ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. erste Eindrücke Innovation, CDTI, 170 PS Automatik

erste Eindrücke Innovation, CDTI, 170 PS Automatik

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 17. April 2015 um 18:44

endlich nach langen Warten ist er da: Zafira Innovation Automatik, 2.0 CDTI mit 170 PS in nachtblau.

Ich hatte vorher einen S Max, da merk5 man doch einen Unterschied im Koffferaum, ist eine Numer kleiner...das wusste ich aber vorher, müssen wir mit auskommen.. Sonst Innenraum in etwa vergleichbar.

Nun zu den ersten Fahreindrücken, gleich beim Anfahren, holla die Waldfee, das Gas wird gut angenommen, es kommt schon fast zum Reifendurchdrehen, auch die Lautstärke... Ist es überhaupt ein Diesel, kein Nageln u. rütteln, super leise. Klasse. Er wirkt ein wenig wendiger als der S Max, habe das Flexride Fahrwerk ohne Tieferlegung, sehr angenehm, nur in dchnellen Kurven irgendwie ein merkwürdiges indirektes Gefühl vom Heck, egall in welchem Modus, Sport ist nicht wesentlich härter als Normal, die Lenkung und das Ansprechverhslten beim Gasgeben ist aber direkter, eigentlich nicht schlecht. Der s max mit senen DSG war da nicht so gut abgestimmt, Gummibandeffekt quasi, erst nixhts beim gasgeben, dann plötlich setzt der Turbo ein. Da ist die Leistungsenfaltung beim Zafira besser abgestimmt. Urgendwie hat man das gefühl die Automatik ist eine Mischung aus DSG und Wandler, ich vermisse da nichts..

Doch eins ist nicht so optimal, der 6. Gang ist seeehr lang ausgelegt. Bei einer Autobahnfahrt an einer Steigung merkt man es deutlich. Vielleicht tut sich noch was wen er mehr eingefahren ist, kurz mal auf einer Geraden durchbeschleunigt.

Ja bei 220 bin ich dann wieder herunter. Noch relativ leise, bei diesem Tempo.

Das infinity soundsystem ist auch nicht sclecht, das Ford System hatte aber einen kräftigeren Bass u. klingt neutraler, ist aber Gewohnheitssache u. evtl. wid es nach mehreren Stunden einspielen noch besser.

Mal sehen, sind ja erst die allersten Eindrücke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2015 um 18:44

endlich nach langen Warten ist er da: Zafira Innovation Automatik, 2.0 CDTI mit 170 PS in nachtblau.

Ich hatte vorher einen S Max, da merk5 man doch einen Unterschied im Koffferaum, ist eine Numer kleiner...das wusste ich aber vorher, müssen wir mit auskommen.. Sonst Innenraum in etwa vergleichbar.

Nun zu den ersten Fahreindrücken, gleich beim Anfahren, holla die Waldfee, das Gas wird gut angenommen, es kommt schon fast zum Reifendurchdrehen, auch die Lautstärke... Ist es überhaupt ein Diesel, kein Nageln u. rütteln, super leise. Klasse. Er wirkt ein wenig wendiger als der S Max, habe das Flexride Fahrwerk ohne Tieferlegung, sehr angenehm, nur in dchnellen Kurven irgendwie ein merkwürdiges indirektes Gefühl vom Heck, egall in welchem Modus, Sport ist nicht wesentlich härter als Normal, die Lenkung und das Ansprechverhslten beim Gasgeben ist aber direkter, eigentlich nicht schlecht. Der s max mit senen DSG war da nicht so gut abgestimmt, Gummibandeffekt quasi, erst nixhts beim gasgeben, dann plötlich setzt der Turbo ein. Da ist die Leistungsenfaltung beim Zafira besser abgestimmt. Urgendwie hat man das gefühl die Automatik ist eine Mischung aus DSG und Wandler, ich vermisse da nichts..

Doch eins ist nicht so optimal, der 6. Gang ist seeehr lang ausgelegt. Bei einer Autobahnfahrt an einer Steigung merkt man es deutlich. Vielleicht tut sich noch was wen er mehr eingefahren ist, kurz mal auf einer Geraden durchbeschleunigt.

Ja bei 220 bin ich dann wieder herunter. Noch relativ leise, bei diesem Tempo.

Das infinity soundsystem ist auch nicht sclecht, das Ford System hatte aber einen kräftigeren Bass u. klingt neutraler, ist aber Gewohnheitssache u. evtl. wid es nach mehreren Stunden einspielen noch besser.

Mal sehen, sind ja erst die allersten Eindrücke.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Klingt gut, den Motor hätte ich auch gerne gehabt, leider fehlte mir das Kleingeld, so wurde es vor zwei Wochen ein gebrauchter 2.0 CDTI 165 Ps mit Automatik.

Wie ist der Verbrauch so?

Klasse Bericht von dir. Auf solche Kombination warte ich. Ich warte nur noch auf die Probefahrt. Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, freue ich mich jetzt schon auf die Probefahrt. Bin wirklich gespannt darauf. Ich werde aber auch "nebenbei" auch VW Touran eine Probefahrt absolvieren.

Den Touran bin ich auch Probe gefahren, mein Bruder hat vor einem Monat einen neuen als Firmenwagen bekommen. Gutes Auto, fuhr s8xh gut, aber mir gefiel der Innenraum überhaupt nicht, zu nüchtern, auf Sitze ausbauen hatte ich auch keine Lust wenn man mal einen großen Laderaum braucht und so bin ich lieber Opel treu geblieben.

Themenstarteram 18. April 2015 um 12:18

ja ist auch ein Firmenwagen bei mir. Verbrauch kann ich bei 457 km noch kichts sagen, schwankt zwischen 6,1 u. 8 liter z.Z.

man probiert ja noch einiges aus, wie erwähnt der Kofferraum ist etwas knapp im Gegensatz zu s max, dafür läsdt er sich besser in Parklücken einparken, auch ohne rückfahrkammera, die aber ein schönes Bildoanorama bietet, sogar bei Dunkelheit (Infrarotsensoren?)!!!

Reifen u. Felgen sind standard, 225/50 17er, tieferlegung war wohl in dieser Kombi nicht möglich, 2 cm tiefer ständ ihm nicht sclecht, geht aber gerade noch so, ohne "wie aufgebockt" auszusehen finde ich.. ist für mein Rücken auch besser bzw. gesünder. Anbei mal ein Foto.

Ich habe ja den 165 ps Motor und war deshalb sehr Neugierig wegen akustik und Verbrauch. Meinem Motor hört man die Diesel Herkunft ja noch sehr gut an. In der Stadt bekomme ich ihn auf 8.5L z. Z mal sehen wo sich das einpendelt.

Wie ist die Automatik bei dir? Ich finde meine etwas sehr nervös, schon bei minimaler Beschleunigung wird zurück geschaltet und in der Stadt wird mir persönlich nicht schnell genug hoch geschaltet. Aber kann auch einfach die umgewohnung sein, hatte vorher einen Benziner mit Handschaltung.

Themenstarteram 18. April 2015 um 21:51

ich habe ja das flexride adaptives Fahrwerk. Hier erkennt ein Steuerbaustein meine Fahrweise. Habe einwrnig exoeremetiert u. teischen deb Fahrmodi gewechselt: Sport, Normal und Tour. Unterschiede in der Fahrwerksdämpfung sind nicht so gewaltig, kann ja auch nicht, die Federvorspannung bleibt ja. Man merkt insbesindere bei "Sport " auf der Autobshn, dass die Lenkung etwas direkter bzw. härter wird u. das Fahrzeug besser inder Spur bleibt. Und die Automatik reagiert früher bzw. schaltet etwas zügiger u. dreht die Gänge höher. Aber auch dem Gasfuss entsprechend. Beim Smax hat sie in Sport immer erst bei 3000 geschaltet, egsl ob schnell oder langsam beschleunigt. Hier ist es so dass wenn ich behutsam Gasgebe auch früher hoch geschaltet wird, wenn ich kröftiger Durchdrücke 1000 U/min später geschaltet wird. Das ist im Normal Modus auch so.

Irgendwie ändert sich auch nach einer kl. Powerfahrt irgendwie das Umschalten. Habe jetzt irgendwieso ne Art Zwischengas, als wenn immer die Kupplung etwas mehr mitläuft, hängt das mit dem Wandler zusammen?

Habe jetzt mal auch öfter mal manuell geschaltet, wei auf einmal beim Gasgeben immer mehr der o.g. Effekt auftrat, so als wenn man beim Beschleunigen mit Handschalter immer die Kupplung etwas mitschleifen lässt u. vollgas gibt.

Das nanuelle schalten macht auch spass, ab 40 den 3. Gang rein u. Gas halb durchdrücken, uih, jetzt zieht er gleichmäsdig von 1500 Umdr. bis 3000 hoch, ohne Drehzahlloch, ohne turbo gedenksekunde ala s max...

Na ja,habe ja nich Zeit einiges auszuprobieren. Es scheint also wiklich so zu seinwie auch im insignia forum steht, dass sich tatsächlich die Fahrparameter in der Elektronik dem Fahrverhalten etwas anpassen. Bin gespannt ob der genannte Effekt beim längeren Normalen Fahren sich wieder reduziert. Kenne diesesen Zwischengaseffekt von meinen alten DSG so nicht, vielkeicht auch alles eine Gewohnheitsache. Macht aber Spass!

Mehr Fotos vom Nachtblauen wären spitze!

Ich kann mich dem Vorposter nur anschlließen. :) Ansonsten echt schickes Auto. Da werde ich doch glatt neidisch. ;) Viel Freude mit dem Auto. :)

Super! Vielen Dank für Deinen Bericht. Das macht mir Hoffnung. Ich habe mir auch als Dienstwagen den Tourer CDTI 170PS AT Innovation bestellt. Ich hatte schon leichte Zweifel, weil in diversen Foren einige Mängel vor allem im Bereich der Elektronik bzw. der Assistenzsysteme gepostet wurden.

Das hat mich bzgl. meiner Entscheidung verunsichert, obwohl natürlich meistens nur die negativen Sachverhalte und Erfahrungen niedergeschrieben werden und selten wie toll alles funktioniert.

Privat fahre ich einen Zafira B 1.8 140PS / Innovation, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Mal abgesehen von dem quitschenden Fahrersitz. :-)

Mit dem Zaffi Tourer lässt sich das selbstverständlich nicht vergleichen. Ist ja eine ganz andere Generation. Allerdings fahre ich zurzeit den Insignia Sports Tourer als Dienstwagen. Von daher kenne ich zumindest das Konzept bzgl. des Interieurs. Und davon bin ich persönlich sehr überzeugt. (Natürlich geht es immer besser und die Displays sind auch nicht der letzte Schrei) Aber ich hatte bis jetzt keine nennenswerten Probleme. Einmal ließ sich die Sitzheizung nicht einschalten und ein anderes Mal konnte die SD-Karte vom Navi nicht erkannt werden. Ließ sich aber durch Abstellen des Motors und einer kurzen Wartezeit von alleine beheben.

Hast Du noch andere Assistenzsysteme außer der Rückfahrkamera an Bord?

Hierzu würde ich auch gerne mal ein paar positive Dinge erfahren.

Ich wäre auch sehr erfreut, wenn Du noch weitere Fotos aus dem Innenraum zur Verfügung stellen könntest.

Ich bin ja so was von gespannt, muss aber wahrscheinlich leider noch bis zur Auslieferung Anfang Juni warten.

Schöne Grüße von einem, der sich wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann freut.

(Pssst: Und das von einem erwachsenen Familienvater - wenn das einer hört! :-D)

Themenstarteram 22. April 2015 um 16:28

Hallo,

habe quasi den Innovation u. zusäztlich den AGR Sitz, das FlexRide Fahrwerk , das Navi 650 mit dab+ (bei dem sogar die Sprachsteuerung geht, aber umständlich Ziffer für Ziffer diktiern muss..habe ich nicht aber weiter ausprobiert), Infinity Soundsystem, mit dem ich jetzt doch einigermassen zufrieden bin ( Preis -Leisung beachten!).

Verbrauch jetzt mit gemischter Fahrweise bei 6,9 Liter- sind ja erst knapp 900km drauf.

Der Motor ist wiklich SEHR leise wenn er warmgefahren ist, mit seinem turbinenartigen Geräusch erinnert er ein wenig an einen Audi A6 6 Zylinder, nur sanfter. Es ist wiklich ein genussvolles Flügen duch die Landschaft. Gut der 6. Gang ist ein wenig lang übersetzt u. der Geradeauslauf war beim S Max zugegebener Weise etwas besser.

Anbei ei paar Fotos mit dem Tablet gemacht im Carport

am 22. April 2015 um 18:43

Ui eine schöne Farbe hast du da ausgesucht. Und wie ich sehe sind die Leuchtleisten in den Türen aka "Puffbeleuchtung" auch noch/ wieder drin da wurde hier im Forum ja auch schon viel zu gepostet zwecks Nachrüstung. Viel Spaß und gute Fahrt weiterhin.

Zaffissimo, bzgl der Assistenzsysteme kann ich die Frontkamera sowie das ACC empfehlen die Kamera erkennt sogar mehr Schilder bzw. zeigt mehr Infos an als die im aktuellen Insignia z.B. Geschwindigkeitsbegrenzung bei Nässe.

Guten Abend noch einmal,

vielen Dank erstmal für die Fotos.

Ja die Farbe ist wirklich sehr schön. Die hatte ich auch in der engeren Auswahl. Habe mich dann aber doch für das Platin Anthrazit entschieden. An den AGR-Sitzen konnte ich auch nicht vorbeigehen. Die kenne ich aus dem Insignia. Wenn man da einmal drin gesessen hat, dann gibt man die nicht mehr her. Als Navi habe ich mir das 950er ausgesucht.

Die Ambientebeleuchtung in den Türen überrrascht mich auch. Ich denke die soll gestrichen sein. Oder ist das doch ausstattungsabhängig? Vielleicht hängt es mit der FlexRide-Option und dem damit verbundenen "Sport"-Betrieb zusammen. Ich freue mich jedenfalls, wenn ich sie auch bekomme sollte.

@smaxe: War die Ambientebeleuchtung in den Türen Bestandteil deiner Fahrzeugbeschreibung? Hast Du vielleicht auch die Einparkhilfe? Ich frage wegen der Sensoren an der Seite.

@Tourermax: Danke für den Tip. Ich gehe davon aus, dass Du sie hast. :-) Natürlich habe ich sie auch mitbestellt. Auf die bin ich am meisten gespannt, denn ich kenne die ACC sowie die Verkehrsschilderkennung aus dem Insignia nämlich nicht.

am 22. April 2015 um 19:55

Ja, hab sie :-)

Die Ambientebeleuchtung zu meiner Überraschung seinerzeit auch, ist ein Modelljahr 15-Fzg. ohne Flexride. Weiß auch nicht ob Opel die vielleicht nachträglich wieder aufgenommen hat für alle Innovation...

Themenstarteram 22. April 2015 um 21:16

ja stimmt bzgl. der Einparkhilfe, war in Verbindung eines Pakets mit der Rückfahrkamera.

Ich finde die Ambientebeleuchtung gar nicht so übel, leuchtet leicht rot, von unten warmweiss, auch nicht zu hell.

Ob man es haben muss ist eine andere Sache. Ich versuche demnächst mal "richtige" Fotos zu machen, diese waren nur mal eben mit dem Tablet gemacht worden.

Beim Sportprogramm wird auch nur die Amatureninnenbeleuchtung rot, nicht die ganze Beleuchtung, da blendet also nichts bei Dunkelheit, wie schon mal früher im Forum behauptet.

Bin auch froh mit der Farbe, habe sie quasi "blind" bestellt. Eigentlich Azurblau (war etwas heller), diese gab es dann aber nicht mehr, genau wie den 165 PS Motor. Wurde dann geändert im Januar 2015 nach meinerBestellung im November 2014. Hatte also 5 Monate Wartezeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. erste Eindrücke Innovation, CDTI, 170 PS Automatik