ForumPassat B1 & B2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Ersatzteilversorgung

Ersatzteilversorgung

VW Santana 32B
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 13:03

Hallo Gemeinde,

ich bin normalerweise im BMW E61 Forum unterwegs. 

Mich würde interessieren, wie gut oder schlecht die Ersatzteilversorgung seitens VW vom 32B ist. Das war mein erstes Auto und ich spiele mit dem Gedanken mir wieder einen zuzulegen. 

 

Viele Grüße 

Henning

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von H.S.

Ist schon etwas merkwürdig, dass VW Classic keine neuen Teile auflegt. Bei Daimler, BMW, Porsche bekommt man eigentlich so ziemlich alles was das Herz begehrt. Auch wenn's schweineteuer ist. Wirklich sehr schade, dass Wolfsburg nicht mehr Initiative zeigt. 

weil vw mehr geld investieren muss irgendwelche leute abzumahnen...deshalb ham die kein geld übrig für leute die zur stange halten....vw is wie die csu. lieber die eigenen leute in die pfanne hauen als was vernünftiges machen.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

und da man die et nummer dank nicht legal verfügbarem ersatzteilkatalog nicht hat -> pech gehabt!

Mit viel Glück findet man auf osteuropäischen Seiten die entsprechenden Grafiken und Ersatzteillisten, teilweise sogar in Englisch (mir fällt da gerade ein, daß es auch eine Seite eines US-Händlers gibt, mit der man etliche E.nr. identifizieren kann).

Gerüchten zufolge ist unter VW-Freunden eine DVD im Umlauf, deren Namen so heilig ist, daß er in einem Passat-Forum nicht genannt werden darf.

Nach Beschäftigungsmöglichkeiten für die Rechtsabteilung zu suchen, scheint allerdings ein (teures) Hobby deutscher Firmen zu sein. Als Produkte eines früheren Brötchengebers von mir bei der St.Warentest recht schlecht abgeschnitten haben, hat sich die Geschäftlsleitung auch erstmal mit ihrem Anwalt in Verbindung gesetzt. Mit der Qualitätssicherung konnte man dann ja später noch sprechen...

Zitat:

Original geschrieben von WinfriedB

Gerüchten zufolge ist unter VW-Freunden eine DVD im Umlauf, deren Namen so heilig ist, daß er in einem Passat-Forum nicht genannt werden darf.

weils eben schonmal ärger gab ;)

aber absolut lächerliche massnahme. wayne interesiert es den wen hinz und kunz die teilenummern weiss? weil sie das zeugs dann woanders bestellen beil es bei vw nicht zu bekommen ist?

wiegesagt ich fahr seit fast 20 jahren nur vw und denke das ich eine gewisse markentreue ohne scheuklappen haben. aber das was diese hinterhofklitsche da abzieht ist lächerlich. hauptsache das geld so verbummeln und wiedermal eine sinnlose negativ pr nummer abziehen nur um dann wieder zurückzurudern.

wen man sogar die bildzeitung verklagt weil sie ein "volksprodukt" anbieten? ja gehts noch?

am 2. August 2013 um 14:28

Davon kann ich auch ein Lied singen ... ich wohne in Kassel und in Baunatal ist ja bekanntlich ein Vw Werk.

Eines tages stand der Werkschutz von Vw morgens bei mir vor der Haustür, mit 3 Mann ... sie baten mich herraus und ich überlegte, NEIN ich bin nicht über das Vw Gelände gefahren und habe dort auch kein anderes Auto lediert (dacht ich)

Aber was dann kam verschlug mir die Sprache, ich hatte auf der Heckscheibe meines Golf 2 einen Vw Aufkleber und darüber stand Waffenschmiede Wolfsburg.

Sieht man ja des öfteren und kann es überall kaufen, sie meinten ich solle doch den Aufkleber entfernen, da dieser das Copyright und Markenschutz und tralera verstoße, dann hab ich gesagt, das der Aufkleber darunter (vw zeichen) nichts mit dem Schriftzug darüber zu tun habe.

Sie meinten doch tatsache, das ich 3 tage Zeit habe ihn zu entfernen oder die Volkswagen AG rechtliche Schritte einleite, der Knüller ich sollte nach Baunatal fahren und das Auto ohne Vw Zeichen dort vorführen ....

Ich sagte, seid ihr die Polizei ... und ging wütend wieder rein ...

3 Tage später bekam ich Post, ein Anwaltsschreiben, ich bringe mit Waffenschmiede den Namen der Volkswagen AG in veruff etc. etc. ging damit zu meinem Anwalt und er erzählte mir, das ich zwar im Recht bin. Es sich aber nicht Lohne wegen dem Aufkleber dagegen anzugehen.

Ende vom Lied, Aufkleber ab, aber nich bei Vw vorgeführt ... sie kamen noch einmal vorbei und schauten sich dss ganze an .... wobei ich sie Lauthals des Grundstücks verwieß :D

Frechheit, die Kerle ich fahre Jahrelang Vw und die haben nix besseres als ihre Kunden nieder zu machen !

Zur Info für alle, die im Umkreis Bonn wohnen:

Der Schrottplatz VFG hat einen 32B auf dem Platz stehen. Hab ihn beim Vorbeifahren gesehen. Kann leider nicht sagen ob Limo oder Kombi.

am 2. August 2013 um 14:38

Schade, jetzt würd ich auch gern dort Wohnen :D

Die Waffenschmiedenaufkleber erzeugen bei mir auch eher ein Gefühl zwischen Verunsicherung und Erheiterung. In meiner Zeit hieß es noch "Schwerter zu Pflugscharen, Panzer zu Campingbussen" und man kann auch überzeugter VW-Fahrer sein, ohne dass man sich mit der Vorgeschichte identifiziert. ISt klar, ohne Krieg keinen Käfer und ohne Käfer keinen Golf 2. Aber was soll man in der tiefgrauen Vergangenheit rumwühlen, wo von den meisten von uns selbst die Eltern noch nicht mal geboren waren. Man kann auch Golf oder Passat (und sogar Käfer!) fahren, weil es einfach brauchbare Autos sind und Punkt.

Genau wie die "Oldschool"-Aufkleber mit eisernem Kreuz. Die Kombination von altpreußischer Symbolik und Anglizismen wäre an Widersprüchlichkeit nur noch durch ein Opel-Zeichen am VW zu übertreffen (oder umgekehrt). Kaiser Wilhelm hätte das nicht gefallen ("Hat er überhaupt jedient????").:D

Soweit meine Meinung. Aber jemandem diese Aufkleber zu verbieten, das geht endgültig einen Schritt zu weit. Oder steckt VW selber noch in vordemokratischen Zeitepochen fest, vor der Erfindung der Meinungsfreiheit? Sieht ja fast so aus.

Vorab: Ich finde die Aktion des VW-Werksschutzes und des VW-Anwalts auch nichts anderes als lächerlich.

Aber ich stimme insofern mit meinem Vorredner überein, als ich Aufkleber, die unkritisch etwas mit Waffen gleichsetzen, evtl. sogar Sympathie mit Waffenschmieden (= Herstellern) suggerieren, und alle Symbole, die mit Krieg oder gewalttätigen Auseinandersetzungen assoziiert werden, auch reichlich geschmacklos. M.E. werden damit solche Symbole zunehmend in den Alltag integriert. (Aus dem gleichen Grunde habe ich auch was gegen militärisch aussehende Kleidung im Alltag - die netteste Frau kann mir gestohlen bleiben, wenn sie in sog. Camouflage-Klamotten ankommt). Viele andere und auch ich haben einige Monate ihres Lebens (im verlängerten Zivildienst) und je nach Länge der Anerkennungsprozedur auch etwas Geld dafür geopfert, um nie etwas mit Waffen zu tun zu haben zu müssen.

Fast kommt es mir so vor, als würde manchen Leuten ein echtes Kriegserlebnis und nicht nur eins am Fernseher mal ganz gut tun. Die Eltern meiner Generation haben den letzten Krieg (dem auch eine zunehmende Alltags-Militarisierung der Gesellschaft - von oben verordnet - vorausging) noch miterleben müssen und konnten uns noch mitteilen, daß das etwas anderes als ein Ballerspielerlebnis am Bildschirm war.

@winfried

sorry aber ich halte deine einstellung genauso extrem wie die andere seite. natürlich sind diese "waffenschmiede xyz" lächerlich. allerdings alles zu verteufeln was irgendwie oliv, tarnfleck oder an militär erinnert gleich mit krieg gleichzusetzen ist ebenso lächerlich.

das is jetzt nix persönliches aber ich musste in MEINEM dienst in uniform immer die leute bemitleiden wen sie auf der einen seite an ostern immer vor der kaserne mit hirnlosen parolen wie "soldaten sind mörder" demonstriert hatten und 2 monate später konnte man beim hochwasser nicht genug sandsäcke schleppen. DAFÜR waren dann die vermeintlichen "mörder" gut zu gebrauchen und dieser "service am bürger" war natürlich selbstverständlich. ebenso die kostenlose instandhaltung und der kostenlose neubai diverser kinderspielplätze in der umgebung.

ebenso kannst du mit friede, freude, eierkuchen eben in vielen fällen nichts erreichen. wiegesagt is nix persönliches aber wen du mal (so wie ich) im auslandseinsatz gewesen währst und von deiner waffe gebrauch machen musstest (zum glück nur warnschüsse) dann würdest ggf auch anders denken und ggf auch anderes posten. ich habe mich zum "dienst am vaterland" freiwillig gemeldet weil ich es für richt fan, ich habe mich ende der 90er auch freiwillig (btw, das wissen die wenigsten: KEIN soldat wird "in den krieg befohlen". das ist FREIWILLIG! zuminderst bei den aktuellen krisenherden) zum auslandseinsatz in ex jugoslawien gemeldet weil ich es für richtig gefunden habe und ich finde es heute immernoch richtig. wiegesagt wen man heute noch eine nicht militärische lösung in den 90ern angestrebt hätte dann währe vermutlich da unten heute noch bürgerkrieg. manche konflikte bzw manche geistige hohlkörper auf die dummerweise das halbe volk höhrt kann man eben nur mit gewalt einschränken. das is leider so.

insoweit hab ich über dein posting fast noch mehr lachen müssen als über die räuberpistole mit dem aufkleber.

Also erstmal: Ich habe die Verwendung von irgendwelchen Symbolen oder Klamotten NICHT mit Krieg gleichgesetzt, und ich unterstelle den entsprechenden Personen auch kein "kriegerisches" Bewußtsein. Mir geht mehr um die Durchdringung des Alltags und die damit verbundene (wenn auch meist unbewußte) Verharmlosung von militärischen Dingen.

Ein Schlüsselerlebnis liegt da schon lange zurück. Ich habe in der Grundschule mal ein winziges Spielzeug mitgebracht, eine Kanone, die mit Hilfe eines Gummibandes Streichhölzer verschießen konnte. Unsere Lehrerin (die in ihrer Kindheit noch den letzten Krieg miterlebt hatte) hielt uns daraufhin einen Vortrag über die Verharmlosung von Waffen.

Ich bin später im Karneval und bei Spielen dann aber auch wie viele andere mit Spielzeuggewehren rumgerannt.

Ich respektiere auch die Haltung von Leuten wie dir, die sich freiwillig für Kriseneinsätze melden (und bin mit dir froh, daß es in deinem Fall bei Warnschüssen geblieben ist). Die Generation meiner Eltern hatte aber leider keine Wahlmöglichkeit und meinem Vater wurde mit 17 ein Gewehr in die Hand gedrückt.

Ich würde Soldaten auch nicht als Mörder bezeichnen. Mein Vater mußte im Krieg mehr als einmal auf Menschen schießen (mit welchem Ausgang kann ich nur erahnen) und er ist deswegen für mich kein Mörder.

Ich weiß, daß meine Haltung sicher auch etwas extrem ist und für viele nicht in allen Punkten nachvollziehbar. Aber vielleicht konnte dieses Posting etwas zur Klärung beitragen.

 

Deine Antwort