ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. erste Erfahrungen GLK 250 CDI

erste Erfahrungen GLK 250 CDI

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 9:27

Hallo,

nachdem nun die ersten 3.000 km gefahren sind, ein kurzer Bericht über meine Erfahrungen:

ich habe nun, aufgrund meiner Tätigkeit, alle möglichen Strecken hinter mir. Nach 3.000 km zeigt der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 l an. Das ist für meine Begriffe ein hervorragender Wert. Ich bin meistens zügig unterwegs (Autobahn auch mal 220 nach Tacho). Durch das AMG-Paket ist die Straßenlage hervorragend. Wenn auch bei Spurrillen ein Versetzen spürbar ist. Aber das stört mich nicht. Hervorragende Verarbeitung. Da knarzt nichts, da scheppert nichts. Fahrverhalten ausgezeichnet. Das einzige was mich etwas stört, ist die Automatik, welche im Comfort-Modus schon Schaltpausen einlegt. Gerade wenn man überholen will. Bis diese dann runterschaltet, dauert das gefühlt ein paar Sekunden. Aber ansonsten beschleunigen, Kurvenfahrten alles vom Feinsten. Und das bei diesem Verbrauch. Mein Vorgänger Toyota RAV 4 mit dem gleichen Hubraum hat 1 Liter mehr verbraucht und hatte nicht diese Fahrleistungen.

Also ich bin restlos begeistert von dem Fahrzeug und würde es auf jeden Fall wieder kaufen. Es hebt sich durch die Formgebung von den anderen weichgespülten "Frauen-SUV`s" ab und fällt auf. Genauso soll es sein.

Also, viel Spaß noch und einen schönen Sonntag.

Gruß

Theo209

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 9:27

Hallo,

nachdem nun die ersten 3.000 km gefahren sind, ein kurzer Bericht über meine Erfahrungen:

ich habe nun, aufgrund meiner Tätigkeit, alle möglichen Strecken hinter mir. Nach 3.000 km zeigt der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 l an. Das ist für meine Begriffe ein hervorragender Wert. Ich bin meistens zügig unterwegs (Autobahn auch mal 220 nach Tacho). Durch das AMG-Paket ist die Straßenlage hervorragend. Wenn auch bei Spurrillen ein Versetzen spürbar ist. Aber das stört mich nicht. Hervorragende Verarbeitung. Da knarzt nichts, da scheppert nichts. Fahrverhalten ausgezeichnet. Das einzige was mich etwas stört, ist die Automatik, welche im Comfort-Modus schon Schaltpausen einlegt. Gerade wenn man überholen will. Bis diese dann runterschaltet, dauert das gefühlt ein paar Sekunden. Aber ansonsten beschleunigen, Kurvenfahrten alles vom Feinsten. Und das bei diesem Verbrauch. Mein Vorgänger Toyota RAV 4 mit dem gleichen Hubraum hat 1 Liter mehr verbraucht und hatte nicht diese Fahrleistungen.

Also ich bin restlos begeistert von dem Fahrzeug und würde es auf jeden Fall wieder kaufen. Es hebt sich durch die Formgebung von den anderen weichgespülten "Frauen-SUV`s" ab und fällt auf. Genauso soll es sein.

Also, viel Spaß noch und einen schönen Sonntag.

Gruß

Theo209

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo theo,

Glückwunsch zu dem Fz u. alles Gute für die weiteren km.

Zum Verbrauch möchte ich anmerken, dass die Verbrauchsangaben vom BC - nach meinen Erfahrungen und Posts hier im Forum - etwa 0,3 bis 0,5 niedriger sind, als mit Tankquittungen in realita errechnet.

 

Hier http://www.spritmonitor.de/.../1130-GLK-Klasse.html?...

kann man seine Tankergebnisse eintragen und erhält - nach mehreren hundert km - den einigermaßen realen Verbrauchswert.

Mein Wert liegt nach knapp 40 tkm bei 0,5 L/100 km über dem Bordcomputerwert seit der Abholung in HB.

Noch einen erholsamen Sonntag

Sind die Fehler mit den def. Injektoren jetzt abgestellt?

Meinen Verbrauch kontrolliere ich nicht. Was er verbraucht, verbraucht er. Beim Autokauf achte ich nicht auf den Verbrauch. Ich kaufe mir das Auto, welches mir gefällt.

Gruß

Siegi

am 3. Juni 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von siegiw

Sind die Fehler mit den def. Injektoren jetzt abgestellt?

Meinen Verbrauch kontrolliere ich nicht. Was er verbraucht, verbraucht er. Beim Autokauf achte ich nicht auf den Verbrauch. Ich kaufe mir das Auto, welches mir gefällt.

Gruß

Siegi

...die schönsten sind aber auch oft die teuersten nicht nur bei den Autos :-)

am 4. Juni 2012 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von theo209

Hallo,

nachdem nun die ersten 3.000 km gefahren sind, ein kurzer Bericht über meine Erfahrungen:

ich habe nun, aufgrund meiner Tätigkeit, alle möglichen Strecken hinter mir. Nach 3.000 km zeigt der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 l an. Das ist für meine Begriffe ein hervorragender Wert. Ich bin meistens zügig unterwegs (Autobahn auch mal 220 nach Tacho). Durch das AMG-Paket ist die Straßenlage hervorragend. Wenn auch bei Spurrillen ein Versetzen spürbar ist. Aber das stört mich nicht. Hervorragende Verarbeitung. Da knarzt nichts, da scheppert nichts. Fahrverhalten ausgezeichnet. Das einzige was mich etwas stört, ist die Automatik, welche im Comfort-Modus schon Schaltpausen einlegt. Gerade wenn man überholen will. Bis diese dann runterschaltet, dauert das gefühlt ein paar Sekunden. Aber ansonsten beschleunigen, Kurvenfahrten alles vom Feinsten. Und das bei diesem Verbrauch. Mein Vorgänger Toyota RAV 4 mit dem gleichen Hubraum hat 1 Liter mehr verbraucht und hatte nicht diese Fahrleistungen.

Also ich bin restlos begeistert von dem Fahrzeug und würde es auf jeden Fall wieder kaufen. Es hebt sich durch die Formgebung von den anderen weichgespülten "Frauen-SUV`s" ab und fällt auf. Genauso soll es sein.

Also, viel Spaß noch und einen schönen Sonntag.

Gruß

Theo209

am 4. Juni 2012 um 13:32

Hallo, Theo,

auch von mir Gratulation - wir fahren schon ein schönes Auto!!

Bezüglich des Spritverbrauchsnstaune ich immer wieder. Wie schon mal beschrieben, habe ich mal 6,5l auf 80 km Landstraße verbraucht bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120. Um dass zu erreichen mußte ich aber das Gaspedal nur streicheln - da macht Auto fahren nicht wirklich Spaß!! Letztens hatte ich bei einer Autobahnfahrt von ca 150 km bei einer Geschwindigkeit von ca 160km/h einen Verbrauch von ca 10l. Bin aber immer zügig gefahren (Überholvorgänge auch am Berg).

Ich frage mich daher, habe ich einen besonders sprithungrigen GLK 250 mit Sportfahrwerk , oder rechnen sich hier einige Leute einen besonders günstigen Verbrauch mit ein sehr vorsichtigen Fahrweise?

Meine Werkstatt meinte, mein Verbrauch wäre für ein Auto dieser Leistung und diesen Gewichts völlig normal, zumal wenn sie Leistung auch genutzt würde (tolle Beschleunigung bei Überholvorgängen). Ich muß vielleicht noch erwähnen, daß ich in Süddeutschland lebe, d.h. hügelige Landschaften sind angesagt.

Gruß

John:)

Zitat:

Original geschrieben von Johnwug

..

Bezüglich des Spritverbrauchsnstaune ich immer wieder. Wie schon mal beschrieben, habe ich mal 6,5l auf 80 km Landstraße verbraucht bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120. Um dass zu erreichen mußte ich aber das Gaspedal nur streicheln - da macht Auto fahren nicht wirklich Spaß!! Letztens hatte ich bei einer Autobahnfahrt von ca 150 km bei einer Geschwindigkeit von ca 160km/h einen Verbrauch von ca 10l. Bin aber immer zügig gefahren (Überholvorgänge auch am Berg).

ja, das frage ich mich auch des öfteren, wenn ich die Beiträge so lese. Mit meinem 350CDI habe ich so 8,5 - 9,5 L/100, weniger geht nur, wenn man ein Verkehrshindernis ist.:):(

Das Sportfahrwerk ist schon fein, mit den 20" Rädern ein wenig hart, aber geht noch. Es macht dann schon Spaß, kurvige Strecken zu fahren, da wankt nichts, liegt satt auf. Wie gesagt, fein.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von siegiw

Sind die Fehler mit den def. Injektoren jetzt abgestellt?

Meinen Verbrauch kontrolliere ich nicht. Was er verbraucht, verbraucht er. Beim Autokauf achte ich nicht auf den Verbrauch. Ich kaufe mir das Auto, welches mir gefällt.

Gruß

Siegi

Mein Freundlicher hat mich angerufen und gesagt, dass mein Auto in der Rückrufliste steht. Es wurde wurde wohl ein Kabelbaum ausgetauscht. Aber ansonsten habe ich bisher noch nichts bemerkt. Der Verbrauch ist auch relativ konstant.

Gruß

Theo209

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Johnwug

Hallo, Theo,

auch von mir Gratulation - wir fahren schon ein schönes Auto!!

Bezüglich des Spritverbrauchsnstaune ich immer wieder. Wie schon mal beschrieben, habe ich mal 6,5l auf 80 km Landstraße verbraucht bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120. Um dass zu erreichen mußte ich aber das Gaspedal nur streicheln - da macht Auto fahren nicht wirklich Spaß!! Letztens hatte ich bei einer Autobahnfahrt von ca 150 km bei einer Geschwindigkeit von ca 160km/h einen Verbrauch von ca 10l. Bin aber immer zügig gefahren (Überholvorgänge auch am Berg).

Ich frage mich daher, habe ich einen besonders sprithungrigen GLK 250 mit Sportfahrwerk , oder rechnen sich hier einige Leute einen besonders günstigen Verbrauch mit ein sehr vorsichtigen Fahrweise?

Meine Werkstatt meinte, mein Verbrauch wäre für ein Auto dieser Leistung und diesen Gewichts völlig normal, zumal wenn sie Leistung auch genutzt würde (tolle Beschleunigung bei Überholvorgängen). Ich muß vielleicht noch erwähnen, daß ich in Süddeutschland lebe, d.h. hügelige Landschaften sind angesagt.

Gruß

John:)

Hallo John,

ich wohne in Thüringen in der Nähe von Oberhof, d. h. ebenfalls Berg hoch Berg runter. Trotzdem ist der Verbrauch immer zwischen 7,5 l - und 7,9l. Das begeistert mich immer wieder. Ich habe es auch schon geschafft mit 6,7l zu fahren. Aber das macht nicht wirklich Spaß.

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen recht. Es macht echt Spaß zu überholen oder zu beschleunigen. Ist traumhaft.

Also bis dann.

Gruß

Theo209

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. erste Erfahrungen GLK 250 CDI