Ersatzteile - wie lange ?
Ist die Ersatzteilversorgung über Jahre hinweg gesichert:
Wie lange bekomme ich Ersatzteile für mein Automodell ?
Nach Ansicht des ADAC muss der Händler für die gewöhnliche Lebensdauer eines Autos (ca. 12 Jahre) Ersatzteile für die von ihm gelieferten Fahrzeuge beschaffen können. Das betrifft allerdings nur die Ersatzteile, die für die Funktion des Autos wichtig sind.
Wie sind eure Erfahrungen (in der Praxis) ?
Welche Teile sind denn für einen Golf 3 schwer oder gar nicht mehr zu bekommen ?
34 Antworten
hm ja leider, weil ich hätt mir die befestigungen auch gern noch geholt. 🙁
Viele Sondermodellsitzbezüge gibts auch nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
Türgriffe hinten mit fensterheberschalter-aussparungen sind auch ersatzlos gestrichen, gibt genug teile, die man kaum oder garnicht mehr bekommt....
ich erinnere nur an die metallhalter für die lautsprecher zum fest verschrauben mit der tür, die sind seit fast 1 jahr kaum noch zu bekommen...
Komisch. Ich war vor kurzem da und habe mir eben diese Teile bestellt. Das war an einem Donnerstag. Freitag waren die Sachen da.
Allerdings gibt es tatsächlich das eine oder andere Teil nicht mehr, dann aber, wenn man nicht darauf verzichten kann, wie z.B. Aufkleber etc Ersatz. Andere Stecker, Andere Blenden. Man sieht aber erst wenn man genau hinsieht, das irgendetwas anders ist. Trotzdem passen die Stecker, obwohl mein VW Fritze meinte: Nee, die Passen nicht, da brauchst Du das Passende Gegenstück. Habe dann das Gegenstück gekauft und jede Menge Pin's dazu um festzustellen, das der Stecker trotzdem passt, also nur umbauen und fertig.
Aber mal was anderes: Wollt ihr eure Autos in 20 Jahren wirklich noch fahren? Ich mag mein Auto auch wirklich gerne, aber in 5 Jahren hätte ich lieber was aktuelleres, denn dann ist mein Auto bald 20 und der Zahn der Zeit nagt unerbittlich an allen Teilen, irgendwann rentiert es sich einfach nicht mehr noch dies und das zu machen.
wenn es nach rentieren geht, dürfte man ja gar net tunen, das ist ein hobby,was man nur zum spass macht!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Klasse. 😠
Die Streifen für den Jubi gibts ja auch nicht mehr: entfallen. 🙁Ich weiß ja nicht wie es euch so geht, aber Teile vom Schrottplatz an Tiffy? Never!
Dann lieber etwas tiefer in der Tasche kramen und Neuteile vom 🙂.
Wäre sie das Winterauto, sähe die Sache natürlich anders aus. 😉Wäre es denn ratsam, sich bestimmte Teile schon auf Vorrat zu kaufen? 😕
Zumindest die "speziellen": Jubi-Schaltknauf, Streifen, schwarze Blinker & NSW´s usw.?
Du nennest dein Auto Tiffy und es ist eine Sie????
Zitat:
Original geschrieben von matti6
ja so ist er unser seggel ^^ 😁
mein Golf ist definitiv ein "ER"^^ 😁
Zitat:
Original geschrieben von TheRealGTIfreak
wenn es nach rentieren geht, dürfte man ja gar net tunen, das ist ein hobby,was man nur zum spass macht!
Absolute Zustimmung! 😉
Für manche ist ein 3er halt mehr als ein "altes Auto".
In der aktuellen ADAC-Zeitung hat übrigens auch einer die Frage gestellt, wielange es Ersatzteile geben muss / soll.
Zitat:
Nach Ansicht des ADAC muss der Händler für die gewöhnliche Lebensdauer eines Autos (ca. 12 Jahre) Ersatzteile fpr die von ihm gelieferten Fahrzeuge beschaffen können. Das betrifft allerdings nur Ersatzteile, die für die Funktion des Autos wichtig sind. Das scheint in der Praxis bisher zu fiunktionieren, denn bis auf Einzelfälle sind dem ADAC nur wenige Beschwerden bekannt.
Quelle: ADAC Motorwelt Heft 4/2006, Seite 118
Über die Funktion kann man sich aber streiten.
Die Jubi-Sitzbezüge gibts auch nicht mehr. Imho funktioniert ein Jubi nicht mehr, wenn ein Sitzbezug kaputt oder extrem verschmutzt ist. 😉
Zitat:
Original geschrieben von matti6
Klar! Würdest du dich jeden Tag bei einem Kerl in den Schoß setzen? 😁
Zitat:
Original geschrieben von TheRealGTIfreak
mein Golf ist definitiv ein "ER"^^
Verstehe... Hehe... 😁
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Klar! Würdest du dich jeden Tag bei einem Kerl in den Schoß setzen? 😁
naja, als in den schoß setzen würd ich das nicht bezeichnen
es geht eher um kraft, zuverlässigkeit, aggressivität(die in meinem fall wohl vom fahrer abfärbt 😁),geilheit und potenz! ^^
Bei den zweiteiligen Türblenden ist das obere Stück entfallen, muss man jetzt die ganzen nehmen. Die Türdammatten bekommt man auch nur noch als Unversalteil.
Ja, du mußt die einteiligen nehmen, und dann mußt du auch noch das teil drunter, den Griff selbst austauschen, ist dann auch anders.
Bevor es wieder so anfängt wie beim 2er, und das wird früher oder später zwangsläufig der Fall sein, werd ich mir wohl noch mein Lager anständig mit Jubi-Teilen füllen. 😉
Unvorstellbar, eines Tages ohne die roten GTI-Embleme oder mit abgenutzem Schaltknauf rumzufahren! 🙁
Hat jemand mal die Teilenummer für den Handbremsgriff mit den roten Nähten und dem roten Knopp da dran? 😉
Ja, dein VW-Händler.
Streichungen
............
Ich kann euere liste da ewig lange noch ausweiten, alleine für meinen Yachtig Vari gibt es die ganzen Teile des Sondermodells Yachtig gar nicht mehr zu beziehen, sowie die Schwarzen Säulenverkleidungen aus dem Colour concept und selbst die beleuchteten Lüftungsverstellungen aus dem Vento BJ 92 gibt es nicht mehr zu kaufen----einfach gestrichen---ersatzlos!!!!!????????
gruß Shrek
Zitat:
Viele Sondermodellsitzbezüge gibts auch nicht mehr.
Jep, für die Recardos gibt es keine neuen Bezüge mehr :-(, das ist schon echt blöd!
Aber so gängige Teile gibt es auf dem Schrott mehr als genug.