Ersatzteile für Dieselmotoren

Kia Cee'd 1 (ED)

Hallo, mein BMW hat den Geist aufgegeben und ich suche gerade etwas neues. Dieses Mal möchte ich was vernünftiges, da der BMW schon ordentlich Ärger gemacht hat. Ich habe an einen Kia Ceed sw gedacht. Ich hätte da gerne einen Diesel Motor und finde bei den jungen gebrauchten auch die Option mit 136 PS aus einem 1,6l Motor. Als Neuwagen kann man keinen Diesel mehr Konfigurieren. Meint ihr wenn ich in 5 oder 6 Jahren probleme mit dem Auto bekommen sollte gibt es noch Ersatzteile die bezahlbar sind oder wird der Dieselmotor in Japanern/Koreanern langsam aussterben und es gibt dann auch nichts mehr für vorhandene Sollte ich nach einer anderen Marke schauen und doch lieber einen Golf oder ähnliches kaufen?

Lg Niklas

4 Antworten

Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist bei deutschen Fahrzeugen eher gewährleistet, als bei ausländischen Fabrikaten.
Die Verfügbarkeit hängt aber auch wesentlich von den produzierten Stückzahlen ab.

Für meinen alten BMW gibt es so ziemlich noch alles.
Wenn nicht als Original-BMW-Teil, dann im Zubehörhandel, schlimmstenfalls beim Autoverwerter.

Das wirst du bei KIA wohl so nicht erleben.

PS: schlechte Erfahrungen mit BMW, das muss man schon etwas differenzieren, besonders wenn man ein Gebrauchtfahrzeug mit hohem Kilometerstand kauft, über dessen Historie und Behandlung durch den / die Vorbesitzer keine lückenlosen Informationen vorliegen

Die CEED - Baureihe wird nur in Europa für Europa gebaut. Die giebts nicht in Korea. Bauort ist Zilina in Tschechien.
Kommt also nicht übers Wasser, sondern auf Schiene.Bei BMW bekommst halt auch noch Teile auf dem Schrottplatz. KIA dürfte schwieriger werden und wird in Original - Ersatzteilen auch sehr teuer. Ewig gebraucht, würde ich mir das überlegen. Das ist nat. nur meine Meinung. Ich bin Langstreckenfahrer und kaufe als Selbständiger immer Neuwagen bei KIA......die kann man sich leisten. Nach 6 Jahren haben die bei mir 280000 km ohne Probleme runter.
Nach 7 Jahren oder 150000 km würde ich den abstoßen, dann ist die Garantie abgelaufen.
Wenn du nicht hobbymäßig selbst am Auto schrauben kannst, erkundige Dich vorher nach Preisen in den KIA Werkstätten. Da übertreiben es manche auch, und nehmen BMW Preise. Aber du kannst ja gerne hier fragen, wenn du eine Karosse im Auge hast.

Zitat:

@Lenin schrieb am 24. April 2025 um 21:02:41 Uhr:

Bauort ist Zilina in Tschechien.

Zilina passt soweit, liegt aber seit 1993 im Land Slowakei... 😉

Recht haste, das ist noch gute alte Tradition bei mir ausm Osten.....................