Erste Ausfahrt mit 1.9 cdti
Hallo!
Gestern war es nun endlich soweit. Ich konnte den neuen VECTRA in Empfang nehmen
und bin gleich mal 160 km gefahren.
Leider war´s bei Fahrzeugübergabe schon wieder halbdunkel
und das Wetter recht bescheiden.
Deswegen hab ich die "Innereien" noch nicht mal richtig begutachten können.
Leider haben die Schrauber vom FOH mir das falsche Telefon-Portal eingebaut, da werd ich da nochmal auflaufen müssen.
Ansonsten muß ich sagen: "wirklich ´nen Klasse Auto was Opel da hingestellt hat!"
Aufgefallen ist mir allerdings während der Fahrt ein deutlich vernehmbares Nageln
im Bereich 1800 -2000 U/min.
Das ist bei bei meinen zweimaligen Probefahrten mit Signum 1.9 cdti/AT-6 überhaupt nicht aufgefallen.
Das Laufgeräusch wird zwar mit zunehmender Motortemperatur immer ruhiger,
das beschriebene Nageln bleibt aber . . .
Verschwindet dieses Nageln während der Einfahrzeit, oder wie sind Eure Erfahrungen?
Ach, nochwas:
Die Übergabeprozedur beim FOH fand ich nicht gerade besonders prickelnd.
Es scheint für die Verkäufer ganz normales Tagesgeschäft zu sein,
währenddessen es für den KÄUFER sehrwohl es etwas besonderes ist
ein neues Auto im Wert von 34.100 EUR entgegenzunehmen.
Alles lief ungefähr nach dem Motto "probieren Sie´s mal aus, das erklärt sich dann schon von selbst . . ." abgehandelt.
Abgesehen davon, daß mein bisheriger Ansprechpartner zur Fahrzeugübergabe trotz Terminvereinbarung,
die ich auch eingehalten habe "leider nicht mehr warten konnte" . . .
Und der Diesel-Vorrat im Tank reichte natürlich gerade für den Weg nach Hause (17 km). :-(
Bis jetzt wurde ich auch bei jeder Neufahrzeugübernahme mit einem kleinen Präsent bedacht,
gestern gab´s nicht mal ´nen warmen Händedruck . . .
Ansonsten bin ich aber ganz zufrieden und will nicht jetzt schon schlechte Stimmung machen !!!
Joachim
33 Antworten
Hallo,
und ich habe beim Abholen von unserem neuen Corsa dem Händler die "Partnerschaft" gekündigt, denn wenn ich einen Neuwagen abhole und vorher zweimal ausdrücklich die Anweisung gebe, dass keine Werbung am Fahrzeug angebracht werden darf und dann doch Aufkleber auf dem Lack sind hört bei mir der Spaß auf.
Viele Grüße
Torsten
Mir ist da gestern aufgefallen daß die Scheinwerfer am unteren Rand ca. 1 cm hoch beschlagen waren.
Ist das so normal?
Glückwunsch zum Neuen!
AFAIK sind die Scheinwerfer keine geschlossenen Systeme mehr, damit sie nicht überhitzen. Der Niederschlag sollte eigentlich verdunsten, wenn die SW ein paar Minuten eingeschaltet sind.
MfG
Lars
Auch von mir herzlichen Glückwunsch
und Allzeit ein harmonisches und glückshormontreibendes Miteinander.
Wenn du den Verkäufer entsprechend im Fragebogen bewertest, wird er das ggf. auch finanziell merken.
Ich wurde übrigens gut bedient und habe das auch wahrheitsgemäß in die Bewertung aufgenommen.
Ich glaube, das was du mit dem "Nageln" meinst hat meiner auch; -vielleicht nicht ganz so stark. Ich vermute, dass in diesem Drehzahlbereich (es hängt auch von der Last ab) die Einspritzung geändert wird. Unser Motor ist doch ein MultiJet; -er spritzt also je nach Situation (Drehzahl, Last, Temperatur) mehrmals pro Verbrennungstakt ein. (Jetzt hab' ich vergessen wie oft; -war das Maximum 3 oder 5-mal ??)
Gruß
Knuthson
Ähnliche Themen
klasse ihr seit wieder beim thema....
das nageln kurz unter 2000 umdrehungen bleibt.
meiner hat jetzt 17000 auf der uhr und nagelt immer noch. besonders fällt es in der stadt bei langsamen tempo auf, deshalb fahre ich so oft wie möglich über land oder autobahn, da ist er meineserachtens super leise.
Grummel, ihr habt Probleme - es ist und bleibt ein Diesel, der klingt nun mal nie nicht wie ein Benziner 😁
IchZitat:
Original geschrieben von neune
Grummel, ihr habt Probleme - es ist und bleibt ein Diesel, der klingt nun mal nie nicht wie ein Benziner 😁
beschwere mich
nicht. Finde in auch leise, aber das etwas kernigere Arbeitsgeräusch in genau dem beschriebenen Drehzahlbereich ist auffällig typisch und wohl bei diesem Motor normal.
Lacht mich nicht aus, aber manchmal höre ich es richtig gerne; -da klingt er ein wenig wie ein richtig Großer (6-Zylinder).
Knuthson
Zitat:
Original geschrieben von Knuthson
Lacht mich nicht aus, aber manchmal höre ich es richtig gerne; -da klingt er ein wenig wie ein richtig Großer (6-Zylinder).
Also mich hat bei den Probefahrten weder der Klang, noch die Lautstärke den 1.9CDTI in irgendeiner Form gestört. Ich war generell recht angetan von dem Motor. Aber der V6, den ich direkt im Anschluß probegefahren habe (Serienauspuff) - ganz andere Soundkulisse! Selbst der FOH hat bei der Übergabe vom Sound geschwärmt, als ich ihn angelassen habe.
Gruß
Achim
PS: Meiner ist nicht länger als Deiner 😉
Ich muss auch sagen: nie wieder was anderes, als 6 Töpfe. Egal, ob V6 oder R6. Es ist einfach irgendwie ein ... hmmmm ... dynamischer und runder Sound.
Nichts desto Trotz: viel Spass und knitterfreie Fahrt mit dem neuen Gefährt 🙂
@Caravan1,9er
Erst einmal meinen Glückwunsch zu diesem schönen Wagen.
Meiner hat inzwischen shcon gut dreißigtausend gelaufen und dieses besagte leise "Nageln" ist immer noch zu hören. Allerdings nur wenn man ihn richtig in den Hals packt. (Also fast immer)😁
Zu deiner Fahrzeugübernahme muß ich sagen du hast völlig recht mit deiner Meinung.
Ich, z.B., habe nur einen Jungwagen gekauft, trotzdem wurden wir mit ein Glas Sekt (oder Ähnlichem) begrüßt. Danach hat meine Frau einen netten Blumengruß bekommen und ich einen Frühstücksgutschein für zwei Pers.
Was ich damit sagen möchte ist, das es sicherlich Unterschiede gibt unter den fOH wie man ein Auto übergibt.
So wie's deiner gemacht hat ist es sicherlich nicht mal Standart...😕
Hallo, und Glückwunsch zum Neuen !
Ärgerlich, die Fahrzeugübergabe, zeigt aber was Dein Händler unter Kundenbindung versteht.
Ist mir noch nicht passiert. Mein FOH legt sich da richtig ins Zeug.
Ist Dein Händler vielleicht so desinteressiert, weil Du ihn mit den Konditionen an die Schmerzgrenze getrieben hast ?
Auf jeden Fall kann ich jedem nur raten, der ersnthaft beabsichtigt, einen Vectra zu kaufen, schnell zuzuschlagen, denn die Kiste wird immer teurer. Nächste Preiskorrektur 01/06 (letzte 11/05). Immer so 1 Prozent. klingt nicht viel, aber im Laufe des letzten Jahres sind da so 4-5 Prozent zusammengekommen. Dann kommt da noch irgendwann die Mehrwertsteuer und ... und ... und
Dir wünsche ich allzeit Gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft um´s Auto.
Grüße
Hallo!
Wollte mich nach den ersten 2000 km nochmal melden.
Das "Nageln" ist so gut wie verschwunden.
Ich empfinde den VECTRA als sehr leise für einen Diesel.
Wenn ich an den Renault Espace 2.2 dci denke, den ich vorher gefahren bin . . .
der kommt vom Laufgeräusch einem Trecker ziemlich nahe!
Der Motor begeistert mich immer wieder!
So eine Laufkultur hätte ich nicht erwartet. Schon kurz nach dem Anlassen
hört man zumindest im Innenraum nichts mehr von einem Diesel.
In einem Vergleichstest der Autozeitung habe ich gelesen daß der 150 PS-cdti "nach oben raus" ein bißchen müde sei.
Der Aussage kann ich mich keinesfalls anschließen.
Ich finde daß der Motor sehr zügig auf 4500 U/min dreht und die bis jetzt erreichte Höchstgeschwindigkeit
von über 220 km/h lt. Tacho läßt hoffen . . . :-)
Ich denke, daß da noch was geht :-) hat ja erst 2000 km auf´m Tacho!
Die Verarbeitung des Opel´s macht ´nen echt prima Eindruck, da gibt´s nirgendwo ein Knarzen, Klappern oder sonstwas!
Nur die Heckklappe muß nochmal eingestellt werden, das Schließen derselben
ist ´nen bißchen Glücksspiel.
Da haben´s die Jungs im Werk wohl zu gut gemeint.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden . . .
Joachim
Bei der Heckklappe kann man auch selbst Hand anlegen und feinjustieren, man braucht aber nen Torx dafür (soweit ich das noch in Erinnerung habe).
Na, als ich meinen GTS bekam erhielt ich einen Gutschein für 7 Tage Opel Speedste fahren. 😁
Das machen die glaub ich absichtlich, weil nachm Speedster freut man sich richtig wieder in einem AUTO und nicht in einem überdimenionierten Go-Kart zu sitzen.
Bei mir war dabei:
Ein Satz Fußmatten(Teppich mit Händlerwerbung), eine Flasche Sekt, einen Blumenstrauß, ein Händedruck und einen Opel Kulli😁.
Ansonsten ist es für mich nur noch eine Formalität😁.