ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benötige Hilfe beim verkauf..?!?

Benötige Hilfe beim verkauf..?!?

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 15:58

Hallo zusammen,

ich habe heute mein PKW verkauft, der Käufer hat das Fahrzeug besichtigt und eine Probefahrt gemacht. Im Anschluss haben wir uns auf den Preis geeinigt. Der Käufer möchte jetzt, dass ich mit dem Fahrzeug zu Ihm fahre (Strecke ca. 100km) wir gemeinsam das Fahrzeug an der Zulassungsstelle Ab/ Anmelden. Der Kaufvertrag wird dann unterschrieben und der Kaufbetrag soll vorher überwiesen werden. Der Käufer würde mir einen Überweisungnachweis vorlegen.

Ist diese Abwicklung am Sichersten oder wie soll ich es am besten machen...?

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Die Sache mit dem Vertrag erst vor Ort unterschreiben und dann noch NACH der Ummeldung kommt mir komisch vor. Vielleicht will der plötzlich noch handeln oder entdeckt "plötzlich noch irgendwas am Auto"?

Und wenn der Überweisungsnachweis vom Onlinebanking ausgedruckt wurde (mit Photoshop als Zwischenschritt) ist das auch nicht gerade eine Sicherheit.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Juni 2014 um 16:07

Nur bares ist wahres.

Kaufvertrag vor der Ummeldung unterschreiben und Geld geben lassen.

Erst dann zusammen zur Zulassungsstelle.

Das ganze kommt mir doch ziemlich spanisch vor.

Zitat:

Original geschrieben von baunty

Der Käufer möchte jetzt, dass ich mit dem Fahrzeug zu Ihm fahre (Strecke ca. 100km) wir gemeinsam das Fahrzeug an der Zulassungsstelle Ab/ Anmelden. Der Kaufvertrag wird dann unterschrieben und der Kaufbetrag soll vorher überwiesen werden.

Welchen Betrag hat er dir für diese Dienstleistung angeboten?

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 16:27

Diese Dienstleistung bekomme ich natürlich nicht bezahlt... Wenn ich das Fahrzeug abmelde, muss ich die KFZ Schilder dann da lassen oder könnte man am selben Tag noch mit dem Fahrzeug fahren?

Zitat:

Original geschrieben von baunty

Diese Dienstleistung bekomme ich natürlich nicht bezahlt...

Dann solltest du den Wunsch des Käufers ablehnen, denn er verursacht Kosten (Sprit für die Hinfahrt und Bahnfahrkarte für die Rückfahrt), welche deinen Ertrag schmälern. Offensichtlich will sich der Käufer hier die Kosten für ein Kurzzeitkennzeichen sparen. Da er den Kaufvertrag auch erst am Zielort unterschreiben möchte und nicht einmal bereit ist, für den Kaufpreis Vorkasse zu leisten, vermute ich hier sehr stark, daß er eventuell ein krummes Ding plant, was auch immer.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 16:38

Da hast du Recht, ich finde diese Abwicklung auch komisch. Wo bekommt man ein Kurzzeitkennzeichen?

Das Kurzzeitkennzeichen bekommt man bei jeder Zulassungsstelle bzw. beim dortigen Schildermacher. Eine EVB (elektronische Versicherungsbestätigungs-Nummer) wie bei der "normalen" Anmeldung muß man dazu aber auch vorlegen.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 16:51

Welche Unterlagen benötigt er von mir für die EVB? Wie würdest du den Kaufvertrag abwickeln? Nicht das ich nachher mein Fahrzeug abmelde und das Geld noch nicht eingegangen ist...

am 28. Juni 2014 um 17:08

Deshalb Fahrzeug nur gegen Bares! Auto abmelden und Käufer soll mit Bargeld und Kurzzeitkennzeichen vorbeikommen, nur so bist du 100% auf der sicheren Seite.

Die Sache mit dem Vertrag erst vor Ort unterschreiben und dann noch NACH der Ummeldung kommt mir komisch vor. Vielleicht will der plötzlich noch handeln oder entdeckt "plötzlich noch irgendwas am Auto"?

Und wenn der Überweisungsnachweis vom Onlinebanking ausgedruckt wurde (mit Photoshop als Zwischenschritt) ist das auch nicht gerade eine Sicherheit.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 17:19

Ich werde Ihm den Kaufvertrag unterschrieben zu mailen. Wenn er Überweisen möchte, dann einen oder zwei Tage im Voraus. Sowas kann doch im Kaufvertrag festgehalten werden. Fahrzeugübergabe nach Geldeingang

am 28. Juni 2014 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von baunty

Ich werde Ihm den Kaufvertrag unterschrieben zu mailen. Wenn er Überweisen möchte, dann einen oder zwei Tage im Voraus. Sowas kann doch im Kaufvertrag festgehalten werden. Fahrzeugübergabe nach Geldeingang

Ich würde das auf keinen Fall so machen.

Ich denke irgendwas ist da faul.

Zitat:

Original geschrieben von baunty

Welche Unterlagen benötigt er von mir für die EVB?

Dafür benötigt er keine Unterlagen von dir, sondern muß seiner Versicherung lediglich Fabrikat und Modell des Fahrzeuges nennen, für welches er die EVB benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von baunty

Wie würdest du den Kaufvertrag abwickeln?

1. Kaufvertrag aufsetzen und von beiden Parteien unterschreiben lassen.

2. Abholtermin vereinbaren.

3. Fahrzeug abmelden.

4. Fahrzeug zusammen mit Papieren am Abholtag gegen Bargeld an den Käufer übergeben.

Also seriös läuft so etwas so ab (Beispiel, gibt auch noch andere Möglichkeiten):

1) Man einigt sich über das Geschäft und unterschreibt einen Vertrag (beide).

2a) Der Käufer besorgt das Geld und Kurzzeitkennzeichen/PKW Trailer

2b) Der Verkäufer meldet das Auto ab

3) Man trifft sich wieder, der K übergibt das Geld (optimal bei einer Bank zum direkten einzahlen), der VK übergibt die Papiere und Schlüssel und das Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benötige Hilfe beim verkauf..?!?