ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstautokauf (mit19) - benötige Tipps

Erstautokauf (mit19) - benötige Tipps

Themenstarteram 11. April 2016 um 11:06

Hallo Leuts,

Ich werde bald 19 und bin jetzt ein Jahr den Golf V 1.9tdi von meinem Vater gefahren.

Nun will ich mir ein eigenes Auto zulegen für ca. 8-10k.

Ich suche nach einem größeren Fahrzeug (A6, Touareg, X5, Pheaton,...) mir ist die Sicherheit meines Fahrzeuges nämlich sehr wichtig, daher kommt ein Kleinwagen NICHT in Frage.

Nur sind die Unterhaltskosten natrülich meist höher. Demanch würde es mich interessieren welches Modell sehr zuverlässig ist unter den Premiumfahrzeugen. (der erste ML zb hat scheinbar öfters Elektronikprobleme)

Also welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Autos und welche sind davon empfehlenswert.

Die Leistung spielt keine wichtige Rolle - eine gute Ausstattung wäre mir wesentlich wichtiger.

Beste Antwort im Thema

Bruhahahaha, dass hier ist ja mal wieder besser als jede Böhmermann Sendung :D Realsatire vom feinsten :p

1. Von 300 Euro pro Monat unterhälst du kein Auto wenn du damit wirklich regelmäßig fahren willst. Ich habe als Azubi deutlich mehr als du zur Verfügung gehabt und selbst da wurde es bei einem schnöden Golf mehr als einmal sehr eng mit der Kohle, da mussten die Eltern schonmal vorstrecken. Wenn du das nicht kannst, vergiss es. Mal davon ab ist es ein blödes Gefühl bei Mama und Papa in der Kreide zu stehen. Jetzt willst du uns erzählen das du von den lächerlichen 300€ mal eben einen Phaeton unterhalten willst?

Ich mache dir mal ein kleines Rechenexempel auf damit du überhaupt mal verstehst was dich der Spaß kostet. Die 400 für den Touareg deines Vaters sind doch mit Sicherheit die Leasingrate für den Firmenwagen wo dann Sprit und Co schon mit drin sind ;)

Fangen wir mal mit deinem Phaeton an. Gehen wir mal von 15.000km im Jahr aus. Anhand deiner Daten komme ich beim Phaeton auf die lächerliche Versicherungssumme von 5273,31€ pro Jahr :D Macht pro Monat geschmeidige 440€ allein für die Versicherung.

Kommen wir zur KFZ Steuer: Mal angenommen du bleibst beim kleinen 3.2 Liter VR6 bist du hier auch schon bei 214 Euro pro Jahr. Zugegeben, das ist aufs Jahr umgerechnet gerade mal 18€ im Monat.

Damit wären wir schon bei gut 460€ im Monat, alleine für die Fixkosten. Kommen wir jetzt mal zu den Spritkosten:

Laut Spritmonitor nimmt der kleine VR6 schon 14 Liter im Schnitt. Gehen wir jetzt also von 15.000km im Jahr aus. Macht bei 14 Litern gut 2100 Liter Sprit im Jahr die du raushaust. Macht bei dem momentanen Spritpreis von 1,20 gut 2500€ pro Jahr nur für Sprit. Das macht dann pro Monat 210 Euro für Benzin.

Damit wären wir schon bei 670€ monatliche Kosten für den Phaeton. Und dann kommen wir noch zum richtig fiesen Part, den Wartungskosten. Das was am Auto mit Abstand das meiste kostet. Gehen wir mal davon aus du musst mal die Bremsen am Phaeton machen lassen. Alleine der Satz ATE Bremsen mit Beläge wird dich gut 300 Euro kosten, OHNE EINBAU. Der Satz für hinten ist mit knapp 200 Euro zugegebenermaßen etwas günstiger. Jetzt kommts aber richtig Dicke. Irgendeiner muss dir den Kram ja noch einbauen. Wenn du eine freie Werkstatt findest die sich an den Phaeton rantraut bist du bei mindestens mal 60 Euro pro Stunde. Wenn ich das richtig im Kopf habe hat der Einbau pro Achse bisher immer gut 200 Euro gekostet. Macht dann für beide Achsen schon 400€. Musst du damit zu VW hast du richtig die Arschkarte, da VW beim Phaeton den doppelten Stundensatz veranschlagt, ergo: 240€ pro Stunde. Macht bei 2-3 Stunden Arbeit mal eben 480-720€ nur für die Arbeitszeit an EINER Achse. Damit liegst du für einen Bremsenjob bei gut 900€ wenn du günstig wegkommst. Mit Pech zahlst du für den Spaß mal eben 1500€. Macht für die Bremse aufs Jahr umgelegt 125€ pro Monat.

Legen wir das mal wieder auf den Rest obendrauf sind wir bei knapp unter 800€ pro Monat.

Phaeton findest du jetzt doof? Kein Problem, wir hätten ja noch den Touareg! Schauen wir mal auf die Versicherung sind wir hier bei nicht ganz so brutalen (:D) 4481,55€ pro Jahr. Macht pro Monat schlanke 373,47€. Steuer ist identisch mit dem Phaeton wenn wir vom kleinen 3.2er ausgehen, also 214€. Macht dann pro Monat wieder mal 18 Euro. Damit wären wir pro Monat schon bei 390€ Unterhalt. Schauen wir uns den Verbrauch an. Beim Touareg sind wir sogar bei heftigen 17 Litern im Schnitt! Macht bei gleichen Voraussetzungen gut 3060€ pro Jahr für den Sprit. Macht dann pro Monat 255€ nur für Treibstoff. Damit wären wir bei gut 650€ pro Monat und auch hier ist wieder keine Reparatur mit drin.

Wie du siehst: Keins der beiden Autos ist auch nur ansatzweise für dich leistbar. Wie willst du das stemmen? Wenn du das als Fahranfänger alles alleine bezahlen musst bleibt dir nur ein Leben als Schulabbrecher und Drogendealer. Weiß ja nicht ob das so in deinen Lebensentwurf passt aber ich kann mir schöneres vorstellen.

Seien wir doch mal ehrlich, ich war schließlich selber mal 19. Ist es nicht eher so das du so einen dicken Wagen willst um mal bei der Schnitte auf die du schon immer scharf warst mal so richtig zu landen? ;) Oder um deinen Heizerkumpels mal so richtig zu zeigen wer hier der Chef im Schlittengeschäft ist? ;)

Ich hatte auch massenweise solche Kumpels und lass dir eins gesagt sein: Keiner von denen hätte sich auch nur einen abgeranzten Corsa leisten können wenn Mama und Papa nicht ordentlich unter die Arme gegriffen hätten. Ein Kumpel hat seine Autoschulden mit 1-2 mal rasen mähen im Jahr beglichen. Versicherung, Steuer, Sprit und Reparaturen hat Papa übernommen. Nächstes Beispiel: Kumpel mit einem BMW 328i. Der Hobel hat damals noch stramme 7000€ gekostet. Meinste als Elektrikerlehrling hätte der die Kohle auf der hohen Kante gehabt? Im Leben nicht. Auch sponsored by Mama und Papa. Der nächste hat den Twingo seiner Eltern nutzen dürfen. Beteiligung am Unterhalt? Keinen Cent! Selber tanken? Haben Mama und Papa immer schon voll gemacht ;)

Sei nicht so blöd und verballer dein ganzes Geld für so einen Mist. Die Schnecke in der Reihe vor dir interessiert dich spätestens nach der Schule eh nicht mehr und deine ach so geilen Kumpels die alles von Mama und Papa kriegen fahren sich eh innerhalb der nächsten 24 Monate tot oder enden in irgendeinem schlecht bezahlten Job der Sie dazu zwingt einen abgeranzten Kleinwagen zu fahren. Glaub mir, hab ich alles schon gesehen.

Kommen wir zurück zum Thema:

Ich hoffe ich darf mal so frech fragen: Wie gedenkst du das zu finanzieren? :D

Das Ganze ist totaler Irrsinn. Selbst ein Kleinwagen oder irgendein alter Kompakter wird dir vom Unterhalt schon das Genick brechen. Mit Glück darfst du das Auto als Zweitwagen auf deine Eltern laufen lassen, das senkt die Kosten für die Versicherung schon einmal enorm. Wird aber immer noch nicht billig da du noch unter 25 bist. Mach dich erst einmal über das ganze Prozedere bezüglich Unterhalt schlau. Danach weißt du hoffentlich wie sich deine ganzen Kumpels die ganzen neuen Karren leisten können, nämlich überhaupt nicht ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 11. April 2016 um 11:30

Für 8-10k bekommst du nur noch heruntergerittene A6, Touareg und Phaetons von Fähnchenhändlern ohne Gewährleistung mit Kilometerständen jenseits der 200.000. Die Unterhaltskosten liegen dann mit Arschteuren Verschleißteilen bei +- 1€/km Wenn dir ein zuverlässiges Auto wichtiger ist suche dir andere Fahrzeuge aus.

am 11. April 2016 um 11:38

Richtig, Ein recht aktueller Kompaktwagen ala Golf, Focus und Co ist auch ganz Gewiss sicherer als ein A6 mit runtergerocktem Fahrwerk, ein Touareg mit Unfallschäden oder ein Phäton mit verschlissenen Bremsen.

Es kann sein das ein aktueller Golf im Chrashtest mit einer 18 Jahren alten E- Klasse besser abschneidet.

Auch hier gilt: Größe ist nicht alles;)

am 11. April 2016 um 12:07

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 11. April 2016 um 14:02:12 Uhr:

Es kann sein das ein aktueller Golf im Chrashtest mit einer 18 Jahren alten E- Klasse besser abschneidet.

Auch hier gilt: Größe ist nicht alles;)

Stimmt, wenn man sich diesen Crashtest einmal anschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=qBDyeWofcLY

am 11. April 2016 um 12:11

ganz klar. da würde ich zum vw phaeton w12 oder 760 v12 raten. bei einen frontaufprall schlägt keiner den 12 zylinder durch. der freund von meiner fraus schwesterder kollege von dem ist sogar durch ein haus durch mit einen 760i durchgefahren. es war lediglich die stoßstange im arsch und paar kratzer auf der motorhaube.

Quatsch, 760i, ich empfehle einen Leo2, mindestens.

Ansonsten bietet das Erreichen des 26. Lebensjahres auch einen sehr wertvollen Beitrag zur sicheren Teilnahme im Straßenverkehr:D

am 11. April 2016 um 13:33

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 11. April 2016 um 15:07:56 Uhr:

Quatsch, 760i, ich empfehle einen Leo2, mindestens.

Ansonsten bietet das Erreichen des 26. Lebensjahres auch einen sehr wertvollen Beitrag zur sicheren Teilnahme im Straßenverkehr:D

leo 2 ist zwar nicht schlecht, aber er hat keine aitbags, spurhalteassistent , kein acc, kein abs, keine fernbedienung, die einparkhilfe nach gehört funktioniert auch scheiße. neeee. voll quatsch dein vorschlag :D

am 11. April 2016 um 15:52

Zitat:

@snixx19 schrieb am 11. April 2016 um 13:06:11 Uhr:

Nun will ich mir ein eigenes Auto zulegen für ca. 8-10k.

Ich suche nach einem größeren Fahrzeug (A6, Touareg, X5, Pheaton,...) mir ist die Sicherheit meines Fahrzeuges nämlich sehr wichtig, daher kommt ein Kleinwagen NICHT in Frage.

Sei doch bitte ehrlich, worum geht es dir wirklich, etwas möglichst sicheres oder etwas möglichst protziges (wobei man bei dem Budget den Autos ihr Alter doch ansieht und so eine alte Protzkarre schnell mal peinlich wirkt).

Für die Sicherheit sehr wichtig ist, wann das Auto konstruiert wurde, so alte Modelle schneiden da nicht so gut ab. SUVs überschlagen sich außerdem viel leichter.

Schau dir mal diese Testergebnisse an (die Crashtests in den USA sind viel strenger und umfangreicher), dann nimmst du deine Markenbrille vllt. ab: https://www.youtube.com/results?search_query=2012+small+overlap&page=1

Sehr sicher ist der Volvo S60 / V60 der 2. Generation ab 2010.

Subaru Impreza und XV ab 2011 und Suzuki Kizashi haben auch sehr gute Crashtest Ergebnisse.

Themenstarteram 11. April 2016 um 15:56

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 11. April 2016 um 14:02:12 Uhr:

Es kann sein das ein aktueller Golf im Chrashtest mit einer 18 Jahren alten E- Klasse besser abschneidet.

Auch hier gilt: Größe ist nicht alles;)

Das ist wahr aber ein VW Touareg ist allemal sicherer - und es gibt viele Angebote für ca9k und mit 160.000 km auf der Uhr

Nur die Frage ist ob sowas halt empfehlenswert ist

Zitat:

@snixx19 schrieb am 11. April 2016 um 17:56:23 Uhr:

 

Nur die Frage ist ob sowas halt empfehlenswert ist

Wenn Geld keine Rolle spielt und es dir nichts ausmacht wenn das Ding öfter mal für teure Reparaturen in der Werkstatt steht, sicher. Ansonsten bist du mit einem modernen Kompakten genauso sicher (wenn nicht sicherer wegen niedrigem Schwerpunkt und dadurch viel besserem Fahrverhalten) unterwegs.

Themenstarteram 11. April 2016 um 16:34

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 11. April 2016 um 17:52:51 Uhr:

Zitat:

@snixx19 schrieb am 11. April 2016 um 13:06:11 Uhr:

Nun will ich mir ein eigenes Auto zulegen für ca. 8-10k.

Ich suche nach einem größeren Fahrzeug (A6, Touareg, X5, Pheaton,...) mir ist die Sicherheit meines Fahrzeuges nämlich sehr wichtig, daher kommt ein Kleinwagen NICHT in Frage.

Sei doch bitte ehrlich, worum geht es dir wirklich, etwas möglichst sicheres oder etwas möglichst protziges (wobei man bei dem Budget den Autos ihr Alter doch ansieht und so eine alte Protzkarre schnell mal peinlich wirkt).

Für die Sicherheit sehr wichtig ist, wann das Auto konstruiert wurde, so alte Modelle schneiden da nicht so gut ab. SUVs überschlagen sich außerdem viel leichter.

Schau dir mal diese Testergebnisse an (die Crashtests in den USA sind viel strenger und umfangreicher), dann nimmst du deine Markenbrille vllt. ab: https://www.youtube.com/results?search_query=2012+small+overlap&page=1

Sehr sicher ist der Volvo S60 / V60 der 2. Generation ab 2010.

Subaru Impreza und XV ab 2011 und Suzuki Kizashi haben auch sehr gute Crashtest Ergebnisse.

https://www.youtube.com/watch?v=58zqJCtUjSI

Mir geht es allein hierrum -

In meinem gesamten Freundeskreis gibt es nur einen!!! der sich wirklich an Verkehrsregeln hält.

Bsp.: der eine Kumpel fährt mit 70kmh durch die 30iger Zone

der andere mit 120 durch die Ortschasft

Rechts-vor-links gillt für sie nicht - und genau deshalb mach ich mir gedanken darüber - was ist wenn dir ein BMW 3er in die Seite kracht? Da ist es definitiv von Vorteil höher zu sitzen

Der 2. Punkt ist: was ist wenn dir so einer auf einer Landstraße entgegenschießt mit 140? Wenn du ein Auto hast was 5 Sterne im NCAP hat UND 2.4 Tonnen wiegt sind deine Chancen wesentlich höher das zu überstehen.

Vor kurzen hab ich einen Bericht gesehen wo genau so etwas passiert ist.

angetrunkener BMW M3 fahrer rutscht aus der Kurve in einen Kleinwagen

Traurige BIlanz: BMW fahrer gebrochenes Bein - die 4 Insassen des Kleinwagen haben es leider nicht geschafft :/

Mir geht es nicht ums protzen - mir geht es um Sicherheit um das klarzustellen.

Aber es ist natürlich berechtigt mir das zu unterstellen, da viele in meinem Alter auch nur Protzen wollen.

TE, du wirst keines der von dir genannten Fahrzeuge unterhalten können. Dein Bugdet für die Anschaffung sagt schon alles, dir fehlt die Kohle für solche Autos.

Nebenbei, Phaeton heißt einer deiner Favoriten, nicht Pheaton.

LG

Udo

am 11. April 2016 um 16:45

Da hilft dann nur tatsächlich ein Leo II

und deine Kumpels sollten sich mal schleunigst bei MT anmelden.

Ich habe vor ca. einem halben Jahr einen A6 4B mit dem 2.7 BiTurbo verkauft. Bilder und Ausstattung findet ihr im Profil. Das Fahrzeug war sowohl technisch als auch optisch im Bestzustand - also viel Sicherheit war definitiv gegeben. Verkauft habe ich ihn für insgesamt 10.200 Euro. Also ist es durchaus realistisch, für das Budget ein sicheres, wenn auch etwas betagtes Auto zu finden. Wenn man damit einen Unfall hat, ist die Knautschzone definitiv größer als bei einem modernen Golf/...

Ein Auto kann ich mit gutem Gewissen empfehlen. Der Käufer unseres ehemaligen A6 4F (ich habe ihn 2009 abgegeben) hat den Waqen derzeit inseriert. Die Ausstattung kann sich auch für heutige Verhältnisse noch sehen lassen, zu meiner Zeit wurde der Wagen immer bestens gewartet, in der Folgezeit habe ich ihn auch ein paar Mal bei Audi gesehen. Der Motor ist sehr laufruhig und die Schwachstelle wurde bei ihm laut Anbieter schon behoben. Ich würde noch auf 0W40 Öl umstellen, dann hast du nahezu ewig Freude.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn deinerseits echtes Interesse an dem Fzg. besteht, kann ich gern Bilder und Daten aus meiner Zeit raussuchen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstautokauf (mit19) - benötige Tipps