dr. S.-H. ganz unmissverständlich gefragt , ob weitere Modifikationen am FL , ausser , den in den Presseberichten veröffentlichten, stattgefunden haben. Diese Frage wurde mir mit "NEIN" beantwortet.

Überschrift: Wir basteln uns einen AUDI: :D ( ein bischen Spass muss sein )

Ich stell mal eine Liste auf , die die tatsächlichen Modifikationen zeigen, bzw. den Rückschritt aufzeigt , mit Featuers , die wir schon mal bestellen konnten:

+ Kurvenlicht

+ DVD Navi

+ Bluetooth Telefon

+ LED Tagfahrlicht

+ Euro 5 beim V6TDI

+ Side Assist

+ hochwertige Bedienungsknöpfe Navi/Radio

+ geändertes Rückleuchtendesign

- Entfall lumineszierendes Kennzeichen (Alleinstellungsmerkmal)

- Entfall V10 TDI

- Entfall Komfortgurte 18 Wege Sitz

- Aussenantenne

- weniger Rad/Felgenkombinationen

- Entfall Airportservice

- Verschlechterung der Gewährleistungen und Kulanzregelungen

- Entfall von qualitativ hohen Aussstattungsdetails , wie Kofferraumbodenplatte mit Chromgriff

- ( Ich bilde mir ein , das das FL Leder dünner ist..... )

- V6TDI Euro 5 läuft rauher und lauter

- wo und an welcher Stelle sind Sonderausstattungen der Vor-FLs jetzt im FL Serie , was bei anderen Herstellern "usus" ist ?

Hab ich nochwas vergessen ? An wievielen Stellen wurde unser Dicker noch "abgespeckt" , um Geld einzusparen ?

Für die Gurtgeschichte hat mir ein VW-Offiziller übrigens neulich eine lächerliche Erklärung angegeben....

Grüße

dsu

PS: Der Airportservice ist ganz klar noch für Kunden verbindlich , die Ihr Auto vor dem Facelift gekauft haben.

 

 

Wenn wir mal zunächst mit WOB/DD nicht zu hart ins Gericht gehen und erst einmal annehmen, dass die Einsparungen sich mit den Neuerungen die Waage halten, dann frage ich mich z.B. welche Kosten durch einen Airport-Service oder Oberklassegurte entstanden sein müsssen, um diese wegfallen zu lassen. Einen V10 einzusparen bzw. das vorhandene Chassis dem DPF-V10 nicht anzupassen bringt sicher eine beträchtliche Kostenreduktion ebenso wie weniger Kulanz aber eine Außenantenne?? Die Aufstellung hinterläßt etliche Fragezeichen! 

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

+ Kurvenlicht

+ DVD Navi

+ Bluetooth Telefon

+ LED Tagfahrlicht

+ Euro 5 beim V6TDI

+ Side Assist

+ hochwertige Bedienungsknöpfe Navi/Radio

+ geändertes Rückleuchtendesign

+ Abstandstempomat das bis zum Stillstand bremst

 

Leon

Entfall Komfortgurte 18 Wege Sitz

das kann ich nicht glauben ?

für mich sind die komfortgurte ein absolutes highlight bzw. ein must have.

MFG

Das sind wirklich interessante Details, die mir bisher nicht bekannt waren. :rolleyes:

In diesem Fall werde ich wohl meinen V10 noch um einiges länger halten als geplant! ;)

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

JA, auch ich muss gestehen , das nach der ersten Euphorie , dass VW mal wieder was an seinem Stiefkind modifiziert hat, der Alltag mich wieder eingeholt hat und die Modifikationen relativieren sich somit.

Neben der wirklich begrüßenswerten Tatsache , das der FL quasi unverändert im Exterieur weitergebaut wird , sind die "verheimlichten" Modifikationen ja nun doch ans Tageslicht gekommen und ehrlich gesagt , fühle ich mich im Nachherrein ein wenig von den Verantwortlichen , die mir meine Fragen beim FPOC Treffen vor Ausliefeung des FLs beantwortet haben , "veräppelt". Sorry. Ich habe Frau Sowieso und auch Herrn Dr. S.-H. ganz unmissverständlich gefragt , ob weitere Modifikationen am FL , ausser , den in den Presseberichten veröffentlichten, stattgefunden haben. Diese Frage wurde mir mit "NEIN" beantwortet.

 

Überschrift: Wir basteln uns einen AUDI: :D ( ein bischen Spass muss sein )

 

Ich stell mal eine Liste auf , die die tatsächlichen Modifikationen zeigen, bzw. den Rückschritt aufzeigt , mit Featuers , die wir schon mal bestellen konnten:

 

+ Kurvenlicht

+ DVD Navi

+ Bluetooth Telefon

+ LED Tagfahrlicht

+ Euro 5 beim V6TDI

+ Side Assist

+ hochwertige Bedienungsknöpfe Navi/Radio

+ geändertes Rückleuchtendesign

 

- Entfall lumineszierendes Kennzeichen (Alleinstellungsmerkmal)

- Entfall V10 TDI

- Entfall Komfortgurte 18 Wege Sitz

- Aussenantenne

- weniger Rad/Felgenkombinationen

- Entfall Airportservice

- Verschlechterung der Gewährleistungen und Kulanzregelungen

- Entfall von qualitativ hohen Aussstattungsdetails , wie Kofferraumbodenplatte mit Chromgriff

- ( Ich bilde mir ein , das das FL Leder dünner ist..... )

- V6TDI Euro 5 läuft rauher und lauter

- wo und an welcher Stelle sind Sonderausstattungen der Vor-FLs jetzt im FL Serie , was bei anderen Herstellern "usus" ist ?

 

Hab ich nochwas vergessen ? An wievielen Stellen wurde unser Dicker noch "abgespeckt" , um Geld einzusparen ?

Für die Gurtgeschichte hat mir ein VW-Offiziller übrigens neulich eine lächerliche Erklärung angegeben....

 

Grüße

 

dsu

 

PS: Der Airportservice ist ganz klar noch für Kunden verbindlich , die Ihr Auto vor dem Facelift gekauft haben.

 Das Leder ist dünner geworden. Ich bin fast sicher, dass es der gleiche Zuliefer wie der bei Audi für den A8 ist. Der V6 TDI im GP brummelt wie ne Sau, das ist nicht Phaeton like und ich habe das Gefühlt das Fahrwerk haben Sie auch geändert. Ich bin die Tage den GP FL gefahren und habe micht doch sehr gewundert. Da bleibe ich doch lieber bei der 4.2 TDI Rüttelplatte

Das mit den Gurten bei den 18 Wege Sitzen murmt mich sehr. :( :( :(

Wer hat schon einen GP in der GMD abholen wollen und ihn dann doch nicht mitgenommen, weil er nicht die "richtige" Ausstattung hatte? ;)

Ich fahre seit 2004 Phaeton (ab diesem Monat dann bereits den vierten P.) und immer mit dem tollen Sicherheitsgurt. Und nun soll ich "stillschweigend" auf das Highlith verzichten müssen? :(

Kann nicht sein, oder?

Momo

Servus,

Euro 5 beim V6TDI hat meiner als vor GP Modell auch schon in den Papieren stehen obwohl es sie offiziell noch nicht gibt. Dafür hat er aber einen schnöden Plastikhebel statt eines qualitativ hohen Aussstattungsdetails , wie Kofferraumbodenplatte mit Chromgriff.

Scheinbar haben die bei den letzten Modellen schon das ein oder andere eingespart. Oder den Chromgriff gibt es nur in Verbindung mit anderen Merkmalen.

Gruß,

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erste Erfahrungen mit dem FL