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Ersatzrad anderes Fabrikat

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Moin

habe im Januar meinen Sportsvan in Wolfsburg abgeholt .

Bestellt mit Winterreifen und Reserverad mit Alufelge .
Aufgezogen waren Winterreifen Dunlop und im Kofferraum als Reserverad Sommerreifen Pirelli , soweit so gut.

Gestern habe ich mir die Sommerreifen beim Händler montieren lassen und staunte .....
montiert wurden Dunlop Sommerreifen !

Jetzt habe ich 4 X Dunlop und als Reserverad Pirelli , alles 225/45X17 , ist das normal ?

Grüsse Highgolfer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kirschi68 schrieb am 1. April 2015 um 09:10:16 Uhr:


Sollst ja auch nur bis zur Werkstatt kommen, denn eigentlich ist ja achsweise der gleiche Typ Reifen vorgeschrieben.

Wobei sich der Reifen-Typ meines Wissens nach lediglich auf die Bauweise des Reifens bezieht, also Radial- oder Diagonalreifen.

Reifenhersteller oder -modell sind vom Gesetzgeber her völlig egal, auch wenn Mischbetrieb hier wohl nicht empfehlenswert ist.

Daher würde ich auch eher dazu tendieren, mir als Ersatzrad einen Winterreifen einzulagern, dann ist man auch im Winter halbwegs auf der sicheren Seite. Wenn ich mir allerdings überlege, wie oft ich sowas bislang gebraucht habe, dann tut es wohl auch ein Notrad. Ein jahrelang mit im Auto rumgeschlepptes Ersatzrad wird nämlich über die Zeit auch nicht besser, zumal in 99% der Fälle beim Ersatzrad niemand regelmäßig auf den Reifendruck achtet und man daher damit sowieso vorsichtig und nur bis zum nächsten Reifenhändler fahren sollte.

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Moin,

Sportsvan, goil :-), meiner kommt im August. Mit dem Reserverad denke ich ist normal. Wenn das Auto schon ne Weile alt ist, hast du auch noch den Original-Reifen auf dem Reserverad und schon den 3. Satz Reifen am Fahrzeug, da wird es immer Unterschiede geben. Sollst ja auch nur bis zur Werkstatt kommen, denn eigentlich ist ja achsweise der gleiche Typ Reifen vorgeschrieben.

Gruß
Andreas

War bei meinem Golf auch so. Ersatzreifen völlig anderes Fabrikat und dazu noch ein bei Sommerhitze übel stinkendes Exemplar. 🙂 (...kein Ersatzrad mehr an Bord z.Zt....)

Bei mir sind alle fünf Räder gleich.
Alles Michelin ES.

Meine Logik ist wenn ich bei z.B 20000 KM einen Reifenschaden habe , kaufe ich mir einen Neuen nehme den Ersatzreifen
und habe dann auf der Achse wieder alles neu .Dafür habe ich auch 245 € bezahlt . Ich weiss Platten und Reifenschäden sind selten . .

Grüsse Highgolfer

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Dann kaufst du als Ersatz einen Pirelli und es passt wieder. Diese Theorie geht doch eh nur auf, solange es genau den Reifen noch im Handel gibt.

Zitat:

@kirschi68 schrieb am 1. April 2015 um 09:10:16 Uhr:


Sollst ja auch nur bis zur Werkstatt kommen, denn eigentlich ist ja achsweise der gleiche Typ Reifen vorgeschrieben.

Wobei sich der Reifen-Typ meines Wissens nach lediglich auf die Bauweise des Reifens bezieht, also Radial- oder Diagonalreifen.

Reifenhersteller oder -modell sind vom Gesetzgeber her völlig egal, auch wenn Mischbetrieb hier wohl nicht empfehlenswert ist.

Daher würde ich auch eher dazu tendieren, mir als Ersatzrad einen Winterreifen einzulagern, dann ist man auch im Winter halbwegs auf der sicheren Seite. Wenn ich mir allerdings überlege, wie oft ich sowas bislang gebraucht habe, dann tut es wohl auch ein Notrad. Ein jahrelang mit im Auto rumgeschlepptes Ersatzrad wird nämlich über die Zeit auch nicht besser, zumal in 99% der Fälle beim Ersatzrad niemand regelmäßig auf den Reifendruck achtet und man daher damit sowieso vorsichtig und nur bis zum nächsten Reifenhändler fahren sollte.

Zitat:

@tomato schrieb am 2. April 2015 um 06:34:52 Uhr:



Zitat:

@kirschi68 schrieb am 1. April 2015 um 09:10:16 Uhr:


Sollst ja auch nur bis zur Werkstatt kommen, denn eigentlich ist ja achsweise der gleiche Typ Reifen vorgeschrieben.
Wobei sich der Reifen-Typ meines Wissens nach lediglich auf die Bauweise des Reifens bezieht, also Radial- oder Diagonalreifen.
Reifenhersteller oder -modell sind vom Gesetzgeber her völlig egal, auch wenn Mischbetrieb hier wohl nicht empfehlenswert ist.

Wenigstens das wurde schon mal wieder korrigiert!

Zitat:

Ein jahrelang mit im Auto rumgeschlepptes Ersatzrad wird nämlich über die Zeit auch nicht besser, zumal in 99% der Fälle beim Ersatzrad niemand regelmäßig auf den Reifendruck achtet und man daher damit sowieso vorsichtig und nur bis zum nächsten Reifenhändler fahren sollte.

Die Frage ist dabei was dann "regelmäßig" ist. Zumindest bei der Inspektion soll ja drauf geschaut werden. So wie es bei mir im Kofferraum nach der Inspektion aussieht, hat der 🙂 wenigstens die Klappe mal aufgemacht, aber ob der Reifendruck geprüft wurde ... keine Ahnung.

😁...jetzt, wo Du das mit der Inspektion und "in den Kofferraum schauen" ansprichst.... Ich hab gesehen, dass in meinem Kofferraum rumgewühlt wurde, dass es dort irgendwie durcheinander war, aber auf das fehlende Ersatzrad hat mich keiner angesprochen.

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 2. April 2015 um 11:36:32 Uhr:


😁...jetzt, wo Du das mit der Inspektion und "in den Kofferraum schauen" ansprichst.... Ich hab gesehen, dass in meinem Kofferraum rumgewühlt wurde, dass es dort irgendwie durcheinander war, aber auf das fehlende Ersatzrad hat mich keiner angesprochen.

Vielleicht haben sie es verzweifelt gesucht ... 😉 ... Ist denn in dem Protokoll etwas dazu vermerkt?

Ich sehe es immer daran, dass meine rutschfeste Matte, die ich im Kofferraum legen habe, nicht mehr so liegt wie es vorher war.

Ja, genau daran hab ich das auch gesehen, dass im Kofferraum gewühlt wurde. Hab eine sog. Kofferraumwanne und da drumherum noch eine Gumminoppenmatte, die man über die Landekante hängen kann. All das war zerwühlt. Aber das mit dem Ersatzrad war nirgendwo vermerkt. Auf zwei andere Pillepalle-Sachen wurde ich aber angesprochen.
Frage: WAS suchen die eigentlich im Kofferraum???? 😕

So alles klar , mein Freudlicher tauscht den Ersatzreifen auf Dunlop , finde ich sehr kulant . Laut VW hat man nur 14 Tage Zeit um nach Übernahme des Autos zu reklamieren . Ich bin auf jedenfall zufrieden (-:

Und als Notrad würde ich immer das 18" nehmen, weil es so groß ist wie die Fahrbereifung.
Weiß nicht, warum es 16" gibt, ist 5cm kleiner im Durchmesser.

Wenn man kein Reserverad mitbestellt hat, hat man ja das Pannenspray. Das Pannenspray hat nur eine begrenzte Haltbarkeit, das soll laut inspaktion mit geprüft werden. Wenn es abgelaufen ist fragt der Händler halt ob man neues haben möchte. Damit kann man ja wieder ein paar euro mehr verdienen.

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 2. April 2015 um 15:42:43 Uhr:


Und als Notrad würde ich immer das 18" nehmen, weil es so groß ist wie die Fahrbereifung.
Weiß nicht, warum es 16" gibt, ist 5cm kleiner im Durchmesser.

Das bezieht sich aber nur auf die Felgengröße. Dafür ist dann der Reifen von der größe her so, das es am Ende bis auf ein paar mm wieder gleich ist.

...und wenn diese Pannen-Flüssigkeitskartusche abgelaufen ist und das beim TÜV bermerkt wird, gibt es keine Plakette. Billig ist solch eine Kartusche auch nicht gerade.

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