Erstbeitrag KFZ-Versicherungsprämie
Hallo!
Ich werde bald zum ersten mal ein Fahrzeug auf meinen Namen zulassen und somit eine KFZ-Vollkaskoversicherung abschließen.
Da der Betrag ja fällig wird nach der Zulassung auf mich muss ich dies natürlich in meine FInanzielle PLanung mit einbeziehen, nun meine Frage:
Wird der Versicherungsbeitrag (Jährlich ca. 1.450€) im kompletten Umfang fällig oder nur bis ende diesen Jahres (rein rechnerisch ca. 360€?) fällig, so dass ich dann im Dezember noch eine Zahlungsaufforderung über 1450€ erhalten für 2014?
Also anders Formuliert, wenn ich jetzt die Versicherung abschließe, zahle ich dann von Okt. bis Dez. (und Folglich dann zum jahreswechsel für 2014) oder von Okt. 2013 bis Okt. 2014?
EDIT: Ich möchte jährlich zahlen.
Ich hoffe ich konnte meine Frage halbwegs verständlich ausdrücken😉
Vielen Dank schonmal im voraus!
MfG,
Kristian
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stoppelfreund
Was allerdings einige Kunden gerne hätten wäre eine freie Wahl des Abbuchungstages im Monat. Dies bietet so aber meines Wissens nach kein Anbieter an.
Doch, doch, die ERGO (Mutter, wie es bei der ERGO Direkt ist, kann ich nicht sagen) macht es, am 01. am 08. am 16. am 24. des Monats ist möglich.
Generali müsste so ziemlich den gleichen Kfz Tarif haben, wie die AM.
Die Nürnberger macht es auch. Hab mal einen Vertrag vom Kunden übernommen, der lief am 11.08 des Jahres aus. Gebucht wurde auch zu dem Datum.
Zitat:
Original geschrieben von Mimro
@Bad Hunter
Die Generali macht aber doch auch maximal den 01. eines Monats, oder?
Nein, man kann wählen zwischen dem 01., 15. oder 22. eines Monats.
Gruß, Jens
Zitat:
Original geschrieben von Mimro
Na dann, wilkommen in der Praxis!Zitat:
Original geschrieben von BerndMeier72
Na dann willkommen im Jahr 2013!Wir arbeiten jetzt gar nicht so wenig mit Allianz, ERGO und Generali, zwar überwiegend im gewerblichen Sektor, aber auch bei den privaten KFZ, ist mir nicht ein einziger Kunde bekannt, der eine abweichende Hauptfälligkeit beantragt oder gewünscht hat.
Der reguläre Ablauf/Hauptfälligkeit ist bei diesen drei Anbietern nach wie vor der 01.01.! Mag sein, dass man was anderes beantragen kann, kommt aber in meinem Berufsalltag nicht vor.
Bei Admiral direkt ist es aber so, dass man meines Wissens als Ablauf/HF immer den Tag der Zulassung hat und bei der Flexibilität des Ladens vermutlich auch nichts anderes vereinbaren kann.
Die Allianz bucht immer zum Anmelde Datum ab-das ist zb bei mir der 14. halbjährlich-allerdings ist die Hauptfälligkeit nach wie vor der 1 jan-somit bleibt der 30.Nov Stichtag für evtl Kündigungen