1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Ersatzrad

Ersatzrad

Opel Meriva A

Hallo,
ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines nagelneuen Meriva CDTI.
Kann mir jemand sagen, ob bzw. wie man ein Ersatzrad unterbringen kann.
Unter dem Ladeboden befindet sich zwar eine runde Mulde, doch hinten ist in diesem Styroporteil die Halterung für den Kompressor angbracht. Ein Ersatzrad passt also nicht rein. Gibt es andere Einsätze oder muss ich mich auf Dichtmittel und Kompressor verlassen?

24 Antworten

Bei mir war ab Werk ein Ersatzrad drin!

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo


Bei mir war ab Werk ein Ersatzrad drin!

Ein richtiges Ersatzrad oder ein Notlaufrad?

mfg
JLacky

Ein richtiges, so wie ich es von Sommer auf Winterreifen wechseln kann!

Kann es sein (?),

in der neusten Preisliste (November 2004) ist ein reg. Ersatzrad extra zu bestellen, gegen Aufpreis !

Preisliste Juni 2004 weist es noch als Serie (in Stahl) aus. Entsprechend mit Standard-Bereif (185...), auch bei Alufelgen (wie z.B. Cosmo) am Wagen selbst.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi


in der neusten Preisliste (November 2004) ist ein reg. Ersatzrad extra zu bestellen, gegen Aufpreis !

Stimmt, Du hast recht. Ich habe gerade nochmal nachgesehen. In der aktuellen Preisliste, steht überhaupt kein Ersatzrad drin, sondern nur ein Reifen-Reperatur-Set.

Im dem Meriva den ich mir Anfang Januar angeshen habe, lag aber ein richtiges Ersatzrad in der Mulde im Kofferaum. Mein FOH hat mir, als ich mir den Meriva bestellt habe, gesagt, das ein Notlaufrad dabei wäre, und das ein richtiges Ersatzrad gegen Aufpreis erhältlich wäre.

Das scheint aber jetzt nach Preisliste nicht so zu sein. Also nochnicht einmal ein Notlaufrad dabei.

@Gerdxy
Da es ja gegen Aufpreis ein Ersatzrad gibt, wird es auch einen entsprechenden Einsatz gegen.

mfg
JLacky

Erstzrad

Hallo Gerdxy,

ich habe meinen Meriva Edition seit letzten Freitag. Ein Ersatzrad gibt es bei mir auch keins mehr (Wagenheber auch nicht). Die Mulde für das Ersatzrad ist aber noch vorhanden, allerdings mit der besagten Einbuchtung für das Reifenreparaturset.
Hallo Gerdxy. Meiner Meinung nach müsste sich die Styroprauflage für der Reifenreparaturset einigermaßen einfach ausschneiden lassen so das ein Reserverad wieder in die Styropormulde passt. Mit Reserverad benötigst du ja keinen Reparaturset für den Reifen mehr. Aber benötigt man überhaupt noch ein Reserverad. Ich habe in meinem Leben erst 2 mal eines benötigt und das war noch zu meinen Anfangszeiten in denen in immer alte Gurken mit alten Gebrauchtreifen gefahren habe.
Was mich eher stört ist der fehlende Doppelboden unter dem Kofferraum wie es diesen noch beim Enjoy gab. Wenn ich meinen Kofferraumboden anheben gucke ich auf die besagte Billigmulde aus schwarzen Styropor mit immerhin 2 Seitenfächer für Warndreieck, Erstehilfekissen und Gepäcknetz.
Aber das kommt davon wenn Opel die Modelle wechselt wie in meinem Fall von Enjoy auf den Edition und es aber zu diesem Zeitpunkt noch gar keinen Prospekt vom Edition gab. Da ich meinen Meriva übers Internet bestellt habe konnte ich nur die neue Preisliste als Bestellgrundlage heranziehen.
Aber das war der einigste, kleine Ärger ansonsten gefällt uns der neue Moppel unheimlich gut und wir sind total begeistert.

Gruß Michael

Soll bei neuen so sein (Ersatzrad nur gegen Aufpreis). Wie sieht es aber aus, enn ich so ein Aufpreispflichtiges Ersatzrad mitbestelle. Entfällt dann das Reperaturset mit dem Kompressor? Oder ist dieses dann in einem Einsatz in der Felge des Rades untergebracht? Denn wenn das Reperaturset entfällt, wäre das Rad ja noch teurer als die 50,- Teuronen der Preisliste.

ISt das Rad überhaupt notwendig? (Jaja ich, weiss, wenn ich eines morgens um halb 3 bei Eisregen, in der Pampa....) Aber wie oft passiert so ne Panne. Und ohne Rad hätt ich nen prima Stauplatz für Notfallwindeln ;-)

Thomas, der demnächst auch nen Meriva kaufen will/soll/muss/darf 8-)

Zitat:

Was mich eher stört ist der fehlende Doppelboden unter dem Kofferraum wie es diesen noch beim Enjoy gab. Wenn ich meinen Kofferraumboden anheben gucke ich auf die besagte Billigmulde aus schwarzen Styropor mit immerhin 2 Seitenfächer für Warndreieck, Erstehilfekissen und Gepäcknetz.

Hallo xxromi,

das ist interessant. Einen Edition will ich mir auch bestellen. Im Autohaus hatten sie nur einen Enjoy zur Ansicht.
Was ist nun genau der Unterschied? Fehlt einfach der zweite Boden und man hat entsprechend Platz über dem Reserverad, so wie früher im 1. Bodenfach?

Gruß
Karbon

Zitat:

Was mich eher stört ist der fehlende Doppelboden unter dem Kofferraum wie es diesen noch beim Enjoy gab. Wenn ich meinen Kofferraumboden anheben gucke ich auf die besagte Billigmulde aus schwarzen Styropor mit immerhin 2 Seitenfächer für Warndreieck, Erstehilfekissen und Gepäcknetz.

In der Liste ist er der aber bei allen drei Ausstattungsvarianten gelistet (als Standardausrüstung). Da würd ich noch mal beim FOH nachhaken.

Edition

Hallo Karbon,

so ist es. Der zweite Boden ist nicht vorhanden. Da ich ja kein Reserverad habe schaue ich einfach in ein Loch welches für die Aufnahme des besagten Rades vorgesehen ist. Ganz hinten ist 1 x ein Kasten mit dem Reparaturset für den Reifen und 1 x eine Druckluftkartusche oder so etwas ähnliches? was ebenfalls bei einer Reifenpanne zum Einsatz kommt.
Seitlich links ist dann noch ein Fach welches mit dem Warndreieck und dem Erstehilfekissen fast ausgefüllt ist. Seitlich rechts ist ein weiteres Fach, hier ist das Gepäcknetz aufbewahrt und hat aber noch weitere Platzreserven. Ich würde sagen die seitlichen Fächer sind etwa mit denen des Enjoy vergleichbar. Nur das mittlere große Fach fehlt ebend. Vermutlich eine Kosteneinsparung so wie das weglassen des Reserverades ebenso. Ach ja und alles besteht aus einem zusammenhängenden, anthrazitfarbenen Styroporblock aus denen die Ersatzradmulde und alle anderen Fächer herausgearbeitet sind. Sieht zwar nicht so hochwertig aus wie beim Enjoy aber eigentlich erfüllt es den selben Zweck. Die Ersatzradmulde kann ja bei Bedarf ebenfalls vollgepackt werden. Ob über einem normalen Reserverad noch Platz wäre kann ich nicht genau sagen aber die Mulde ist recht tief und ich denke mal ja.
Aber eine andere Sache war uns bei der Bestellung aufgefallen. Wenn die Mittelkonsole in Mattchrom sein soll, so geht dies scheinbar nur in Verbindung mit den anthrazitfarbenen Polstern. Bei der Wahl von grauen Polstern ist die Mittelkonsole wohl automatisch in dunklem Anthrazit?!?
Uns persönlich gefällt die Mittelkonsole in Mattchrom aber besonders gut. Ebenso wurde die Displayanzeige für die Uhrzeit, Radio etc. geändert. Die Modelle bis zum Herbst hatten hier so eine runde Kunstoffhaube auf dem Armaturenbrett welche irgendwie originell und witzig aussah. Bei den neuen Modellen sieht diese viel schlichter und unauffälliger aus aber irgendwie auch viel langweiliger. Aber wie schon gesagt ansonsten ist unser Meriva Edition ein echt tolles Auto.

Gruß Michael

tatsächlich?

Hallo rehwald,

ist der Doppelboden tatsächlich bei allen Modellen in der Liste. Informiert mich mal bitte.Wie ich zuvor schon beschrieben habe fand 3 Tage vor unserer Bestellung der Modellwechsel statt und wir haben auf alles Mögliche geachtet aber ehrlich gesagt nicht darauf ob der Kofferaumdoppelboden in der Liste aufgeführt war. Noch dazu da es zu diesem Zeitpunkt noch gar keinen Prospekt vom Edition gab. Gibt es diesen denn Mittlerweile? Aber wenn du recht hast hake ich da nochmals nach. Vielleicht haben die Spanier ja auch nur vergessen den Doppelboden bei unserem Meriva einzulegen.

Danke für den Hinweis.

Gruß Michael

Re: tatsächlich?

Zitat:

Original geschrieben von xxromi


ist der Doppelboden tatsächlich bei allen Modellen in der Liste.

Hi,

auf der Meriva-Seite bei www.opel.de kann man sich die Preisliste als PDF-File herunterladen.

Der 'Doppelter Gepäckraumboden' steht unter 'Allgemeine Serienausstattung'.

Ich würde jedem der aufgrund dieser Preisliste seinen Meriva bestellt hat, empfehlen, sich diese Preisliste abzuspeichern. Das CheckControll-System steht da ja auch drin und wird anscheinend nicht geliefert.

mfg
JLacky

Hallo xxromi

ja er ist überall dabei. Wenn du mal den Konfigurator benutzt und einen Modellvergleich machst und dabei alle drei Ausstattungsvarianten des Meriva wählst, erscheint bei allen dreien der Boden als Serienausstattung.

Dies sagt allerdings nichts darüber aus ob Opel die Definition von "doppelter" Kofferraumboden geändert hat. Denn er hat ja auch bei dir zwei Böden (oder fällt was auf die Strasse wenn du was unter die Ablage schmeisst ;-) ). Es kann ja auch möglich sein, dass dein Händler den rausgenommen hat (als Ersatzteil für nen anderen) und vergas dir nen neuen reinzulegen. Er wird aber sicher das gleiche von dir behaupten können, wenn du deswegen beim Händler vorstellig wirst.

Hat denn niemand nen 05er Meriva ohne Reserverad um da mal nen Foto zu machen? Hab das auch nur bei nem 1 Jahr alten Vorführmodell beim Händler gesehen, alle anderen hatten Reserverad (und Boden).

Achja, zur Not (wenn der FOH sich sträubt) lass dir doch einfach ne Sperholzplatte im Baumarkt für das Viereck zuschneiden. Teppich drauf und fertig (dürfte auch stabiler sein als das Original)

Thomas (der immer noch nicht weiss welche Farbe sein Meriva bekommen soll ;-) )

Hallo Thomas,

die Idee mit der Sperrholzplatte ist gut. Aber erst mal warte ich ab was die anderen, nun hoffentlich baldigen Editions-Neuwagenbesitzer berichten bezüglich Doppelboden vorhanden oder nicht.
Wegen der Farbe habe ich da einen Tipp. Wir haben uns für Mintsilber entschlossen. Zuerst waren wir selber etwas skeptisch aber der Meriva sieht klasse aus.
Leider habe ich keine Digitalkamera, aber schau mal unter mobile.de und dann grün eingeben.

ist aber sicherlich Geschmacksache

Gruß Michael

Deine Antwort