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Erst kein Gas angenommen, jetzt kein Starten mehr möglich

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 9:55

Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte euch erst mal begrüßen.

Nun zum Problemfall :

Corsa D 1.2l - EZ : 03/2011 - 51KW - Benziner - Schaltgetriebe - Modell Sattelite

Fahrzeug stand lange rum, wurde nur sehr selten genutzt. Daher geringer Km-stand.

Seit 2 Jahren wird er wieder etwas mehr bewegt. Bis plötzlich ( Gerade TÜV neu)

er träge wurde. Erst Gas schlecht angenommen, nicht aus Tasche gekommen.

Auf einem Parkplatz mal angehalten, total ruhiger Leerlauf, bei Gasbetätigung

ruckelnder Motor, schwerstfälliges anfahren, bei mehr Gas sofort abgesoffen.

Gerade noch so angekommen, stehenlassen ... Kalt startete er nicht mehr.

Ersthilfe Zündmodul und Kerzen ausgetauscht ( Rost an Widerständen im Modul ).

Normal starten nicht möglich. Luftfilter ist ok, keine gespeicherten Fehler, mit

Bremsenreiniger zum Laufen gebracht, dann ruhiger Lauf, keine Probleme.

Benzinpumpe läuft, sprit kommt am Motor an.

Wenn er wieder kalt ist, starten nicht möglich, oder läuft nur kurzzeitig, und würgt sich dann

sofort wieder ab. Mit Gas am laufen halten, keine chance, säuft noch schneller ab.

Habe jetzt noch die Batterie gewechselt, Problem besteht noch immer.

Gruß Micha, hoffe habe an alles Gedacht.

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13 Antworten
am 7. Juni 2018 um 10:15

@Michabastler Ich denke,dass das Motorsteuergerät defekt ist. Eigentlich dürfte das Motorsteuergerät nicht defekt sein. Opel hat je meist schlechte Tage mit der Herstellung. Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 10:29

Danke Klemmi1997, hoffe nicht, dass es das ist.

Denke eher über die Sensoren nach.

Kurbelwellensensor-defekt wäre mir echt lieber ( Preistechnisch )

Weiß jedoch nicht ob es dass sein kann.

am 7. Juni 2018 um 10:37

@Michabastler Also was man Sensor technisch tauschen würde. Ist der

Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor,Öl Druckschalter (Sensor). Das Motorsteuergerät kann man auch für ca. 250€ reparieren lassen. Link

http://www.tachopix.de/.../#article

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:58

Hallöchen,

habe jetzt noch einmal alle Kabel Anschlüsse und Stecker gecheckt, waren leider alle soweit OK.

Spiele jetzt mit dem Gedanken ein Steuergerät gebraucht zu kaufen.

Da das Fahrzeug nicht fahrfähig ist, ist meine Frage nun : Reicht es dem " FOH "

wenn ich ihm das ausgebaute und das "gebrauchte, intakte" MSG übergebe,

um die gespeicherten Daten zu übertragen ???

Programmierungen müssen am Fahrzeug über die OBD-Steckdose erfolgen.

Also nein. Musst das Fahrzeug zum FOH schleppen (lassen).

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 9:51

Traurig :-( , aber Danke für die Antwort.

Wenn das nicht " Resettete " Steuergerät aus einem Spenderfahrzeug stammt,

dass die gleichen Motordaten Daten hat ( A12XEL ) und die gleiche Serv.# Nr. (12636386),

startet er dann, oder muckt er wegen unterschiedlichen Fahrzeug ID´s , Schlüsselcodes

oder ähnlichem ???

Ohne Programmierung springt er nicht an. Die Wegfahrsperre tut da ihren Dienst.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:13

Ich danke Dir für deine Hilfe,

hoffe er läuft mit Bremsenreiniger wieder an,

dann fährt er hoffentlich wieder zum FOH

Sollte doch ein Fehler hinterlegt sein wenn es das Steuergerät ist!

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 8:32

Keine Ahnung,

ich habe mich jetzt nach und nach belesen wie das

Zusammenspiel der einzelnen Sensoren funktioniert.

Habe früher nur an noch nicht so Elektroverseuchten Autos geschraubt.

Alle immer sauber wieder zum Laufen und durch den TÜV gebracht

Ob das Steuergerät einen eigenen Defekt erkennt und ihn in sich speichert ???

Ich bin gelernter Elektroniker und habe Regelungstechnik damals intensiv durchgepaukt.

Die genauen Abläufe im STG sind mir leider nicht bekannt.

 

Zitat:

@Obiwankinobi schrieb am 10. Juni 2018 um 16:58:29 Uhr:

Sollte doch ein Fehler hinterlegt sein wenn es das Steuergerät ist!

Zitat:

@Michabastler schrieb am 7. Juni 2018 um 11:55:40 Uhr:

Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte euch erst mal begrüßen.

Nun zum Problemfall :

Corsa D 1.2l - EZ : 03/2011 - 51KW - Benziner - Schaltgetriebe - Modell Sattelite

Fahrzeug stand lange rum, wurde nur sehr selten genutzt. Daher geringer Km-stand.

Seit 2 Jahren wird er wieder etwas mehr bewegt. Bis plötzlich ( Gerade TÜV neu)

er träge wurde. Erst Gas schlecht angenommen, nicht aus Tasche gekommen.

Auf einem Parkplatz mal angehalten, total ruhiger Leerlauf, bei Gasbetätigung

ruckelnder Motor, schwerstfälliges anfahren, bei mehr Gas sofort abgesoffen.

Gerade noch so angekommen, stehenlassen ... Kalt startete er nicht mehr.

Ersthilfe Zündmodul und Kerzen ausgetauscht ( Rost an Widerständen im Modul ).

Normal starten nicht möglich. Luftfilter ist ok, keine gespeicherten Fehler, mit

Bremsenreiniger zum Laufen gebracht, dann ruhiger Lauf, keine Probleme.

Benzinpumpe läuft, sprit kommt am Motor an.

Wenn er wieder kalt ist, starten nicht möglich, oder läuft nur kurzzeitig, und würgt sich dann

sofort wieder ab. Mit Gas am laufen halten, keine chance, säuft noch schneller ab.

Habe jetzt noch die Batterie gewechselt, Problem besteht noch immer.

Gruß Micha, hoffe habe an alles Gedacht.

Genau das gleiche habe ich auch. Mir wurde gesagt es wäre die Ansaugbrücke mit Magnetventil. Kann das sein? Bin da absolut Laie

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 22:01

Zitat:

@SCHLITTENHUNDI schrieb am 3. Juli 2018 um 20:29:04 Uhr:

Genau das gleiche habe ich auch. Mir wurde gesagt es wäre die Ansaugbrücke mit Magnetventil. Kann das sein? Bin da absolut Laie

Hallo @SCHLITTENHUNDI,

absoluter Laie war ich zu dem Zeitpunkt auch noch.

Ich musste mich erst mal in die ( Neuen Techniken ) einlesen.

Wenn das starten nicht mehr funktioniert, schreiben alle :

" Erst mal Fehler auslesen, oder auslesen lassen ".

Ich weiß nicht ob Dein Auto den gleichen Motor hat,

aber bei den " 0035 ALI" laut Fahrzeugpapieren, (Corsa D 1.2 l Benziner 59 Kw )

wurden wie bei vielen Anderen Fahrzeugen, sehr "Anfällige Zündmodule " verbaut.

Bei mir war es unter dem Strich aber " wahrscheinlichst " der Luftmassenmesser,

dessen Fehler aber nicht im Bordcomputer gespeicher war !

Leider ist man als absoluter Laie, dem kompetenten Experten ausgeliefert,

oder man befasst sich mit der Materie.

Wenn das Starten nicht mehr möglich und alles noch noch Original ist,

ist es meistens Luftmengenmesser, Temperatursensor oder Zündmodul.

Die genaue Häufigkeit, was defekt war kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

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