ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ersatzrad

Ersatzrad

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 7:40

hatte am WE bei meinem Corsa C 1.7 DTI einen Platten, wobei ich feststellte, dass das (noch nagelneue, nie benutzte) Reserverad nicht passte. da es bei mir zu hause war und nicht irgendwo nachts auf der Landstraße, halb so schlimm, wurde halt kurzzeitig ein Winterreifen wieder draufgemacht.

nun meine Frage - in meiner Zulassung steht 175/185 / R 14/15, das Reserverad war 155 R 13. Dass die Reifenbreite (also 155) nichts zu sagen hat, weiß ich, aber kann ein R 13 (weiß nicht, was das eigentlich aussagt...) überhaupt draufpassen, oder hab ich einfach nur was falsch gemacht und mich zu blöd angestellt ??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wieso passte das Ersatzrad nicht?

Wo denn - an den Bolzen oder von der Größe?

Eigentlich dürfte da gar kein R 13 drin sein - minimum wäre ein R 14 !!

Lass mal hören!

:)

am 18. Mai 2005 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von nabazi

Eigentlich dürfte da gar kein R 13 drin sein - minimum wäre ein R 14 !!

 

Wieso?? Kann doch sein. Er hat bestimmt einen Corsa mit einem kleinen Motor und damit hinten Scheibenbremsen. Somit müßte das Rad mindestens hinten passen, vorne könnte er Probleme mit der Bremse geben. Das müßte aber dann in der Anleitung stehen. Außerdem müßte da dann stehen wie schnell du fahren darfst.

Nicht ganz richtig!

Wenn da minimum R 14 eingetragen ist, darf er nicht R 13 fahren!!

Frag mal die "Grünen"!

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 8:25

der Platten war vorne, und wir haben das Rad einfach nicht "aufgesteckt" gekriegt. Also lag ich doch richtig mit meiner Annahme, dass ein R 13 nicht richtig ist. Danke

am 18. Mai 2005 um 9:00

Unten im KFZSchein ist doch dieser Bereich für weitere Eintragungen. Steht da nix von Ersatzrad???

13 Zoll kann beim DTI gar nicht passen, da die Bremse zu gross ist. ;)

Ich würd mich beim Händler beschweren, schließlich muss ein passendes Ersatzrad vorhanden sein.

Zitat:

Er hat bestimmt einen Corsa mit einem kleinen Motor und damit hinten Scheibenbremsen.

Hast Kleinen mit Großem Motor vertauscht? :D

Hinten passen aber wirklich bei allen Motoren (außer der große CDTI-->5 Loch) die 13 Zöller.

am 18. Mai 2005 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

 

Hast Kleinen mit Großem Motor vertauscht? :D

Hinten passen aber wirklich bei allen Motoren (außer der große CDTI-->5 Loch) die 13 Zöller.

Nein!! Ich wollte Trommelbremse schreiben, war aber mit den Gedanken wo anders.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 10:37

also im Fahrzeugschein finde ich nichts zum Ersatzrad, steht nur noch was bezogen auf die Ziffern bzgl. Reifen -> Felgengrößen (und da auch wieder ...x14 bzw. ...x15)

mit dem Beschweren ist so eine Sache... hab das Auto nicht direkt vom Autohaus, allerdings hat mein Vorbesitzer das Reserverad nie gebraucht, also den "Fehler" nie bemerkt und jetzt stellt sich das AH ihm gegenüber quer (er hat die Garantie, die er mir geben muss beim AH "gekauft"), Schuldfrage wäre jetzt nicht mehr zu klären... naja mal schauen, was da rauskommt

Vielen Dank erstmal für die Hilfe !!!

mir wäre neu, dass das reserverad im fahrzeiugschein eingetragen sein muss.

da es sich um das RESERVErad handelt, ist's afaik auch okay, wenn es kleienr als die anderen ist. schließlich sind diese noträder, die andere hersteller in die autos legen, auch deutlich kleiner als die serienräder.

man darf mit dem reserverad, sofern es nicht der größe der restilichen bereifung entspreicht, ja auch nur bis zum nächsten reifenhändler/tanke/werkststatt/ was auch immer fahren, um sich dort wieder einen passenden reifen auf die eigentliche felgen aufziehen zu lassen.

meine zumindest, es so in der fahrschule gelernt zu haben.... korrigiuert mich, wenn ich falsch liege!

viele grüße

andy

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

da es sich um das RESERVErad handelt, ist's afaik auch okay, wenn es kleienr als die anderen ist. schließlich sind diese noträder, die andere hersteller in die autos legen, auch deutlich kleiner als die serienräder.

An sich wär die Größe ja egal, wenn denn das Rad dann auch über die Bremse passen würde. ;) Tuts bei 13ern aber nicht. :D

Bei mir ist als Ersatzrad übrigens der 15 Zöller drin.

am 19. Mai 2005 um 8:00

Bei mir ist ein 14er drin

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

An sich wär die Größe ja egal, wenn denn das Rad dann auch über die Bremse passen würde. ;) Tuts bei 13ern aber nicht. :D

...

das st eine andere sache.

bin eher auf nabazi eingegangen.

:)

Hi andy...!

Dann frag ich mich natürlich, warum man dann probs mit den "Grünen" hat, wenn die Reifenkombi, die man drauf hat, nicht mit denen im Kfz-Schein übereistimmt !!

Übrigens - die sog. Noträder, die es mal für diverse Autos gab, waren zum einen nur schmaler mit dem gleichen Durchmesser wie die normalen Reifen (also z.B. Normalbereifung 14" dann auch Notrad - Durchmesser 14" !!) und zum anderen auch extra im Schein nachgewiesen !!

Aber wenn er das Ersatzrad nicht mal montieren kann, weil z.B. der Bremssattel im Weg ist wg. des zu kleinen Durchmessers (13") - dann ist da was OBERFAUL !

Kapische ? ;)

Hi Leute...

also bei meinem kleinen 1.0er (155/80 R13 auf 5JX13 ET 43) habe ich auch die gleiche Größe als Ersatzrad drauf...

bald hole ich mir 6JX15 oder 6.5JX15 mit 185 oder 195ern...

dann hole ich mir aber als Ersatzrad auch genau die gleiche Felge nochmal...

Ich komm eh schlecht ans Rad - muss erst ca. 40 Kg ausm Auto rauswuchten *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen