ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ersatzrad Insignia Sports Tourer nachrüsten ?

Ersatzrad Insignia Sports Tourer nachrüsten ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. September 2010 um 10:02

Liebe Fachleute,

über die Suchfunktion habe ich nichts für mich verwertbares gefunden,

aus diesem Grunde hier als neues Thema eingestellt:

Ich hatte in den letzten 6 Monaten zwei Reifenschäden ( 1 x Eisenstange, 1 x Karkassenschaden durch Baustellen-Leitplanke ) .

In beiden Fällen brauchte ich das Notfall Set mit Kompressor und Dichtmittel etc.

nicht auspacken, da die Löcher bzw Schäden hierfür viel zu groß waren.

Die Berichte zwischen dem Anruf beim ADAC und der Abfahrt mit neuem Reifen über die vergangene Zeit und die Kosten erspare ich uns, die meisten ahnen es ... : - (

Um in Zukunft etwas besser gerüstet zu sein, folgende Frage an die Fachleute:

Kann ich ein Rad auf Felge ( 205er, 17 Zoll Stahlfelge ) der jeweiligen Sommer bzw.

Winterreifen dort verstauen, wo zur Zeit der Kompressor und das Dichtmittel liegt, oder benötige ich eine neue Kofferaumwanne oder ähnliches ? Brauche ich ausser einem Wagenheber von Opel und einem Radkreuz noch irgend etwas ?

Lieben Dank für eure Hilfe

courban

P.S. Ja, ich habe schon meinen örtlichen FOH gefragt, der in der Regel kompetent und wirklich freundlich ist. Nur bei dieser Frage werde ich schon seit zwei Wochen immer wieder vertröstet, und nerven will ich ihn ja nun auch nicht :::

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2010 um 20:33

Lieber GM-Fan,

danke für Deine Unterstützung. Ich lese das ähnlich wie Du und bin gerade echt froh, das es sich um ein " Luxusproblem " von mir handelt.

Falls das zufällig jemand aus der Teppich-Etage von Opel lesen sollte:

Ich bin mit dem Auto, der Werkstatt und überhaupt sehr bis sehr, sehr zufrieden. Aber wie kann es sein, das ich als muttersprachlich Deutsch aufgewachsener Mensch mit abgeschlossenem Hochschulstudium und mitten im Leben stehend nicht mal mit viel netter Unterstützung den Preis oder die Lieferfähigkeit für ein Orginal Ersatzteil herausfinden kann. Könnte man das nicht etwas einfacher / bedienfreundlicher gestalten ?

So oder so, mein FOH wirds schon richten, ich halte euch auf dem laufenden ...

Dank und Gruß

courban

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

So wie ich das sehe, wird das 16 Zoll Rad wohl etwas zu klein sein.

Also wenn ne 225er 17" passt Kauf ich mir nen einzelnes Rad.Habe 245er Sommer- und 235er Winter auf 18" drauf. Von denen passt keins wegen der Höhe in den Kofferraum.

Nach dem Messen sind bei mir nur 21 cm Platz, aber wenn ich die Abdeckung ganz raus mache reicht's glaub ich nich ganz für ein 245er Rad.

Ich muss aber mindestens 17"haben, wegen der Bremse. Und gut 200 für's Notrad ist mir echt zu viel. Ich probiere das nachher mal mit der Abdeckung raus und 245er rein. Werde berichten...

Grüße

Carsten

...und hier die versprochenen Fotos.

...ein 145er Rad paßt da nicht rein, jedenfalls nicht so wie ich es reingelegt habe. (weil ich den Krempel ja in die Felge legen wollte...... Wagenheber, Starthilfekabel usw.)

20171103-181405
20171103-181431
20171103-181459

Dann besorg ich mir ein passendes in der Größe.

Ohne Ersatzrad fahren ist mir nicht ganz geheuer.

Ich hatte mich oben vertippt.

Es sollte eigentlich heißen: ein 245er Reifen paßt da nicht in die Mulde rein.;)

(ein 235er geht leider auch nicht.)

Und noch ein Tip von mir zum verwendeten Wagenheber:

Ich nutze einen Scherenwagenheber vom uralten Corsa, der passt ganz bequem in die Felgenmitte, ist preiswert und auch stabil genug.:)

....achtet nur darauf das die Aufnahme auch die Aussparung für das Schwellerblech hat. ....sonst verbiegt ihr euch den Schweller beim ertsten ansetzen.....:(

20171105-060908-1
20171105-060920-1

Ich hab auch noch nen alten Scherenheber in der Garage rum liegen.

Ne 17"Alu Felge hab ich gestern für 29 +Versand gekauft. Wenn die da is fahre ich zur Werkstatt und Frage ob die irgendwo noch ne passende Pelle liegen haben und drauf ziehen können. Sensor braucht nicht rein is ja nur im Notfall zur kurzen Überbrückung gedacht.

Dann hat mich das Notrad am Ende etwa 70€ gekostet.

Ist schon was anderes als der Mondpreis den Opel dafür aufruft.

Zitat:

Ich nutze einen Scherenwagenheber vom uralten Corsa, ....., ist preiswert und auch stabil genug.

Der wiegt fast eine knappe Tonne weniger, mit solchen Aussagen wäre ich mehr als Vorsichtig.

Hier sollte man die Sicherheit nicht ausser acht lassen.

Falls die Werte bekannt sind vom genannten Wagenheber so darfst du sie gerne benennen.

Unter dem OEM Ersatzrad ist bei meinem dieses Set aus dem Bild verbaut.

Dieser Wagenheber ist auf jeden Fall für den insignia geeignet ohne irgendwelche Experimente zu machen mit Uraltteilen welche evtl. nicht auf das aktuelle Gewicht passend sind. ;)

20170212-140500
20170212-140454

Also rein optisch sieht der aus wie der in der Garage liegende.

Kann mal drauf gucken ob was aufgedruckt ist.

Aber letzten Monat beim Räderwechsel hat das schonmal gut funktioniert mit dem Teil.

Die Wagenheber welche in den Fahrzeugen beigelegt werden vom Hersteller sind nicht darauf ausgelegt 2 x im Jahr einen kpl. Reifenwechsel vorzunehmen.

Die sind vielmehr darauf ausgelegt vereinzelt bei defekten Reifen zb. zu arbeiten.

Wenn selbstständig 2 x im Jahr der Radsatz getauscht wird sollte man das Geld investieren in einen vernünftigen Wagenheber welcher darauf ausgelegt ist.

Ich durfte meinen Schwiegervater wegen so einem Mist mal ins Krankenhaus fahren da der dolle OEM Wagenheber weg gebrochen ist nach nur 5 Jahren.

Seine Hand lag drunter, er hatte aber Glück im Unglück.

Seine Geiz ist geil Mentalität hat er danach zumindest beim kauf des neuen Wagenhebers beiseite gelegt.

Das hat mit Geiz is Geil nix zu tun!

Eher mit Sinn und Zweck.

Wenn ich das Set beim günstigsten Anbieter kaufe bin ich gut 200€ los.

Wie oft braucht man so einen Wagenheber? In den letzten 20 Jahren mit 500k km glaube 3x.

Wechsle Reifen selber, ja stimmt. Ist das verwerflich? Nutze eigentlich einen großen hydraulischen Heber. Hatte das neulich nur mal probiert um zu sehen ob das so hinhaut.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Welle nach mehrmaligem Gebrauch ausgelutscht sein soll.

Ich hätte mal nen Fuss dazwischen, weshalb ich nur noch hydraulische Heber benutze.

Aber zum ständigen in der Welt spazieren fahren ist der nicht geeignet.

In diesem Sinne

schönen Sonntag erstmal noch(-;

Also ich bin mit dem hier sehr zufrieden. Eine vernünftige Unterlage vorausgesetzt reicht der vollkommen aus um im Jahr meine beiden Fahrzeuge von Sommer auf Winter und zurück zu wechseln.

Einen Corsa-Wagenheber würde ich auch nicht nehmen, zumal die Aufnahmen unterschiedlich sein sollten und auch die Hebekraft (hier wohl eher das Plastikteil am Gewinde) beachtet werden muss. Außerdem sollte man (auch wenn es möglich scheint) immer nur ein Wagenrad entlasten, denn für eine komplette Wagenhälfte ist jeder Serienheber nicht ausgelegt.

am 5. November 2017 um 16:41

Streckt sich die Schere des (alten) CORSA hoch genug?

Zitat:

@rufus608 schrieb am 5. November 2017 um 17:41:11 Uhr:

Streckt sich die Schere des (alten) CORSA hoch genug?

Ja das macht sie.

Passt eigentlich das Notrad vom BMW? Wäre um einiges günstiger zu Haben. Hat ja auch 5x120 und 17"

Welche ET und welche Reifengröße ist drauf?

Interessant ist auch die Nabengröße. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ersatzrad Insignia Sports Tourer nachrüsten ?