Erschreckende Werkstattrechnung bitte um Hilfe!!!

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

mein Vater hat heute die Rechnung der Mercedeswerkstatt bekommen und wär beim lesen fast umgefallen.

Der eigentliche Fehler war, dass Kühlwasser ausläuft, nun kam eine Rechnung mit über 900€.
Mit auf der Rechnung war der Posten "14-1310 Saugrohr aus- und einbauen" mit 330€ ohne MwSt.

Kann das sein, dass dieses Saugrohr aus und einbauen so teuer ist?
Denn das ist doch zugar für Mercedespreise viel?

Gruß Xaverl4

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

da sich jetzt einige hier äußern :" Wenn man keinen schriftlichen Auftrag gegeben hat, dann braucht man auch nichts bezahlen", der liegt FALSCH!

Viele Grüße
Sancho deluxe

18 weitere Antworten
18 Antworten

sorry, aber was möchtest Du jetzt hören ?

1. dass MB Werkstätten ein bisschen teurer als andere (aber nicht alle) sind, ist bekannt.
2. Ohne zu wissen, was für ein Modell Dein Vater hat und was genau dran war ist das schwer zu beurteilen.
3. Kann man den Meister fragen, der MUSS die Rechnung genau erklären.
4. kann man sich das vorher erklären lassen und fragen, was es kostet.

wo ist jetzt das Problem ?

Gruß

Fred

Edit zu 3 + 4: die mir bekannten MB Händler machen das übrigens unaufgefordert !

Ja erstens ist es ein C200 Diesel, mit knapp 170.000km und Baujahr Ende 2004 also Mopf.

Es ´geht eigentlich nur darum ob dieses Saugrohr aus und einbaun soviel kosten KANN, oder ob beim ausbauen etwas kaputtgegangen ist und es jetzt so mit auf die Rechnung gesetzt wird.
Ich weiß es ja auch nicht, deshalb frage ich euch in der Hoffnung, dass jemand sowas schonmal gehabt hat.

Wie ist denn der Wortlaut des Werkstattauftrags?

es gibt nur einen Mündlichen, meinst du das?

gibt es bei "richtigen" MB Werkstätten nicht ! Es wird immer ein Auftrag geschrieben, den der Kunde unterschreiben muss !

Der Mercedes hat Kühlmittel verloren; selbst Nachfüllen hielt nur ca. 40 km. Der Auftrag lautete den Fehler zu beheben. Ein Kraftstoffschlauch war nach Auskunft der Werkstatt undicht und durch das Tropfen auf einen Kühlmittelschlauch wurde dieser undicht. Der Rechnung nach wurden viele Leitungen erneuert. Mein Frage war eigentlich, was mit Saugrohr aus-, und einbauen gemeint ist, da das Erneuern von Kühlmittelschlauch und Kraftstoffschlauch sowieso separat berechnet wurde.

ja Preis sollte OK sein, steht in der ASRA mit 66 AW, durchgeführt wird:
beim OM 646 für den Saugrohrausbau folgendes:

Rail aus-, einbauen
Kraftstoff-Hauptfiltergehäuse aus-, einbauen
Kühlmittel-Thermostatgehäuse aus-, einbauen
Ölbehälter für Servo-Lenkung lösen, befestigen
Abgasrückführungsventil ab-, anmontieren
Mischgehäuse aus-, einbauen

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG Eisi

das Saugrohr muss wohl demontiert werden um an verschiedene Schläuche dranzukommen. Da muss einiges zerlegt werden; das sind schon einige AW´s !

Danke Eisi, so eine Antwort wollte ich eigentlich ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Xaverl4

Danke Eisi, so eine Antwort wollte ich eigentlich ;-)

.

Die Ausführungen von Eisi hättest Du sicher auch von Deiner Werkstatt bekommen. 🙄

meine Rede ...

siehe oben

aber nicht mehr heute 😁

Hallo,

man kann sich immer einePosition aus der Rechnung herauspfrimeln und anzweifeln!
Boooah, das sollte man bei Fahrzeugübernahme in der Werkstatt besprechen! Dort wird es auch gerne in allen Einzelheiten/AW`s erklärt!

Hinterher ist man immer schlauer! Warum nicht nochmal am nächsten Tag zur Werkstatt fahren und fragen: Hallo, ich hab mal ne Frage zur Rechnung,hab da etwas nicht verstanden,bitte um Erklärung!
Die machen das gerne!

Niemand kennt hier deine Werksatt und auch nicht deren Verrechnungssätze pro AW.

Also, ran !

Viele Grüße
Sancho eluxe

Zitat:

Original geschrieben von Xaverl4

Hallo,

mein Vater hat heute die Rechnung der Mercedeswerkstatt bekommen und wär beim lesen fast umgefallen.

Der eigentliche Fehler war, dass Kühlwasser ausläuft, nun kam eine Rechnung mit über 900€.
Mit auf der Rechnung war der Posten "14-1310 Saugrohr aus- und einbauen" mit 330€ ohne MwSt.

Kann das sein, dass dieses Saugrohr aus und einbauen so teuer ist?

Ja..............
**** sind ca. 40 AW mal angenommen 8,00 AW 320,00 EUR0.

Deine Antwort