Ersatzöl für Mobil1 0W-40 - was nehmt ihr?
Hallo an alle (bisherigen" Mobil1 0W-40 Fahrer. 😉
Da bei mir in den nächsten Wochen der jährliche Ölwechsel (Laufleistung dann ca. 17000km/Jahr) ansteht, und ich seit 8 Jahren immer mit Mobil1 0W-40 fahre, bin ich am überlegen, welches Öl ich jetzt einfüllen soll, nachdem es ja das bisherige Mobil1 0W-40 nichtmehr gibt.
Da das Mobil1 0W-40 seit Jahren hier im Forum besonders empfohlen worden ist, gibt es doch sicherlich genug Fahrer, welches das Öl in ihren W210er fahren bzw. gefahren hatten.
Welches Öl nehmt ihr jetzt? Das Nachfolgeprodukt Mobil1 FS 0W-40, das allerdings laut Spezifikationen einen niedrigeren HTHS-Wert und einen niedrigere Viskosität besitzt als das Mobil1 0W-40....
Beste Antwort im Thema
Die ganze Aufregung um Motoröle ist sowieso Mumpitz, denn: Wann habt ihr in den letzten 10 Jahren von einem Motorschaden gelesen, der offenkundig irgendetwas mit der heiß diskutierten Ölqualität zu tun hatte?
51 Antworten
Zitat:
@austriabenz schrieb am 14. April 2019 um 10:22:14 Uhr:
Ich verwende seit zig Jahren Mabanol Öle. Derzeit das....
Ein lable, unter dem übrigens gleich zwei 0W40 Sorten mit MB-Freigabe vermarktet werden! An der mit der Bezeichnung "Xenon Alpha Stellar" müssten Leute, die dem "new life" nachtrauern,eigentlich rasch Gefallen finden. Aber auch mit dem zweiten (mit etwas niedrigerem POA Anteil im Grundöl, dafür dem Zusatz 'synth' in der Bezeichnung) liegt man allemal noch auf der sicheren Seite.
seit 2007 bin ich in 3 x 124ern und jetzt nen 210er 280er auf autogas insgesamt 300 000 + 200 000 + 50 000 + 50 000 = 600 000km gefahren. immer billigstes baumarktöl. im sommer auch gerne mal nur 15w40, sonst 10w40, wars grade wirklich kalt draussen, minusgrade, dann hab ich auch mal das 5w40 reingekippt. alle motoren waren innen top sauber. langstrecke. alle motoren waren störungsfrei was das innenleben angeht.
Ich kann hier balduin44 nur beipflichten. Fahre seit 1974 die verschiedensten Mercedes Motorisierungen
als Diesel und Benziner. Immer günstige Öle verwendet ohne ein Problem.
Aber jeder wie er möchte. Übrigens wechsel ich auch einmal jährlich.
Schönes Osterfest
gawa
Hallo,
fahre auch schon seit 1981 Renault, VW, Lada, Ford und einige Mercedes. Habe immer Markenöle verschiedener Hersteller benutzt mit den geforderten Freigaben. Nie Schwierigkeiten gehabt mit Motoren egal welcher Hersteller.
Nicht das teure, nicht teuerste und auch nicht das billige und billigste. Zwischendrin die goldene Mitte!
Grüße
Peter
Ähnliche Themen
Addinol Super Light 5W40, Mannol Elite 5W40. Alles mit MB Freigabe 229.5 und das Mannol kostet keine 3€ den Liter, da kann man auch zwei mal im Jahr wechseln.
Kann man (unter Verzicht auf namentliche Freigabe mit Mannols 'Extreme' auch noch 'nen halben € billiger) sicherlich so sehen und fährt damit immerhin spürbar preiswerter als mit der allermeisten sonstigen mainstream-Plörre.
Fairerweise aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Man mag die genannten Sorten gerne als ausreichend akzeptieren und sich damit begnügen. Ihre Viskosität und HC-Grundöle sind deshalb aber keineswegs adäquater Ersatz für das, was sich langjährige 'Überzeugungstäter' von Pendants zu traditionellen M1 Vollsynthetik-Rezepturen erhoffen🙁
Von meiner Seite her nochmal kurz eine Erläuterung.
Fahre eigentlich seit ca. 7-8 Jahren das Mobil1 0W-40. Am Motor bisher keine Probleme. Ölverbrauch knapp 0,5l auf 20.000km (zwischen den Ölwechselintervallen). Außenrum alles trocken. Derzeit mit knapp 266.000km. Fahre den 200er CDI (1. Generation), 102PS, BJ. 98. Das "Triebwerk" läuft für seine Leistung und die Laufleistung (sehr) gut.
Und da ich meine Ölwechselintervalle voll ausnutze (da Laufleistung ca. 17.000 bis 20.000 km/Jahr), möchte ich eben nicht alle 6 Monate einen Ölwechsel machen (nur um evtl. ein günstigeres Öl zu fahren). Darum habe ich mir damals eben immer das Mobil1 0W-40 gekauft, um (evtl.) mit den Gedanken zu fahren, dass ich ein super Öl im Motor habe, dass auch nach 6 Monaten den Motor noch zuverlässig schützt und schmiert. Deswegen bin ich auch gerne bereit für den Liter ein paar Euro mehr zu investieren, um dafür dann auch ohne schlechte Gedanken meine 20.000km bis zum nächsten Ölwechsel fahren zu können.
Von dem her tendiere ich eigentlich wieder zum neuen "Mobil1 0W-40 FS", obwohl es aber laut Spezifikationen etwas schlechtere Werte besitzt wie das Vorgängerprodukt....
Hat der einen DPF? Wenn nein nimm lieber das Fuchs Titan Supersyn Longlife...ist zwar "nur" ein 5/W40 aber dafür m.M. nach besser als das neue Mobil1......
Seitdem mit Agip und Mobil beide Leithammel teurer Vollsynthetik ins schnöde Milieu gemeiner Petrochemie abgestürzt sind, stehen auch deren Spitzensorten nur noch irgendwo in Reih' und Glied zwischen dem.,was 229.5 an HC-Tunken sonst so auflistet. Was mag darunter ausgerechnet am Fuchs entscheidend besser sein als an Hase, Igel, Addinol, Mannol&Co. oder aktuellem M1?
Solange etwa mit Mabanol "Xenon Alpha Stellar" oder Petronas "Syntium 7000" noch vergleichbare Sorten aus dem Werbeschatten bisheriger M1 Öle verfügbar sind, dürften die wohl den mutmaßlich artgerechtesten "new life"- Ersatz bieten.
Macht was ihr wollt...hier werden Ölsorten aufgezählt deren Namen ich noch nicht mal kenne. Fuchs ist ein deutscher Hersteller und ich zahle für den Liter keine 4,50 Euro. Warum also soll ich mich von der Meinung überzeugen lassen das ein Öl dessen Namen ich noch nie gehört habe, genauso gut oder besser ist als ein Öl welches die Freigabe von AMG hat. Ich weiss hat niemand gesagt, aber Empfehlungen für den Fragesteller sind das schon. Diese Ölthreads sind ausserdem immer gleich. Da sind die, die Markenöle empfehlen und wenn die alles gesagt haben, kommen diejenigen aus ihren Löcher, die meinen irgendein Baumarktöl oder eine andere Pampe hergestellt aus Altöl würde vollkommen ausreichen für unsere "alten" Motoren. So lange ich ein absolutes Spitzenöl für unter 5 Euro den Liter kaufen kann muss ich mir das nicht an tun. Kostet es irgendwann mehr dann zahle ich halt mehr. Dreimal in 2 Jahren ist das nun wirklich nicht die Welt.
" So lange ich ein absolutes Spitzenöl für unter 5 Euro den Liter kaufen kann muss ich mir das nicht an tun. Kostet es irgendwann mehr dann zahle ich halt mehr. Dreimal in 2 Jahren ist das nun wirklich nicht die Welt."
Hallo,bin auch deiner Empfehlung gefolgt. Habe im Dezember für 10 Ltr Mobil fast 90€ bezahlt und musste vor zwei Wochen wieder wechseln. Jetzt 20 Ltr Fuchs für den selben Preis mit dem Ergebnis dass jetzt beide Dicken neues Öl haben und natürlich noch übrig ist.
@drago2: Vor lauter - allzu verständlichem - Groll über abgedroschene Phrasen aus Ölthreads aus der Biertischecke bist es jetzt aber du, der etwas nebulös drumherum orakelt, was denn am "absoluten Spitzenöl" aus Mannheim konkret besser wäre als am neuen M1. Die AMG Freigabe kann's ja kaum sein, denn die haben ja sämtliche unter 229.5 gelisteten 0/5W40 Viskositäten.
Bin weder Freund von Mobils neuer Kreation noch Feind von Fuchs, nutze Schmierstoffe beider Hersteller seit Jahrzehnten und habe währenddessen Spitzenöle von ordentlich gemachter Durchschnittsware recht gut unterscheiden gelernt, wäre deshalb mit solcher Klassifizierung eines Öls, das unter einer ganzen Reihe anderer, darunter auch spürbar billigerer, lediglich brav den Mindestanforderungen des Pflichtenheft eines Herstellers gerecht wird, etwas zurückhaltend.
Diese Mindestanforderungen (mit denen die allermeisten Autofahrer sich ja bereits zufriedengeben) Zitat: "bei Weitem zu übertreffen", war stets nachdrücklich beworbenes Entwicklungsziel und Rechtfertigung der hohen Preise bisheriger M1 Generationen und ihrer wenigen, ernsthaften Konkurrenten, die tatsächlich Spitzenqualität mit wenig Rücksicht auf Produktionskosten anstreben.
Mobils augenscheinliche Abkehr von dieser Maxime irritiert verständlicherweise die überzeugtesten Anhänger, bedeutet aber nun auch nicht, dass ab sofort anderswo alles 'besser' sei!
Unter den wenigen, die in dieser Liga vorläufig noch weiterspielen, muss man vielleicht die von Austriabenz in die Diskussion gebrachte Handelsmarke Mabanol nicht kennen, bei MBs offiziellem Entwicklungspartner Petronas, u.a. Shells Hauptlieferant für deren rare GTL-Basisöle, sieht's aber sicherlich anders aus..
Zitat:
@drago2 schrieb am 20. April 2019 um 19:28:25 Uhr:
... Warum also soll ich mich von der Meinung überzeugen lassen das ein Öl dessen Namen ich noch nie gehört habe, genauso gut oder besser ist als ein Öl welches die Freigabe von AMG hat. ...
...
...kommen diejenigen aus ihren Löcher, die meinen irgendein Baumarktöl oder ...
....
Niemand will dich überzeugen, verwende welches Öl du auch immer möchtest, aber was bedeutet es wenn "du das Öl nicht kennst"?
Überhaupt nichts, darüber reden darf man aber schon ohne gleich beleidigt zu werden, oder?
Sind all diejenigen die ein dir unbekanntes Öl präferieren, minderbemittelte Höhlenbewohner die aus ihren Löchern kommen?
Die ganze Aufregung um Motoröle ist sowieso Mumpitz, denn: Wann habt ihr in den letzten 10 Jahren von einem Motorschaden gelesen, der offenkundig irgendetwas mit der heiß diskutierten Ölqualität zu tun hatte?
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 21. April 2019 um 12:32:08 Uhr:
Bin ganz deiner Meinung:
Wenn man auf der sicheren Seite sein will, gibt es Freigaben von MB. In der Liste findet sich so mancher Hersteller dessen Namen ich noch nicht mal ausprechen kann. Darunter ist sogar ein Öl, dass hier in Portugal in Supermärkten verkauft wird..
So lange also der Typ, die Viskosität und die Freigabe passt, ist es in der Tat ziemlich Wurscht!