ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ersatzteilqualität bei Mercedes

Ersatzteilqualität bei Mercedes

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 7:45

Liebe Gemeinde ,

ein Thread bei den 124ern , in dem über angeblich schlechte ET - Qualität der Original - MB - Teile diskutiert wird , hat mich angeregt , euch zu fragen , ob ihr ähnliche Erfahrungen auch mit 210er - ET gemacht habt ?

Ich selbst konnte mich noch nicht beklagen , meine Original - ET waren stets hochwertig , paßgenau ,funktionsfähig und haltbar . Die Preise finde ich durchweg angemessen . Aber vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen zu berichten .

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 9:58

Erste Zwischenbilanz : So richtig unzufrieden mit den Originalteilen scheint hier

niemand zu sein - vielleicht sind wir aber auch nur genügsamer :rolleyes: als die 124er , die ja auch ständig an unserer ganzen Modellreihe herummäkeln ! :D:eek::cool: (Jedenfalls einige )

Oder aber : 210er - Fahrer sind halt gelassenere und zufriedenere Menschen !

:D:D:D

Fragen uber Fragen,,,:cool:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 14:22

Der Sitz ist sicher ein extremer Einzelfall ; wenn es aber dauernd , wenn auch weniger extrem , zu solchen Ereignissen kommt , scheint schon Methode dahinter zu stecken . Und die Methode heißt . Einsparen , auf Deibel komm' raus , um den Profit zu erhöhen .

Wer das 212er - Forum etwas verfolgt , kann auch nachvollziehen , was mal so kurz im Vorbeigehen auch an Ausstattung eingespart wurde .

Und , viel schlimmer , wird da wieder gespart , wo der Kunde nicht hinguckt :

Am Unterboden , unter Verkleidungen , an der Rostvorsorge !:confused:

Wenn man Autos hauptsächlich für Leasing - Geschäftskunden baut , spielt die Langzeit - Qualität eben auch keine Rolle mehr und niemand muß sich mehr über den grotesken Wertverlust wundern .

In diesem Sinne ist mein alter 300 TD noch ein echter , klassischer Mercedes :

Unkaputtbar und zuverlässig -auch wenn er nach >14 Jahren ein paar Roststellen an einem Kotflügel und der Heckklappe hat - das tut der Liebe keinen Abbruch und eine Weltreise im Auto würde ich 10x lieber in meinem Auto als in einem Mercedes - Neuwagen von heute wagen !:D;):cool:

am 21. Januar 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Der Sitz ist sicher ein extremer Einzelfall ; wenn es aber dauernd , wenn auch weniger extrem , zu solchen Ereignissen kommt , scheint schon Methode dahinter zu stecken . Und die Methode heißt . Einsparen , auf Deibel komm' raus , um den Profit zu erhöhen .

Wer das 212er - Forum etwas verfolgt , kann auch nachvollziehen , was mal so kurz im Vorbeigehen auch an Ausstattung eingespart wurde .

Und , viel schlimmer , wird da wieder gespart , wo der Kunde nicht hinguckt :

Am Unterboden , unter Verkleidungen , an der Rostvorsorge !:confused:

Wenn man Autos hauptsächlich für Leasing - Geschäftskunden baut , spielt die Langzeit - Qualität eben auch keine Rolle mehr und niemand muß sich mehr über den grotesken Wertverlust wundern .

In diesem Sinne ist mein alter 300 TD noch ein echter , klassischer Mercedes :

Unkaputtbar und zuverlässig -auch wenn er nach >14 Jahren ein paar Roststellen an einem Kotflügel und der Heckklappe hat - das tut der Liebe keinen Abbruch und eine Weltreise im Auto würde ich 10x lieber in meinem Auto als in einem Mercedes - Neuwagen von heute wagen !:D;):cool:

Weder die Politik noch die Wirtschaft haben ein Interesse an Langzeitqualität denn beide Parteien verdienen am Neuwagenverkauf und den Rechnungen der Werkstatt.

Das Ganze wird sich jedoch irgendwann rächen, die vor paar Jahrzehnten noch bemitleideten japanischen Fahrzeuge zeigen heute wo die Qualität zu sitzen hat.

Die Chinesen lernen ebenfalls sehr schnell und werden den Markt noch gehörig aufräumen.

Bin gespannt wie lange man das noch ignorieren kann.

Keiner darf die Illusion haben dass er unverzichtbar ist und sich auf seinem guten Image ausruhen, das endet fatal, früher oder eben später.

Interessant auch dass alte Fahrzeuge verbannt werden, Stichwort "Umweltprämie" und Feinstaubplakette.

Wie die heutigen Fahrzeuge nach 20 Jahren noch aussehen werden bildet sich heute leider schon ab.

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Wie die heutigen Fahrzeuge nach 20 Jahren noch aussehen werden bildet sich heute leider schon ab.

Ich glaube, dass sie gut aussehen werden, aber nicht mehr funktionieren (Stichwort: Elektroschrott) ;)

......vielleicht hilft dieser Link ein bißchen weiter: http://www.daparto.de/Autoteile-Ratgeber

Gruß

am 21. Januar 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder

......vielleicht hilft dieser Link ein bißchen weiter: http://www.daparto.de/Autoteile-Ratgeber

Gruß

Zitat aus dem Link:

Diese unter der eigenen Marke vertriebenen Teile werden auf dem freien Ersatzteile-Markt angeboten und vorwiegend durch freie Werkstätten für Reparaturen verwendet. Da diese Teile lediglich unter dem Namen des Teilehersteller vertrieben werden, ansonsten aber die identische Qualität aufweisen wie die mit den Autohersteller-Logos und -Nummern versehenen Originalteile, werden sie in der Fachsprache auch als Identteile bezeichnet.

Vorallem im 7er Forum gibt es etliche die exakt die Teile verwendet haben die quasi auch von BMW verkauft werden und hatten bei den Bremsen oftmals erst Ruhe als die Teile von BMW eingebaut worden sind.

Eine ähnliche Erfahrung hat auch ein Bekannter von mir mit den Bremsen gemacht obwohl es exakt der gleiche Hersteller ist.

Ob das auf den gesamten Markt übertragbar ist, weiß ich nicht.

Jedoch scheint es, dass beim gleichen Zulieferer bei dem auch die Teile für BMW direkt produziert werden, eine höhere Qualität für die Ware von BMW vorhanden ist.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:16

Zitat:

Vorallem im 7er Forum gibt es etliche die exakt die Teile verwendet haben die quasi auch von BMW verkauft werden und hatten bei den Bremsen oftmals erst Ruhe als die Teile von BMW eingebaut worden sind.

Eine ähnliche Erfahrung hat auch ein Bekannter von mir mit den Bremsen gemacht obwohl es exakt der gleiche Hersteller ist.

Ob das auf den gesamten Markt übertragbar ist, weiß ich nicht.

Jedoch scheint es, das beim gleichen Zulieferer bei dem auch die Teile für BMW direkt produziert werden, eine höhere Qualität für die Ware von BMW vorhanden ist.

Ist bei Mercedes - Zulieferern auch so , hatten wir hier schon im Forum anhand

von Bremsbelägen und LMM diskutiert . Nur Original Mercedes -Teile verbürgen auch die Original - Qualität . Wer hier argumentiert , es handle sich um Erstausrüster - Qualität , Weltfirmen etc . - nur der Stern fehle halt , haha , wer den schon braucht - hat eben keine Ahnung .;)

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 8:59

Hallo V8-STGT ,

Zitat:

Das Ganze wird sich jedoch irgendwann rächen, die vor paar Jahrzehnten noch bemitleideten japanischen Fahrzeuge zeigen heute wo die Qualität zu sitzen hat.

Die Chinesen lernen ebenfalls sehr schnell und werden den Markt noch gehörig aufräumen.

Die Qualität der Japaner ist leider auch nicht mehr das , was sie einmal war -

vor 20 Jahren war das so , aber heute !?:confused::rolleyes:

Was die Chinesen anbelangt , fürchte ich grundsätzlich das Schlimmste : Mir fällt da immer das berühmte Zitat von Lenin ein : "Die Kapitalisten werden uns noch den Strick verkaufen , an dem wir sie aufhängen werden !"

ES :

Zitat:

Ich glaube, dass sie gut aussehen werden, aber nicht mehr funktionieren (Stichwort: Elektroschrott) ;)

Wird sicher das Hauptproblem sein , um noch funktionsfähige Oldtimer zu erhalten .

Vacuumpumpe Unterdruckpumpe Mercedes Dieselhybrid c300 T Bluetec EZ2015.

 

Meine Vacuumpumpe ist genau in der Innenstadt ausgefallen, vor einem Fußgänger. Ich hätte ihn fast getötet, da mein Bremspedal unerwartet hart wurde. Das drehende Teil der Vacuumpumpe ist aus Plastik, deshalb geht schnell kaputt. Bei älteren Autos ist aus Metall und hält lange. Warum baut mercedes die Unterdruckpumpe, so dass sie schnell kaputt geht und an einem schwer zu erreichendem Ort????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ersatzteilqualität bei Mercedes