Ersatzteilfrage Schlussleuchte
Moin,
ich hoffe jemand kann mir bei der Wahl meines Ersatzteils helfen.
Die Gummidichtung meiner Rückleuchte ist kaputt und ich habe angst, dass dort Flüssigkeit eindringt + es sieht einfach sehr unschön aus.
Daher möchte ich eine neue Rückleuchte mit der Teilenummer 5F0945207E bestellen und installieren.
- Beim Artikel https://www.ebay.de/itm/126562337863 steht "Original Seat Leon LED-Rückleuchte links außen" mit der passenden Teilenummer in der Beschreibung
- Beim Artikel https://www.ebay.de/itm/126022872653 steht VALEO Heckleuchte und in der Beschreibung OE/OEM Referenznummer(n) 5F0945207E
Die Unterschiede zwischen den beiden sind glaube ich, dass bei der Rückleuchte von VALEO keine Glühlampen installiert sind, was nicht so schlimm wäre, da ich einfach die von der anderen Rückleuchte nehmen könnte.
Meine Frage jetzt also:
Sind diese beiden Leuchten äußerlich identisch und in Originalteilqualität bzw. wie kommt der preisliche Unterschied von 219€ zu 90€ zustande? Ich möchte nicht, dass man von außen einen Unterschied erkennt von der linken VALEO Rückleuchte zur rechten SEAT Originalrückleuchte. Nennt mir gerne jedes noch so kleine Detail, welches ich beachten sollte. Ich bin wirklich ein Noob, was das betrifft. Rückleuchte ausbauen und Glühlampen tauschen kriege ich hin, aber welche Teile ich genau brauche fällt mir manchmal schwer.
2 Antworten
Bau doch mal deinen aus. Valeo ist auch nur Zulieferer, gut moeglich dass deine jetztige original Seatleuchte auch von Valeo ist.
Wenn nicht koennte das Innenleben nicht in die von Valeo passen. Gluehlampen wirst du da auch nur wenige umbauen koennen - da ist ja fast alles LED iirc.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 2. April 2025 um 10:52:46 Uhr:
Bau doch mal deinen aus. Valeo ist auch nur Zulieferer, gut moeglich dass deine jetztige original Seatleuchte auch von Valeo ist.
Wenn nicht koennte das Innenleben nicht in die von Valeo passen. Gluehlampen wirst du da auch nur wenige umbauen koennen - da ist ja fast alles LED iirc.
Danke!
Habe die SEAT Originalrückleuchte ausgebaut, dort stand auch im Plastik VALEO drauf. Habe auch schon das Rücklicht getauscht und erkenne von außen und innen, bis auf die Sticker keinen Unterschied. Es funktioniert auch alles 🙂